VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

CAYC ruckelt nach AGR-Kühlertausch | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Domnaek



KFZ-Schrauber seit: 08.09.2022
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag27-11-2022, 17:37    Titel: CAYC ruckelt nach AGR-Kühlertausch Antworten mit Zitat

Also das Problem hat sich bei meinem beschriebenen Fahrzeug einfach so von alleine gelöst nach 5.000km.

Das Auto läuft plötzlich von einem auf den anderen Tag perfekt, was mich fast um den Verstand bringt. Nach dem Tausch des AGRs war das Auto praktisch nicht fahrbar. Soll und Ist WErte der AGR Ansteuerung waren alle dem Ruckeln entsprechend zu sehen. Sprich, das MSG hat vom AGR das ruckartige öffnen und schließen was zum ruckeln führte, angefordert.

Bitte, kann hier irgendjemand mal ein wenig Background Infos rauslassen woran dieser Fehler liegen könnte.
Ich habe mehrere Autos mit demselben Motor und will nicht einfach so immer das VW Originalteil verbauen, wobei ich ja jetzt auch nicht weiß ob es das Problem damit auch gegeben hätte.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-11-2022, 18:40    Titel: CAYC ruckelt nach AGR-Kühlertausch Antworten mit Zitat

Hallo,

Glückwunsch und danke für die Rückmeldung.
Vermutung: AGR-Rate ist grenzwertig hoch was das Ruckeln provoziert.
Sinkt die AGR-Rate minimal bzw. erfährt die zugeführte Frischluftmasse (AGR = Regelkreis) eine minimale Dämpfung durch Verrußen der neuen Bauteils, ist alles ok.

Ist allerdings pure Spekulation. Genauso gut könnte das Motorsteuergerät das Problem bemerken und den Regelkreis minimal anpassen, auch Spekulation.

Woran ich vor einigen Wochen leider nicht dachte: Per Anpassung kann man mit VCDS die Lernwerte im Motorsteuergerät zurücksetzen. Wäre einen Versuch wert gewesen das zu testen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 27-11-2022, 18:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Domnaek



KFZ-Schrauber seit: 08.09.2022
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2022, 12:03    Titel: CAYC ruckelt nach AGR-Kühlertausch Antworten mit Zitat

Grüß dich Rainer,
per VCDS war es nicht möglich die Lernwerte des AGRs neu anzulernen. Die Option "AGR Anlernen" wurde immer, und sofort mit "operation failed" beendet.
Auch habe ich mit einem Delphi Tester versucht diesen Anpassungsvorgang durchzufahren, aber da waren nur die Steuergerätfunktionen aufgelistet, die auch funktional waren. Das AGR war nicht mit dabei. LMM etc. konnte man jedoch alles zurücksetzen.
Kann es sein dass bei den Conti/Simos Steuergeräten (was hier verbaut ist) das Anlernen des AGRs garnicht vorgesehen ist?

Lieben Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-11-2022, 20:59    Titel: CAYC ruckelt nach AGR-Kühlertausch Antworten mit Zitat

Hallo,

AGR-Lernwerte speziell zurücksetzen kenne ich gar nicht und mir ist auch kein Fahrzeug bekannt, wo das notwendig ist.
"Lernwerte zurücksetzen" bezog sich auf allgemeine Lernwerte vom Motorsteuergerät.

Wenn das Motorsteuergerät die Option nicht bietet, hat es sie eventuell einfach nicht.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Domnaek



KFZ-Schrauber seit: 08.09.2022
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2022, 8:57    Titel: CAYC ruckelt nach AGR-Kühlertausch Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

also die "Adaption" eines neuen AGR-Ventils ist bei vielen VAG Fahrzeugen das Standardprozedere beim Austausch eines defekten Ventils. Das Simos Steuergerät macht natürlich alles anders als die vertrauten Bosch Steuergeräte, daher ist diese Funktion in diesem Steuergerätetyp schlichtweg nicht vorhanden .

Leider bleibt das Ruckeln wohl ein Rätsel.
Und die Unsicherheit ob das Ruckeln bei einem original VW-AGR-Ventil ebenfalls entstanden wäre...

Viele Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Alexhelm281



KFZ-Schrauber seit: 29.05.2023
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2023, 14:07    Titel: Agr ruckelt nach Agr tauschw Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe das gleiche Problem bei meinem CAYE Motor. Nach AGR tausch ein Ruckeln bei ca 2000 U/min. Keine Fehlerspeichereinträge oder sonstiges. Grundeinstellung über VCDS ohne Erfolg ( es steht immer ,, Fehler nicht aktiv dort)
Hat jemand eine Lösung?
Mit freundlichen Grüßen Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-05-2023, 16:08    Titel: Re: Agr ruckelt nach Agr tauschw Antworten mit Zitat

Alexhelm281 hat folgendes geschrieben:
Hallo, ich habe das gleiche Problem bei meinem CAYE Motor. Nach AGR tausch ein Ruckeln bei ca 2000 U/min. Keine Fehlerspeichereinträge oder sonstiges. Grundeinstellung über VCDS ohne Erfolg ( es steht immer ,, Fehler nicht aktiv dort)
Hat jemand eine Lösung?
Mit freundlichen Grüßen Alex

Autoscan Babe
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckelursachen, Motor ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge CAYC - AGR Probleme schon wieder nach knapp über einem Jahr Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A6 2,5 TDI AKE ruckelt nach Zahnriemenwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BMP 2.0 ruckelt nach Ölpumpenschaden Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AVF ruckelt nach PDE-Tausch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.