VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

T6 Transporter, Geräuschdämmung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-08-2018, 12:16    Titel: T6 Transporter, Geräuschdämmung Antworten mit Zitat

Hallo,

mein T6 Transporter welcher zum Camper umgebaut wurde bekam im Laderaum eine Geräuschdämmung und Wärmedämmung.

Mit Bitumen wurden die tiefen Stellen des Laderaumbodens beklebt, die Radkästen sowie die kleinen Stellen der Seitenwände.
Rest mit geschlossenporig verschäumten Polyethylen und Sprühkleber wärmegedämmt.

Mit Sikaflex wurde auf den Laderaumboden eine Holzbodenplatte mit "VW-Kunststoffoberfläche" aufgeklebt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, war vorher der Bus in der (Teppich-belegten) Fahrerkabine leiser und der "Lärm" kam aus dem Laderaum, war es nach der Umbauaktion genau umgekehrt. icon_biggrin.gif

Im Vergleich zum Audi A6 4F sind die Rollgeräusche nicht signifikant anders, allerdings ist im T6 das Motorgeräusch ab 2500rpm wesentlich präsenter.
Insgesamt ist der Ergebnis bezüglich Geräuschen bereits toll, der A6 4F bietet hier ein hohes Niveau, an welches der VW T6 im "Laderaum" nun heran kommt.
Daher soll nun auch im T6 zum Motorraum bzw. im vorderen Bereich gedämmt werden.

Hat jemand Erfahrungen, wie man das Motorgeräusch im T6 Transporter am besten in den Griff bekommt?

Viele Grüsse, Rainer



Dämmung-VW-T6.jpg
 Beschreibung:
 Die Dämmwolle auf den Bildern wurde aus Angst vor Feuchtigkeit und folgendem Rost durch geschlossenporig verschäumtes Polyethylen ersetzt.
 Dateigröße:  1,54 MB
 Angeschaut:  1642 mal

Dämmung-VW-T6.jpg


T6-Laderaumboden.jpg
 Beschreibung:
 T6 Transporter, Geräuschdämmung
 Dateigröße:  1,65 MB
 Angeschaut:  2115 mal

T6-Laderaumboden.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 05-08-2018, 12:47, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag06-08-2018, 10:13    Titel: T6 Transporter, Geräuschdämmung Antworten mit Zitat

Moin

Ich bin jetzt mal pöse.....erstmal einen Motor einbauen mit gleicher Zylinderzahl wie im Audi A6.... icon_wink.gif

Ein 4-Zylinder produziert Dröhngeräusche welche bei einem 6-Zylinder von Hause aus nicht vorhanden sind

Gruss
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-08-2018, 19:53    Titel: T6 Transporter, Geräuschdämmung Antworten mit Zitat

Der A6 hatte einen 4-Zylinder (BRE), das Alter von Schwanzverlängerungen habe ich bereits hinter mir gelassen und das Fahrzeug fuhr sehr gut. icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag07-08-2018, 11:55    Titel: T6 Transporter, Geräuschdämmung Antworten mit Zitat

Ok, war mir nicht bekannt, A6 passt für mich nur als 6-Ender.....
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 176
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag07-08-2018, 14:33    Titel: T6 Transporter, Geräuschdämmung Antworten mit Zitat

Speziell mit dem T6 hab ich keine Erfahrung, nur generell aus dem Car-Hifi Bereich. Prinzipiell machst du vorne das gleiche wie hinten, also Bleche ruhigstellen, mit Bitumen, Alubutyl oder TubeMat, bzw. Sandwichdämmung. Denke die Radhäuser werden da am meisten bringen. An die Spritzwand kommt man ohne Armaturenbrettausbau nicht ran.

Eventuell gibt es noch Dämmmatten von den Multivans die man an der Spritzwand im Motorraum anbringen kann. Sowas hatte z.b. mein damaliger Highline Polo im Gegensatz zu den Trendline Versionen.

Dietmar Carle/ Fortissimo in Friedrichshafen könnte eventuell beraten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Pfeifgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Kupplungsprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Quietschgeräusche der Scheibenbremse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Transporter T4 und blinkende Oeldruckleuchte Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2004er T5-Transporter 1.9 TDI: (War: Tuerenklappern). Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Serienmässiger Pollenfilter im T6 Transporter Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Getriebe (Typ 0A5) VW Transporter T5 Winkeltrieb lösen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.