VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

RE"Sinkende Leistung und steigender Verbrauch"

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2003, 19:28    Titel: RE"Sinkende Leistung und steigender Verbrauch" Antworten mit Zitat

Golf VI , ALH , 105000Km , nur Langstrecke


Hallo Leute,

hier mal kurz meine leidvollen Erfahrungen zum Thema
"Sinkende Leistung und steigender Verbrauch"

Hab genau die gleichen Symtome wie " mhernach" gehabt.Dazu kam noch pumpendes Beschleunigungsverhalten um 3000 U/min und großer Last.

Hab natürlich erst mal gründlich dieses Forum studiert und dann losgelegt.

1. Unterdruckschläuche abgesucht - alle i.O. - ohne Erfolg
2. zur Sicherheit den Dieselfilter schon nach 40000 ausgetauscht
- 26€
3. Pneumatikventile gegeneinander ausgetauscht - - ohne Erfolg
4. um an mehr Imput zu kommen "Reperaturanleitung Golf4 TDI" gekauft
- 23€

5. aus lauter Verzweiflung bei VAG Meßfahrt und Kompressionstest
beauftagt, neuer LMM brachte geringfügige Verbesserung und deshalb...
6. neuen LMM gekauft - nur wenig Verbesserung 324€
7. Tankbelüftung instant gesetzt -LuftblasenbildungDieselschlauch weg
8. Reparaturanleitung studiert,Dichtungen bestellt,AGR demontiert
- Volltreffer 12€

Im Ansaugkrümmer war derart viel Ölkohle (hinterm AGR 6mm Ölkohle,direkt am Z-Kopf noch 2mm ringsum) das ich das Ding im Kamin meines Schwiegervaters mit Benzin gefüllt und ausgebrannt habe.Das hat über 1 Stunde gebrutzelt und gerußt wie ne brennende Ölquelle.Danach konnte ich die Reste leicht rausklopfen.
Das AGR war hinter dem Einlaßventil total vergnießgnadelt,konnte also net mehr schließen und hat ständig Abgas durchgelassen.
LEIDER ist durch rumfliegende Blechstücke das AGR beim Einbau verstopft und wird in Zukunft garantiert keinen Ärger mehr verursachen.

Schon die erste Probefahrt ließ mich frohlocken.Leistung wie früher,viel besseres Ansprechen des Motors und der Verbrauch ist um fast 1Liter gesunken.

Was kann man daraus lernen ???
Bei VAG wird nur das Diagnosegerät angeschlossen.Wenn da nichts besoners auffällig ist wird erst mal der sauteure LMM getauscht,bringt's nichts-Schulterzucken oder man wird als Spinner abgetan.Da gibts offenbar niemanden mehr der sich mal richtig in die Materie reinhängt. Traurig und teuer,324 Teuros für nichts ausgegeben.

Hab übrigens noch einen völlig intakten LMM rumliegen,oder bau' ich wieder den alten ein und verkaufe den neuen wieder ??
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-06-2003, 16:11    Titel: Re: RE"Sinkende Leistung und steigender Verbrauch" Antworten mit Zitat

flightmaster hat folgendes geschrieben:
Hab genau die gleichen Symtome wie " mhernach" gehabt.Dazu kam noch pumpendes Beschleunigungsverhalten um 3000 U/min und großer Last.


Hi

Bist Du angesichts dessen hier
mhernach hat folgendes geschrieben:
Rauch, überhaupt nicht.

wirklich sicher icon_question.gif

Eine bei hoher Last offen klemmende AGR erhöht nämlich den Rußanteil, und so müßte es IMO auch bei Dir gewesen sein icon_rolleyes.gif icon_question.gif

Anonsten: schön daß Dein Wagen wieder richtig läuft.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2003, 20:02    Titel: RE"Sinkende Leistung und steigender Verbrauch" Antworten mit Zitat

Bei mir hat auch nichts geraucht und trotzdem war nach dem Reinigen alle Symtome weg.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-06-2003, 8:23    Titel: RE"Sinkende Leistung und steigender Verbrauch" Antworten mit Zitat

flightmaster hat folgendes geschrieben:
Bei mir hat auch nichts geraucht und trotzdem war nach dem Reinigen alle Symtome weg.


