VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VCDS MicroCan - Anpassungskanal kann nicht editiert werden

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
casiosv



KFZ-Schrauber seit: 25.10.2012
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nürnberg
2006 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-01-2018, 18:26    Titel: VCDS MicroCan - Anpassungskanal kann nicht editiert werden Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich wollte an meinem Passat B8 MJ18 im Steuergerät für Zentralelektrik 09 (5Q0 937 086 BM) einen Anpassungskanal ändern.
Es handelt sich um folgenden Kanal:

IDE11477-ENG128480- Innenbeleuchtung Parameter-p_t_verzoegerung_einstieg_fussraum

Leider bringt mir mein VCDS MicroCan eine Fehlermeldung dass das Interface keine Telegramme über 256 Bytes senden kann. Aber der Kanal ist doch genau 256 Bytes groß?

Habe leider gerade keinen Autoscan parat. Kann ich noch machen falls gewünscht.



Unbenannt.JPG
 Beschreibung:
 VCDS MicroCan - Anpassungskanal kann nicht editiert werden
 Dateigröße:  235,14 KB
 Angeschaut:  1584 mal

Unbenannt.JPG

Passat B8 Variant
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-01-2018, 18:43    Titel: VCDS MicroCan - Anpassungskanal kann nicht editiert werden Antworten mit Zitat

Hallo,

das Problem ist die Firmware im MicroCAN, das zu sendende Telegramm ist schlicht zu lang. Dein MicroCAN ist von 2012, es wird seit geraumer Zeit nicht mehr produziert. Warum?
In Fahrzeugmodellen ab Modelljahr 2018 sind je nach Modell und Ausstattung Steuergeräte verbaut, die bei solchen Aktionen so lange Telegramme erfordern.

-> Aktuelle Diagnosehardware notwendig, z.B. HEX-V2 oder HEX-NET:
https://shop.dieselschrauber.org/vcds-kfz-diagnose-c-23.php

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 30-01-2018, 18:46, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Batteriezustand mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsentlüftung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DSG Grundeinstellung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG-COM Baudrate kann nicht syncronisiert werden On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VAG COM: Baudrate kann nicht synchronisiert werden... On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ersatzschlüssel kann nicht angepasst werden ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf 4 TDI-ALH, kann Förderbeginn mit VCDS nicht einstellen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.