VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

T5 Ruckeln, Motorkennbuchstabe CAAB

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
chriskross
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006
Beiträge: 304
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag28-01-2019, 14:16    Titel: T5 Ruckeln, Motorkennbuchstabe CAAB Antworten mit Zitat

Hi!

Habe einen T5 CAAB mit dem Problem das der Motor nicht richtig läuft, Kompression ist OK, es wurden alle 4 Injektoren u. das Hochdruckventil an der HD Pumpe gewechselt.

Nach 200 km wieder keine Leistung und starkes Ruckeln im LL.

Nach Rücksetzen der Lernwerte der Hochdruckpumpe läuft der Wagen wieder ohne Probleme.

FSP P106500 Kraftstoffdruck-Regelung Regeldifferenz
A6 AFB

A6 BRE DPF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-01-2019, 18:14    Titel: T5 Ruckeln, Motorkennbuchstabe CAAB Antworten mit Zitat

Hi,

bitte kompletten Autoscan. Prinzipiell gibt es 3 Möglichkeiten, warum der Raildruck niedriger ist, als das Motorsteuergerät erwartet:
- Leck in Kraftstoffsystem
- Defektes Hochdruckventil oder defekte Ansteuerung
- Hochdruckpumpe pumpt nicht genug

Ich würde erstmal schauen, ob der Druck generell zu niedrig ist oder nur nicht auf den Zielwert geregelt werden kann.
-> Vergleich Ansteuerung Hochdruckventil mit Sollwert-, Istwert-Druck und Motordrehzahl.

Warum hat die Werkstatt die Injektoren gewechselt, wie ist die Fahzeug-Vorgeschichte?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chriskross
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006
Beiträge: 304
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag28-01-2019, 20:13    Titel: T5 Ruckeln, Motorkennbuchstabe CAAB Antworten mit Zitat

Fzg hat knapp 300 000, Fzg kam mit starken Raildruckschwankungen, 1 Injektor wies erhöhte Rücklaufmenge auf dieser wurde getauscht mit dem HDR Ventil auf der Pumpe.

ca. 500km lief das Fzg problemlos, jetzt wieder ruckeln es wurden darauf die anderen 3 Injektoren ersetzt.

Nach erneutem Rücksetzen der Lernwerte der HD Pumpe lief der Wagen wieder 300 Km ohne Probleme.

Jetzt ruckelt er wieder besonders im LL u. bergauf keine Leistung.

Nach nochmaligem Rücksetzen der Lernwerte in der Pumpe läuft er wieder ok.

Kompression über 20 bar.
Pumpe liefert ca 4 bar mit Manometer gemessen.
Regelventil N276 habe ich so wie in der Anleitung geprüft die Rücklaufmenge von 100 ml erreiche ich innerhalb der 30 s.
Difi NEU

Habe gelesen das öfters das Druckregelventil am Rail defekt wird mit dem P106500 Kraftstoffdruck-Regelung Regeldifferenz

AU Scan reiche ich nach.
A6 AFB

A6 BRE DPF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-01-2019, 20:52    Titel: T5 Ruckeln, Motorkennbuchstabe CAAB Antworten mit Zitat

Zitat:
Pumpe liefert ca 4 bar mit Manometer gemessen.

icon_question.gif

Vielleicht ne Vorförderpumpe aber sicher nicht die Hochdruckpumpe, denn da fehlt Faktor 500.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chriskross
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006
Beiträge: 304
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag28-01-2019, 20:56    Titel: T5 Ruckeln, Motorkennbuchstabe CAAB Antworten mit Zitat

Ja klar die Vorförderpumpe erreicht 4 bar
A6 AFB

A6 BRE DPF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladedruckverhalten VAG TDI, Motorkennbuchstabe AHF Fachartikel
Keine neuen Beiträge Fehlerhafte Ladedruckregelung Motorkennbuchstabe BRE Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,5 l, 6-Zyl. / Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kraftstoffilter wechseln Motorkennbuchstabe CAAB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorkennbuchstabe AFF? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorkennbuchstabe Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ölstand 2.0 SDI Motorkennbuchstabe BST Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.