Hi

erstaunlich, denn dann dürfte durch die AGR höchstens der normale Luftüberschuß in den Auspuff verlorengegangen sein, also hat die AGR noch nicht ganz offen gestanden.

Frage an alle:
Wie kann denn dabei der Motorwirkungsgrad so gravierend absaufen, daß erheblicher Mehrverbrauch und Leistungsverlust entsteht icon_eek.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2003, 16:48    Titel: RE"Sinkende Leistung und steigender Verbrauch" Antworten mit Zitat

Ich fahre seit Jahren immer die gleiche Strecke.Irgendwann stieg der Verbrauch von bis dato ~ 4,9 auf~ 5,5 Liter an,nicht schlagartig aber beständig.Außerdem war der Leistungseinbruch um 3000 U/min immer stärker zu spüren.
Nachdem ich LMM,Dieselfilter und Druckregler des Laders für viel Geld ausgetauscht hatte,aber die Probleme noch die gleichen waren hab ich halt das AGR einschl.Ansaugkrümmer gereinigt und seitdem läuft die Karre .

Der verbrauch ist nach der letzten Tankfüllung auf 4,8L zurückgegangen.

Warum sollte ich Blödsinn erzählen,mich hat das Fahrverhalten 50000 Km genervt.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-06-2003, 18:50    Titel: RE"Sinkende Leistung und steigender Verbrauch" Antworten mit Zitat

flightmaster hat folgendes geschrieben:
. . .Nachdem ich LMM,Dieselfilter und Druckregler des Laders für viel Geld ausgetauscht hatte,aber die Probleme noch die gleichen waren hab ich halt das AGR einschl.Ansaugkrümmer gereinigt und seitdem läuft die Karre .

Der verbrauch ist nach der letzten Tankfüllung auf 4,8L zurückgegangen.

Warum sollte ich Blödsinn erzählen,mich hat das Fahrverhalten 50000 Km genervt.


Hi

jetzt ist der Groschen gefallen:

icon_idea.gif Deine Probs kamen wohl weniger von einer offen klemmenden AGR, sondern von Atemnot des Motors durch den zugesifften Ansaugkrümmer icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif

Damit werden die Symptome verständlich . . . und wir scheinen IMO hier den ersten "dokumentierten" Fall von schleichendem Leistungsverlust durch die Abgas-Krückenkonstruktion namens AGR zu haben icon_cool.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2003, 19:06    Titel: RE"Sinkende Leistung und steigender Verbrauch" Antworten mit Zitat

Das könnte man tatsächlich so sehen.
Ich führe seit ich den Golf habe Fahrtenbuch.Ab etwa 40000 km begann der Verbrauch anzusteigen.
Der Leidensdruck meinerseitz war wohl erst jetzt groß genug sodaß ich erst jetzt das Problem ernsthaft in Angriff nahm.

Welchen Einfluß die jetzt defekte AGR hat,vermag ich noch nicht zu sagen.
Außer dem hörbaren Nachlaufen des Laders hoffentlich nichts negatives.

Hab übrigens noch ein riesen Problem an der Klimaalage.Vielleicht kann mir da jemand von euch in rechtlicher Hinsicht weiterhelfen.
hab das ganze im Karosserieforum beschrieben.

Ein riesen Lob an die Kompetenz der Forumsteilnehmer.Ohne diesen Input wäre sicher so mancher beim Diskutieren mit dem "Freundlichen" aufgeschmissen.
Nur Argumente zählen.

