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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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04-06-2017, 6:19 Titel: Druckabhängiger Bremskraftregler (Seat Ibiza 6K) |
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Moin
Habe hier den 95er Seat Ibiza 1,4 6K von einer Bekannten stehen und kämpfe mit der Bremse hinten, Wirkung hat mindestens 50% Abweichung bei der Betriebsbremse, Handbremse ok.
Habe alles neu gemacht, Backen, Zylinder und Schläuche hinten, Standardprogramm für mich, aber die rechte Seite bremst grob gesagt nur halb so stark wie die linke.
Jetzt bleibt mir als letzten Übeltäter dieses Teil hier übrig:
Zitat: | Seat Ibiza 6K Bremskraftregler 1H0612151A |
Davon ist jeweils eines am HBZ vor der Leitung nach hinten eingeschraubt, jetzt meine Frage in der Hoffnung das sich jemand auskennt, welches von den beiden ist eher kaputt, das wo zu wenig oder das wo mehr Bremsleistung hinten ankommt?
Die Dinger sind relativ rar, weil nur im Golf III 1,4 und Seat IBIZA 1,4 in frühen Baujahren und diversen Astra F verbaut
Danke
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1071 / -0
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04-06-2017, 6:47 Titel: Druckabhängiger Bremskraftregler (Seat Ibiza 6K) |
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Das sind im Prinzip Drosselventile, die Begrenzung ist nicht lastabhängig.
Da es hier um die Bremse geht, rate ich dazu, den betreffenden Original-RLF zur Hand zu nehmen, und ausschließlich Original-Neuteile zu verbauen. Mit zwei neuen Teilen sollte sich das Problem eindeutig lösen lassen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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04-06-2017, 14:31 Titel: Druckabhängiger Bremskraftregler (Seat Ibiza 6K) |
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Hi!
Wenn geschrieben wird, das die Arbeit für ihn Routine ist,
gehe ich mal davon aus, dass bekannt ist, das es bei VW seit ewigen Zeiten Radbremszylinder mit 14,3 und 17,46 mm Kolbendurchmesser gibt.
Ich wollte nur noch mal daran erinnern....
Also das sind Druckbegrenzungsventile, die lassen bis zum Druck von XXX bar durch, dann schliessen sie.
Hintergrund ist, dass man bei einer sehr starken Bremsung davon ausgeht, dass das Auto vorn einfedert, hinten entlastet wird, und man so das Blockieren / Überbremsen der Hinterräder vermeiden will.
Hab ich bei VW & Co. aber noch nie gesehen.
In der DDR gab es solche Ventile beim Wartburg, die sahen auch genauso aus.
Interessant: Bei Renault gibt es Radbremszylinder mit integriertem Druckbegrenzungsventil.
Ich würde vorschlagen, Du schreibst uns mal die Bremswerte, auch mit Vorderachse, wenn du hast, noch Gesamtgewicht und Achslasten von dem Auto,
dann sagen wir dir schon, welche Bremswerte richtig sind.
Ich sag aber gleich, hinten so ungefähr 0,8 - 0,9 werden richtig sein.
Was in dem Ventil aber nun passiert, ob es den Druck nicht mehr begrenzt, oder schon zu früh begrenzt, wird dir wohl niemand sagen können....
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1071 / -0
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04-06-2017, 14:35 Titel: Druckabhängiger Bremskraftregler (Seat Ibiza 6K) |
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Was ist ein Bremswert von 0,8 bis 0,9?
Herbert
Horch A4 8K CJCD
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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04-06-2017, 17:20 Titel: Druckabhängiger Bremskraftregler (Seat Ibiza 6K) |
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Kilo-Newton ist die Einheit die ein Bremsenprüfstand anzeigt.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1071 / -0
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04-06-2017, 18:06 Titel: Druckabhängiger Bremskraftregler (Seat Ibiza 6K) |
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Na ja, das wären 900 N.
Am Polo 6R habe ich hinten für die Betriebsbremse jeweils 190 daN = 1900 N.
Und soo viel schwerer ist der nicht.
Beide Ventile nach RLF tauschen, sauber entlüften, und dann auf den Prüfstand!
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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05-06-2017, 7:01 Titel: Druckabhängiger Bremskraftregler (Seat Ibiza 6K) |
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Moin
Die Ventile werden beide getauscht, Lieferung ist unterwegs, möchte aber trotzdem wissen welches von beiden den Schaden hat.
Radbremszylinder sie die verbaut die auch reingehören, auch beiseitig die gleiche Größe, Schläuche habe ich nach einem ersten Bremsentest erneuert weil möglicherweise einer zu gequollen sein können....
Am Bremsenprüfstand war ich nicht, sind 15km einfach bis in die Werkstatt wo ich den nutzen kann, habe mir selbst etwas gebaut (Drehmomentschlüssel mit Zeiger & Adapter welches auf zwei gegenüberliegende Radbolzen angreift) um im Vorfeld die Bremswirkung an sich auf beiden Seiten vergleichen zu können, wenn es dort Abweichungen gibt kann ich mir den Weg auf die Bremsrolle sparen, und in diesem Fall sind es mehr als 50% im Gegensatz zu Feststellbremse wo es relativ gleichmäßig bremst.
Man muss natürlich bedenken das die neuen Bremsbacken in den alten Trommeln sich noch einschleifen müssen, habe nur an den Trommeln den Grat raus geschliffen und die Backen angefast damit diese gleich ordentlich in der Trommel anliegen.
