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tobias_ Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.10.2018 Beiträge: 65 Karma: +9 / -0
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20-11-2018, 19:01 Titel: Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF |
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Logfile vom Ladedruck habe ich leider immer noch nicht geschafft, dafür habe ich eine neue Erkenntnis gewonnen heute. Ich habe den Luftmassenmesser abgesteckt, das Auto lief danach deutlich schlechter. Also immernoch schön gleichmässig aber Leistung war unter 2400u/min fast wie ohne Turbo, danach kam die Leistung langsam. Ich habe darauf bei laufendem Motor den LMM angesteckt und schon war die volle Leistung wieder da.
Den LMM habe ich vor ca. 2 oder vielleicht auch schon 3 Jahren mal getauscht. Damals hatte ich noch kein VCDS um irgendwas auszulesen, aber ich kann mich erinnern dass damals ein Abstecken des LMMs kaum Veränderungen mit sich brachte.
Könnte dies etwas mit meinem Problem zu tun haben? Und kann sich jemand erklären warum er so viel Leistung verliert ohne LMM? Sowohl meine Erfahrung wie auch überall im Internet liest man davon, dass der Motor gleich oder sogar besser läuft wenn der LMM abgesteckt wird...
Liebe Grüsse
Tobias
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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20-11-2018, 19:56 Titel: Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF |
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Zitat: | Sowohl meine Erfahrung wie auch überall im Internet liest man davon, dass der Motor gleich oder sogar besser läuft wenn der LMM abgesteckt wird... |
Bei irgendwelchen uralten Klos eventuell...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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tobias_ Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.10.2018 Beiträge: 65 Karma: +9 / -0
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20-11-2018, 20:02 Titel: Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF |
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Naja ist schon nicht mehr der jüngste Aber ich verstehe nicht wieso es jetzt so einen Unterschied macht und vorher nicht... also ich verstehe mein Auto seit dem ZR Wechsel überhaupt nicht mehr
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tobias_ Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.10.2018 Beiträge: 65 Karma: +9 / -0
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02-12-2018, 23:09 Titel: Neuigkeiten |
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Hallo allerseits
Die Fehlersuche geht weiter
Verbrauch ist immer noch zu hoch, vor allem mit wenig Last. Zudem ruckelt der Motor reproduzierbar bei ca. 1900 1/min. Mal mehr mal weniger. Und mit Vollgas praktisch nie ausser im 6. Gang.
Ich habe gestern das Ladeluftsystem auf Dichtheit geprüft und konnte keine Undichtigkeiten feststellen. Das AGR habe ich ebenfalls ausgebaut, es war beinahe perfekt sauber. Also keinerlei Ablagerungen etc. Den Luftmassenmesser habe ich durch eine Diode ersetzt, hat aber auch keine Veränderung gebracht ausser dass nach ca. 30km die Motorlampe aufleuchtete und die Leistung unter 2400 1/min weg war, weil das MSG eine unplausible Luftmasse erkannt hat.
Zudem habe ich mich heute noch im Erstellen eines Logfiles versucht. Kann jemand damit etwas anfangen? Ich habe die .csv Datei hochgeladen wie sie von VCDS abgespeichert wurde. Ich habe das Gefühl, die Zeitabstände zwischen den einzelnen Messpunkten sind recht hoch. Lässt sich das irgendwo einstellen?
Die eine Messung war im dritten Gang Vollgas bis Anschlag, das zweite Logfile habe ich erstellt bei moderater Beschleunigung (so wie ich mit kaltem Motor beschleunigen würde), der Verbrauch im KI war bei 40.8 Liter.
Ich bin dankbar für alle Hinweise
Gruss Tobias
Beschreibung: |
Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF |
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Download |
Dateiname: |
LOG-01-008-011-010.CSV |
Dateigröße: |
2,8 KB |
Heruntergeladen: |
92 mal |
Zuletzt bearbeitet am 02-12-2018, 23:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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03-12-2018, 21:28 Titel: Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF |
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Hallo,
der Motor darf auch bei Vollgas um 1900rpm nicht rucken.
Prüfe bitte die Kühlmitteltemperatur im Motorsteuergerät (MWB) und vergleiche sie mit der im KI-MWB.
Schneller loggen: siehe KPower Anleitung.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Hufe Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.06.2015 Beiträge: 64 Karma: +22 / -0 Wohnort: Bad Münstereifel 2004 Audi A6 Avant VCDS/Reparatur Support
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04-12-2018, 11:12 Titel: RE |
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tobias_ hat folgendes geschrieben: | Bei ca. 1800-1900 ist die Drehzahl wie stehen geblieben.. Auf einmal ist sie auf ca. 2300-2400 gestiegen, obwohl ich nur ganz wenig Gas gegeben habe... |
Hi Tobias,
die VTG springt genau in dem Bereich um die 1800 RPM an. Für mich klingt deine Beschreibung nach leichtem Ladedruck Verlust, der aber offensichtlich nicht so gravierend ist, dass der LD Sensor es merkt.
Wenn die VTG voll angesteuert wird, gibt es einen Sprung auf 2300 RPM. Das beschreibt nahezu vermutlich genau dein Problem. Suche also nicht bei der "Spritzufuhr" sondern bei der Luftzufuhr.
Eventuell ist beim ZR Tausch ein LD Schlauch beschädigt worden, oder sitzt nicht richtig in seiner Halterung.
Beste Grüße,
Hufe |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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04-12-2018, 20:01 Titel: Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF |
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...oder der LLK durch erhöhten Ladedruck aufgedrückt.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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tobias_ Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.10.2018 Beiträge: 65 Karma: +9 / -0
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04-12-2018, 20:52 Titel: Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF |
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Hallo ihr beide
Temperaturgeber ist io, Werte stimmen überein, nach 1h Autobahn 90.9°C.
