VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gasdruckfedern Kofferraum (Heckklappendämpfer) - Tipps?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Phaidros
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 23.09.2016
Beiträge: 56
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-02-2018, 14:24    Titel: Gasdruckfedern Kofferraum (Heckklappendämpfer) - Tipps? Antworten mit Zitat

Heute mal eine eher profane Frage.

Gasdruckfedern für die Heckklappe sind wohl nicht wirklich teuer - falls ein Neukauf aber aber nicht nötig ist, wäre es natürlich besser.

Ich nehme an, dass die "Ausschubkraft" im Lauf der Jahre durch Gasverlust schleichend abnimmt? Dann hilft ja wohl wirklich nur Neukauf. (Habe mir schon zweimal fast den Kopf gestoßen, als die Klappe nicht ganz aufging - was sie jetzt häufiger macht...)

Gibt es irgendwelche andere Gründe (z.B. Verschmutzungen welche z.B. die Reibung erhöhen etc.) als Grund, welche eventuell abgestellt werden könnten? Oder ist es wirklich nur Druckverlust im Lauf der Zeit?

Gibt es Erfahrungen über große Unterschiede bei Neukauf? Marken, bei welchen die Kraft schon nach Wochen und Monaten erlahmt, nicht erst nach Jahren...?

Danke vorab für etwaige Tipps und Tricks. Vielleicht haben ja andere gute (oder auch nicht so gute Erfahrungen gemacht).

Suchfunktion habe ich bemüht, fand aber zum Thema nur dies: https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=27560

Nachtrag: Habe mal für meinen Passat Passat B6 Variant (3C) aus 2006 (0603/AFB) etwas recherchiert: scheinen 3C9827550 bzw. 3C9827550A zu sein, für etwa 25-40 Euro pro Paar (Internet-Kauf 'kompatibler' Ware, kein Original).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-02-2018, 14:48    Titel: Gasdruckfedern Kofferraum (Heckklappendämpfer) - Tipps? Antworten mit Zitat

Hi,

glücklicherweise benötigte ich noch bei keinem meiner Fahrzeuge neue Gasdruckfedern. Das älteste Fahrzeug war das Golf-2-Lernauto meiner Frau, welcher schon auf die 20 Jahre zu ging, aber selbst da blieb der Kofferraumdeckel noch oben.

Was auf jeden Fall der Lebensdauer abträglich ist: Schmutz auf den Kolbenstangen. Schlimmer sind Kratzer oder Dellen, die mittelfristig die Abdichtung zerstören. Daher kann es nicht schaden, einmal im Jahr mit einem minimal (!) öligem Lappen über die Kolbenstangen zu wischen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Phaidros
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 23.09.2016
Beiträge: 56
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-02-2018, 15:07    Titel: Gasdruckfedern Kofferraum (Heckklappendämpfer) - Tipps? Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

danke für die schnelle Antwort. So was habe ich mir schon gedacht, entsprechende Pflege lag beim Vor-Eigentümer aber nicht wirklich vor (und bei mir auch nicht...)

Werde ich aber für die Zukunft berücksichtigen.

Habe mich jetzt für Monroe ML5831 entschieden (2 Stück frei Haus für EUR 27 gesamt, Retoure bei Bedarf kostenfrei) - da konnte ich nicht 'Nein' sagen, zumal auch die Zustellung bis zum Samstag versprochen ist.


Zuletzt bearbeitet am 15-02-2018, 15:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-02-2018, 17:35    Titel: Gasdruckfedern Kofferraum (Heckklappendämpfer) - Tipps? Antworten mit Zitat

Ich habe an meinem 3C variant mal die Dämpfer gewechselt und mich nach Internet Recherchen für welche von Lesjöfjörs (oder so ähnlich geschrieben) entschieden. Wurden in Autoforen als angebliche Erstausrüster und mit höherer Ausfahrkraft gelobt.

Mein Fazit:
Die Erstausrüstung hat auch eine Dämpfung am oberen Anschlag und fährt die letzten Zentimeter sanft.
Die Lesjöfjörs fahren kraftvoll hoch und ballern dann völlig überraschend gegen ihren eigenen Endanschlag.

Hat mich drei Jahr lang geärgert. Nun war endlich die alte Klappe so verrostet, dass ich eine aus einem Schlachtfahrzeug inklusive original Dämpfer verbaut habe. Ich bin wieder glücklich icon_smile.gif

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Phaidros
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 23.09.2016
Beiträge: 56
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-02-2018, 18:18    Titel: Gasdruckfedern Kofferraum (Heckklappendämpfer) - Tipps? Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Lesjöfjörs fahren kraftvoll hoch und ballern dann völlig überraschend gegen ihren eigenen Endanschlag.

Ich ahnte doch, dass es Sinn macht, hier im Forum erst zu fragen...

