VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-11-2018, 21:46    Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB Antworten mit Zitat

Hi,

habe den Einspritzbeginn auch gerade im Log gefunden, sieht auch ok aus. Differenzdruck am DPF scheint mir auch im Rahmen. So langsam gehen mir die Ideen aus. icon_confused.gif

Schleifende Bremse, Auto rollt leicht?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018
Beiträge: 93
Karma: +48 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-11-2018, 21:47    Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hi,

habe den Einspritzbeginn auch gerade im Log gefunden, sieht auch ok aus. Differenzdruck am DPF scheint mir auch im Rahmen. So langsam gehen mir die Ideen aus. icon_confused.gif

Schleifende Bremse, Auto rollt leicht?

Viele Grüsse, Rainer


Willkommen im Club icon_biggrin.gif icon_smile_thumb_up.gif icon_lol.gif

Ja, Auto rollt in N ewig weit. Felgen sind kalt.
Aktuell einsam in der Garage...
Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS)


Zuletzt bearbeitet am 05-11-2018, 21:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-11-2018, 21:50    Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB Antworten mit Zitat

Versucht der Motor evtl. ewig zu regenerieren? Gibt km seit Regeneration und ob er im DPF-Regenerationsmodus ist...

Die Abgastemperaturen in Deinem Log sind dafür zu niedrig (normal), evtl. hat er beim Loggen ja gerade nicht regeneriert...

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018
Beiträge: 93
Karma: +48 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-11-2018, 12:48    Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Versucht der Motor evtl. ewig zu regenerieren? Gibt km seit Regeneration und ob er im DPF-Regenerationsmodus ist...

Die Abgastemperaturen in Deinem Log sind dafür zu niedrig (normal), evtl. hat er beim Loggen ja gerade nicht regeneriert...

Viele Grüsse, Rainer


Hallo Rainer,

den DPF beobachte ich seit dem Spülen im Sommer sehr genau. Er regeneriert sehr selten. Zum Zeitpunkt des letzten Logs war es 800km her und es waren keine Versuche oder Abbrüche abgelegt.

Zu den Abgastemperaturen... ich empfand die beim Fahren auch als sehr gering, aber bei der letzten Zwangsregeneration (vor einigen Wochen im Rahmen der Fehlersuche) habe die Temperaturen vor Kat/vor DPF 684.4°C/631.3°C erreicht. Das ist aus meiner Sicht plausibel. Zumal ich von ATL, über DOC und DPF ein sinnvoll abgestuftes Temperaturgefälle ohne Ausreisser sehe, auch wenn im Alltag das Niveau recht tief ist.

Ich lasse es jetzt mal ein Paar Wochen so. Bin bis zum 20. dienstlich weg. Danach sehe ich mir das ganze wieder genauer an.

Danke für das Mitdenken und lieben Gruß

Bo
Aktuell einsam in der Garage...
Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS)


Zuletzt bearbeitet am 06-11-2018, 17:02, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-11-2018, 20:31    Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB Antworten mit Zitat

Evtl. hängt das AGR-Ventil sporadisch, bzw. das entsprechende Magnetventil? Der Drehzahlbereich mit dem hohen Verbrauch würde dazu passen, da es dort am meisten arbeitet...

Belüftung des Unterdrucksystems ist frei?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018
Beiträge: 93
Karma: +48 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag12-11-2018, 22:44    Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB Antworten mit Zitat

Ich glaub ich hab's. Hab mir am Wochenende einen Sack voll Logs der letzten Wochen angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich, außer auf strammen Autobahnetappen, nie eine Getriebeöltemperatur über 60°C habe.

Daraufhin habe ich ein Log angesehen in dem ich den Getriebestatus drin hab. Und tatsächlich, auf 100km Bundesstraße komme ich auf max. 51°C und die TT kommt nicht aus dem Aufwärmemodus raus. Ein Fehler wird aber nicht abgelegt.

