VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AHK an Audi A4 B8 freischalten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
monsieurincroyable



KFZ-Schrauber seit: 04.07.2017
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-07-2017, 8:23    Titel: AHK an Audi A4 B8 freischalten Antworten mit Zitat

an meinem Fahrzeug (Audi A4 B8 2,7TDI, Bj. 2011) wurde eine AHK nachgerüstet. Nun wurde die Codierung der Steuergeräte durchgeführt, was bei allen außer dem SG3 Bremselektronik gelang. Gesetzt werden muss Byte 1 Bit 7:

"Anhängererkennung&Stabilisierung"

Dort kommt die Meldung:

"Codierung nicht akzeptiert, Fehler 33 Zugriffsberechtigung benötigt"

Was muss ich tun?



1.JPG
 Beschreibung:
 "Codierung nicht akzeptiert, Fehler 33 Zugriffsberechtigung benötigt"
 Dateigröße:  78,46 KB
 Angeschaut:  7069 mal

1.JPG


2.JPG
 Beschreibung:
 AHK an Audi A4 B8 freischalten
 Dateigröße:  78,9 KB
 Angeschaut:  3156 mal

2.JPG


1.JPG
 Beschreibung:
 AHK an Audi A4 B8 freischalten
 Dateigröße:  78,46 KB
 Angeschaut:  2159 mal

1.JPG


Autoscan.txt
 Beschreibung:
 Autoscan
Autoscan
Download
 Dateiname:  Autoscan.txt
 Dateigröße:  18,72 KB
 Heruntergeladen:  1142 mal


Zuletzt bearbeitet am 05-07-2017, 8:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-07-2017, 19:10    Titel: AHK an Audi A4 B8 freischalten Antworten mit Zitat

Hallo,

laut Ross-Tech wird der entsprechende Login Code / Security Access schon im Tooltip angezeigt, wenn man den Mauszeiger über das Eingabefeld für Login-Code/Security Access im ABS/ESP hält.
Dies bitte prüfen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-07-2017, 22:06    Titel: AHK an Audi A4 B8 freischalten Antworten mit Zitat

AHK Stabilisierung im ABS/ESP darf normalerweise nicht nachcodiert werden, und ist möglicherweise gar nicht verfügbar.

Grund:
Im in der Zulassungsbescheinigung steht das die AHK Stabilisierung nur verfügbar ist falls die AHK Serienmäßig verbaut ist.


Ich hatte schon einige Fahrzeuge wo sich das nicht codieren ließ.
Die PQ35 hat es dagegen automatisch erkannt sobald das Gateway korrekt codiert wurde. Es könnte also sein, dass die Hersteller das jetzt über den Komponentenschutz konsequenter sperren.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag14-07-2017, 17:53    Titel: AHK an Audi A4 B8 freischalten Antworten mit Zitat

Bei meinem A5 Bj. 2015 konnte ich es codieren.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A3 Aussentemperaturanzeige freischalten Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Anhängerkupplung freischalten, neuere Fahrzeuge ab Golf5 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A8 Fernsehen freischalten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi A6/4G MMI Plus Hidden Menü freischalten Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Audi A6 4B Wegfahrsperre mit Code über KI freischalten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge PDC für Anhängevorrichtung freischalten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.