Lesjöfors 8195056 hatte ich auch gesehen, mich dann aber für Monroe ML5831 entschieden (kosten einzeln so um die EUR 22 zzgl. Versand).

Da bin ich ja gespannt. Wenn die das gleiche Problem wie die Lesjöfors haben, sende ich sie zurück.

Auf die Idee, dass (gut erhaltene) gebrauchte besser sein könnten als neue, bin ich gar nicht gekommen. (Obwohl mir schon klar ist, dass das nicht unbedingt "Erstausrüster-Qualität" sein muss.)

Im umgekehrten Fall habe ich vor zwei Jahren einen Scheinwerfer (es war nur der Kurvenlicht-Motor defekt, aber der ist einzeln nicht zu bekommen) bei einem der großen Teile-Versender gekauft (sehr guter Service und Beratung übrigens, sogar Kauf auf Rechnung), etwas über 400 Euro (statt vermutlich fast das Doppelte bezahlt) und damals schien es wirklich "Erstausrüster-Qualität" zu sein. War von Valeo, wie der originale auch, wenn ich mich (bezüglich des Originals) richtig erinnere.

Damals musste es wegen Nachprüfung zur Hauptuntersuchung schnell gehen (und das Fahrzeug war noch gar nicht meines), da war eigenes Basteln am Kurvenlicht-Motor keine Option.


Zuletzt bearbeitet am 15-02-2018, 18:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-02-2018, 20:51    Titel: Gasdruckfedern Kofferraum (Heckklappendämpfer) - Tipps? Antworten mit Zitat

Servus

Hatte die Monroe-Gasfeder für die Heckklappe von meinem früheren
A4 Avant 8E gekauft. Diese waren zwar stark, aber hatten keine Endlagendämpfung.
Außerdem waren sie 6mm länger, was zur Folge hatte, dass der Deckel immer an die Garagendecke knallen wollte.
Laut Angaben sollten sie aber die gleiche Auszugslänge haben. Mit den ab Werk verbauten blieb der Deckel immer 2cm vor der Decke stehen, also aufpassen.

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Phaidros
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 23.09.2016
Beiträge: 56
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-02-2018, 21:51    Titel: Gasdruckfedern Kofferraum (Heckklappendämpfer) - Tipps? Antworten mit Zitat

Zitat:
Monroe-Gasfedern ... hatten keine Endlagendämpfung ... waren 6mm länger.

Danke für die Hinweise / Warnung.

Fahrzeug steht immer im Freien, höhere Öffnung wäre also nicht wirklich ein Problem (aber erstaunlich, denn von den technischen Daten sind die ja identisch zu allen anderen).

Fehlende Endlagendämpfung könnte aber in der Tat blöd sein - bin gespannt.

Die grundsätzliche Frage ist dann: wie findet man unter den Angeboten jene, die eine schöne Enddämpfung haben (wenn überhaupt).

Vielleicht gibt's die ja nur beim Original... (denn in Produkteigenschaften sah ich das nirgends erwähnt).


Off-Topic: Bei der Automatik-Leine unseres Hundes habe ich ein ähnliches Problem, wird mir gerade klar:

Sehr oft denke ich nämlich: "Je näher das Ende des Auszuges kommt, desto schwerer sollte sich der Rest ausziehen lassen, damit es nicht am Ende so einen Ruck gibt..." icon_smile.gif


Zuletzt bearbeitet am 15-02-2018, 21:52, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-02-2018, 20:47    Titel: Gasdruckfedern Kofferraum (Heckklappendämpfer) - Tipps? Antworten mit Zitat

Phaidros hat folgendes geschrieben:

Off-Topic: Bei der Automatik-Leine unseres Hundes habe ich ein ähnliches Problem, wird mir gerade klar:

Sehr oft denke ich nämlich: "Je näher das Ende des Auszuges kommt, desto schwerer sollte sich der Rest ausziehen lassen, damit es nicht am Ende so einen Ruck gibt..." icon_smile.gif


Auch OFFTOPIC icon_lol.gif icon_lol.gif

Liesse sich wohl durch einen Reibungsdämpfer, der sich je mehr Leine ausgezogen wird, immer mehr einbremst realisieren.
Ich freue mich auf Deine ersten Entwicklungen und Tests icon_wink.gif
OFFTOPIC OFF

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
findus170
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.11.2009
Beiträge: 33
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: PB

Premium Support

Autoservice gefällt das.
Beitrag16-02-2018, 22:13    Titel: Gasdruckfedern Kofferraum (Heckklappendämpfer) - Tipps? Antworten mit Zitat

Ich kaufe nur noch Stabilus, die haben eine Endlagendämpfung.

Alles andere taugt nur begrenzt.