Weiß jemand ob man an den Sensor kommt ohne das Getriebe öffnen zu müssen? Oder ist der im Mechatronik-Modul eingebettet? Ich kann erst nach dem nächsten Wochenende danach sehen.

Gruß

Bo
Aktuell einsam in der Garage...
Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS)


Zuletzt bearbeitet am 13-11-2018, 10:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag14-11-2018, 21:02    Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB Antworten mit Zitat

Ste.Bo hat folgendes geschrieben:

Weiß jemand ob man an den Sensor kommt ohne das Getriebe öffnen zu müssen? Oder ist der im Mechatronik-Modul eingebettet? Ich kann erst nach dem nächsten Wochenende danach sehen.

Gruß

Bo


Der Temperaturfühler ist fest in die Steuergerätplatine eingebaut.
Das Getriebe-Steuergerät des 6HP19A befindet sich im Getriebe.
Es ist eine fest verkapselte Platine, die oberhalb der Mechatronik an diese geschraubt ist. Sie befindet sich so immer im Ölbad der Ölwanne. Einfach mal so ausbauen ist nicht, bzw. Austauschen, da die WFS VIN-gebunden implementiert ist.
Leider läßt sich somit der Geber G93 nicht einzeln wechseln und ist auch nicht einzeln erhältlich.

Da beim A6 4F der Temperaturhaushalt der Automatik vom Kühlmittelregler des Motors durch das Kühlwasser geregelt wird würde ich mal die Motortemperatur überprüfen. Der ATF-Ölkühler befindet sich im Wasserkühler integriert auf der Fahrerseite. Bei mir verhält sich die Automatik auch anders, seit ein neuer Thermostat verbaut ist. Verbrauch ist auch zurückgegangen.

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018
Beiträge: 93
Karma: +48 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-11-2018, 12:22    Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB Antworten mit Zitat

Mpire hat folgendes geschrieben:


Der Temperaturfühler ist fest in die Steuergerätplatine eingebaut.
Das Getriebe-Steuergerät des 6HP19A befindet sich im Getriebe.
Es ist eine fest verkapselte Platine, die oberhalb der Mechatronik an diese geschraubt ist. Sie befindet sich so immer im Ölbad der Ölwanne. Einfach mal so ausbauen ist nicht, bzw. Austauschen, da die WFS VIN-gebunden implementiert ist.
Leider läßt sich somit der Geber G93 nicht einzeln wechseln und ist auch nicht einzeln erhältlich.

Da beim A6 4F der Temperaturhaushalt der Automatik vom Kühlmittelregler des Motors durch das Kühlwasser geregelt wird würde ich mal die Motortemperatur überprüfen. Der ATF-Ölkühler befindet sich im Wasserkühler integriert auf der Fahrerseite. Bei mir verhält sich die Automatik auch anders, seit ein neuer Thermostat verbaut ist. Verbrauch ist auch zurückgegangen.

Gruß Mpire


Hallo Mpire,

Danke für die Info. Thermostat habe ich mit dem aus dem BPP quergetauscht. Hat keine Veränderung gebracht. Weil aber auch der ca. 180.000km gelaufen ist, werde ich es wohl mit einem neuen Thermostat probieren. Obwohl ich da gezögert habe, weil die Öffnung bei 87°C t-KM im Temperaturverlauf sichtbar war.

Gruß

Bo
Aktuell einsam in der Garage...
Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag19-11-2018, 10:47    Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB Antworten mit Zitat

Seid ihr beiden sicher, dass es keinen weiteren Thermostaten im kleinen Kühlwasserkreis des Getriebes gibt? War zumindest am Passat 3C mit DSG der Fall und erscheint mir durchaus schlüssig...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag19-11-2018, 21:45    Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Seid ihr beiden sicher, dass es keinen weiteren Thermostaten im kleinen Kühlwasserkreis des Getriebes gibt? War zumindest am Passat 3C mit DSG der Fall und erscheint mir durchaus schlüssig...


