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Stellmotor Temperaturklappe - kein Sollwert? (V159, rechts)

 
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Phaidros
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Beitrag10-02-2018, 1:43    Titel: Stellmotor Temperaturklappe - kein Sollwert? (V159, rechts) Antworten mit Zitat

Aus gegebenem Anlass (Minuswerte und keine Heizung für Beifahrerin) hier auch mal eine Frage zum Bereich "Komfort/Klima":

Die Herstellung der richtigen Temperatur für die Beifahrerseite ist bei meiner Climatronic/Luftverteilung schon länger ausgefallen. (Fehlermeldung siehe unten, entsprechende "Klappergeräusche" im Armaturenbrett als würde darin ein Tierchen wohnen...)

Meine Frage heute bezieht sich auf die Stellglieddiagnose für den Stellmotor für die Temperaturklappe rechts (V159).

(Den Fehler für den Stellmotor für Staudruckklappe - V71, siehe ebenfalls unten - nehme ich mir später vor. Er ist für den Beitrag heute für mich vorläufig ohne Belang, da dieser Stellmotor in der Stellglieddiagnose unauffällig war.)

Wenn ich es richtig verstanden und beobachtet habe (siehe auch Bild unten), so wird bei der Stellglieddiagnose ganz links der Ist-Wert angezeigt, rechts daneben wechselt der Soll-Wert zwischen den Endwerten, welche als oberer und unter Lernwert der Grundeinstellung in den beiden Feldern ganz rechts daneben angezeigt werden.

Bei richtiger Funktion geht der Ist-Wert (ganz links) kurz nach Änderung des (rechts daneben angezeigten) Soll-Wertes auf dessen Vorgabe.

Meine Frage, welche sich aus dem unten beigefügten Bild ergibt): Wie soll ich es interpretieren, dass nur ein Ist-Wert angezeigt wird, aber weder ein Soll-Wert noch die entsprechenden Vorgaben für die oberen und unteren Endwerte?

Bevor ich mich mich daran mache, den Stellmotor auszubauen, wäre etwas mehr Klarheit über das Fehlerbild sehr hilfreich für mich.

Erst dachte ich an ein Kabel-Verbindungsproblem - welches ich natürlich ebenfalls prüfen werde.
    - Gibt es dazu (neben einer physischen Prüfung) eigentlich auch Indizien, welche über VCDS ausgelesen werden können?
    - Hat es zum Beispiel eine Bedeutung, dass bei der ersten Fehlermeldung unten ("01810 - Stellmotor für Temperaturklappe rechts, V159") in der nächsten Zeile ("000 - - ") gar nichts steht,
    - aber beim Fehler darunter "01274 - Stellmotor für Staudruckklappe, V71" "000 - - - Sporadisch"? (Bei doch ähnlicher Fehlerhäufigkeit.)
    - Und was ist eigentlich davon zu halten, dass bei der Codierung der Climatronic gar nichts steht - ist dies normal? (Das Auto habe ich von einem Arbeitskollegen - dem originalen Käufer - übernommen, welcher da garantiert nichts daran gemacht hat.)
Die Theorie des Kabel-Verbindungsproblems habe ich etwas verworfen - sicher wäre dann ja auch kein "Ist-Wert" da? (Es gibt natürlich auch teilweise Verbindungsprobleme, dennoch erscheint mir dies etwas unwahrscheinlich.)

Was lesen die Profis aus so einer Konstellation (kein "Ist-Wert", keine Endwerte) ab? Achse des Stellmotors ausgeleiert, daher können bei der Grundeinstellung keine Lernwerte ermittelt werden, daher auch kein Ist-Wert?

Andrerseits scheinen Lernwerte vorhanden zu sein, hier die Werte für "G221 Potenziometer für Stellmotor der Temperaturklappe rechts" aus den Messwertblöcken (darunter die für die Fahrerseite, G220):
Zitat:
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (3C0 907 044 AJ)
12:40:57
26.0 Potentiom. (G221) Istwert
227.0 Potentiom. (G221) Sollwert
27.0 Lernwert (G221) (Kühlung)
227.0 Lernwert (G221) (Heizung)

-----------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (3C0 907 044 AJ)
12:40:36
226.0 Potentiom. (G220) Istwert
228.0 Potentiom. (G220) Sollwert
30.0 Lernwert (G220) (Kühlung)
228.0 Lernwert (G220) (Heizung)

Der obere untere Lernwert für G221 ("Kühlung" bzw. "Heizung" der Beifahrerseite) sind also da.

Auffällig im Vergleich für die Temperaturklappe links (Potenziometer G220, in der zweiten Gruppe der Werten eben) finde ich, dass der Sollwert auf der Beifahrerseite (G221) nicht erreicht wird (Ist 26 statt 227 Soll), auf der Fahrerseite bei G220 schon (Ist 226 bei 228 Soll).

Am Wichtigsten für mich aber die Frage, welche sich aus dem Bild unten ergibt: Was ist davon zu halten, dass bei der Stellglieddiagnose nur ein Ist-Wert angezeigt wird, aber weder ein Soll-Wert noch die Lernwerte für die oberen und unteren Endwerte?

Falls jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar. Über die bisherige Hilfe in diesem Forum bin ich sehr froh und versuche auch selbst, das Eine oder Andere beizutragen, gerade so, wie ich es gerade lerne und verstehe.

Hier noch die Fehlerwerte:
Zitat:
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\3C0-907-044.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 3C0 907 044 AJ HW: 3C0 907 044 AJ
Bauteil und/oder Version: ClimatronicPQ46 050 0505
Codierung:
Betriebsnummer: WSC 00000 000 00000
VCID: 69DE70F240E7BB0E3D-803C

2 Fehlercodes gefunden:

01810 - Stellmotor für Temperaturklappe rechts (V159)
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 5
Verlernzähler: 96
Kilometerstand: 208645 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.02.06
Zeit: 13:29:50

01274 - Stellmotor für Staudruckklappe (V71)
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 134
Kilometerstand: 208645 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.02.06
Zeit: 13:29:50

für Fehlercode 01810 kein Eintrag im Ross-Tech Wiki
vgl. aber Fahrerseite, Fehlercode 01809: http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/01809
und Staudruckklappe, Fehlercode 01274: http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/01274



Ist-Wert für Temperaturklappe rechts (V159) fehlt.JPG
 Beschreibung:
 Stellmotor Temperaturklappe - kein Sollwert? (V159, rechts)
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Ist-Wert für Temperaturklappe rechts (V159) fehlt.JPG



Zuletzt bearbeitet am 10-02-2018, 1:53, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Beitrag10-02-2018, 11:32    Titel: Stellmotor Temperaturklappe - kein Sollwert? (V159, rechts) Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Was ist davon zu halten, dass bei der Stellglieddiagnose nur ein Ist-Wert angezeigt wird, aber weder ein Soll-Wert noch die Lernwerte für die oberen und unteren Endwerte?

bei der Stellglieddiagnose werden die Aktoren auf definierte Werte angesteuert (nicht geregelt).

Zu Deinen Fehlern: Entweder sind die Motoren bei den Klappen verschlissen oder verschmutzt, oft ist jedoch die entsprechende Klappe selbst schwergängig. Und leider kommt man meist bescheiden an die Stellmotoren/Klappen heran.
Ich habe mir inzwischen angewöhnt, ab und zu alle Einstellungen und Positionen der Climatronic durchzuspielen, damit nichts fest geht.
Hat die letzten 100.000km geholfen, vorher hing sporadisch eine Klappe.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 10-02-2018, 11:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag12-02-2018, 10:34    Titel: Stellmotor Temperaturklappe - kein Sollwert? (V159, rechts) Antworten mit Zitat

Hi,

ich bin ebenfalls nur interessierter Laie und kann daher nur Vermutungen abgeben, die du auf Plausibilität prüfen müsstest.

Ursache für die Stellmotoren Ausfälle sind meist verschlissene oder verschmutzte Potentiometer. Diese führen dazu, dass entweder
A) keine Ist-Position mehr erkannt wird --> Fehlermeldung
B) eine falsche Ist-Position erkannt wird --> Fehlerhafte Regelung
C) als Folge von B) der Endwert wiederholt überfahren wird und die Zahnräder überdrehen.

Phaidros hat folgendes geschrieben:
Wie soll ich es interpretieren, dass nur ein Ist-Wert angezeigt wird, aber weder ein Soll-Wert noch die entsprechenden Vorgaben für die oberen und unteren Endwerte?

