Hallo bin ein neuer Textverfasser; bisher habe ich mich nur als interessierter Leser eures Superforums betätigt. Besten Dank.
So jetzt zu meinem Problem.
Habe einen Passat Variant; BJ.2001; 1,9 L PD 130PS; Motor AVF. jetzt 95000km
Das Problem:
Anfang März waren bei 90000km der Zahnriemen fällig; in VAG Werkstatt durchführen lassen; kosten inkl. WP und exkl. Thermos-Spannrolle 500€.
Soweit so Gut.
Verbrauch vorher: 10000km Schnitt 6,2 - 6,3 l/ 100km im Drittelmix
Verbrauch im Stand ohne Klima, Lüftung und andere Verbraucher: 0,6 - 0,7l /h.
Verbrauch im Stand mit Klima, Lüftung und anderen Gross -Verbrauchern: 0,8 - 0,9l /h.
Das ist alles IO.
Jetzt, nach dem Zahnriemenwechsel jedoch 7,0 l/ 100km im Drittelmix.
Leerlaufverbrauch im Stand ohne Klima, Lüftung und andere Verbraucher: 0,6 - 1,4l/h.
Bei jedem Motorstart läuft er anders,mal bei 0,6l oder stur bei 1l/h oder gar bei 1,3l/h.
Was ist das??
Habe schon die Tipps von PowerSound3L und evasop gelesen; war daraufhin bei meinem Händler und habe es so wie Euch geschildert.
Kommentar: Sicherlich ist es möglich, dass etwas verstellt ist, er geht jedoch davon aus das es in der Tolleranz sei - HALLO 10 - 15% Mehrverbrauch Tolleranz?
Man verwende nur das vorgeschrieben Werkzeug - HOFFE ich auch habe auch nur sehr zaghaft und diplomatisch hinterfragt ob das so sei.
Ferner schilderte ich Ihm das die Kühlwassertemperatur dreimal ausgefallen wäre aber innerhalb von 10s wieder auf 90°C gestanden hätte.
Also Diagnosespeicher auslesen und es kam die Fehlermeldung
17571: Geber Kraftstofftemp - G81 Unterbrechung / Schluß nach PLUS; Sporadisch.
Frage: kann der Schluß nach PLUS die Versorgungsspannung der Kühlwassertemperaturmessung zusammenbrechen gelassen haben ==> kein Messwert mehr?? Liegt es im gleichen Spannungspfad? (Ist in der normalen E-Technik ja genauso: Kurzschlußspannung nur so hoch wie die Spannungsquelle Kurzschlußfest).
Habe in anderen treads gelesen das dies jedoch nur Abgastechnische relevanz hätte ist dies so? Oder liegt ort der Hund begraben?
Also haben wir einen neuen Termin vereinbart; zur geführten Messung / Fehlersuche.
Habe nach den kosten gefragt - Antwort kann man nicht sagen, zwischen 1 - 5 Stunden wäre alles drin! WIE BITTE -? Bin E-Techniker und habe selbst an komplexen Abfüllmaschinen noch nie länger als 2h gemessen bis ich den bug hatte ( und nix geführt!). (habe den letzten Satz jedoch nicht erwähnt - bin ja keine Wildsau - soll ja erstmal machen.
Ich habe jedoch immer so ein doofes Gefühl mit den Werkstätten.
bei ca 60000 war meine Frau mit dem Wagen in der Werkstatt wg starker Qualmbildung und "fauchen" - sollte 800€ kosten - Turbo Schrott. Euer wissen hat mir 700€ erspart - Verbindung Lader zum Motor undicht - dafür nochmal ein Lob.+
Hoffe mir kann jetzt auch jemand helfen.
Komisch finde ich vor allem das der Verbrauch im Stand so unterschiedlich ist.
DANKE schon mal im vorraus - nächste Woche habe ich nen Termin.