Ja ich bin mir 100% sicher. Das 09L-Getriebe hat nur im Audi A8 und Q7 einen externen Wasser-Ölwärmetauscher für das Getriebe.
Den Wasserkreislauf teilt es sich mit dem Motor und einem externen Thermostat.

In allen anderen Modellen ist es wie im oberen Post beschrieben, der Ölkühler fürs Getriebe im Wasserkühler integriert.

Gruß Mpire



ATF_KÜHLUNG A8.PNG
 Beschreibung:
 Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB
 Dateigröße:  204,39 KB
 Angeschaut:  340 mal

ATF_KÜHLUNG A8.PNG


ATF_KÜHLUNG.PNG
 Beschreibung:
 Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB
 Dateigröße:  186,7 KB
 Angeschaut:  332 mal

ATF_KÜHLUNG.PNG

fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018
Beiträge: 93
Karma: +48 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-11-2018, 0:24    Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Seid ihr beiden sicher, dass es keinen weiteren Thermostaten im kleinen Kühlwasserkreis des Getriebes gibt? War zumindest am Passat 3C mit DSG der Fall und erscheint mir durchaus schlüssig...


Ja, Mpire hat definitiv Recht! A8 und Tuareg mit dem gleichen Motor haben beide einen anderen Ölkühler und einen kleinen In-line Thermostat. Der Allroad nicht!

Gruß

Bo
Aktuell einsam in der Garage...
Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018
Beiträge: 93
Karma: +48 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-12-2018, 23:51    Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB Antworten mit Zitat

So. Vorletztes Wochenende konnte ich mich wieder meinem Dicken widmen. Hier die aktuellen Infos.

Thermostat ist neu. Trotzdem komme ich auf der Bundesstrasse nicht über 90°C. Die Temperatur ist nach ca. 6-8 Minuten auf 87°C und oszilliert dann mit +/-2°C um diese Öffnungstemperatur des Thermostats herum. Nicht vergessen, Temperaturgeber wurde bereits erneuert.

Seither ca. 1200km gefahren.

Die ATF-Temperatur geht ohne Autobahn nicht über 60°C. Der Schlupf beim Beschleunigen ist enorm. VCDS zeigt auch nach 100km auf der Bundesstraße dauerhaft den Aufwärmemodus an und Öltemperatur hängt bei 52-56°C (was gar nicht sein kann da ja der Kühler auf 87°C durchgeheizt ist). Getriebeölstand habe ich geprüft und ca. 0,4 l nachgefüllt. Keine Besserung.

Ein defekter Öltemperatursensor in der TT würde würde den damals enorm gestiegenen Verbrauch in der Stadt und beim dynamischen Fahren erklären. Weiss noch nicht was ich damit mache...

Bezüglich des immer noch deutlich erhöhten Verbrauchs bei niedriger Last auf Überland/Strecke (Tempomat 80 bis 140 km/h, gilt auch wenn ich auf der Autobahn das Getriebe warm bekommen habe) komme ich nicht weiter.
Ich habe ich eine letzte nicht erklärbare Auffälligkeit in den Logs (auch oben zu sehen). Dass der Ladedruck stationär manchmal eine soll/ist Abweichung von 50-120mbar hat, aber eben nicht immer. Transient passt er immer, und die Abweichung findet man bei allen % VTG-Ansteuerung sofern das System stationär eingeschwungen ist, deshalb schließe ich die VTG aus.

AGR-Ventil nochmal gereinigt, neue Dichtungen reingemacht. Ladeluftstrecke am Stück + einzelne LLK am Wochenende abgedrückt. Alles dicht. Wo kann ich die fehlenden mbar noch suchen? Jemand meinte letztlich, dass es Ölkondensat an den Frischluftschaufeln vom Tubolader sein kann. Reinigen soll helfen. Hat da jemand Erfahrung?