Ich vermute: Poti hatte bei der Initiierung keinen Kontakt. Daher Initialisierungsfahrt fehlgeschlagen und Fehler abgelegt. Entsprechend fehle obere und untere Grenzwerte und aufgrund von aktivem Fehler gibt es keinen Sollwert mehr (Fehler wurde erkannt und Klappe soll sich daher nicht mehr bewegen --> kein Sollwert).

Phaidros hat folgendes geschrieben:
Was lesen die Profis aus so einer Konstellation (kein "Ist-Wert", keine Endwerte) ab?

Nahezu wie zuvor. Jedoch zusätzlich: Bei kein Ist-Wert hat das Poti wohl aktuell keinen Kontakt.

Kurzum: Ich halte die beobachteten Sachen bei einem defekten Stellmotor für plausibel und erwarte, dass du nur den tauschen musst.

Grüße
Guste
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Phaidros
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Beitrag13-02-2018, 0:14    Titel: Stellmotor Temperaturklappe - kein Sollwert? (V159, rechts) Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten.

Rainer:
Zitat:
oft ist jedoch die entsprechende Klappe selbst schwergängig

Stimmt es, dass ich an die Klappen nur durch Abbau der Armaturenbrett-Verkleidung komme? (Wenn ich das richtig verstanden habe, ist hingegen der Stellmotor der Temperaturklappe rechts V159 etwas einfacher erreichbar, hinter der Verkleidung der Mittelkonsole links vom Handschuhfach.)

Zitat:
ab und zu alle Einstellungen und Positionen der Climatronic durchzuspielen, damit nichts fest geht

Einfach durch die Bedientasten der Klimasteuerung - oder durch Stellglieddiagnose?

Zitat:
Hat die letzten 100.000km geholfen, vorher hing sporadisch eine Klappe.

Als Vorbeugung ein guter Tipp - danke. Und die hängende Klappe hat sich durch das oben genannte "Durchbewegen arthritischer Elemente" von selbst wieder gelöst?
Die Hoffnung habe ich bei mir nicht wirklich, daher werde ich mich wohl an den Ausbau und die Betrachtung des Stellmotors und Potentiometers machen.

Was mich ja stutzig macht, ist, dass für diesen Stellmotor nicht einmal ein "Soll-Wert" vorhanden ist. (Aber vielleicht ist das ja - wie von Guste vermutet - für einen defekten Stellmotor bzw. Potentiometer normal.)

Guste:
Zitat:
Ich halte die beobachteten Sachen bei einem defekten Stellmotor für plausibel und erwarte, dass du nur den tauschen musst.

Daran werde ich mich jetzt wohl machen.

Werde mir erst mal ein Paar Videos ansehen, wie der Stellmotor V159 ausgebaut wird. Gemäß Reparaturanleitung sind das schon einige Schritte... Vor allem will ich sehen, ob wohl wirklich alle der genannten Komponenten rausmüssen:

Zitat:
Handschuhfach ausbauen, untere Verkleidung der Mittelkonsole ausbauen, Abschottung Heizgerät ausbauen, Fußraumausströmer rechts ausbauen, Zentralsteuergeräte für Komfortsystem J393 und Steuergerät für Kurvenlicht und Leuchtweitenregelung J745- ausbauen, dann Stütze vom Aggregateträger abschrauben und nach links drehen, bis die Befestigungsschrauben und der Stellmotor der Temperaturklappe rechts V159 zugänglich sind.

Dieses Video habe ich mir schon mal angesehen (ohne die Sprache zu verstehen): https://www.youtube.com/watch?v=PeJjX9e2Gmo

Werde vor dem Ausbau mal versuchen auszuspähen, ob der Motor überhaupt etwas bewegt. (Erstaunlicherweise klappert ja ständig etwas in der Klimaregelung, als ob ständig Stellversuche stattfinden würde. Das ist je eigentlich erstaunlich, wenn nicht mal ein Soll-Wert vorliegt.)

Danke nochmals für die bisherigen Hinweise.
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Phaidros
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Beitrag13-02-2018, 0:48    Titel: Stellmotor Temperaturklappe - kein Sollwert? (V159, rechts) Antworten mit Zitat

Hier als Nachtrag noch ein weiteres Video (auch hier ist der Ton keine wirkliche Hilfe für mich...):

Da sieht man bei 4m51s, wie die der silberne Bügel (über der senkrechten Stütze) die Befestigungsschrauben des Stellmotors verdeckt.

Allerdings wird laut VW nicht - wie hier im Video - der Bügel von der Stütze abgeschraubt (denn der Bügel ist von hinten an die Stütze geschraubt), sondern die Stütze selbst wird oben und unten gelöst und dann nach links weggedreht, so dass die Befestigungsschrauben des Stellmotors zugänglich werden.

https://www.youtube.com/watch?v=L7nBa_FRJaU

Der Autor des Videos ist auch sonst eher im "Experimentier-" denn im Experten-Modus (ich wollte aber ja auch nur sehen, wie es ungefähr da aussieht).
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Phaidros
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Beitrag13-02-2018, 21:21    Titel: Stellmotor Temperaturklappe - kein Sollwert? (V159, rechts) Antworten mit Zitat

Das Bild oben (bei meiner ursprünglichen Frage) zeigt ja den fehlenden Soll-Wert für den Stellmotor der Temperaturklappe rechts V159.

Hier zum Vergleich ein Bild der Stellglied-Diagnose für den Stellmotor der Umluftklappe V113 (bei getrenntem Anschlusskabel). Dieser Stellmotor ist recht leicht zugänglich, da direkt hinter dem Handschuhfach.

Bei abgezogenem Anschlusskabel wechselt der Soll-Wert - an zweiter Stelle gezeigt - wie vorgesehen zwischen den Endwerten (welche rechts daneben auch gezeigt werden).

Lediglich der Ist-Wert ganz links (im Bild 255) bleibt statisch (da der Stellmotor ja nicht angeschlossen ist und das Potentiometer nicht bewegt wird).

Das ist ein ganz anderes Verhalten als bei meinem Problem-Stellmotor der Temperaturklappe rechts V159: Ein Kabel-Problem scheint also - wie vermutet - nicht der Grund für die Probleme zu sein.

Vielleicht hat ja wirklich das Steuergerät die Stelleinheit V159 'stillgelegt' (und spricht sie nicht mehr an), weil der Motor defekt ist oder die Endwerte - z.B. wegen eines Problems mit dem Potentiometer - nicht ermittelt werden konnten.

Dies nur als Zwischenstand - demnächst mehr.



Stellmotor Umluftklappe V113 (bei getrenntem Kabel).JPG
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 Stellmotor Temperaturklappe - kein Sollwert? (V159, rechts)
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Stellmotor Umluftklappe V113 (bei getrenntem Kabel).JPG



Zuletzt bearbeitet am 13-02-2018, 21:31, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag14-02-2018, 1:12    Titel: Stellmotor Temperaturklappe - kein Sollwert? (V159, rechts) Antworten mit Zitat

Anbei noch ein paar Photos:

Bild 1: Blick auf das ausgebaute Handschuhfach: Links im Hintergrund (mit hell reflektierendem Etikett) ist der Stellmotor der Temperaturklappe rechts (V159). Rechts über dem Gebläsekasten ist die (geschlossene) Umluftklappe sichtbar. Senkrecht links daneben angeflanscht ist der Stellmotor der Umluftklappe (V113) mit dunklem, blauem Stecker.

Zum Ausbau des Handschuhfachs wurden nur 3 Schrauben unten und 4 Schrauben oben gelöst. Es wurde dann einfach im Beifahrer-Fußraum abgelegt (mit noch angeschlossenen Anschlüssen). Wichtig beim Ausbau ist, zuletzt die Verriegelung unten (nähe Luftauslass) mit einem kleinen Schraubenzieher zu lösen.

Bild 2: Gesamtansicht auf den Stellmotor Temperaturklappe rechts V159 (dieser wieder am stark reflektierenden Etikett im Hintergrund zu erkennen). Er ist von der Metallstütze und einem davor liegenden Steuergerät verdeckt. Rechts oben im Bild der blaue Stecker des Stellmotors der Umluftklappe (V113).

Bild 3: Eine nähere Ansicht des im Hintergrund liegenden Stellmotors der Temperaturklappe rechts (V159) und des davor liegenden Steuergeräts für Kurvenlicht und Leuchtweitenregelung (5M0 907 357).

Bild 4: Detailansicht des Stellmotors für die rechte Temperaturklappe (V159): 3C0.907.511.B

Bild 5: Größere Ansicht des Umluftklappe und des links angeflanschten Stellmotors der Umluftklappe (V113) mit blauem Stecker.

