Autor |
Nachricht |
aliponte Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.05.2006 Beiträge: 5 Karma: +1 / -0 Wohnort: Stephanskirchen
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-04-2016, 19:00 Titel: Volvo D5 Diesel, Technik des Motors |
|
|
Ich werde mir einen gebrauchten Volvo V70 mit 5-Zylinder-Dieselmotor, 2,4 l, Bj. 2012 zulegen. Mich interessieren technische Details zum Motor. z.B. Art der Einspritzung, Antrieb der Nockenwelle(n?) mit Kette oder Zahnriemen, der Drehmomentverlauf und anderes mehr, so weit man es als Nichtfachmann verstehen kann. Ich hoffe, hier im Dieselschrauberforum dennoch richtig zu sein, auch wenn Volvo nicht zum VAG-Konzern gehört. Falls ich hier falsch bin, bitte um Hinweise, wo ich fündig werden könnte.
Danke für Hinweise
Heinrich
|
|
Nach oben |
|
|
Mpire Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009 Beiträge: 352 Karma: +192 / -0 Wohnort: Oberpfalz 2006 Audi A6 Avant Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
25-04-2016, 20:57 Titel: Volvo D5 Diesel, Technik des Motors |
|
|
Hallo
Mal als Übersicht
Bauart Reihe
Zylinderzahl 5
Einbaulage Frontmotor quer
Hubraum 2401 cm³
Leistung 129 kW (175 PS) bei 3000 U/min
Bohrung x Hub 81,0 x 93,15 mm
Verdichtung 18,0:1
Ventile/Zylinder 4
Lage der Nockenwelle und Ventile: hängende Ventile, zwei obenliegende Nockenwellen
Nockenwellenantrieb Zahnriemen, Wechselintervall ab Modj. ´07 alle 180.000km
Gemischaufbereitung Diesel, Direkteinspritzung
Aufladung Turbo-Aufladung
max. Dehmoment 420 Nm bei 1500 U/min
Partikelfilter Serie
Spezifische Leistung 53,7 kW/l oder 72,9 PS/l
Antriebsart Vorderradantrieb
Schaltgetriebe 6 Gänge
Automatik 6 Stufen
Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie |
|
Nach oben |
|
|
|