VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 3B AVF; Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel !?!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
passat3bmarkus



KFZ-Schrauber seit: 08.06.2005
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2005, 11:33    Titel: Passat 3B AVF; Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel !?! Antworten mit Zitat

Hallo bin ein neuer Textverfasser; bisher habe ich mich nur als interessierter Leser eures Superforums betätigt. Besten Dank.
So jetzt zu meinem Problem.

Habe einen Passat Variant; BJ.2001; 1,9 L PD 130PS; Motor AVF. jetzt 95000km
Das Problem:
Anfang März waren bei 90000km der Zahnriemen fällig; in VAG Werkstatt durchführen lassen; kosten inkl. WP und exkl. Thermos-Spannrolle 500€.
Soweit so Gut.
Verbrauch vorher: 10000km Schnitt 6,2 - 6,3 l/ 100km im Drittelmix
Verbrauch im Stand ohne Klima, Lüftung und andere Verbraucher: 0,6 - 0,7l /h.
Verbrauch im Stand mit Klima, Lüftung und anderen Gross -Verbrauchern: 0,8 - 0,9l /h.
Das ist alles IO.
Jetzt, nach dem Zahnriemenwechsel jedoch 7,0 l/ 100km im Drittelmix.
Leerlaufverbrauch im Stand ohne Klima, Lüftung und andere Verbraucher: 0,6 - 1,4l/h.
Bei jedem Motorstart läuft er anders,mal bei 0,6l oder stur bei 1l/h oder gar bei 1,3l/h.
Was ist das??
Habe schon die Tipps von PowerSound3L und evasop gelesen; war daraufhin bei meinem Händler und habe es so wie Euch geschildert.

Kommentar: Sicherlich ist es möglich, dass etwas verstellt ist, er geht jedoch davon aus das es in der Tolleranz sei - HALLO 10 - 15% Mehrverbrauch Tolleranz?
Man verwende nur das vorgeschrieben Werkzeug - HOFFE ich auch habe auch nur sehr zaghaft und diplomatisch hinterfragt ob das so sei.
Ferner schilderte ich Ihm das die Kühlwassertemperatur dreimal ausgefallen wäre aber innerhalb von 10s wieder auf 90°C gestanden hätte.

Also Diagnosespeicher auslesen und es kam die Fehlermeldung
17571: Geber Kraftstofftemp - G81 Unterbrechung / Schluß nach PLUS; Sporadisch.

Frage: kann der Schluß nach PLUS die Versorgungsspannung der Kühlwassertemperaturmessung zusammenbrechen gelassen haben ==> kein Messwert mehr?? Liegt es im gleichen Spannungspfad? (Ist in der normalen E-Technik ja genauso: Kurzschlußspannung nur so hoch wie die Spannungsquelle Kurzschlußfest).

Habe in anderen treads gelesen das dies jedoch nur Abgastechnische relevanz hätte ist dies so? Oder liegt ort der Hund begraben?

Also haben wir einen neuen Termin vereinbart; zur geführten Messung / Fehlersuche.
Habe nach den kosten gefragt - Antwort kann man nicht sagen, zwischen 1 - 5 Stunden wäre alles drin! WIE BITTE -? Bin E-Techniker und habe selbst an komplexen Abfüllmaschinen noch nie länger als 2h gemessen bis ich den bug hatte ( und nix geführt!). (habe den letzten Satz jedoch nicht erwähnt - bin ja keine Wildsau - soll ja erstmal machen.

Ich habe jedoch immer so ein doofes Gefühl mit den Werkstätten.
bei ca 60000 war meine Frau mit dem Wagen in der Werkstatt wg starker Qualmbildung und "fauchen" - sollte 800€ kosten - Turbo Schrott. Euer wissen hat mir 700€ erspart - Verbindung Lader zum Motor undicht - dafür nochmal ein Lob.+
icon_lol.gif
Hoffe mir kann jetzt auch jemand helfen.

Komisch finde ich vor allem das der Verbrauch im Stand so unterschiedlich ist.

DANKE schon mal im vorraus - nächste Woche habe ich nen Termin.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag09-06-2005, 11:58    Titel: Re: Passat 3B AVF; Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel !?! Antworten mit Zitat

passat3bmarkus hat folgendes geschrieben:

Ferner schilderte ich Ihm das die Kühlwassertemperatur dreimal ausgefallen wäre aber innerhalb von 10s wieder auf 90°C gestanden hätte.

Also Diagnosespeicher auslesen und es kam die Fehlermeldung
17571: Geber Kraftstofftemp - G81 Unterbrechung / Schluß nach PLUS; Sporadisch.

Frage: kann der Schluß nach PLUS die Versorgungsspannung der Kühlwassertemperaturmessung zusammenbrechen gelassen haben ==> kein Messwert mehr?? Liegt es im gleichen Spannungspfad?