Bild 6: Detailansicht des Stellmotors der Umluftklappe (V113): 3C1.907.511.B

Mein Plan ist, zunächst den funktionstüchtigen Stellmotor für der Umluftklappe (V113) auszubauen, zu betrachten und zu vermessen, dann den (problembehafteten) V159 für die rechte Temperaturklappe.

Wenn ich das richtig beurteile, sind beide von Antrieb und Gehäuse her baugleich. Der V113 geht direkt auf die Achse der Umluftklappe, der V159 hat noch zusätzlich einen aufgesteckten Hebel. Die Unterschiede im Präfix ("3C1" zu "3C0") sind aber, glaube ich, nicht wirklich relevant, da dort in der Regel der Lieferantencode bzw. Revisionsinformationen stehen.

Ich würde dann den Stellmotor für die Umluftklappe (V113) für die Temperaturklappe rechts testen, um den Problemen näherzukommen (bevor ich etwas kaufe), zumal der V113 sehr einfach auszubauen ist, da nur angeclippt.



Handschuhfach ausgebaut.JPG
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 Stellmotor Temperaturklappe - kein Sollwert? (V159, rechts)
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Handschuhfach ausgebaut.JPG


Stellmotor Temperaturklappe rechts V159 (Gesamtansicht).JPG
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 Stellmotor Temperaturklappe - kein Sollwert? (V159, rechts)
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Stellmotor Temperaturklappe rechts V159 (Gesamtansicht).JPG


Stellmotor Temperaturklappe rechts V159 (näher).JPG
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 Stellmotor Temperaturklappe - kein Sollwert? (V159, rechts)
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Stellmotor Temperaturklappe rechts V159 (näher).JPG


Stellmotor Temperaturklappe rechts V159 (Detailansicht 3C0.907.511.B).JPG
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Stellmotor Temperaturklappe rechts V159 (Detailansicht 3C0.907.511.B).JPG


Umluftklappe.JPG
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Umluftklappe.JPG


Stellmotor der Umluftklappe V113 (3C1.907.511.B).JPG
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Stellmotor der Umluftklappe V113 (3C1.907.511.B).JPG



Zuletzt bearbeitet am 14-02-2018, 11:50, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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guste100
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Beitrag14-02-2018, 15:15    Titel: Stellmotor Temperaturklappe - kein Sollwert? (V159, rechts) Antworten mit Zitat

Phaidros hat folgendes geschrieben:
Bei abgezogenem Anschlusskabel wechselt der Soll-Wert (...)wie vorgesehen (...)


Vielleicht hat ja wirklich das Steuergerät die Stelleinheit V159 'stillgelegt' (und spricht sie nicht mehr an), weil der Motor defekt ist oder die Endwerte (...) nicht ermittelt werden konnten.[/quote]
Ich würde auch sagen, dass der fehlende Sollwert am erkannten permanenten Fehler und am zuvor nicht ermittelbaren Endwert liegt.

Hast du Umluftklappe mal abgeklemmt und die Batterie kurz abgeklemmt?
Dann müsste die Endlagenerkennung beim Einschalten der Zündung fehlschlagen und der Sollwert sollte auch dabei fehlen. Dann wärst du ganz sicher.

Durch Tausch der Stellmotoren hast du diese Erkenntnis (und noch mehr) aber natürlich ebenfalls.

Viele Grüße
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Beitrag14-02-2018, 20:20    Titel: Stellmotor Temperaturklappe - kein Sollwert? (V159, rechts) Antworten mit Zitat

Hallo Guste, danke für Rückmeldung und die Ideen.

Ich selbst hatte mir zwischenzeitlich auch einen Test für die Theorie "Fehlen des Soll-Wertes beruht darauf, dass Endwerte nicht gelernt werden konnten" ausgedacht.

Und zwar so:
    - Kabel am Stellmotor der Umluftklappe V113 entfernt. (Ich hatte diesen für den geplanten Vergleich ohnehin ausgebaut, das war also schon gegeben.)
    - Grundeinstellung mit Diagnosegerät durchgeführt.
    - Idee: Endstellungen können dann ja nicht erfolgreich gelernt werden, da keine Rückmeldung von Stellmotor-Einheit (da ja gar nicht angeschlossen).
    - Erwartung: Falls oben genannte Theorie stimmt, sollte es nun auch für Umluftklappe V113 weder Endwerte noch einen Soll-Wert geben.
Ergebnis: siehe Bild.

Sieht jetzt genau so aus wie beim problembehafteten Stellmotor für die Temperaturklappe rechts (V159). Dessen Screenshot siehe Bild ganz oben bei der ursprünglichen Frage.

Fazit: Wenn für einen Stellmotor beim Anlernen ("Grundeinstellung" oder über Bedienteil) keine Endwerte festgestellt werden können, wird es in Folge nicht mehr angesteuert (kein "Soll-Wert").

Es spricht also vieles für unsere Theorie (und dass zum Beispiel in der Verstelleinheit V159 der Stellmotor selbst oder das Potentiometer defekt ist).

Dass es nicht am Kabel liegen kann muss ich dann allerdings wieder zurücknehmen (denn das könnte theoretisch dann doch auch sein, auch wenn ich es für sehr unwahrscheinlich halte).

Über den weiteren Fortgang werde ich berichten, einstweilen viele Grüße.



Stellmotor der Umluftklappe V113 ohne Sollwert.JPG
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Stellmotor der Umluftklappe V113 ohne Sollwert.JPG



Zuletzt bearbeitet am 14-02-2018, 20:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag16-02-2018, 22:08    Titel: Stellmotor Temperaturklappe - kein Sollwert? (V159, rechts) Antworten mit Zitat

Zwischenstand:

Habe den als Ersatz gebraucht besorgten Stellmotor für die Temperaturklappe rechts (V159) schon mal testweise angeschlossen (selbst dazu war ziemlich viel abzubauen) und die Endwerte angelernt:
    Bild 1: Nun ist auch wieder ein Soll-Wert vorhanden, nämlich 28 (an zweiter Stelle, rechts davon die Endwerte) und der Motor ist in der Endstellung 28 (Ist-Wert ganz links im Bild)
    Bild 2: Hier der Stellmotor bei der Stellglieddiagnose am anderen Anschlag (Ist-Wert ganz links 219)
    Bild 3: Bei der Stellglieddiagnose schwenkt der Steuerarm (siehe auch Bild 5) zwischen den Endpunkten hin und her, bis der nächste Punkt der Diagnose aufgerufen wird. Hier in einer Mittelstellung (Ist-Wert 128)

    Bild 4: Photo des angeschlossenen (aber noch nicht eingebauten) Stellmotors für die Temperaturklappe rechts (V159) in unterer Endstellung (bei Wert 28 )
    Bild 5: Motor V159 in Mittelstellung (entspricht etwa dem Wert aus Bild 3)
    Bild 6: Motor für Temperaturklappe Beifahrer nun am anderen, oberen Endwert (Ist-Wert 219).
Der alte - noch nicht ausgebaute - Stellmotor ist im Hintergrund zu erkennen.

Problem:
Das Steuergeräts für Kurvenlicht und Leuchtweitenregelung, welches über dem Stellmotor befestigt ist und diesen verdeckt (siehe Bild 3 im Beitrag vom 14. Februar oben) ist mit zwei Schrauben befestigt, die untere ist aber nicht zugänglich.

Das Reparaturhandbuch von VW weiß dazu nur zu sagen:
Zitat:
Drehen Sie die Befestigungsschrauben -Pfeile- heraus und nehmen Sie das Steuergerät für Kurvenlicht und Leuchtweitenregelung - J745- -1- ab.

Erstaunlich.

Vielleicht kann ich ja die Stütze, welche ohnehin gelöst und verschoben werden muss (weil sie die eine Schraube des Stellmotors selbst verdeckt) so weit verschieben, dass auch die untere Schraube des Steuergeräts für Kurvenlicht und Leuchtweitenregelung zugänglich wird.

Für die, die dies alles schon wissen, ist mein Beitrag wahrscheinlich weniger spannend (und vielleicht zu ausführlich).

Aber ich schreibe ja auch mehr für jene, die noch Hilfe suchen (die anderen wissen es ja schon icon_smile.gif ). Und möglichst auch so, dass sich der Zusammenhang aus dem Beitrag selbst erschließt (auch wenn man/frau noch nicht alle Beiträge der Diskussion gelesen hat).



