VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Reduktionsmittelsystem Bank 1 / SCR NOx Katalysator Bank 1

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 171
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag10-10-2018, 21:13    Titel: Reduktionsmittelsystem Bank 1 / SCR NOx Katalysator Bank 1 Antworten mit Zitat

Skoda Yeti 2.0 TDI DSG 4x4 Baujahr 2017 - letzter seiner Art.
Status komplett ok nach 30Tkm chapeau chapeau...
Die Motorelektronik mosert nur etwas von 2 Fehlercodes.
Ich denk die AdBlue Menge ist zu gering - oder?
Ist heute zur Pflichtinspektion gegangen, bin gespannt mit welchen Fehlercodes er zurückkommt icon_smile.gif

Fehlercodes gefunden:
20553 - Reduktionsmittelsystem Bank 1
P204F 00 [096] - Fehlerhaft
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

15733 - SCR NOx Katalysator Bank 1
P20EE 00 [096] - Wirkungsgrad zu niedrig
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung



Log-KA-HK666-TMBLD75L8H6029008-30280km-KohYeti.txt
 Beschreibung:
 Reduktionsmittelsystem Bank 1 / SCR NOx Katalysator Bank 1
Reduktionsmittelsystem Bank 1 / SCR NOx Katalysator Bank 1
Download
 Dateiname:  Log-KA-HK666-TMBLD75L8H6029008-30280km-KohYeti.txt
 Dateigröße:  14,58 KB
 Heruntergeladen:  820 mal


Zuletzt bearbeitet am 10-10-2018, 21:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-10-2018, 21:22    Titel: Reduktionsmittelsystem Bank 1 / SCR NOx Katalysator Bank 1 Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
20553 - Reduktionsmittelsystem Bank 1
P204F 00 [096] - Fehlerhaft
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Schuss ins Blaue:
- komisches Zeug anstelle Adblue nachgefüllt?
- Verstopfungen bei der Adblue-Einspritzung? Einspritzventil am KAT checken...
- Marderverbiss am Adblue-Einspritzsystem?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 171
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag12-10-2018, 13:57    Titel: Reduktionsmittelsystem Bank 1 / SCR NOx Katalysator Bank 1 Antworten mit Zitat

In der Werkstatt sagten sie das keine Fehler im Speicher festzustellen waren - wo ich diesen Ausdruck mit diesen Fehlern her hätte - haben sie noch nie gesehen sowas icon_smile.gif

Tatsächlich war nach dem Werkstattbesuch (1.Instpektion bei 30Tkm) kein Fehler mehr im Motorsteuergerät drin.
Also - es war ja auch vorher im Hauptmenü "Alles IO".

Wart mer mal ab ob er wieder kommt.

AdBlue hab nur Ich und nur an der Tankstelle an der Zapfsäule bisher nachgefüllt.

Wie gesagt, warte mal ab ob wieder was drinsteht in ein paar Wochen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018
Beiträge: 93
Karma: +48 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag18-10-2018, 20:09    Titel: Reduktionsmittelsystem Bank 1 / SCR NOx Katalysator Bank 1 Antworten mit Zitat

Habe ich auch bei noch geringeren Laufleistungen schon bei mit Schwefel aus russischem Sprit vergiftetem SCR-KAT gesehen. Einmal bollenheiß fahren oder Zwangsregeneration für DPF und gut is.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 171
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag14-07-2019, 12:49    Titel: Reduktionsmittelsystem Bank 1 / SCR NOx Katalysator Bank 1 Antworten mit Zitat

Die Sache sieht jetzt so aus, das der Eintrag im Fehlerspeicher nach der Regeneration nicht mehr weg geht, so wie es noch weiter oben beschrieben vor ein paar Monaten war.

Auch ist gestern Nacht auf der nach Hause fahrt die Abgaskontrollleuchte angegangen. Gleich angehalten und Fehlerspeicher ausgelesen und nur eben diesen
20553 - Reduktionsmittelsystem Bank 1
P204F 00 [096] - Fehlerhaft
drin. Also langsam nach Hause gefahren und Montag in die
Werkstatt. Jetzt können die sich nicht mehr rausreden.
Schaun mer mal...



