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cesys Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.06.2002 Beiträge: 44 Karma: +5 / -0 Wohnort: Saarland
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10-04-2017, 19:46 Titel: P0299 Notlauf CBBB |
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Hallo liebe Dieselschrauber,
ich benötige mal wieder eure Hilfe. Heute beim leichten Beschleunigen nach ca.20 Minuten Fahrt ist der Motor in den Notlauf gegangen, blinkende Anzeige Glühwendel. Kurz darauf auf dem Firmenparkplatz Motor aus und wieder an, Kontrollleuchte wieder aus. Dann auf dem Heimweg auch wieder nach ca.20 Minuten war schon keine richtige Leistung mehr spürbar kurz darauf an einer Steigung wieder Notlauf. Ausgelesene Werte siehe unten. Sichtprüfung soweit man den Motor einsehen kann habe ich getan, alles gut. Im kalten Zustand kommt es mir so vor als wäre die Leistung voll da. Kein Rauch vor während dem Notlauf. Was kann ich selbst noch prüfen?
Kilometerleistung 133tkm.
Adresse 01: Motorelektronik (CBB) Labeldatei: DRV\03L-906-022-CBA.clb
Teilenummer SW: 03L 906 022 RB HW: 03L 906 022 BQ
Bauteil: R4 2,0L EDC G000SG 3615
Revision: 13H01--- Seriennummer: AUX7Z0I8FNF0Q1
Codierung: 0000172
Betriebsnr.: WSC 18432 679 542760
VCID: 76E42B81011426F1C9-8023
1 Fehler gefunden:
000665 - Ladedruckregelung
P0299 - 000 - Regelgrenze unterschritten
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 133820 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.04.10
Zeit: 06:22:32
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2553 /min
Geschwindigkeit: 125.0 km/h
Last: 100.0 %
Druck: 2499.0 mbar
Druck: 1989.0 mbar
Lambda: 84.4 %
Lambda: 35.5 %
Readiness: 0 0 0 0 0
Zuletzt bearbeitet am 10-04-2017, 19:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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10-04-2017, 20:24 Titel: P0299 Notlauf CBBB |
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Hi,
prüfe:
- Leck in Ladeluftstrecke
- Unterdrucksystem zur Laderansteuerung
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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cesys Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.06.2002 Beiträge: 44 Karma: +5 / -0 Wohnort: Saarland
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11-04-2017, 6:56 Titel: P0299 Notlauf CBBB |
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kleines Update;
auch bei kaltem Motor ist ein deutlicher Leistungsverlust im gesamten Drehzahlbereich zu spüren, heute bei 30 Minuten Fahrzeit ließ sich der Fehler (Notlauf) nicht erzwingen.
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cesys Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.06.2002 Beiträge: 44 Karma: +5 / -0 Wohnort: Saarland
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11-04-2017, 18:47 Titel: P0299 Notlauf CBBB |
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Soweit ich das machen konnte hab ich die Luftführung kontrolliert, konnte keine Undichtigkeiten, Scheuerstellen o.ä. entdecken. Am Unterdrucksystem sieht es auch dicht aus.
Habe bei kaltem Motor "Block 011: Prüfung Ladedruckregelung (LDR)" mehrmals durchlaufen lassen Ergebnis ca.240mbar Unterschied von Leerlaufdrehzahl bis Prüfdrehzahl. Dann nach 30Km mit heißem Motor nochmal die Prüfung laufen lassen, keine Ladedruckänderung von Leerlauf bis Prüfdrehzahl. Leider habe ich keine Unterdruckpumpe mit Manometer im Bestand so dass ich nur mit dem Mund die Druckdose ansaugen kann, ich sehe dass sich die Gewindestange bewegt aber ich kann sie quasi nicht "halten". Wie müsste sich der Unterdruck an der Dose verhalten? Ich sollte doch zumindest an der Zunge ein leichtes "klebenbleiben" des Schlauchs spüren, oder?
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dieselschrauber Administrator
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11-04-2017, 20:11 Titel: P0299 Notlauf CBBB |
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Die Unterdruckdose am Turbolader muss dicht sein.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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cesys Blaumann
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13-04-2017, 18:41 Titel: P0299 Notlauf CBBB |
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So, eben mit Unterdruckpumpe nochmals geprüft, es lässt sich kein Unterdruck aufbauen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Unterdruckdose defekt ist. Lässt sich die Unterdruckdose, bei meinem Motor demontieren? Ich sehe rechts drei Schrauben am Gehäuse die sollten kein Problem sein, die Gewindestange der Verstellung liegt allerdings zwischen Lader und Motorblock. Kann ich später mittels VCDS die richtige Einstellung ermitteln? BTW gibt es die Dose überhaupt als Ersatzteil?
Grüße
Zuletzt bearbeitet am 13-04-2017, 18:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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cesys Blaumann
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