Bild 1 Stellmotor für die Temperaturklappe rechts (V159) Soll-Wert 28.JPG
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 Stellmotor Temperaturklappe - kein Sollwert? (V159, rechts)
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Bild 1 Stellmotor für die Temperaturklappe rechts (V159) Soll-Wert 28.JPG


Bild 2 Stellmotor für die Temperaturklappe rechts (V159) Soll-Wert 219.JPG
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Bild 2 Stellmotor für die Temperaturklappe rechts (V159) Soll-Wert 219.JPG


Bild 3 Stellmotor für die Temperaturklappe rechts (V159) Soll-Wert Mitte.JPG
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Bild 3 Stellmotor für die Temperaturklappe rechts (V159) Soll-Wert Mitte.JPG


Bild 4 Stellmotor für die Temperaturklappe rechts (V159) Endstellung 1.JPG
 Beschreibung:
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Bild 4 Stellmotor für die Temperaturklappe rechts (V159) Endstellung 1.JPG


Bild 5 Stellmotor für die Temperaturklappe rechts (V159) Stellung Mitte.JPG
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Bild 5 Stellmotor für die Temperaturklappe rechts (V159) Stellung Mitte.JPG


Bild 6 Stellmotor für die Temperaturklappe rechts (V159) Endstellung 3.JPG
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 Stellmotor Temperaturklappe - kein Sollwert? (V159, rechts)
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Bild 6 Stellmotor für die Temperaturklappe rechts (V159) Endstellung 3.JPG

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Beitrag18-02-2018, 22:41    Titel: Stellmotor Temperaturklappe - kein Sollwert? (V159, rechts) Antworten mit Zitat

Die gute Nachricht zuerst: Der Tausch des Stellmotors V159 für die Temperaturklappe auf der Beifahrerseite ist tatsächlich möglich icon_smile.gif - und erfolgreich vollbracht: aus den Ausströmern strömt wieder behagliche Wärme (wichtig bei den aktuellen Temperaturen von bis zu -5 Grad) und die Fehlermeldungen sind verschwunden - auch das Geräusch wie von Eichhörnchen im Armaturenbrett...

Siehe Video "Stellmotors V159 für Temperaturklappe auf der Beifahrerseite wird angelernt" unten für einen Blick auf die Stellfunktion. (Übrigens: rechts ist die Position 'hoch', links 'niedrig').

Der (hier schwarze) Arm des Stellmotors wird übrigens in den (weißen) Arm der Stellklappenbetätigung sehr einfach eingehängt: dazu die Stelleinheit vor dem Einbau etwas verdrehen, damit Stellarm des Motors und der Arm der Stellklappenbetätigung (im Bild schwarz und weiß) mit den Aussparungen passend zueinander stehen. (Im eingebauten Zustand können sie sich übrigens nicht mehr 'enthaken', da die Öffnungen nicht mehr in eine Position kommen, in welcher sie getrennt werden können.)

Es ist übrigens unerheblich, in welcher Position der (hier schwarze) Stellarm des Stelleinheit vor dem Einbau steht: einfach den (weißen) Arm der Stellklappenbetätigung an die passende Stelle bewegen. (Nochmals: das ganze Stellgehäuse - nicht der Arm! - muss beim Einbau zunächst verdreht werden, um den Stellarm in die Stellklappenbetätigung einhängen zu können.)

Die ungünstige Nachricht (um eine sehr beschönigende Umschreibung zu wählen) für alle jene, die dies lesen, weil sie es noch vor sich haben ist: sehr unerquickliche Arbeit...

Ein zweites Mal könnte ich es vermutlich wesentlich schneller, doch auch da gilt: schwere Verrenkungen wegen sehr unzugänglicher Schrauben.

Noch dazu gilt: alle Videos, welche ich auf Internetportalen gesehen habe, gehen es falsch an (mehr dazu unten), denn es geht wirklich so, wie im Reparaturhandbuch von VW beschrieben:
Zitat:
Die oberen und unteren Schrauben der Stütze ... herausschrauben. Stütze nach links drehen, bis die Befestigungsschrauben und der Stellmotor der Temperaturklappe V159 zugänglich sind.

Das klingt zu einfach, um wahr zu sein - und ist es natürlich nicht: dazu gleich mehr. Hier jedoch zunächst die Bilder:
    Bild 1: Stellmotor Temperaturklappe rechts V159 ersetzt (rechts im Hintergrund sichtbar, mit der auf Kopf stehenden weißen 1 darunter)
    Bild 2: Zum Ausbau des Stellmotors V159 muss die im Hintergrund sichtbare Metallstütze oben und unten abgeschraubt und nach links verschoben werden.
    Bild 3: Detailansicht der oben (und unten) abzuschraubenden Metallstütze
Das Problem mit der Metallstütze ist:
    -  Eine der beiden Befestigungsschrauben oben ist teilweise durch ein Stützblech verdeckt (von welchem in der Reparaturanleitung keine Rede ist) und daher extrem schwer herauszuschrauben.
    -  Die Stütze selbst ist an einer dritten Stelle verschraubt (von welcher in der Reparaturanleitung keine Rede ist), nämlich mit der Abdeckung, welche sinngemäß an der linken unteren Ecke der Aussparung für das Handschuhfach ist.
    -  Die an der Stütze befestigten Kabelbäume schränken die Mobilität der Stütze weiter ein.
    -  Selbst nach Abbau der drei eben genannten Punkte (und der beiden Schrauben unten an der Stütze) lässt diese sich nur extrem schwer (und sehr wenig) verschieben.
Das Steuergerät für Licht (im Bild 1 links) sitzt auf einem Abdeckblech, welches - im Video und auf Bild 1 zwischen Steuergerät und Stellmotor sichtbar - die beiden linken Schrauben der Stellmotor-Einheit verdeckt.

Dieses Abdeckblech muss nicht entfernt werden (diesen Fehler machen alle Videos, welche ich gesehen habe) - übrigens auch das Steuergerät für Licht nicht, sondern das Abdeckblech wird (es ist an die Stütze geschraubt) mit der Stütze - unter Mühen...! so weit nach links verschoben, dass die beiden linken Schrauben der Stellmotoreinheit V159 (halbwegs, mit maximalen Verrenkungen) zugänglich sind.

Warum schreibe ich das so ausführlich? Um jemandem, dem dies noch bevorsteht, zumindest Teile meines Martyriums zu ersparen... icon_smile.gif



Stellmotor Temperaturklappe - kein Sollwert? (V159, rechts) - Stellmotors V159 für Temperaturklappe auf der Beifahrerseite wird angelernt.MOV
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 Stellmotor Temperaturklappe - kein Sollwert? (V159, rechts)
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Stellmotor Temperaturklappe rechts V159 (ersetzt, im Hintergrund mit der auf Kopf stehenden weißen 1 darunter).JPG
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 Stellmotor Temperaturklappe - kein Sollwert? (V159, rechts)
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Stellmotor Temperaturklappe rechts V159 (ersetzt, im Hintergrund mit der auf Kopf stehenden weißen 1 darunter).JPG


Zum Ausbau des Stellmotors V159 muss Metallstütze oben (und unten) abgeschraubt und nach links verschoben werden.JPG
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 Stellmotor Temperaturklappe - kein Sollwert? (V159, rechts)
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Zum Ausbau des Stellmotors V159 muss Metallstütze oben (und unten) abgeschraubt und nach links verschoben werden.JPG


Detailansicht der oben (und unten) abzuschraubenden Metallstütze.JPG
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 Stellmotor Temperaturklappe - kein Sollwert? (V159, rechts)
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Detailansicht der oben (und unten) abzuschraubenden Metallstütze.JPG



Zuletzt bearbeitet am 18-02-2018, 22:56, insgesamt 10-mal bearbeitet.
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Beitrag19-02-2018, 11:15    Titel: Übersicht der Stellmotoren und Potentiometer für Passat B6 Antworten mit Zitat

Hier der Vollständigkeit halber noch eine Übersicht der (sieben) in meinem Fahrzeug verbauten Stellmotoren für die Klappenbetätigungen der Heizung-/Klimaanlage.

Dies bezieht sich auf einen Passat Variant B6 (3C5) aus Mitte 2006. Später wurden an diesem Modell geringfügige Änderungen vorgenommen, beispielsweise wurde die beschriebene Problematik mit der Stütze etwas entschärft für Fahrzeuge ab Kalenderwoche 45/08.

Ich füge meiner Übersicht auch die Nummerierungen der entsprechenden Potentiometer bei (jeweils in Klammern, beginnend mit "G" für "Geber"), da diese für die Ablesung der Werte in Echtzeit in den Messwert-Blöcken der Klima- und Heizungselektrik (Adresse 08 ) erforderlich sind. Tipp: Für die beste Übersicht die Ansicht "Erweiterte Messwerte" verwenden.

