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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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07-11-2017, 18:15 Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? |
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Hallo Leute!
Mein Polo zeigt mir seit kurzem die Motorkontrollleuchte.
Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab:
Code: |
Sonntag,05,November,2017,11:57:07:25065
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows XP x86
VCDS Version: RKS 17.8.0.1
Datenstand: 20170809 DS276.3
http://shop.dieselschrauber.de
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ9NZ8B0xxxxx KFZ-Kennzeichen: A-
Kilometerstand: 388250km Reparaturauftrag: Winterreifen+Fehlermeldung
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Fahrzeugtyp: 9N (9N3 - Polo)
Scan: 01 03 08 09 15 17 19 25 44 46 76
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ9NZ8B0xxxxx Kilometerstand: 388250km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\045-906-013-BMS.clb
Teilenummer SW: 045 906 013 E HW: 045 906 013 E
Bauteil: R3 1,4L EDC G000SG 4271
Revision: --H03--- Seriennummer: VWZ7Z0G5933092
Codierung: 0003071
Betriebsnr.: WSC 49000 143 80495
VCID: 112F82EC0B0893CE15-5120
2 Fehlercodes gefunden:
001027 - Ventil für Abgasrückführung (N18)
P0403 - 000 - Fehlfunktion - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 388010 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 4.0 km/h
Tastverhältnis: 0.0 %
Spannung: 12.46 V
Luftmasse/Hub: 0.0 mg/H
Tastverhältnis: 17.0 %
Binärwert: 00110000
008598 - Bank 1 Sonde 1
P2196 - 000 - Signal zu fett - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11110000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 385052 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1785 /min
Geschwindigkeit: 74.0 km/h
(keine Einheit): 99.0
Temperatur: 47.7°C
Druck: 958.8 mbar
Spannung: 0.584 V
(keine Einheit): 0.09
Readiness: 1 2 0 0 0 |
Hättet Ihr einen Tipp, wie ich den Fehler/Defekt näher eingrenzen kann?
Gleich ein neues AGR-Ventil oder/und Lambdasonde zu besorgen wäre etwas voreilig, denke ich...
Das Löschen der Fehler hat nur kurzzeitig geholfen: die Fehler kommen wieder.
Danke Euch vielmals!
Gruß
Volker
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17370 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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07-11-2017, 19:19 Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? |
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Hallo Volker,
das zu fette Gemisch kann ein Folgefehler eines nicht mehr schliessenden AGR-Ventils sein, ich würde daher zuerst das AGR-Ventil reparieren.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
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07-11-2017, 19:22 Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? |
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Hallte solange du mit dem AGR Fehler fährst den DPF im Auge behalten, bei manchen findet keine Regeneration statt wenn die AGR nicht funktioniert.
VCDS |
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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08-11-2017, 9:27 Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? |
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dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | Hallo Volker,
das zu fette Gemisch kann ein Folgefehler eines nicht mehr schliessenden AGR-Ventils sein, ich würde daher zuerst das AGR-Ventil reparieren.
Viele Grüsse, Rainer |
Hallo Rainer,
vielen Dank für den Tipp!
Werde mir das AGR vornehmen und berichten!
Viele Grüße, Volker
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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08-11-2017, 9:29 Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? |
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chli1976 hat folgendes geschrieben: | Hallte solange du mit dem AGR Fehler fährst den DPF im Auge behalten, bei manchen findet keine Regeneration statt wenn die AGR nicht funktioniert. |
Oha, Du könntest recht haben! Wenn ich so genau nachdenke, hat er schon länger nicht mehr „geröhrt“...!
Merci!
Zuletzt bearbeitet am 08-11-2017, 9:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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08-11-2017, 9:48 Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? |
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Bin gerade am Überlegen:
Beim BWB im Polo 9N3 ist das AGR dermaßen hinter dem Motor verbaut, komme ich da überhaupt ran, ohne den halben Motor zu zerlegen?