Mfg
Nach oben
ABRA
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2003, 18:24    Titel: ...werde ich auch mal versuchen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ähnliche Effekte wie von 'flightmaster' geschildert. Schwacher Durchzug im Bereich um 3000 1/min. Habe schon sehr viel versucht (LMM, VTG mit Blinkermethode...). Werde mir nun mal Dichtungen bestellen und bei Gelegenheit ans Werk gehen.
Wo hat sich denn das Blech verklemmt? Direkt oben am AGR-Ventil oder schon unten? Kann schon sein daß sich auch bei mir so ein Blech verklemmt und die AGR danach defekt ist.
Das mit der fehlenden Atemluft kann ich mir sehr gut vorstellen. Habe vor Kurzem einen neuen Lufi eingesetzt, danach war der Effekt nicht mehr ganz so stark ausgeprägt.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-06-2003, 21:00    Titel: Ergänzung des Fehlersuch-Fachartikels? Antworten mit Zitat

flightmaster hat folgendes geschrieben:

Im Ansaugkrümmer war derart viel Ölkohle (hinterm AGR 6mm Ölkohle,direkt am Z-Kopf noch 2mm ringsum) das ich das Ding im Kamin meines Schwiegervaters mit Benzin gefüllt und ausgebrannt habe.Das hat über 1 Stunde gebrutzelt und gerußt wie ne brennende Ölquelle.Danach konnte ich die Reste leicht rausklopfen.
. . .Schon die erste Probefahrt ließ mich frohlocken.Leistung wie früher,viel besseres Ansprechen des Motors und der Verbrauch ist um fast 1Liter gesunken.


@Rainer:

ich fände nun am Ende der VAGCOM-Fehlersuchanleitung einen zusätzlichen Punkt in den "sonstigen Ursachen für Leistungsverluste" für angebracht, am besten gleich nach dem ersten mit der AGR, so in etwa

"Verengungen des Saugweges durch größere Öl-Ruß-Ablagerungen (Schichtdicken über ca. 5 mm) im Ansaugkrümmer beim AGR-Ventil und dahinter - meist erkennbar an zu geringem Luftmassen-Istwert bei normalem Ladedruck, wobei ein LMM-Tausch oft keine grundlegende Besserung bringt"
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-06-2003, 9:35    Titel: Re: Ergänzung des Fehlersuch-Fachartikels? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
@Rainer:

ich fände nun am Ende der VAGCOM-Fehlersuchanleitung einen zusätzlichen Punkt in den "sonstigen Ursachen für Leistungsverluste" für angebracht, am besten gleich nach dem ersten mit der AGR, so in etwa

"Verengungen des Saugweges durch größere Öl-Ruß-Ablagerungen (Schichtdicken über ca. 5 mm) im Ansaugkrümmer beim AGR-Ventil und dahinter - meist erkennbar an zu geringem Luftmassen-Istwert bei normalem Ladedruck, wobei ein LMM-Tausch oft keine grundlegende Besserung bringt"


Hi Ulf,

erstelle doch einfach unter den 'Fachartikeln der Autoren' ein paar 'Dummy' - Einträge, da kann ich dann die bisherigen Fachartikel reinkopieren (Ändern von Beiträgen geht, aber nicht welche unter Deinem Namen erstellen).

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-06-2003, 17:58    Titel: Re: Ergänzung des Fehlersuch-Fachartikels? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:

erstelle doch einfach unter den 'Fachartikeln der Autoren' ein paar 'Dummy' - Einträge, da kann ich dann die bisherigen Fachartikel reinkopieren (Ändern von Beiträgen geht, aber nicht welche unter Deinem Namen erstellen).


Hi Rainer

ok mach ich mit "meinen" Artikeln.

Reinkopieren kann ich (schon icon_razz.gif) selbst, die Arbeit brauchst Du Dir nicht zu machen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler in "Doku Leistung der AFN-Motoren, MJ 1998" Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9Tdi zieht nicht wenn motor "heiß" Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.