Übersicht:
    Stellmotor der Staudruckklappe: V71  (G113)
    Stellmotor der Umluftklappe: V113  (G143)

    Stellmotor der Zentralklappe: V70  (G112)
    Stellmotor der Defrostklappe: V107  (G135)

    Stellmotor der Temperaturklappe links: V158  (G220)
    Stellmotor der Temperaturklappe rechts: V159  (G221)

    Stellmotor der indirekten Belüftungsklappe: V213  (G330)
Staudruck- und Umluftklappe sind "vor" dem Handschuhfach (von innen gesehen), die restlichen Stellmotoren sind sehr unzugänglich angebracht, nämlich durch ihre Funktion bestimmt um den Luft-Verteilerkasten herum (vorn in der Mitte des Fahrzeugs, hinter der Audio-Anlage).

Hinweis: Der Stellmotor der Umluftklappe (V113) mit dem Potenziometer (G143) ist nur im Passat 2006 bis KW 21/07 verbaut, danach wurde ein mit der Staudruckklappe kombinierter Stellmotor "V425" verbaut (Bezeichnung "Stellmotor der Frischluft/Umluft-Staudruckklappe" mit Potenziometer G644).

Funktion:
    Staudruckklappe V71: Begrenzt die Einlassöffnung bei höheren Geschwindigkeiten (so das der Lufteinlass relativ konstant bleibt) und schließt diese (bzw. fast) bei Umluftbetrieb.
    Umluftklappe V113: Öffnet bei Umluftbetrieb, so dass Luft aus dem Fahrzeuginneren (hinter dem Handschuhfach) angesaugt wird.

    Zentralklappe V70: Steuert die Luftverteilung zwischen unten und oben
    Defrostklappe V107: Sendet Luft direkt an die Frontscheibe

    Temperaturklappe links V158: für die Temperatursteuerung Fahrerseite
    Temperaturklappe rechts V159: für die Temperatursteuerung Beifahrerseite

    Klappe für indirekte Belüftung V213: für die Luftverteilung "nach oben" (siehe auch Hinweis im nächsten Absatz)
Eine Erkenntnis: Die Drucktaste "Luftverteilung oben" auf der Bedieneinheit der Climatronic leitet die Luft übrigens nicht an die Scheibe (wie ich laienhaft "von früher" annahm), sondern zum Auslass der "indirekten Belüftung" oben in der Mitte des Armaturenbretts. Für das direkte Anströmen der Frontscheibe ist die "Defrost"-Taste zuständig (welche bei mir automatisch auch die Frontscheiben-Heizung mit aktiviert).

Reparaturleitfäden: Benutzt habe ich den Reparaturleitfaden "Heizung Klimaanlage" (K0059020500 für CC 2010, CC 2012, Passat 2006, Passat CC 2009, Passat Variant 2006, Ausgabe 06.2016), "Karosserie-Montagearbeiten Innen" (K0059020100) sowie "Elektrische Anlage" (K0059020000), bezogen über ein sehr günstiges Abo (für eine Stunde) des Online VW-Informationsportals unter https://erwin.volkswagen.de .


Zuletzt bearbeitet am 19-02-2018, 15:12, insgesamt 7-mal bearbeitet.
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Beitrag19-02-2018, 14:43    Titel: Stellmotor Temperaturklappe - kein Sollwert? (V159, rechts) Antworten mit Zitat

Danke für deine ausführliche Beschreibung.

Dann bleibt für mich nur: 1) Beten, das mein Stellmotor nie kaputt geht.
2) Falls ersteres fehlschlägt: Mich an deinen Beitrag erinnern und hier nachlesen.

Grüße
Guste
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Beitrag19-02-2018, 17:04    Titel: Stellmotor Temperaturklappe - kein Sollwert? (V159, rechts) Antworten mit Zitat

Hallo Guste,

beim nächsten Mal ist es bestimmt einfacher - aber es war ja das erste Mal... icon_smile.gif

Hier (Bild unten) übrigens das - aus anderen Beiträgen ja schon bekannte - Innenleben der defekter Stelleinheit 3C0 907 511 B für die Temperaturklappe rechts (V159).

Mehr als das Gehäuse geöffnet habe ich noch nicht, eine Analyse kommt also später.

Falls es nur der Motor wäre, wäre Abhilfe übrigens einfach (und sehr günstig: 0,95€ inkl. MwSt. zzgl. Versand...):

Gleichstrommotor BOSCH 1 397 220 467  ("Leistungsstarker Marken-Gleichstrommotor mit interbronze-Gleitlagern und Kunststoff-Schneckenwelle")

Technische Daten:
Zitat:
Betriebsspannung: 3...12 V-
Leerlauf-Stromaufnahme: 20 mA
Stromaufnahme: max. 0,18 A
Leistung: max. 1 W
Leerlauf-Drehzahl: 3200 U/min
Lastdrehzahl: 1600 U/min
Drehmoment bei Maximallast: 5,7 mNm
Wellenmaße (LxØ): 12x2 mm
Motormaße ohne Welle (LxØ): 35x24,5 mm

Quelle (und Produktphoto): https://www.pollin.de/p/gleichstrommotor-bosch-1397220467-310657

Werde vielleicht noch ein paar Detail-Photos (und alt/neu) mehr hochladen.

Im Moment ist mir z.B. noch nicht so klar (aber auch nicht so wichtig), ob die Potentiometer in all den Stelleinheiten für die unterschiedlichen Klappen gleich sind? (Vielleicht sind sie einem unterschiedlichen Verstellweg entsprechend unterschiedlich - aber vielleicht ist der Stellweg auch bei allen gleich.)

Ich habe ja weder das (gebraucht gekaufte) Ersatzteil noch die Stelleinheit für die Umluftklappe zum Vergleich geöffnet. (Ich wollte keine Risiken eingehen.)

Beste Grüße bis demnächst.



Defekter Stelleinheit 3C0.907.511.B für Temperaturklappe rechts (V159).JPG
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Defekter Stelleinheit 3C0.907.511.B für Temperaturklappe rechts (V159).JPG



Zuletzt bearbeitet am 20-02-2018, 2:38, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag19-02-2018, 18:10    Titel: Stellmotor Temperaturklappe - kein Sollwert? (V159, rechts) Antworten mit Zitat

Hier weitere Ansichten der aus dem Originalfahrzeug defekt ausgebauten Stelleinheit:
    Bild 1: Die Stelleinheit V159 für Temperaturklappe rechts, VW-Produktnummer 3C0 907 511 B, ist durch ein aufgeklebtes Etikett als von DENSO (CZ) ausgewiesen, mit DENSO Artikelnummer 116880-2900.

    Bild 2, Etikett abgelöst: Die Stelleinheit 3C0 907 511 B (oder zumindest deren Basis) ist von BOSCH hergestellt als 0 132 801 363. (Interessantes Detail am Rande: Eine DENSO-Produktnummer CZ 116880-2872 ist unter dem Etikett ebenfalls aufgedruckt.)

    Bild 3: Als DENSO sind die Stellarme (hier Stelleinheit V159 3C0 907 511 B für Temperaturklappe rechts) immer weiß, als VALEO schwarz.

Der Motor (er ist im Übrigen nur eingeclippt, keine Verschraubungen oder Verlötungen) dreht sich übrigens - ausgebaut, an einer 9V-Blockzelle - munter und wie es scheint ziemlich kräftig.

Wieder eingeclippt: Bewegt den Stellhebel (wieder an 9V) prima und kraftvoll - und umgepolt auch wieder zurück. (Als Nächstes wäre das Potentiometer zu testen.)

An den Anschluss-PINs 5+6. PIN 4 ist nicht belegt und die PINS 1, 2 und 3 sind für das Potentiometer. Die Nummerierung ist innen in der Steckbuchse eingeprägt.



Stelleinheit V159 (3C0 907 511 B) für Temperaturklappe rechts als DENSO CZ.JPG
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Stelleinheit V159 (3C0 907 511 B) für Temperaturklappe rechts als DENSO CZ.JPG


Stelleinheit V159 (3C0 907 511 B) für Temperaturklappe rechts, gebaut von BOSCH (0 132 801 363).JPG
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Stelleinheit V159 (3C0 907 511 B) für Temperaturklappe rechts, gebaut von BOSCH (0 132 801 363).JPG


Stelleinheit V159 (3C0 907 511 B) für Temperaturklappe rechts, Stellarm weiß.JPG
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Stelleinheit V159 (3C0 907 511 B) für Temperaturklappe rechts, Stellarm weiß.JPG



Zuletzt bearbeitet am 19-02-2018, 18:54, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Beitrag20-02-2018, 13:14    Titel: Stellmotor Temperaturklappe - kein Sollwert? (V159, rechts) Antworten mit Zitat

Phaidros hat folgendes geschrieben:
Der Motor (...) dreht sich übrigens (...) kräftig.
(...) Als Nächstes wäre das Potentiometer zu testen.