Der Geber ist nur ein NTC, der gegen einen 5V-Pullup im MSG arbeitet.
Bei einer Unterbrechung im Geberkreis geht der Meßpin auf 5 Volt, was die Elektronik offenbar mit Fehlereintrag + "Anzeige kalt" quittiert.

Such also mal am Kabelbaum rund um den Motor nach Quetschstellen und sonstigen Unauffälligkeiten.

Und kontrolliere mal die NW-Einstellung laut Fachartikel.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
passat3bmarkus



KFZ-Schrauber seit: 08.06.2005
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2005, 11:23    Titel: Re: Passat 3B AVF; Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel !?! Antworten mit Zitat

Der Geber ist nur ein NTC, der gegen einen 5V-Pullup im MSG arbeitet.
Bei einer Unterbrechung im Geberkreis geht der Meßpin auf 5 Volt, was die Elektronik offenbar mit Fehlereintrag + "Anzeige kalt" quittiert.



Hallo Ulf

Danke für Deine Antwort.

Wenn ich meiner Physik glaube, haben doch kältere Flüssigkeiten eine höhere Dichte?
Und dadurch würde der Motor doch denken er bekäm zu viel Kraftstoff und regelt doch die Zufuhr noch weiter runter. Oder?

Sorry das ich so doof frage, aber KFZ bzw Motortechnik ist ein ganz neues Thema für mich, und aus gegebenen Anlass werde ich mich damit wohl beschäftigen müssen.

Zum Thema Kontrolle der NW - Werte: dies werde ich wohl der Werkstatt " meines Vertrauens " überlassen müssen ( mangels Erfahrung)
Der Serviceberater verneinte jedoch kategorisch einen Zusammenhang zwischen Zahnriemenwechsel und Mehrverbrauch. ( Abweichung der Einstellungen bestimmt im Normalbereich).
Ich bin ein wenig ratlos und irgenwie ausgeliefert.
Was soll ich tun, was gibt es für Argumente??
HIIIILLLLFFFFFEEEEEEEEEEE
Danke
Markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag10-06-2005, 12:14    Titel: Re: Passat 3B AVF; Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel !?! Antworten mit Zitat

passat3bmarkus hat folgendes geschrieben:
Wenn ich meiner Physik glaube, haben doch kältere Flüssigkeiten eine höhere Dichte?
Und dadurch würde der Motor doch denken er bekäm zu viel Kraftstoff und regelt doch die Zufuhr noch weiter runter. Oder?

Sorry das ich so doof frage, aber KFZ bzw Motortechnik ist ein ganz neues Thema für mich, und aus gegebenen Anlass werde ich mich damit wohl beschäftigen müssen.

Allerdings . . . Deine Frage beweist Deine eigene Folgerung.
Sauge Dir die Diesel-Basics wonders (auch dahin gibts hier Links), und arbeite dann hier die Fachartikel durch.

Zitat:
Zum Thema Kontrolle der NW - Werte:
. . . .
Ich bin ein wenig ratlos und irgenwie ausgeliefert.
Was soll ich tun, was gibt es für Argumente??

1. Dich in TDI-Technik fit machen (siehe oben)
2a. Der Werkstatt darlegen, daß ein verstellter Motor sehr wohl den Verbrauch erhöhen kann oder
2b. NW-Einstellung selbst kontrollieren.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
EddyP



KFZ-Schrauber seit: 10.08.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ratingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2006, 6:03    Titel: Passat 3B AVF; Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel !?! Antworten mit Zitat

Und, hat die NW-Einstellung geholfen? Hab nämlich dasselbe Problem! icon_rolleyes.gif
Passat 3BG 96kW Automatik Bj.2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mitch2000



KFZ-Schrauber seit: 15.04.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2006, 16:01    Titel: Passat 3B AVF; Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel !?! Antworten mit Zitat

Bei mir das gleiche nach Zahnriemenwechsel.

Was ist aus der Geschichte geworden? Mein Freundlicher lehtn auch weitere maßnahmen ab und in Bezug auf gesteigerte Vibrationen hat er einen mir neuen Begriff gebracht;

Serienstreuung... d.h. der eine vibriert mehr, der andere weniger...

Dolle Aussage, da fühlt man sich gut aufgehoben...

Gruß
mitch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scrdel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 127
Karma: +4 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: im Norden
2002 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2010, 23:09    Titel: Passat 3B AVF; Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel !?! Antworten mit Zitat

.... was ist aus den Problemen geworden, bzw. wie wurden diese angestellt?

Gruss, Sven.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel PD Motor Quereinbau Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hilfe!!!! Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust nach Zahnriemenwechsel, Passat TDI, AWX Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.