Abgasreinigungfehlerkontr.jpg
 Beschreibung:
 Reduktionsmittelsystem Bank 1 / SCR NOx Katalysator Bank 1
 Dateigröße:  195,66 KB
 Angeschaut:  27591 mal

Abgasreinigungfehlerkontr.jpg


Log-KA-HK 555-TMBLD75L8H6029008-46980km-koh.txt
 Beschreibung:
 Reduktionsmittelsystem Bank 1 / SCR NOx Katalysator Bank 1
Reduktionsmittelsystem Bank 1 / SCR NOx Katalysator Bank 1
Download
 Dateiname:  Log-KA-HK 555-TMBLD75L8H6029008-46980km-koh.txt
 Dateigröße:  16,86 KB
 Heruntergeladen:  476 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-07-2019, 10:09    Titel: Reduktionsmittelsystem Bank 1 / SCR NOx Katalysator Bank 1 Antworten mit Zitat

Wann und wer hat das letzte Mal AdBlue aufgefüllt? Da keine weiteren Einträge im Fehlerspeicher vorhanden sind ist eine Verstopfung nicht auszuschließen.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 171
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag22-07-2019, 12:59    Titel: Reduktionsmittelsystem Bank 1 / SCR NOx Katalysator Bank 1 Antworten mit Zitat

Nur ich und nur bei ARAL an der LKW Zapfsäule oder bei TOTAL an der PKW Zapfsäule - beides in Karlsruhe - also nicht Ausland...

Der NOx Sensor wurde getauscht - 5 Tage in Rückstand - sonst keine Probleme - Garantie - nix gekost.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-07-2019, 14:05    Titel: Reduktionsmittelsystem Bank 1 / SCR NOx Katalysator Bank 1 Antworten mit Zitat

Hoffentlich ist damit der Fehler dauerhaft behoben.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 171
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag12-10-2019, 22:06    Titel: Reduktionsmittelsystem Bank 1 / SCR NOx Katalysator Bank 1 Antworten mit Zitat

leider nein...
Seit ca. 3 Wochen wieder die selben Einträge im Fehlerspeicher wie es auch damit vor einem Jahr angefangen hat.

ca. 4000km und 2 Monate ist es her das der NOX Sensor getauscht wurde.

Da ich nicht jede Woche den Fehlerspeicher check, kann ich nicht genau sagen wann es wieder damit anfing.
Nachdem der Sensor getauscht wurde, hatte ich ein 2-3 Wochen, jede Woche mal geschaut - da war kein Eintrag.
Jetzt halt schon.

Es ist ja auch so, das in der Übersicht "alles ok" steht.
Erst wenn man genau in die Motorelektronic schaut, dann sieht man den Eintrag.

Getauscht bekomme ich den Sensor erst, wenn in der Amaturentafel das Motorsymbol dauerhaft angezeigt wird.

hm....



Scan-TMBLD75L8H6029008-20191007-1325-50510km.txt
 Beschreibung:
 Reduktionsmittelsystem Bank 1 / SCR NOx Katalysator Bank 1
Reduktionsmittelsystem Bank 1 / SCR NOx Katalysator Bank 1
Download
 Dateiname:  Scan-TMBLD75L8H6029008-20191007-1325-50510km.txt
 Dateigröße:  14,35 KB
 Heruntergeladen:  265 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag14-10-2019, 14:54    Titel: Reduktionsmittelsystem Bank 1 / SCR NOx Katalysator Bank 1 Antworten mit Zitat

hkss hat folgendes geschrieben:


Getauscht bekomme ich den Sensor erst, wenn in der Amaturentafel das Motorsymbol dauerhaft angezeigt wird.


Darauf würde ich mich nicht einlassen. Es ist doch ein Fehler abgelegt. Ob er nun im Kombiinstrument angezeigt wird oder nicht spielt keine Rolle.