Jo, dass deckt sich mit dem normalen Fehlerbild.
1) Man die Klappen mit Ihrem Geklapper gut hören, was für einen funktionstüchtigen Motor spricht
2) Man sieht in VCDS, wie sich die Positionswerte in VCDS mehr oder weniger stark sprungartig ändern.

Beides deutet auf einen intakten Motor aber ein defektes Poti hin.

Ist das Poti überhaupt hermetisch dicht gekapselt oder kann sich da einfach Staub auf die Schleifbahn legen?

Soweit ich verstanden habe, wird hat das Poti meist einen kleinen blinden Fleck (beispielsweise durch ein Staubkorn). Entsprechend wird der Sollwert nicht erreicht, sondern ständig um diesen Wert herum geregelt. Das führt wiederum dazu, dass sich allmählich die Poti-Schleifbahn neben dem Staubkorn durchschleift...

Auf Detailfotos vom Poti und einer Messung deinerseits wäre ich neugierig, falls du dir die Arbeit machen möchtest.

Grüße
Guste
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Beitrag20-02-2018, 17:35    Titel: Stellmotor Temperaturklappe - kein Sollwert? (V159, rechts) Antworten mit Zitat

Zitat:
Auf Detailfotos vom Poti und einer Messung deinerseits wäre ich neugierig

Hallo Guste,

danke für das Interesse. Hier schon mal die Photos (mehr Erklärungen vielleicht später):
    Bild 1: Potentiometerbahn verschmutzt (mit Schmierfett, so scheint es)
    Bild 2: Potentiometerbahn gereinigt (mit Waschbenzin, mittels Wattestäbchen und alter Zahnbürste)

    Bild 3: Abnehmer für Messwert - verschmutzt
    Bild 4: Abnehmer für Messwert - gereinigt

    Bild 5: Detailansicht Fett (in der oberen linken Ecke der Stelleinheit V159)
Der abgebildete Abnehmer für den Messwert ist auf der Unterseite der weißen sich drehenden Scheibe des Potentiometers (siehe großes Bild oben in meinem Beitrag vom 19. Februar, 16:04h). Er nimmt den Widerstandswert je nach Stellung ab und leitet ihn (über den silbernen kreisförmigen Kontaktring innen im Potentiometer) an den mittleren der drei Anschluss-PINs.

Der Gesamtwiderstand der ganzen Bahn (also zwischen den beiden äußeren PINs) ist übrigens 52kOhm.

Ich bin ziemlicher sicher, dass die Ablagerungen im Potentiometer Fett waren.

Testweise wieder zusammengebaut und angeschlossen, lernt er auch wieder Endwerte und bewegt den Stellarm richtig. (Eingebaut ist - und bleibt auch jetzt - das gebraucht erworbene Ersatzteil.)

Gruß



Potentiometer (G221) verschmutzt.JPG
 Beschreibung:
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Potentiometer (G221) verschmutzt.JPG


Potentiometer (G221) gereinigt.JPG
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 Potentiometer (G221) gereinigt.JPG
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Potentiometer (G221) gereinigt.JPG


Abnehmer (G221) verschmutzt.JPG
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 Abnehmer (G221) verschmutzt.JPG
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Abnehmer (G221) verschmutzt.JPG


Abnehmer (G221) gereinigt.JPG
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 Abnehmer (G221) gereinigt.JPG
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Abnehmer (G221) gereinigt.JPG


Schmierfett in Stelleinheit V159 (3C0 907 511 B) für Temperaturklappe rechts.JPG
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Schmierfett in Stelleinheit V159 (3C0 907 511 B) für Temperaturklappe rechts.JPG



Zuletzt bearbeitet am 20-02-2018, 18:45, insgesamt 4-mal bearbeitet.
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Beitrag21-02-2018, 12:22    Titel: Stellmotor Temperaturklappe - kein Sollwert? (V159, rechts) Antworten mit Zitat

Hier nun noch die versprochene Messwerte.

Ein Hinweis zur Beschreibung der Positionen auf der Widerstandsbahn:

Im Bild "Potentiometer (G221) gereinigt.JPG" meines letzten Beitrages ist der Beginn der Leiterbahn am grünen Steg oben: denkt man/frau sich ein Zifferblatt, so wäre dort - an der Startposition - also die Ziffer 12 (oder 0).

Nur der Bereich unten zwischen "4 und 8 Uhr" (wieder als Zifferblatt gedacht) ist der genutzte Bereich.

Dies ergibt sich auf Grund der mechanischen Begrenzungen des Stellarms an den festen Endanschlägen außen. Denn der Stellarm ist fest mit dem Potentiometer verbunden - daher auch die nur Teil-Nutzung der Widerstandsbahn - und kann sich nur etwa 120 Grad hin- und herbewegen. (In Wirklichkeit ist es sogar mehr ein Wert etwas über 90 Grad, scheint mir.)

Der "Nutzungsbereich" der Widerstandsbahn ist sehr gut an den leichten Schleifspuren im Bereich zwischen "4 und 8 Uhr" im oben genannten zweiten Bild "Potentiometer (G221) gereinigt" zu erkennen.

Der Gesamtwiderstand der gesamten Bahn (zwischen PINs 1 und 3) ist wie gesagt 51kOhm. (Oder 5.1 kOhm, es kann wie gesagt sein, dass mein Ersatz-Multimeter die Zehnerpotenzen falsch anzeigt.)

Nun zu den interessanten Fakten (Messergebnissen):
    -  Der Bereich zwischen "0 und 4 Uhr" (im Bild also der rechte Bereich bis zum Beginn der Schleifspuren) hat einen konstanten Widerstandswert von etwa 1 kOhm
       (vorausgesetzt, dass mein Multimeter richtig misst, sonst 0.1 kOhm - die Relationen der einzelnen Messungen zueinander stimmen aber auf alle Fälle).
    -  Im Bereich zwischen "4 und 6 Uhr" (6 als Mitte der Leiterbahn, unten im Bild) steigt der Wert dann von 2 auf 26 kOhm.
    -  Im Bereich von "6 Uhr zu 8 Uhr" (also der zweiten Hälfte des genutzten Bereiches) steigt der Wert von 26 auf 51 kOhm.
    -  Von "8 Uhr bis 12" Uhr (also auf dem nicht genutzten Rest der Widerstandsbahn) bleibt der Wert konstant bei 51 kOhm.
Gemessen immer zwischen dem Abnehmer in der Mitte an PIN 2 und einem Ende der Leiterbahn (PIN 1 bzw. PIN 3).

Von PIN 1 statt PIN 3 aus gemessen sind die Werte spiegelbildlich die gleichen, dies wird genutzt, wenn der Motor in die andere Richtung dreht.

Für ein Bild des gesamten Potentiometers mit PINs siehe das große Bild oben in meinem Beitrag vom 19. Februar, 16:04h, "Defekte Stelleinheit 3C0.907.511.B für Temperaturklappe rechts (V159)".
  


Zuletzt bearbeitet am 21-02-2018, 19:52, insgesamt 6-mal bearbeitet.
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Beitrag22-02-2018, 12:37    Titel: Stellmotor Temperaturklappe - kein Sollwert? (V159, rechts) Antworten mit Zitat

"Willkommen zum Stellmotor-Blog", hätte ich fast geschrieben. (Jeden Tag neue Information zum Thema, so schien es in den letzten Tagen fast.)

Heute zu der Frage: "Worin unterscheiden sich die Stellmotoren - außer durch den Stellarm / das Stellelement außen"?

Dazu ein paar Photos:
    Bild 1 links:  Stellmotor für die rechte Temperaturklappe (V159). Dies ist ein VW-Originalteil direkt aus meinem Fahrzeug, vom japanischen Zulieferer DENSO, hier aus Tschechien ("CZ") mit von DENSO aufgeklebtem Etikett mit der Original-Ersatzteil-Nummer 3C0907511B (geschrieben als 3C0.907.511.B) und der DENSO-Artikelnummer 116880-2900. Rechts unter dem Etikett ist die Prägung BOSCH des eigentlichen Herstellers des Moduls zu sehen.

