| Autor |
Nachricht |
kossmann Blaumann

2016 Audi Q3 Premium Support
|
03-01-2018, 19:47 Titel: OBD2 Diagnose an "nicht Diagnose" CAN-Bus |
Wird übersetzt... |
|
Hallo zusammen,
in einem modernen Audi/VW gibt es neben dem CAN-Bus "Diagnose" auch noch andere, wie z.B. "Antrieb" oder "Komfort". An diesen hÀngen unterschiedliche (jeweils beteiligte) SteuergerÀte. Am CAN-Bus "Antrieb" hÀngt beispielsweise das MotorsteuergerÀt, das GetriebesteuergerÀt oder auch der Fernlichtassistent und ABS.
Kann ich theoretisch mit VCDS (oder anderen DiagnosegerĂ€ten) auch an den "Antrieb" Bus gehen und dort Geschwindigkeit, Ăltemperatur, Drehzahl und Co auslesen? ... oder wird dort ein nicht-OBD2-Protokoll verwendet, welches herstellerspezifisch ist und nicht interpretiert werden kann?
Hintergrund: Ich wĂŒrde gerne eine "Black Box" im Fahrzeug verbauen, welche versteckt die o.a. Daten aufzeichnet, v.a. wenn ich selbst nicht hinter dem Steuer sitze. An der OBD2-Schnittstelle wĂŒrde ein solcher Daten-Logger ja sofort auffallen und abgezogen werden. Und parallel zur Diagnoseschnittstelle könnte er eventuell Probleme bei Softwareupdates o.Ă€. machen. |
|
| Nach oben |
Profil PN E-Mail Garage |
 |
dieselschrauber Administrator

Mitglied seit: 12.04.2002 BeitrÀge: 17976 Karma: +781 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
03-01-2018, 20:01 Titel: OBD2 Diagnose an "nicht Diagnose" CAN-Bus |
Wird übersetzt... |
|
Hi,
theoretisch geht das was Du willst, allerdings ist es IMHO heikler, da Fehler am Diagnose-CAN nur Fehler bei Diagnose oder Updates machen, wÀhrend Fehler z.B. am Antriebs-CAN direkte gravierende Auswirkungen im Fahrbetrieb haben können.
Je nachdem was Du vor hast, wÀre daher Betrieb am Diagnose-CAN "sicherer".
Viele GrĂŒsse, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Zuletzt bearbeitet am 03-01-2018, 20:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
| Nach oben |
Profil PN WWW Garage |
 |
kossmann Blaumann

|
03-01-2018, 20:18 Titel: OBD2 Diagnose an "nicht Diagnose" CAN-Bus |
Wird übersetzt... |
|
Danke dir.
Ich möchte aber v.a. wissen, was die Werkstatt wĂ€hrend der Probefahrt so treibt, daher mĂŒsste ich es parallel und versteckt zur Diagnose-Schnittstelle betreiben... und wenn das Ding dann ein Softwareupdate stört, ist der Schaden vermutlich teuer. Oder kann man auch an der OBD2-Buchse 2 GerĂ€te parallel betreiben? Ausgelegt ist dafĂŒr vermutlich weder der Bus, noch die VAG-eigenen GerĂ€te in der Werkstatt.
... und hinter dem Dachmodul (Leseleuchten) bin ich zufĂ€llig auf den "Antrieb" Bus gestoĂen, dort wĂ€re alles einfach zu verkabeln und verstecken.
Zuletzt bearbeitet am 03-01-2018, 20:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
| Nach oben |
 |

Mitglied seit: 12.04.2002 BeitrÀge: 17976 Karma: +781 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
03-01-2018, 21:30 Titel: OBD2 Diagnose an "nicht Diagnose" CAN-Bus |
Wird übersetzt... |
|
Ok, dann wÀre evtl. einfach ein CAN-Logger am Antriebs-CAN die einfachste Möglichkeit, der bei Motordrehzahl > 0 die interessanten CAN-ID aufzeichnet.
Denke aber viel mehr als "aus der Halle fahren und mal Gasgeben" wird nicht herauskommen... Was soll an der Probefahrt so besonderes sein, daĂ man es aufzeichnen mĂŒsste, von Ladedruckregelproblemen abgesehen? Naja, evtl. wie lange die Probefahrt war, unter 300m war es wohl keine.  DafĂŒr kann man aber auch auf den Tacho schauen und ob der Stift Wurstsemmeln holte oder der Meister Probe fuhr, weiĂ man dann immer noch nicht...
Viele GrĂŒsse, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Zuletzt bearbeitet am 03-01-2018, 21:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
| Nach oben |
Profil PN WWW Garage |
 |
kossmann Blaumann

|
03-01-2018, 21:33 Titel: OBD2 Diagnose an "nicht Diagnose" CAN-Bus |
Wird übersetzt... |
|
WennÂŽs hilfreich ist, "darf" er gerne damit zum BĂ€cker - solange er beim Einparken nicht neben anderen parkt u.v.a. den kalten Motor nicht in den Drehzahlbegrenzer jagt. Das ist halt das Problem mit leistungsstarken Fahrzeugen, da wird die Probefahrt der Werkstatt gerne mal zum privaten Leistungstest.
Zuletzt bearbeitet am 03-01-2018, 21:35, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
| Nach oben |
 |

|
03-01-2018, 21:38 Titel: OBD2 Diagnose an "nicht Diagnose" CAN-Bus |
Wird übersetzt... |
|
Ein Logger, welche Motordrehzahl oder Gaspedalstellung in welchen ZeitrĂ€umen ĂŒberschritten wurde, wĂ€re relativ leicht machbar... wĂ€re leider fahrzeugspezifisch. Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop |
|
| Nach oben |
Profil PN WWW Garage |
 |
kossmann Blaumann

|
03-01-2018, 21:40 Titel: OBD2 Diagnose an "nicht Diagnose" CAN-Bus |
Wird übersetzt... |
|
Geht sowas (o.Ă€.) nicht? |
|
| Nach oben |
 |

|
03-01-2018, 21:49 Titel: OBD2 Diagnose an "nicht Diagnose" CAN-Bus |
Wird übersetzt... |
|
Gute Frage - wenn es stÀndig per OBD2 am MotorsteuergerÀt nachfragt, wird es wohl nix sein mit Updates/Flashen.
Es ist ein Unterschied, ob Du einfach schaust welche Nachrichten auf dem CAN vorbeirauschen (und interessante aufzeichnest) oder wie bei OBD2 stÀndig selber Nachrichten sendest und empfÀngst.
Viele GrĂŒsse, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop |
|
| Nach oben |
Profil PN WWW Garage |
 |
kossmann Blaumann

|
03-01-2018, 21:57 Titel: OBD2 Diagnose an "nicht Diagnose" CAN-Bus |
Wird übersetzt... |
|
Da hast du vermutlich recht und ich kann mein Projekt beerdigen. Aber Danke fĂŒr den Austausch, immerhin bin ich nun schlauer.
Die Werte kommen ja alle "analog" zum MSG (Gaspedalstellung, Temperatur, Drehzahl, ...) und werden dort nur "digital" (per Bus) verteilt, wenn es fĂŒr andere interessant ist (wenn sie nachfragen oder in bestimmtem Intervall bedient werden).
... und wie du vermutlich richtig schreibst, wird das von mir verlinkte Ding permanent nachfragen... und ob das auf dem "Antrieb" Bus so eine gute Idee ist, probiere ich mal lieber nicht aus. |
|
| Nach oben |
 |