Das mit dem leichten Ladedruckverlust habe ich mir auch überlegt, aber ohne Last (also im Leerlauf) hat der Motor ja praktisch keinen Ladedruck also kann es auch nicht wirklich etwas ausmachen, oder? Wie gesagt auf Dichtheit geprüft habe ich das Ladeluftsystem, und einfach auf gut Glück Ladeluftschläuche ersetzten ist auch nicht gerade billig
Noch zur VTG Regelung, die steuert die Leitschaufeln bei wenig Drehzahl voll an weil da wenig Abgasstrom vorhanden ist. Das mit dem Sprung bzw dem ansteuern beginnen verstehe ich so nicht, oder meinst du er beginnt in diesem Moment "zurückzuregeln"?
Ich werde sobald ich Zeit habe ein neues Logfile erstellen mit feinerer Abstufung, vielleicht erkennt ihr dann etwas.
Bis dann und beste Grüsse
Tobias
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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05-12-2018, 16:17 Titel: Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF |
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Zitat: | Ladedruck bei Vollgas ist ca. 2600mbar absolut. |
Ein wenig viel für einen Serienmotor - wäre sogar mit Tuning noch recht hoch.
Kann es sein dass der Atmosphärendruckschlauch zum N75 beim ZR Wechsel eingeklemmt wurde, und die VTG deshalb immer weiter geschlossen bleibt als das der Fall sein sollte?
Unnötig hoher Ladedruck == Abgasgegendruck verursacht auch erhöhten Verbrauch, da der Wirkungsgrad von Turbine + Lader nicht gleich 1 ist.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Zuletzt bearbeitet am 05-12-2018, 16:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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tobias_ Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.10.2018 Beiträge: 65 Karma: +9 / -0
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06-12-2018, 9:52 Titel: Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF |
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Mein Audi hat vom Vorbesitzer ein Chiptuning bekommen. Das mit den Schläuchen wäre theoretisch möglich, aber ich habe weder etwas gesehen an den Schläuchen noch im VCDS. Wenn das so wäre müsste ich ja wenn ich mit Vollgas beschleunige und danach konstant weiter fahre, einen zu hohen Ladedruck haben. Ladedruck entspricht aber schön dem Sollwert und baut sich auch genügend schnell ab. (Auf der Autobahn getestet)
Gruss Tobias
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F B Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-12-2018, 10:53 Titel: Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF |
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Hast du die Tankstelle oder den Sprit gewechselt?
( Wäre auch zu einfach )
Ich würde jetzt jeden Schlauch auf beiden Enden abschrauben und mit Druckluft auf freien Durchgang testen.
Dabei in jedes Loch reinschauen ob irgendwo was vor oder drin sitzt.
Jeden Schlauch auf Dichtheit prüfen.
Im Laufe der Zeit wurde aber schon alles vorgeschlagen.
Wenn du das alles schon gemacht hast, bleibt eigentlich nur ( nach meinem Halbwissen ) ein Sensor übrig der falsche Daten liefert.
Hat dein Motor einen Map Sensor oder wird der Unterdruck im Ansaugtrakt gemessen?
Nicht das dort ein Krümel Dreck sitzt der die Werte verfälscht.
Ich habe vor einiger Zeit beim AXP den Mapsensor gewechselt und das brachte mehr als 20 Prozent weniger Verbrauch und es wurde in Vcds kein Fehler angezeigt.
Ist natürlich nicht mit einem Diesel direkt vergleichbar.
MfG
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tobias_ Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.10.2018 Beiträge: 65 Karma: +9 / -0
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06-12-2018, 10:59 Titel: Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF |
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Ich tank immer Diesel
Ne ernsthaft, ich tanke meistens bei der gleichen Tankstellenkette. Und der Verbrauch wurde über einen zu langen Zeitraum ermittelt als dass dies einen Einfluss haben kann Ebenso Temperaturschwankungen. An den Sensor habe ich auch schon gedacht. Ich hoffe dass ich am Wochenende neue Logfiles machen kann, ich denke das hilft am meisten.
Gruss Tobias
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F B Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-12-2018, 11:12 Titel: Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF |
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Wenn ein Zustand von 30 herrscht, aber der Sensor 40 übermittelt, sind 40 für dich und das Steuergerät glaubwürdig.
Meinen Mapsensor habe ich auf Verdacht getauscht weil nichts anderes übrig geblieben ist.
Ausgebaut und direkt mit dem Neuen verglichen.
Schon der Durchgangswiederstand war unterschiedlich, die Werte hab ich leider nicht aufgeschrieben.
Der Tausch brachte im Schnitt 2 Liter.
Bei einem Freund mit gleichem Motor sank deer Verbrauch bei gleicher Aktion von ( Stadtverkehr ) 13 Liter auf 9 Liter ohne das über VCDS für mich was zu bemerken war.
Bei kaltem Motor also den Stecker abziehen, messen und mit dem Sollwert bei dieser Temperatur vergleichen.
MfG
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tobias_ Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.10.2018 Beiträge: 65 Karma: +9 / -0
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06-12-2018, 11:21 Titel: Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF |
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An sowas hab ich auch schon gedacht und letztes Wochenende einen neues LD-Sensor bestellt
Ist aber noch nicht angekommen, vielleicht hilfts ja was aber der Zusammenhang mit dem ZR Wechsel wäre ja ein unglaublicher Zufall
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tobias_ Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.10.2018 Beiträge: 65 Karma: +9 / -0
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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09-12-2018, 12:17 Titel: Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF |
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Schneller Loggen: EDC15 (zu altes Motorsteuergerät) könnte das Problem sein.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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