    Bild 1 rechts:  Stellmotor für die Umluftklappe (V113): Ebenfalls VW-Originalteil aus meinem Fahrzeug, DENSO mit entsprechend aufgeklebtem Etikett, hier mit der Original-Ersatzteil-Nummer 3C1907511B (geschrieben als 3C1.907.511.B) und der DENSO-Artikelnummer CZ 116880-2940. Auch hier ist ist die Prägung BOSCH des eigentlichen Herstellers des Moduls deutlich rechts, teils unter dem Etikett zu erkennen.

    Bild 2 links:  Stellmotor Temperaturklappe rechts (V159) nun mit abgelöstem Etikett. Das "Grundmodul" ist hergestellt von BOSCH in Ungarn als 0 132 801 363. Unten aufgedruckt ist die DENSO-Produktnummer CZ 116880-2872 für das Grundmodul.

    Bild 2 rechts:  Stellmotor Umluftklappe (V113), ebenfalls mit abgelöstem Etikett. Hier wird erkennbar, dass das Grundmodul gleich ist. Exakt identische Aufschriften: BOSCH 0 132 801 363 "Made in Hungary" sowie DENSO-Produktnummer CZ 116880-2872 darunter.

Wodurch unterscheiden sich nun die beiden Stelleinheiten?
    Bild 3:  Offensichtlich nur durch die (einfach aufgesteckten) Stellelemente außen auf der Rückseite. Hier - links im Bild - der Stellarm für die Temperaturklappe Beifahrer (V159) bzw. - rechts im Bild - das weiße Antriebselement für die Umluft-Klappe (V113).

    Bild 4:  Bei abgezogenen Stellelementen wird deutlich, dass das Grundmodul in beiden Fällen 100% identisch ist. (Jedenfalls von außen und von der Aufschrift.)

Offenbar erzeugt DENSO durch Aufstecken der weißen Stellelemente auf die (von BOSCH gelieferten) identischen Grundmodule die jeweiligen "VW-Original-Teile", welche dann entsprechend durch die von DENSO aufgeklebten weißen Etiketten gekennzeichnet sind.

Hinweis: Natürlich könnten die "Grundmodule" theoretisch innen voneinander abweichen. Das glaube ich aber eher nicht (sie haben beide ja auch die gleichen BOSCH und auch DENSO Artikelnummern), da der Stellweg durch den gleichen Steg außen unten am Gehäuse und die gleiche Aussparung am Stellelement bestimmt wird. Dann ist ja sehr wahrscheinlich, dass auch das Potentiometer im inneren elektrisch identisch ist. (Der Motor ist bei beiden ohnehin gleich und äußerlich sind ja die Potentiometer ebenfalls identisch.)

Hier noch ein paar Worte zu Auto-Zulieferern (da gerade von DENSO die Rede war):

Die japanische DENSO ist mit etwa 35 Milliarden EUR Umsatz (Milliarden, nicht Millionen) einer der weltweit großen - wenn auch dem Laien vielleicht nicht so bekannter - Autozulieferer (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Denso).

Auch die US-amerikanische DELPHI (mit etwa 16 Milliarden USD, also etwa halb so viel Umsatz, https://de.wikipedia.org/wiki/Delphi_Automotive) ist bei uns wohl nicht so bekannt, vielleicht Einigen durch das günstige RCD510 aus China (welches von DELPHI hergestellt wird).

In Europa kennt man vermutlich eher MAGNA (35 Milliarden Umsatz, https://de.wikipedia.org/wiki/Magna_International) z.B. weil Steyr-Daimler-Puch darin aufgegangen ist und durch den aus der Steiermark stammenden Austro-Kanadier Frank Stronach, welcher sich ja zur Zeit der Wirtschaftskrise OPEL günstig einverleiben wollte.

Die französische VALEO (15 Milliarden Umsatz, also etwa wie DELPHI, vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Valeo) ist als Auto-Zulieferer in Europa wohl auch Privatleuten etwas bekannter, da sie auch zunehmend im Endkundenmarkt auftauchen.

Vielleicht auch, weil auch die Stellmotoren auch von VALEO angeboten werden icon_smile.gif. Der Präfix bei den Artikel-Nummern ist dann einfach "1K" statt "3C".

Die Stelleinheit für die rechte Temperaturklappe (V159) ist dann also statt unter 3C0907511B (Langform: 3C0 907 511 B) bei VALEO unter 1K0907511B (Langform 1K0 907 511 B) zu haben.

Auch für Endkunden wie gesagt (und natürlich ebenfalls aus dem gleichen BOSCH-Grundmodul 'gefertigt'), als Neuteil für etwas über 50 Euro brutto im Internethandel.

Vor einigen Jahren kosteten die noch mehr als das Doppelte, bei VW als "Original" wahrscheinlich immer noch.
 



V159 (3C0907511B) und V113 (3C1907511B ) nebeneinander.JPG
 Beschreibung:
 Links der Stellmotor für die rechte Temperaturklappe (V159), rechts davon der Stellmotor für die Umluftklappe (V113).
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V159 (3C0907511B) und V113 (3C1907511B ) nebeneinander.JPG


V159 (3C0907511B) und V113 (3C1907511B ) jeweils ohne Etikett.JPG
 Beschreibung:
 Das Grundmodul des Stellmotos für die rechte Temperaturklappe (V159) und des Stellmotors für die Umluftklappe (V113) ist gleich und von BOSCH hergestellt.
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V159 (3C0907511B) und V113 (3C1907511B ) jeweils ohne Etikett.JPG


V159 (3C0907511B) und V113 (3C1907511B ) Rückseiten.JPG
 Beschreibung:
 Nur auf der Rückseite ist jeweils ein anderes Stellelement aufgesteckt. (Hier jeweils weiß, bei VALEO sind diese schwarz.)
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V159 (3C0907511B) und V113 (3C1907511B ) Rückseiten.JPG


V159 (3C0907511B) und V113 (3C1907511B ) mit abgenommenen Stellelementen.JPG
 Beschreibung:
 Sind die Stellelemente abgenommen, so wird noch deutlicher, dass die Grundmodule identisch sind.
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V159 (3C0907511B) und V113 (3C1907511B ) mit abgenommenen Stellelementen.JPG



Zuletzt bearbeitet am 22-02-2018, 22:18, insgesamt 5-mal bearbeitet.
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Phaidros
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Beitrag26-02-2018, 15:29    Titel: Stellmotor Temperaturklappe - kein Sollwert? (V159, rechts) Antworten mit Zitat

Der Stellhebel (bzw. das Stellelement) auf der Rückseite der Motoreinheit (hier im Bild 1 unten, weiß) lässt sich relativ leicht abziehen, da er nicht verriegelt ist.

Dadurch kann auch eine Motoreinheit mit einem anderen Stellhebel (bzw. Stellelement) als Ersatz verwendet werden. (Dies ist keine Zusicherung meinerseits, sondern meine eigene Einschätzung nach etwas längerer Beschäftigung mit der Sache. Ich plane später einmal, das auch zu testen.)

Bei Bedarf den Stellhebel (durch Anschluss eine 9V-Blockbatterie an die PINs 5+6) in eine Mittelstellung fahren. (Besonders beim Wiederaufsetzen des Stellhebels hilfreich.)

Die Motoreinheit muss dazu nicht geöffnet werden: Bild 3 (Einheit geöffnet) dient nur zur besseren Anschauung für die Lage der PINs. (PIN 4 ist übrigens nicht belegt.)

Die Polung der 9V ist dabei beliebig (aber Endanschlag beachten icon_smile.gif ): in der einen Richtung bewegt sich der Stellhebel (bzw. das Stellelement) in die eine Richtung, bei umgekehrter Polung in die andere Richtung.

Beim Abheben des Stellhebels diesen möglichst nicht verkanten (ich dachte zunächst, er ist vielleicht verriegelt oder innen vergossen), sondern idealerweise außen von beiden Seiten (in Achsnähe) gleichzeitig etwas hebeln.
 



