VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A6 4B V6 TDI wird heiß

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
willem4



KFZ-Schrauber seit: 12.09.2016
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2018, 22:28    Titel: Audi A6 4B V6 TDI wird heiß Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei meinem Audi A6 4B V6 TDI Kennbuchstabe BAU, Baujahr 2004.
Unter Last wie z.B. leicht bergauf auf der Autobahn bei ca. 140 km/h steigt die Kühlwassertemperatur schnell über 90°. Wenn es dann wieder ein wenig bergab geht, entspannt sich die Situation wieder. Lange Vollgasfahrten sind auch nicht möglich. Öltemperatur liegt gleichzeitig bei 100 bis 110° (also im normalen Bereich).
Vor kurzem habe ich schon folgende Teile getauscht: Wasserpumpe, Thermostat, Kühler, Kühlmitteltemperaturgeber. Leider alles ohne Erfolg.
Habt ihr noch eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank vorab und Gruß,
Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag12-05-2018, 22:58    Titel: Re: Audi A6 4B V6 TDI wird heiß Antworten mit Zitat

willem4 hat folgendes geschrieben:
... steigt die Kühlwassertemperatur schnell über 90°.
...


Ja und?
Was ist daran das Problem?
Bis 105-110°C würde ich mir keine Gedanken machen.
Wichtig ist dabei aber eine GENAUE Messung der Wassertemperatur und nicht die Messung über das KI.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 12-05-2018, 22:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dieseloptimist
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2018, 8:40    Titel: Audi A6 4B V6 TDI wird heiß Antworten mit Zitat

Welche Wassertemp. hast du denn vor dem Tausch der Teile gehabt, als diese noch korrekt funktionierten? Ist das Kühlsystem richtig entlüftet worden, läuft der Lüfter überhaupt an, schaltet das Thermoelemet zeitnah? Was wäre denn deine Wunschtemp. 75°C oder? Kann man alles über OBD-2 kodieren.
Nach oben
willem4



KFZ-Schrauber seit: 12.09.2016
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2018, 9:01    Titel: Re: Audi A6 4B V6 TDI wird heiß Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
willem4 hat folgendes geschrieben:
... steigt die Kühlwassertemperatur schnell über 90°.
...


Ja und?
Was ist daran das Problem?
Bis 105-110°C würde ich mir keine Gedanken machen.
Wichtig ist dabei aber eine GENAUE Messung der Wassertemperatur und nicht die Messung über das KI.


OK, sehe ich auch so, wenn die Temperatur - sagen wir mal- an einem heißen Tag mit Anhänger und dann bergauf über 90° geht. Aber bei wirklich normaler Fahrweise bei 140 km/h sollte der Motor das doch locker ohne große Anstrengung schaffen ohne heiß zu werden.

Vor dem Tausch der Teile hatte ich auch schon diese Probleme. Im Zuge des Zahnriemenwechsels habe ich Wasserpumpe und Thermostat getauscht und dachte danach müsste Ruhe sein. Den Kühler hatte ich vorab in einem Zuge mit einem defekten Klimakühler getauscht. Aber wie gesagt, der Effekt bleibt der gleiche.
E-Lüfter und Viskolüfter laufen beide.
Vielleicht liegt es ja wirklich am Kombiinstrument. Ich werde die nächsten Tage mal während der Fahrt die Temperatur aus dem Motorsteuergerät auslesen und dann mal mit den Werten vom KI vergleichen....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17367
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-05-2018, 10:22    Titel: Audi A6 4B V6 TDI wird heiß Antworten mit Zitat

Dieseloptimist hat folgendes geschrieben:
Welche Wassertemp. hast du denn vor dem Tausch der Teile gehabt, als diese noch korrekt funktionierten? Ist das Kühlsystem richtig entlüftet worden, läuft der Lüfter überhaupt an, schaltet das Thermoelemet zeitnah? Was wäre denn deine Wunschtemp. 75°C oder? Kann man alles über OBD-2 kodieren.


Nein, über OBD-2 kann man gar nicht codieren. icon_evil.gif
@Dieseloptimist: Das ist jetzt das dritte Schaumläger-Unsinnsposting von Dir am Sonntag-Morgen, muss das sein?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 13-05-2018, 13:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW Crafter, Zweitbatterie wird nicht geladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lenkradspiel Audi A3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A3 CRB wird heiß Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Touran Bremse hinten wird heiß Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi A6, Heizung wird nicht warm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AGR Ventil wird nicht angesteuert Audi A2 1.2 TDI EDC15 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.