Gruß

Bo
Aktuell einsam in der Garage...
Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS)


Zuletzt bearbeitet am 03-12-2018, 23:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag04-12-2018, 8:39    Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB Antworten mit Zitat

Ste.Bo hat folgendes geschrieben:
....Jemand meinte letztlich, dass es Ölkondensat an den Frischluftschaufeln vom Tubolader sein kann. Reinigen soll helfen. Hat da jemand Erfahrung?
Gruß Bo

Das halte ich aber für ein Gerücht!
Überleg mal, welche Upm die Schaufeln machen! Wenn da ein nennswerte Ölfilm anhaftet, dann ganz sicher nicht lange!
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018
Beiträge: 93
Karma: +48 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-01-2019, 19:42    Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB Antworten mit Zitat

haithamina hat folgendes geschrieben:
Ste.Bo hat folgendes geschrieben:
....Jemand meinte letztlich, dass es Ölkondensat an den Frischluftschaufeln vom Tubolader sein kann. Reinigen soll helfen. Hat da jemand Erfahrung?
Gruß Bo

Das halte ich aber für ein Gerücht!
Überleg mal, welche Upm die Schaufeln machen! Wenn da ein nennswerte Ölfilm anhaftet, dann ganz sicher nicht lange!
haithamina


Hallo,

Habe betreffenden Kollegen auf seinen Kommentar angesprochen. Er hat mich auf folgendes Dokument verwiesen.

"Untersuchungen zur Ursache und Auswirkung von Verschmutzungen am Turbolader-Radialverdichter" Duwe, Christiane, Masterthesis im Fachbereich Luft- und Raumfahrttechnik und bei der DAIMLER AG.

Bin jetzt schlauer. Verkokungen und Versottungen die kaum sichtbar sind, können beim LKW über 20% des Relativdrucks kosten, beim PKW 10-15%. Ursachen sind Blow-By und KGE bei ungünstigem Lastprofil.

Gruß

Bo
Aktuell einsam in der Garage...
Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS)


Zuletzt bearbeitet am 01-01-2019, 20:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018
Beiträge: 93
Karma: +48 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und Mpire gefällt das.
Beitrag01-01-2019, 19:50    Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB Antworten mit Zitat

Ein Gutes Neues erst einmal!

Meine Problem ist weg. Wie so oft war es Zufall, dass die Probleme zeitlich mit meiner AGR-Änderung zusammenfielen. Der Mehrverbrauch hat nicht mit der erhöhten AGR-Rate zu tun gehabt.

Mit Hilfe eurer Kommentare habe ich viele kleinen Wehwechen finden und beheben können (auch ein paar Unnötige icon_razz.gif ), doch am Ende war mein Grundproblem tatsächlich die Tiptronic.

Bei nun 223 TKM habe ich mich zum großen Service mit Spülen (TEM) und umölen und SW-Update entschlossen. Dabei wurde auch das Problem mit dem internen GÖ-Temperatursensor angegangen.

Alles gut jetzt. Trotzdem haben Frau und ich nun Autos getauscht. Rund um die Homebase ist jetzt ein 2.0 TDI im Einsatz und ich fresse wieder Strecken mit dem V6. Bin nun 2200km seit der letzten Regeneration und die Kiste fährt mit einem Schnitt von ca. 8 Litern statt >10,5.

Vielen Dank nochmal an alle.

Gruß

Bo
Aktuell einsam in der Garage...
Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-01-2019, 21:18    Titel: Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Rückmeldung icon_smile_thumb_up.gif

Wünsche auch ein gutes neues Jahr!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P3366 - Systemdruck Gas: zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0634 - PCM / ECM / TCM interne Temperatur zu hoch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge BMP Luftmasse Istwert zu hoch? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 2.0 CFFB Ladedruck Luftmasse zu hoch und Kaltstartruckeln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AHU Luftmasse geht von selbst hoch + rauer Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BMW E65 740D Raildruck zu hoch und zu tief, Luftmasse zuviel Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.