Anschlussbelegung V159 für Temperaturklappe rechts (3C0 907 511 B) - PINs 5+6 ganz links für Motoranschluss.JPG
 Beschreibung:
 Anschlussbelegung V159 für Temperaturklappe rechts (3C0 907 511 B) - PINs 5+6 ganz links für Motoranschluss
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Anschlussbelegung V159 für Temperaturklappe rechts (3C0 907 511 B) - PINs 5+6 ganz links für Motoranschluss.JPG


Temperaturklappe rechts V159 (3C0 907 511 B) - Antrieb mit Blockbatterie 9 Volt.JPG
 Beschreibung:
 Temperaturklappe rechts V159 (3C0 907 511 B) - Antrieb mit Blockbatterie 9 Volt
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Temperaturklappe rechts V159 (3C0 907 511 B) - Antrieb mit Blockbatterie 9 Volt.JPG


Temperaturklappe rechts V159 (3C0 907 511 B) - Antrieb mit Blockbatterie 9 Volt (mit umgekehrter Polung erfolgt Hebelbetätigung in Gegenrichtung).JPG
 Beschreibung:
 Temperaturklappe rechts V159 (3C0 907 511 B) - Antrieb mit Blockbatterie 9 Volt (mit umgekehrter Polung erfolgt Hebelbetätigung in Gegenrichtung)
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Temperaturklappe rechts V159 (3C0 907 511 B) - Antrieb mit Blockbatterie 9 Volt (mit umgekehrter Polung erfolgt Hebelbetätigung in Gegenrichtung).JPG



Zuletzt bearbeitet am 26-02-2018, 22:45, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Heiner111
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Beitrag24-04-2022, 10:42    Titel: Ergänzungen Stellmotoren Antworten mit Zitat

Hallo,

da ich bei meinen älteren Audis (A4 B6 und B7; TT) jetzt gerade mal wieder das bekannte Stellmotorproblem hatte bin ich auf diesen recht guten Beitrag gestoßen.

Für die vielen Betroffenen, die da in Zukunft noch drauf stoßen werden, hier noch ein paar Anmerkungen, deren Ermittlung mich sinnlose Stunden gekostet hatte:

- im Wesentlichen kann ich die obigen Angaben bestätigen, die sind auch schön detailliert
- die Grundeinstellung mittels VCDS ("anlernen") erfolgt dabei nicht per Regelung (wie Rainer oben schon richtig bemerkt hatte), sondern durch ein zweimaliges rein zeitgesteuertes Verfahren bis in die Anschläge; dort wird dann offensichtlich ein erhöhter Strom sensiert und diese Anschlagposition gespeichert
- Defekte dürften fast ausschließlich auf die Potis zurückgehen. Die Ausfallquote nach 10 bis 15 Jahren dürfte wohl an die 100% liegen. Viele Defekte werden gar nicht oder erst spät bemerkt, da eine Teilfunktion oft noch lange besteht.
- Ob das nur Verschmutzung ist oder auch Verschleiß der Schleifbahn ist schwer zu sagen. Ich habe bisher einige geöffnet (grüne, blaue und weiße), bei manchen war es vielleicht auch Verschleiß; ein Reinigungsversuch lohnt sich aber in der Regel. Achtung: als erstes vor Demontage die Lage des eingesteckten Hebels markieren, böse Falle, s.u. Dieser ist straff eingeclipst, mit dünnem Schraubenzieher vorsichtig links und rechts etwas hochhebeln. Geht aber ganz gut.
- zum Öffnen der Potis die Deckscheibe nach und nach wegbrechen; wenn wie auf dem Bild auch der Kranz zur Mitte wegbricht, ermöglicht das zwar den totalen Ausbau, aber man bekommt den Schleifer dann kaum noch richtig fest; man kann den Schleifring aber auch reinigen, ohne alles auszubrechen: ein Wattestäbchen in ein offenes Segment stecken. Allerdings kommt man an den fixen Schleifpunkt zm Abgriff des Schleifer Richtung Anschluß so nicht ran, weiß aber auch nicht, ob der anfällig ist. Achtung: es gibt gemeinerweise (wohl aber selten) Potis, bei denen der Schleifer von unten am Deckel befestigt ist. Die sind dann halt nach dem Wegbrechen unbrauchbar.
- bei den Potis handelt es sich um Teile des spanischen Herstellers Piher (ggfs. auch andere) mit einem Nennwiderstand von 4,7kOhm. Ich habe aber von 4,5 bis 5,2 schon alles gemessen, wobei es hier auf Genauigkeit nicht ankommt. Wie oben schon zutreffend geschrieben ist die Schleifbahn nicht über den üblichen Winkel von 270° linear sondern nur über den hier relevanten Arbeitsbereich von (geschätzt) 110°. Es gibt Versionen bei denen man dies an der abgesetzten Farbe der Schleifbahn gut sehen kann (nicht bei der oben abgebildeten).
- nun zum wichtigsten Punkt: ich habe über die Jahre mehrfach intensiv gesucht, ob man diese Potis einzeln bekommt. Denn es ist ärgerlich, bei Audi etc. um die 90.- für einen Motor zahlen zu müssen, wenn nur innendrin ein Kleinteil defekt ist, was im Einkauf wohl mal unter 50 ct gekostet hatte und da auch noch simpel austauschbar ist. Wie so oft bietet Audi leider trotz hundertausender verbauter Murksteile hier keine faire Ersatzteillösung an, was man als Kunde in dem Fall erwarten dürfte, da die das selbst verbockt haben. Dies ist ja kein normaler Verschleiß. Nun habe ich aus aktuellem Anlaß mal wieder kreativ recherchiert und bin fündig geworden! Ihr bekommt die Potis bei Chinesen unter AliExpress. Sucht dort nach Piher 4,7kOhm o.ä.. Achtung: dort werden min. 3 verschiedene Versionen angeboten. Die mit der dickeren Brücke unten über den Steckkontakten passen meist nicht direkt (wenn überhaupt irgendwo). Da kann man aber mit dem Cuttermesser etwas im Gehäuse wegschneiden. Leider hatte ich zuerst diese bestellt icon_sad.gif, die vermutlich genau passenden bekomme ich erst in Kürze geliefert. Dies wären die mit den dünneren gekrümmten Steg unten, meist sind die grün. Elektrisch gehen die aber alle.
Die Chinesen bieten die teils als "Originalteil" an. Es wäre durchaus möglich, daß Piher dieses Billigzeug schon immer in China fertigen lässt. Und am Wochenende von der Belegschaft illegal originale Teile für die eigene Tasche gefertigt werden. Kommt wohl auch bei anderen Produkten immer wieder vor. Ich bin kein großer Freund von China-Teilen, aber da es hier die einzige Bezugsmöglichkeit ist hatte ich es mal probiert.
- und noch ein wichtiger Punkt: der Zusammenbau. Wenn nur das Poti draußen war dann gibt es "nur" 2 Möglichkeiten zum Wiedereinbau. Am Besten vorher den Widerstandswert links und rechts vom Schleifer abgreifen und dann nach Einbau prüfen (vor Schließen des Gehäuses!) und ggfs. dann nochmal Poti abziehen und Schleifer um 180° drehen. Wenn alles zerlegt war ist es fast erstmal schon egal, wie man es montiert, dann aber folgendes beachten. Der Antrieb (Motor, Zwischenwelle) sind frei drehbar und haben keine definierte Lage. Das Ritzel so ausrichten, daß die eckige Aussparung in der Öffnung für den Hebel nach links oder rechts zeigt, wenn die lange Kante des Gehäuses nach unten liegt. Dann Poti so einlegen, daß der Schleifer in Mittelstellung im Arbeitsbereich liegt. Gggfs Widerstand wieder messen oder per VCDS Istwert suchen: der liegt dann um 125. Den Hebel richtig aufstecken ist auch tricky: der hat theoretisch 4 (evtl sogar bis 6) Stellungen, aber nur 2, wo in der Öffnung die Nasen vom Hebel einrasten können. Einfach mal genau reinschauen, es wird dann schon klar. Leider hatte ich (A4, linke Heizungsklappe) die richtige Position gleich als unlogisch ausgeschlossen, weil dann der Hebel über dem Anschlag gesessen hätte. Und ich hatte zuerst Stunden mit mehreren alten Motoren kniend neben der Fahrertür verbracht und mich gewundert, warum immer wieder die Adaptionsgrenzen überschritten wurden. Also vorher markieren oder an den Anschlagflächen genau schauen, ob der Anschlag dort von innen oder außen gedrückt hatte. Auf jeden Fall vor Einbau des Stellmotores nur am Kabel hängend eine Grundeinstellung durchführen (Hebel muss zwingend aufgesteckt sein) und erst endgültig montieren, wenn die Werte vernünftig aussehen, sonst kann man den evtl mehrfach ausbauen.

Viel Erfolg damit
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dieselschrauber
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Beitrag25-04-2022, 19:20    Titel: Stellmotor Temperaturklappe - kein Sollwert? (V159, rechts) Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Tipps! icon_smile_thumb_up.gif
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