Grundeinstellung mit gelösten Bremsseilen wurde auch durchgeführt
Der Ibiza wird nach Fertigstellung zwecks Erlangung der HU einem Dekra Prüfer vorgestellt, so ist dann auch sicher gestellt das alles bremst wie es soll
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Zuletzt bearbeitet am 05-06-2017, 23:28, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1071 / -0
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06-06-2017, 6:07 Titel: Druckabhängiger Bremskraftregler (Seat Ibiza 6K) |
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Wie groß ist denn der Drehmomentschlüssel, damit Du die Bremskraft am Radumfang simulieren kannst? Du brauchst bis zu 2 kN hinten. An den Radbolzen rutscht das nicht ab? Und wie wenn nicht mit simultaner Prüfung der Achse siehst Du, daß die Bremsen links und rechts im Toleranzbereich gleich wirken?
Der Wagen gehört vor Inbetriebnahme auf den Prüfstand, hoffentlich macht das der Dekra Prüfer auch.
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
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Rüdi Profi-Schrauber
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dieselschrauber gefällt das. |
06-06-2017, 10:49 Titel: Druckabhängiger Bremskraftregler (Seat Ibiza 6K) |
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Ich mache diese Prüfung immer wenn ich an den Bremsen hinten dran war, bevorzugt bei Trommelbremsen, wenn das mit meinem "Gerät" passt dann geht es auf die Rolle in der Werkstatt, und wenn dort alles sauber ist wird dort auch anschließend die HU durchgeführt, und das auch auf der Bremsrolle
Ich mache diese Prüfung alleine für mich um zu sehen ob die Wirkung gleichmäßig ist oder nicht, passt es da schon nicht, dann kann ich mir den Weg in die Werkstatt ersparen und dem Ganzen auf den Grund gehen wie jetzt hier.
Im Anhang mal ein paar Fotos die mein "Gerät" zeigen.
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Druckabhängiger Bremskraftregler (Seat Ibiza 6K) |
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Zuletzt bearbeitet am 06-06-2017, 16:28, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Herbert Profi-Schrauber
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06-06-2017, 19:19 Titel: Druckabhängiger Bremskraftregler (Seat Ibiza 6K) |
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Schön, aber 100 Nm sind sogar für die Handbremse sinnfrei.
Da legen sich bei der Trommelbremse die Beläge noch an.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
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Rüdi Profi-Schrauber
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06-06-2017, 19:29 Titel: Druckabhängiger Bremskraftregler (Seat Ibiza 6K) |
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Herbert hat folgendes geschrieben: | Schön, aber 100 Nm sind sogar für die Handbremse sinnfrei.
Da legen sich bei der Trommelbremse die Beläge noch an.
hg
Herbert |
Nochmal: Das ist eine Vorabprüfung alleine für mich um Gleichmäßigkeit der Bremswirkung von einer zur anderen Seite vor Ort testen zu können um mir bei hier auftretenden Abweichungen den Weg zur Werkstatt mit Bremsrolle zu ersparen.
Und bisher waren alle Trommelbremsen die mit meinem Selbstbau von den Werten im Rahmen waren, auch auf der Bremsrolle soweit in Ordnung dass der Prüfer ohne Bauchschmerzen oder hinfummeln die Plakette kleben konnte.
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Rüdi Profi-Schrauber
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07-06-2017, 20:23 Titel: Druckabhängiger Bremskraftregler (Seat Ibiza 6K) |
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Zwischenstand: Teile sind heute gekommen, eingebaut, Bremsen entlüftet, bei Vorabprüfung geschätzte Abweichung von geschätzten 5 - 10% festgestellt, mehr Montag nach der HU.......
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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07-06-2017, 22:56 Titel: Druckabhängiger Bremskraftregler (Seat Ibiza 6K) |
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Hi!
Hast du beim Entlüften was gemerkt, dass eine Seite schlechter / langsamer ging, mit den alten Druckbegrenzern?
Und dann nochmal zu der Sache mit dem Drehmomentschlüssel.
Ich hab ja jetzt keinen Bremsenprüfstand mehr, weil defekt, zu alt, keine Ersatzteile mehr lieferbar, ein Protokoll kann der auch nicht drucken, und TÜV mache ich auch nicht mehr.
Ich hab da schon viel über den Test mit dem Drehmomentschlüssel nachgedacht.
Und welche Kräfte beim Bremsen wirken.
Auf dem Bremsenprüfstand ist ja, wenn man z.B. die Handbremse prüft, Schluss, wenn die Räder in den Rollen rutschen. Oder es hebt es das Auto aus den Rollen raus.
Mir ist auch schon vorgekommen, wenn ich mal bei einem Auto die vordere Radnabenschraube angezogen habe, dass das Rad auf dem Garagenboden durchgerutscht ist, und noch jemand zusätzlich auf die Bremse treten musste.
Wenn die Bremskraft auf dem Prüfstand, wie ich es kenne, hinten so 0,9 kN ist, bedeutet das ja nicht unbedingt, dass man mit einem Drehmomentschlüssel mit 900 Nm drücken muss, um das zu simulieren. Ich hab jetzt auch keine richtige Idee, wie man das rechnen sollte....
Wie hast Du die Bremse geprüft?
Jemand sitz also drin, tritt die Bremse, und du drückst mit dem Drehmomentschlüssel.
Hat der auf die Bremse voll draufgetreten, hattet ihr den Motor laufen zwecks Bremskraftunterstützung?
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1071 / -0
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08-06-2017, 14:37 Titel: Druckabhängiger Bremskraftregler (Seat Ibiza 6K) |
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Zitat: | Wenn die Bremskraft auf dem Prüfstand, wie ich es kenne, hinten so 0,9 kN ist, bedeutet das ja nicht unbedingt, dass man mit einem Drehmomentschlüssel mit 900 Nm drücken muss, um das zu simulieren. Ich hab jetzt auch keine richtige Idee, wie man das rechnen sollte.... |
Kraft x Radius = Drehmoment
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Herbert
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