Danke für die schnelle Antwort und die Tipps, welche ich beachten werde.
Dass die Aschemasse von Hand zurückgesetzt werden muss, hatte ich bereits dem ursprünglichen Fachartikel entnommen:
Zitat: |
Abgleich Aschemasse mit VCDS
Motorsteuergerät (Steuergeräteadresse 01), dann VCDS Funktion Adaption/Anpassung wählen. Neue Aschemasse im Kanal 12 eingeben, Berechnung siehe VCDS Labeldatei, Beispiel siehe Bild unten.
Als neue Aschemasse habe ich 4g eingegeben (DPF so gut wie neu). Bei neueren Motorsteuergeräten die Funktion zum Rücksetzen der Aschemasse nutzen. |
Was ich noch nicht ganz verstanden habe (scheint mir aber auch nicht so wichtig, da ja die Aschemasse zurückgesetzt wird), ist die Funktion von "Aschelernwert" (vermutlich nur für "Feineinstellungen" des Rechenmodells in anderen Fällen?).
Den bisherigen Differenzdrucksensor werde ich wohl erstmal beibehalten (so wird ein Vergleich nicht durch andere Daten eines anderen Sensors verfälscht). Im Moment ist noch ein 03G 906 051A (von 18/07) verbaut, welchen VW damals im Rahmen einer Aktion ausgetauscht hatte (das Fahrzeug ist von 2006).
Zwischenzeitlich hatte ich (damals auch zu Diagnosezwecken) einen neueren Differenzdrucksensor eingebaut, welcher jedoch tatsächlich nach einem halben Jahr defekt war (erstaunlich finde ich). Der Ersatz (076 906 051A), welcher mir dafür zugeschickt wurde, liegt nun schon länger im Handschuhfach.
Der alte (von 18/07) zeigt bei Zündung an / Motor aus einen Differenzdruck von Null (0,0), im Leerlauf zwischen 5 und 7 (kalt bzw. Fahrtende) und einen Offset von 10,20 bzw. 12,75 (je nach Tag). Gelegentlich will ich den neuen einbauen, für den Vergleich vor und nach PDF-Reinigung erscheint es mir aber eher sinnvoll, den alten noch drinzulassen (es sei denn, es gibt Argumente für einen Tausch, welche ich noch nicht kenne).
Danke nochmals.
P.S. Musste die ganze Nachricht nochmals neu erfinden/schreiben, da beim Absenden des ersten Versuchs folgende Meldung erschien:
Zitat: |
| Zugriff verweigert! Ihre IP-Adresse wurde aufgrund boesartigen Aktionen in der Vergangenheit gesperrt. |
Bin mir aber keiner bösen Aktionen bewusst - wollte nur Dank sagen.