VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A6 4B Wegfahrsperre mit Code über KI freischalten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Nemo-X



KFZ-Schrauber seit: 08.10.2017
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2017, 23:47    Titel: Audi A6 4B Wegfahrsperre mit Code über KI freischalten Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte Euch um Hilfe bitten:

Ich habe einen Audi A6 4B, Modell 98, die Wegfahrsperre ist defekt,
wahrscheinlich ist die Leitung zur Spule im Zündschloss defekt
(altbekanntes Problem).

Ich wollte nun den 4-Stellingen Code über das Kombiinstrument eingeben,
um die Notstartfunktion zu aktivieren und fahren zu können.
Ich weiß leider nicht, wie man die Eingabe am Ende bestätigt.
Durch das rumprobieren habe ich am Ende einen falschen Code eingegeben
und habe das System gesperrt, im Display stand "FAIL".

Das Auto steht nun beim freundlichen und dieser Fehlversuch wurde gelöscht.
Die Wegfahrsperre ist natürlich noch immer aktiv.
Ich möchte die Spule, bzw. das Kabel selber reparieren und das Auto nach Hause fahren, dazu habe ich einige Fragen:

- Wenn ich den 4-stelligen Code über das Kombiinstrument eingebe, wie bestätige ich
die Eingabe am Ende?

- Kann man die Notstartfunktion beliebig oft nutzen, oder geht das nur 1 mal, 3 mal, wie oft?

- Wenn durch eine Fehleingabe das System gesperrt wird, danach die Spule erfolgreich
repariert wird, bleibt dann das System gesperrt, oder wird die Sperre aufgehoben mit dem Start des Autos?

Ich bin für alle Tipps dankbar.

Viele Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag09-10-2017, 7:34    Titel: Audi A6 4B Wegfahrsperre mit Code über KI freischalten Antworten mit Zitat

Hallo,

selber habe ich noch nichts von der Funktion gehört aber der Code ist fünfstellig. Du musst also noch eine 0 vor deinen Code setzen und dann mit Enter bestätigen.
Wo hast du den Code überhaupt her?

Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nemo-X



KFZ-Schrauber seit: 08.10.2017
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2017, 12:41    Titel: Audi A6 4B Wegfahrsperre mit Code über KI freischalten Antworten mit Zitat

Hallo,

mit den Schlüsseln bekommt man auch einen Plastikanhänger, den kann man
öffnen und da sind verschiedene Nummern drin.
Unter einem Rubbelfeld ist dann ein 4-stelliger Code, der natürlich nur zu dem
einen Auto passt.

Wenn man den Code mit einem Diagnose-Tool eingeben möchte, muss der Code
5-stellig sein, da nimmt man einfach eine 0 vorweg. aus 1234 mach man 01234.

Bei der Eingabe über das Kombiinstrument bleibt es 4-stellig, man kann auch nur
4 stellen eingeben.

Man hat bei dem Model 2 Schalter am Kombiinstrument, links zum verstellen der
Analoguhr, rechts für die Tageskilometer/Teilstrecke.

Wenn man links zieht und hält, rechts drückt und hält, dann ändert sich das Feld
für die Tageskilometer, dort kann man den Code eingeben.
Mit dem linken Schalter schaltet man ein Feld weiter, mit dem rechten Schalter
gibt man die Zahlen ein.

Nur das abspeichern am Ende bekomme ich nicht hin.

ACHTUNG: Wenn das jemand probieren möchte, bitte vorsichtig, bei der Eingabe
eines falschen Codes wird die WFS gesperrt. Ich weiß nicht, ob man dann noch mit dem Schlüssel starten kann. Ein Abklemmen der Batterie löscht die Sperre nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku über Fehler in der Wegfahrsperre Passat 35i BJ 94. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A3 Aussentemperaturanzeige freischalten Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Anhängerkupplung freischalten, neuere Fahrzeuge ab Golf5 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AHK an Audi A4 B8 freischalten Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Audi A8 Fernsehen freischalten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi A6/4G MMI Plus Hidden Menü freischalten Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Audi A6 4b AKE Einspritzpumpe Wegfahrsperre On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.