Grüße
VW Bora Variant 1,9 TDI; MJ 2003; MKB: ATD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag17-02-2018, 2:07    Titel: Gasdruckfedern Kofferraum (Heckklappendämpfer) - Tipps? Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich kaufe nur noch Stabilus, die haben eine Endlagendämpfung.

Alles andere taugt nur begrenzt.


Dito..... zudem sind sie sehr häufig in der Erstausrüstung.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Phaidros
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 23.09.2016
Beiträge: 56
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-02-2018, 1:42    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Danke an findus170 und Autoservice für den Hinweis auf Endlagendämpfung bei Stabilus (die werden offenbar auch von febi bilstein unter eigenen Namen vertrieben).

2x STABILUS 016823 LIFT-O-MAT bestellt (für ebenfalls unter EUR 30).

Die MONROE-Bestellung - schnell eingetroffen - war offenbar etwas zu vorschnell und werde ich dann wohl ungeöffnet retournieren).

Danke nochmals an alle für die Beratung!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Phaidros
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 23.09.2016
Beiträge: 56
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-02-2018, 19:03    Titel: Gasdruckfedern Kofferraum (Heckklappendämpfer) - Tipps? Antworten mit Zitat

STABILUS Gasdruckfedern 016823 problemlos montiert.

Jetzt geht die Heckklappe endlich wieder von selbst ganz auf.

Endlagendämpfung ist deutlich wahrnehmbar und wirklich sehr schön.

Das hätte ich schon länger tun sollen!

Danke nochmals an alle für die guten Tipps.

Siehe Bilder für den einzigen Nachteil an den Stabilus, welchen ich entdecken konnte... (musste bei der Post wirklich lange anstehen...)



STABILUS 016823 LIFT-O-MAT (für Packstation zu groß).JPG
 Beschreibung:
 Nicht wirklich schön...
 Dateigröße:  68,97 KB
 Angeschaut:  708 mal

STABILUS 016823 LIFT-O-MAT (für Packstation zu groß).JPG


STABILUS 016823 LIFT-O-MAT (zu gross verpackt...).JPG
 Beschreibung:
 Links neue STABILUS Gasdruckfeder 016823, rechts daneben ihre Umverpackung! (zum Vergleich ganz rechts MONROE ML5831)
 Dateigröße:  488,82 KB
 Angeschaut:  153 mal

STABILUS 016823 LIFT-O-MAT (zu gross verpackt...).JPG

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-02-2018, 23:25    Titel: Gasdruckfedern Kofferraum (Heckklappendämpfer) - Tipps? Antworten mit Zitat

Mal etwas allgemeiner - baust Du Dein Auto eigentlich neu auf?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Phaidros
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 23.09.2016
Beiträge: 56
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-02-2018, 0:18    Titel: Gasdruckfedern Kofferraum (Heckklappendämpfer) - Tipps? Antworten mit Zitat

Zitat:
baust Du Dein Auto eigentlich neu auf

Hallo Herbert,

danke für die Frage, welche mich aber eigentlich wundert, da ich bisher hier nur Radio, Klima-Stellmotor und Gasdruck-Federn angesprochen habe, welche mich schon über ein Jahr geärgert hatten.

Die größeren Dinge bin ich bisher nur teilweise angegangen: Abgasrückführungs-Kühler machen lassen, welcher auch schon über ein Jahr undicht war, Dieselpartikel-Filter-Reinigung (obwohl auch bald fällig) erstmal verschoben, Ölverlust noch nicht im Griff.

Die größeren Dinge sind also eher noch offen... icon_smile.gif

Bis vor eineinhalb Jahren habe ich noch nie einen Diesel gefahren...

Aber am Tag meines 18. Geburtstages damals meine NSU-Max angemeldet und dann später (parallel) NSU Prinz 4 gefahren.

Hier Links für jene, die zu jung sind, um diese 'Oldtimer' zu kennen:
An den Fahrzeugen habe ich damals alles selbst gemacht (inklusive einmal den Motor in fast alle Teile komplett zerlegen und wieder zusammenbauen - wegen Undichtigkeit eines O-Rings an blöder Stelle).

Beeindruckt haben mich die Kilometer-Leistungen Deiner aufgeführten Fahrzeuge!

Herzliche Grüße


Zuletzt bearbeitet am 23-02-2018, 0:56, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2018, 9:42    Titel: Gasdruckfedern Kofferraum (Heckklappendämpfer) - Tipps? Antworten mit Zitat

Falls du die Max noch hast: Her damit.
icon_smile.gif
MfG Frank
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tipps & Tricks zu Pflege und Basteln Fachartikel
Keine neuen Beiträge Batterie (Akkumulator): Tipps zu Check und Wartung Fachartikel
Keine neuen Beiträge Gasdruckfedern von Heckklappe zu schwach Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Mikroschalter Kofferraum. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Windgeräusche aus dem Kofferraum Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Die Autobatterie in den Kofferraum verlegen? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.