VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zahnriemenwechsel-Intervall beim AHF-TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
sgrund



KFZ-Schrauber seit: 09.10.2017
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2017, 20:18    Titel: Zahnriemenwechsel-Intervall beim AHF-TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen Octavia Ez 12/98 mit 110ps bei dem turnusmäßig der Zahnriemen-Wechselintervall nach 90tkm bald gewechselt werden soll. Meine Frage ist ob man bei diesem Motor aus die längeren Intervalle des Asv-Motors, ich glaube 120tkm, zugrunde legen kann? Immerhin ist der zu verwendende Zahnriemensatz beim Ahf ab Motornummer 006xxx identisch mit dem Asv. Und meiner hat 181055. Es wäre ja Unsinn bei einem so alten Fahrzeug unnötig mehrere Hundert Euro auszugeben.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber, Bertil und Wiesel gefällt das.
Beitrag11-10-2017, 5:04    Titel: Zahnriemenwechsel-Intervall beim AHF-TDI Antworten mit Zitat

Moin

Ein Zahnriemensatz kostet z.B. von Contitech keine 100 Euro, und wem das sein Auto, bzw. dessen Erhalt nicht wert ist der sollte überlegen ob nicht ein Fahrrad die bessere weil günstigere Alternative ist.

Eine Ersatzbeschaffung für einen Gebrauchtmotor mit Einbau wird sicher 4-stellig, ebenso ein Kauf eines Nachfolgeautos, also stellt sich eine solche Frage für wirtschaftlich denkende Leute nicht.

Gruss Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bergamount



KFZ-Schrauber seit: 07.08.2017
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-01-2018, 7:41    Titel: Zahnriemenwechsel-Intervall beim AHF-TDI Antworten mit Zitat

Ich würde alle 90.0000 wechseln. Ggg. Kannst du mal den Hersteller fragen habe ich bei meinem Audi auch gemacht nach einem Tage hatte ich eine Antwort von Audi. Gib bei der Anfrage die Fahgestellnummer an.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag17-01-2018, 9:46    Titel: Re: Zahnriemenwechsel-Intervall beim AHF-TDI Antworten mit Zitat

sgrund hat folgendes geschrieben:
... Meine Frage ist ob man bei diesem Motor aus die längeren Intervalle des Asv-Motors, ich glaube 120tkm, zugrunde legen kann?
...


Glauben heißt nicht wissen und somit liegst du auch falsch!

Der ASV hat normal 90tkm Wechselintervall.

Erst ab 2002 wurde der Block umkonstruiert und die Lage der Umlenkrollen modifiziert. Mit dieser Modifikation erhielten die Motoren das 120tkm Intervall. Ob der spezielle ASV davon betroffen war oder ist, lässt sich konkret nur über die Motornummer klären.

In jedem Fall trifft das für deinen AHF nicht zu!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-01-2018, 10:45    Titel: Zahnriemenwechsel-Intervall beim AHF-TDI Antworten mit Zitat

Mein AHF von Mitte/Ende 1998 hatte erst 90.000km und dann 60.000km Wechselintervall für den Zahnriemen. Ohne Gewähr gab es irgendwann einen anderen Riemen und dann hatte er wieder 90.000km.

Gibt hier irgendwo noch Themen dazu. 120.000km dürfte die Garantie für einen Totalschaden sein. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 17-01-2018, 10:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und DieselBär30x gefällt das.
Beitrag17-01-2018, 11:18    Titel: Zahnriemenwechsel-Intervall beim AHF-TDI Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Mein AHF von Mitte/Ende 1998 hatte erst 90.000km und dann 60.000km Wechselintervall für den Zahnriemen. Ohne Gewähr gab es irgendwann einen anderen Riemen und dann hatte er wieder 90.000km.
...


War das der AHF mit dem mistigen CT946?
Dann gilt angehängtes PDF icon_wink.gif
Mit dem CT1044 hat er 90tkm

Zitat:

120.000km dürfte die Garantie für einen Totalschaden sein.


Ziemlich sicher icon_smile_thumb_up.gif



CT946K2-CT1044K1 (DE).PDF
 Beschreibung:
 Zahnriemenwechsel-Intervall beim AHF-TDI
Zahnriemenwechsel-Intervall beim AHF-TDI
Download
 Dateiname:  CT946K2-CT1044K1 (DE).PDF
 Dateigröße:  100,37 KB
 Heruntergeladen:  116 mal
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 17-01-2018, 11:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Fehler beim Zahnriemenwechsel, AGP,AGR,AHF,ALH u.a Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim A6? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim AEL Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim passat 3b 98 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,4TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.