Tatsache ist, dass etwas defekt ist.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 171
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag17-10-2019, 18:44    Titel: Reduktionsmittelsystem Bank 1 / SCR NOx Katalysator Bank 1 Antworten mit Zitat

Also war heute nochmal dort.
Es ist so wie ich sagte, erst wenn Fehler in der Amaturentafel oder eine "Einschränkung" im Betrieb vorliegt, WÜRDE Garantiefall einteten.
ABER.... meine Garantie ist um - war nur eine 50.000tkm und fünf Jahre - was eben zuerst eintritt.
Meine Nachfrage ob das nicht eine Nachbesserung der zuvor durchgeführten Reparatur wäre - die ja nicht erfolgreich war sei? Nein, der Fehler war ja dann weg (aus der Amaturentafel - und das ist er ja auch bis dato immer noch).
Anscheinend bin ich der Einzige mit diesem NOx Fehlereintrag. Na ja mal sehen.
Werd mir mal so ein Sensor bestellen und ins Auto legen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gnasch
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2014
Beiträge: 76
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: CH-25xx

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag17-10-2019, 19:08    Titel: Gespräche sind Schall und Rauch Antworten mit Zitat

Einschreibebrief an die Geschäftsleitung mit Mängelrüge.
Auszug aus VCDS beilegen.
Somit ist beweisbar, wann der Mangel erneut aufgetreten ist.
Damit ist die Frist gewahrt.
Dann abwarten und wenn das Problem später erneut auftritt, hast Du Deinen Beweis für den Anwalt.

Gruss, Gnasch
Familienautos: 1988 Golf GTD mit 51 kW MKB MF -- 2008 Touran 1T2T54 T D7F LKF LA7W CN 77kW BLS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-10-2019, 9:46    Titel: Reduktionsmittelsystem Bank 1 / SCR NOx Katalysator Bank 1 Antworten mit Zitat

Rate ebenfalls zum Vorgehen was Gnasch vorschlug.

Denn wenn Dir später hohe Kosten entstehen, obwohl jetzt schon etwas defekt ist, stehst Du nach Garantieablauf dumm da.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-10-2019, 10:14    Titel: Reduktionsmittelsystem Bank 1 / SCR NOx Katalysator Bank 1 Antworten mit Zitat

Einschreiben mit Rückschein. Offensichtlich geht es heute nur noch so. Wer schreibt der bleibt icon_cool.gif
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 171
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag30-10-2019, 11:00    Titel: Reduktionsmittelsystem Bank 1 / SCR NOx Katalysator Bank 1 Antworten mit Zitat

Also ich war jetzt nochmal in der Werkstatt, hab denen das Auto auch hingestellt für 3 Tage mit ensprechenden Ausdrucken der Logs aus VCDS aus denen ersichtlich ist, das der Fehlereintrag auch nach tauschen des Sensors wieder kam und auch nochmal wieder kam jetzt grad vor 5 Tagen.

Bei Skoda bricht man das aber auf den Punkt herrunter, das VCDS nicht das Maß der Dinge ist. Es zählt nur das was das Diagnosegerät von Skoda sagt und da ist KEIN Fehlereintrag jetzt mehr vorhanden. Es war nur ein Fehlereintrag vorhanden als die Kontrolleuchte in der Amaturentafel anging und daraufhin wurde ja nach Reparturleitfaden Tests durchgeführt (Qualitätsmessung des AdBlue und Mengenmessung der Einspritzdüse und letztendlich die NOx Sonde getauscht (weil es so im Rep.leitfaden steht) Punkt.

Mein Einwand in die Daten des Motorsteuergerätes "hineinzuschauen" zählt nicht - oder geht nicht - oder haben wir noch nie gemacht - wieso sollte man.... u.s.w.

Ich kann den Ausdruck vom Diagnosegerät aus dem hervorgeht das kein Fehlereintrtag vorhanden ist, gerne haben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-10-2019, 11:57    Titel: Reduktionsmittelsystem Bank 1 / SCR NOx Katalysator Bank 1 Antworten mit Zitat

Hi,

hypothetisch kann man mit jedem Diagnosegerät einen leeren Fehlerspeicher ausdrucken - wenn man ihn vorher löscht und man weiss, dass es etwas dauert bis er wieder kommt.

Am einfachsten, einen anderen Betrieb aufsuchen der lediglich den Auftrag erhält "Fehlerspeicher auslesen und ausdrucken", nachdem Du weisst was drin steht.
Am besten ganz woanders.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercode 15733 - NOx Katalysator Bank 1 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0420 - Katalysatorsystem Bank 1, Wirkung zu gering Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 6L Fehler 16415 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 9561 - Geber 2 für NOx Bank 1 P229E Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Spannung Bank 1 - Sonde 1 zu klein On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge DPF Fehler - 19226 - Partikelfilter Bank 1 P2002 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehler 16804 - Katalysatorsystem; Bank 1: Wirkung zu gering On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.