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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03-01-2018, 9:08 Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? |
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stolley hat folgendes geschrieben: | Bin gerade am Überlegen:
Beim BWB im Polo 9N3 ist das AGR dermaßen hinter dem Motor verbaut, komme ich da überhaupt ran, ohne den halben Motor zu zerlegen? |
Hallo zusammen und allen noch ein gutes neues Jahr!
Zu meinem Polo:
Um an die Schrauben vom AGR heranzukommen, muss man das Stirnblech ausbauen.
Eine Schraube vom AGR habe ich allerdings nicht herausbekommen, die Torx-Schraube mit viel zu geringer Tiefe ist mir übergenudelt!
Dann habe ich einfach alles wieder zusammengebaut - hatte keinen Bock mehr!
Mit welchen Problemen muss ich eigentlich rechnen, wenn ich das AGR so lasse? Regeneration wird entgegen meiner ersten Wahrnehmung doch durchgeführt. Abgasuntersuchung beim TÜV hat er dank vorher gelöschtem Fehler bestanden! War allerdings ne Quälerei: Motor musste erstmalig bis zur Abregeldrehzahl hochgejubelt werden! Heul...
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17370 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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03-01-2018, 13:24 Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? |
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Hi,
ich würde es reparieren. Eine defekte AGR kann zu Leistungsverlust zum blödesten Zeitpunkt führen, z.B. beim Überholvorgang.
Wenn Du bei Deinem Fahrzeug einen DPF nachgerüstet hast, ist es ein offenes System ohne Drucksensoren, Temperatursensoren etc.
"Regenerationsprobleme" wirst Du hier nie feststellen, da das Motorsteuergerät keine aktive Regeneration starten kann und diesbezüglich auch nichts misst. Im Zweifelsfall geht das System langfristig einfach "dicht".
Das Problem bei Deinem Auto wird höchstens sein, an die entsprechenden Schrauben zu kommen, ansonsten ist der Ausbau/Einbau der AGR sehr einfach.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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04-01-2018, 19:29 Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? |
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dieselschrauber hat folgendes geschrieben: |
Wenn Du bei Deinem Fahrzeug einen DPF nachgerüstet hast, ist es ein offenes System ohne Drucksensoren, Temperatursensoren etc.
"Regenerationsprobleme" wirst Du hier nie feststellen, da das Motorsteuergerät keine aktive Regeneration starten kann und diesbezüglich auch nichts misst. Im Zweifelsfall geht das System langfristig einfach "dicht".
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Hallo Rainer!
Vielen Dank für Deine Antwort!
Einen DPF hat der gute jedoch serienmäßig- aber das ändert sicher nichts an Deiner Empfehlung, richtig?!
Ich werde wohl versuchen, das AGR inkl. dem Anschlussstück, auszubauen.
Gruß
Volker
P.S. Weißt Du, warum ich keine Benachrichtigung über neue Forenbeiträge erhalte?
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17370 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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04-01-2018, 20:11 Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? |
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stolley hat folgendes geschrieben: |
Einen DPF hat der gute jedoch serienmäßig- aber das ändert sicher nichts an Deiner Empfehlung, richtig?! |
045 906 013 E -> EDC17U01
Ok, hatte ich übersehen. Der Motor gab es es auch mit EDC15 ohne DPF. Also Du hast einen geschlossenen DPF, auch in den Messwerten aufgrund der Abgastemperatursensoren und dem Differenzdrucksensor erkennbar. Ändert aber nichts an meiner Empfehlung.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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14-01-2018, 23:31 Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? |
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Hallo Zusammen!
Ich habe nun das AGR erneuert.
Dazu habe ich den Ventildeckel abgeschraubt und das AGR inkl. Rohrstutzen vom Ansaugkrümmer abgeschraubt.
Nach einer Strecke von ca. 70 km habe ich noch einmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Leider ist immer noch EIN Eintrag geschrieben worden - allerdings (noch) ohne Warnleuchte.
