Autor |
Nachricht |
diesler
KFZ-Schrauber seit: 08.04.2014 Beiträge: 16 Karma: +2 / -0
Premium Support
|
18-07-2016, 19:21 Titel: Motorstörung (rotes Blinken) aber kein Fehler gespeichert |
|
|
Hallo Dieselschrauber.
Gestern habe ich das AGR-Modul ersetzt. Danach, bei Probefahrt Anzeige Motorstörung (rotes Blinken des Motorölsymbols an der Konsole, Motoröldruck zu gering) aber kein Fehlereintrag beim Auslesen des Fehlerspeichers mit VCDS-Tool.
Natürlich ist genug Öl eingefüllt. Eine geöffnete Steckverbindung habe ich nicht gefunden. Öffnen der Steckverbindung zur Ölwanne führt zu einer Fehlermeldung, das VCDS-Tool funktioniert also. Das rote Blinken erlischt im Leerlauf, es tritt nicht ein, wenn der Motor gestartet wird, sondern erst beim Fahren.
Könnte die Steckverbindung zum AGR-Modul eine Erklärung sein? Warum führt das nicht zu einem Fehlereintrag?
Danke für jeden Hinweis,
Diesler
Beschreibung: |
Motorstörung (rotes Blinken an der Konsole) aber kein Fehler gespeichert.
Hochladen funktioniert im Augenblick nicht, ich versuche es später. |
|
Download |
Dateiname: |
Log-KA-GJ 1248-WVWZZZ1KZAW293774-82130km-3.pdf |
Dateigröße: |
84,09 KB |
Heruntergeladen: |
767 mal |
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
diesler gefällt das. |
18-07-2016, 19:57 Titel: Motorstörung (rotes Blinken) aber kein Fehler gespeichert |
|
|
Ich würde zuallererst den Öldruck und den Öldruckschalter prüfen.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
diesler
KFZ-Schrauber seit: 08.04.2014 Beiträge: 16 Karma: +2 / -0
Premium Support
|
18-07-2016, 20:52 Titel: Öldruckmessung mit VCDS-Tool? |
|
|
Hallo Rainer
Danke für den schönen, nachvollziehbaren Hinweis. . Meine Zusatzfrage: Geht die Druckprüfung mit dem VCDS-Tool? Genügt es für einen Anfänger, das Benutzerhandbuch zu lesen, um den passenden Messwertblock zu finden? Oder benötige ich weitere Unterlagen?
Viele Grüße
Jürgen
|
|
Nach oben |
|
|
DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
Premium Support
|
18-07-2016, 21:07 Titel: Motorstörung (rotes Blinken) aber kein Fehler gespeichert |
|
|
Servus Diesla!
WICHTIG
Fahrzeug bis zur ÖldruckPRÜFUNG NICHT MEHR BEWEGEN
Der Öldruck wird - je nach Variante/Softwarestand - unter 1.500/2.000 U/min. NICHT MEHR ÜBERWACHT
Im KI, Adresse 17, läßt sich in einem MWB der Status des Öldruckschalters auslesen, i. d. R. mit "n. i. O." und "i. O."; im Fehlerspeicher wird KEIN Fehler abgelegt!
Mit einer derartigen Meldung ist gerade bei VAG nicht zu spaßen!
...und bevor die nächste Frage diesbezüglich kommt: Nein, nicht alles läßt sich vom Laptop aus prüfen/reparieren!!!
Öldruckprüfung geht mit Manometer am Anschluß des Öldruckschalters, besser Werkstattarbeit.
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
|
Nach oben |
|
|
diesler
KFZ-Schrauber seit: 08.04.2014 Beiträge: 16 Karma: +2 / -0
Premium Support
|
18-07-2016, 21:17 Titel: Fahrzeug nicht mehr bewegen |
|
|
Hallo DieselBär30x ,
Deine Hinweise nehme ich mir zu Herzen und das Auto nicht mehr bewegen. Ich werde den Öldruck wie in meinem Arbeitsbuch beschrieben messen. Wenn es nicht klappt, geht es in die Werkstatt.
Viele Grüße
Diesler
|
|
Nach oben |
|
|
diesler
KFZ-Schrauber seit: 08.04.2014 Beiträge: 16 Karma: +2 / -0
Premium Support
|
19-07-2016, 19:30 Titel: Motorstörung (rotes Blinken) aber kein Fehler gespeichert |
|
|
Titel: Motorstörung (rotes Blinken) aber kein Fehler gespeichert
Genauer: Rotes Blinken des Ölkännchen-Symbols in der Konsole. Warnhinweis: Nicht weiterfahren! Motoröldruck zu niedrig.
Hallo.
Diese Fehlermeldung hatte ich nach einer eigenen Reparatur an meinem Golf VI 1,6 TDI CAYC. Außerdem erinnerte ich mich an meinen Fahrlehrer: „Wenn das Lämpchen für den Öldruck aufleuchtet, ist es zu spät.“
Das war aber früher, heute hat man eine Chance … und beachtet die Hinweise von DieselBär30x vom 18-07-2016, 21:07. Hinweise zum Prüfen des Öldruckschalters und des Öldrucks finden sich u. a. in dem von mir benutzten Arbeitsunterlagen „Golf VI“, s. o., S. 80.
Man kann aber noch mehr „Glück haben“ und hat den Stecker für den Öldruckschalter abgezogen und nicht wieder aufgesteckt.
Beste Grüße
Diesler
|
|
Nach oben |
|
|
DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
Premium Support
diesler gefällt das. |
19-07-2016, 19:50 Titel: Motorstörung (rotes Blinken) aber kein Fehler gespeichert |
|
|
Servus Diesla!
Na, da hatta aBär Schwein gehabt
Dem Spruch von Deinem Fahrlehrer würde ich trotzdem - und gerade aktuell! - mehr Glauben schenken.
Wie von mir bereits erwähnt, wird der Öldruck "evtl." unter 1.500/2.000 U/min. NICHT MEHR überwacht und man spart sich den vor 1998 eingesetzten 2. Öldruckschalter für die -echte- dynamische Öldruckkontrolle.
Kannst ja nochmal testen, das Kabel vom Öldruckschalter erneut abziehen und dann schau mal, wie lange Du mit quasi-ohne Öl im ruhigen Stadtverkehr hervorragend durch die Landen kommst
Nennt sich dann offiziell "Stand der Technik".
Übrigens bin ich fest davon überzeugt, daß das bekannte Problem von Ölpumpenantrieb/Sechskant/Ausgleichswellenmodul mit Ausfall der kompletten Ölversorgung des Motors regelmäßig viel weniger FOLGEschäden verursacht hätte, wäre die Öldruckkontrolle anständig ausgeführt worden.
Hat viele erwischt und z. T. erheblich!
U. a. auch den Hausherrn hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=28002
Auch wenn's hier zum eigentlichen Thema ein selbst eingebauter Fehler war, so ist eine derartige MIL keinesfalls auf die leichte Schulter zu nehmen!
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
|
Nach oben |
|
|
|