VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hilfe!!!! Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
evasop



KFZ-Schrauber seit: 08.12.2003
Beiträge: 5
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-02-2004, 9:02    Titel: Hilfe!!!! Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
bin neu hier und kenn mich nicht so gut aus, vielleicht hat der eine oder andere noch einen Tip für mich, bevor ich die Werkstatt aufsuchen muss.
FZD: Lupo 3L, BJ 11/99, 82'km
Lief bisher einwandfrei, Verbrauch im Sommer unter 3l, im Winter ca. 3,5l. Nach Zahnriemenwechsel ist der Verbrauch gestiegen, geht auch bei sparsamer Fahrweise nicht mehr unter 4l. Hab den ZR ohne Spezialwerkzeug gewechselt, KW und NW markiert, waren nach ZR-Wechsel auch wieder an gleicher Stelle.
-Endgeschwindigkeit wird nicht mehr bzw. nur noch bergab (auf der Autobahn erreicht)
-habe den Eindruck als würde er im unteren Drehzahlbereich nicht mehr so gut ziehen, wenn Turbo einsetzt zieht er schon ab, kann aber nicht objektiv sagen ob noch genauso gut wie vorher
-Bei Beschleunigung im kurzes "ruckeln", was aber nach Austausch des LMM weg war.
-kein auffallend erhöhter Qualmausstoss (nur beim vollen Beschleunigen im Scheinwerferlicht des Hintermanns ist was zu sehen, denke das war bisher auch so)
-Auffällig ist ein "rumpeln" beim langsamen Lastwechsel, besonders wenn der Motor warm ist (ist mir aber unmittelbar nach dem ZRW noch nicht aufgefallen)

Nach den Vorschlägen im Forum hab ich bereits folgendes überprüft, bzw. ausgetauscht:
-Dichtheitsprüfung Ansaugtrakt, Einlasstrakt, Schläuche
-Sichtprüfung Kabel, Stecker