Code: |
Sonntag,14,Januar,2018,21:15:02:25065
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator l‰uft auf Windows XP x86
VCDS Version: RKS 17.8.0.1
Datenstand: 20170809 DS276.3
http://shop.dieselschrauber.de
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ9NZ8Bxxxxxx KFZ-Kennzeichen:
Kilometerstand: 396670km Reparaturauftrag:
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Fahrzeugtyp: 9N (9N3 - Polo)
Scan: 01 03 08 09 15 17 19 25 44 46 76
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ9NZ8Bxxxxxx Kilometerstand: 396670km
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Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\045-906-013-BMS.clb
Teilenummer SW: 045 906 013 E HW: 045 906 013 E
Bauteil: R3 1,4L EDC G000SG 4271
Revision: --H03--- Seriennummer: VWZ7Z0G5933092
Codierung: 0003071
Betriebsnr.: WSC 49000 143 80495
VCID: 112F82EC0B0893CE15-513C
1 Fehler gefunden:
008598 - Bank 1 Sonde 1
P2196 - 000 - Signal zu fett
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01110000
Fehlerpriorit‰t: 2
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Verlernz‰hler: 255
Kilometerstand: 396610 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1596 /min
Geschwindigkeit: 53.0 km/h
(keine Einheit): 90.0
Temperatur: 14.4∞C
Druck: 958.8 mbar
Spannung: 0.438 V
(keine Einheit): 0.01
Readiness: 0 0 0 0 0
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Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Fehler nun deuten kann? Kommt da noch die Warnleuchte, sobald der Fehler häufiger auftritt?
Danke Euch vielmals!
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17370 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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15-01-2018, 12:35 Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? |
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Hi,
prüfe ob Du ein Leck in der Ladeluftstrecke hast wodurch notwendige Verbrennungsluft ins Freie geblasen wird. Diese fehlt dann bei der Verbrennung.
Ölverbrauch und Ölstand etc. vermute ich mal ist normal, sonst hättest Du es uns bestimmt gesagt.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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15-01-2018, 16:55 Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? |
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dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | Hi,
prüfe ob Du ein Leck in der Ladeluftstrecke hast wodurch notwendige Verbrennungsluft ins Freie geblasen wird. Diese fehlt dann bei der Verbrennung.
Ölverbrauch und Ölstand etc. vermute ich mal ist normal, sonst hättest Du es uns bestimmt gesagt.
Viele Grüsse, Rainer |
Hallo Rainer,
ja, Ölstand und -verbrauch sind normal. Genauer gesagt neigt er zu geringfügiger Dieselanreicherung im Öl. Hatte die PD-Elemente ja auch schon abgedichtet. Mache deswegen alle 15.000km Ölwechsel.
Das Leck kann ich mir am ehesten am Übergangsstück von Gummi auf Alu vorstellen, welches bloß gesteckt ist. Werde dafür mal eine neue Dichtung organisieren.
Danke Dir!
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17370 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
stolley gefällt das. |
15-01-2018, 17:37 Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? |
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Das Leck verrät sich durch Ölnebel/Ölschmodder an der undichten Stelle.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 328 Karma: +34 / -1
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22-01-2018, 20:25 Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? |
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dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | Das Leck verrät sich durch Ölnebel/Ölschmodder an der undichten Stelle. |
Vielen Dank für den Tipp, Rainer!
Eine derartige Stelle konnte ich jedoch nicht finden - der Ansaugtrakt ist beim Polo aber auch nicht wirklich gut einsehbar...
Würde es ggf. Sinn machen, irgendeinen MWB zu loggen, um weitere Aufschlüsse zu erlangen?
Viele Grüße
Volker
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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22-01-2018, 22:10 Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? |
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Also eine optische Überprüfung, fester Sitz aller Einzelteile sollte immer zuerst durchgeführt werden. Das Diagnosespiel fängt erst danach an....
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