VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat BMR Turboschaden starke Rauchentwicklung aus Kurbelge

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Lars



KFZ-Schrauber seit: 27.09.2018
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-02-2019, 9:30    Titel: Passat BMR Turboschaden starke Rauchentwicklung aus Kurbelge Antworten mit Zitat

Hallo

aus NRW und dem Lipperland.
Ich bin Lars 42 und bin auf dieses Forum durch den Kauf des VCDS gekommen.

Ich fahre einen 2008 Passat mit BMR Motor.
Letzten Sommer ist mir in Dänemark im Urlaub der Ölpumpenantrieb verreckt.
Das Fzg wurde nach Hause geschleppt und ich habe das AGW Modul überholen lassen.

Alles hat super geklappt Motor lief ohne Probleme.
Das war bei 215 tkm. Jetzt ca 10 tkm später, vor ca 2 Wochen hörte man den Turbo beim Beschleunigen,das wurde immer lauter.

Ich möchte das jetzt eigentlich reparieren.Habe gestern bei laufendem Motor den Peilstab gezogen, und es wird mächtig Qualm rausgedrückt.
Das war vorher nicht so.
Habe den Schlauch vorm Turbo ausgebaut,der ist stark mit Öl, Ölschlamm verschmutzt.

Die welle vom Turbo hat großes Spiel.

Jetzt ist meine Frage woher kommt die Qualmentwicklung?
Motor selber?? Kolbenringe?
Oder irgendwie durch nicht mehr arbeitenden Turbo??

Für Ratschläge und Tipps bin dankbar.

Schönen Sonntag euch

Gruß
Der Lars
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag10-02-2019, 9:57    Titel: Passat BMR Turboschaden starke Rauchentwicklung aus Kurbelge Antworten mit Zitat

Ist der Turbo jetzt defekt oder nicht?

War die Qualmentwicklung vorher geringer als jetzt?
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Lars



KFZ-Schrauber seit: 27.09.2018
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-02-2019, 10:01    Titel: Passat BMR Turboschaden starke Rauchentwicklung aus Kurbelge Antworten mit Zitat

Turbo ist auf jeden Fall defekt.
Der Qualm aus dem Kurbelgehäuse war vorher nicht.

Natürlich ein bisschen klar, aber bei weitem nicht so extrem.


Zuletzt bearbeitet am 10-02-2019, 10:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber und Lars gefällt das.
Beitrag10-02-2019, 12:59    Titel: Passat BMR Turboschaden starke Rauchentwicklung aus Kurbelge Antworten mit Zitat

Ich würde jetzt eine Kompressions- und Druckverlustprüfung durchführen bevor am Motor was zerlegt wird
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1z Leistungseinbruch und starke Rauchentwicklung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN - Fehlzündungen, starke Rauchentwicklung, stottern Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge starke Rauchentwicklung in Warmlaufphase bei 2500 u/min Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge starke Rauchentwicklung ohne weitere Symptome bei AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.