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Motorkennbuchstabe AFF?

 
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H-P
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Beitrag16-08-2002, 22:29    Titel: Motorkennbuchstabe AFF? Antworten mit Zitat

Hallo,

kann mir einer was zu dem MKB erzählen? Soll ein 1,9 Liter Diesel
mit Direkteinspritzung sein und 75PS. Soll es wohl auch im A4 ab 96
geben. Evtl. TAXI-Ausführung? Habe was im Netz gefunden mit der
Ausstattungskennzeichen GR (Griechenland?).

Hoffe Ihr könnt einen dummen Aufklären icon_smile.gif

Schönen Dank: H-P
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Rudi
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Beitrag16-08-2002, 23:00    Titel: Motorkennbuchstabe AFF? Antworten mit Zitat

Hi,
laut 'ner Tabelle, die ich mal aus dem Netz habe, ist der AFF ein 1,9l TDi mit 75PS, der von 1996 bis 2000 im Audi A4 verbaut wurde.
Bei dem Zusatz GR tippe ich auch auf Griechenland.

Nachtrag:
-----------
Habe nochmal weitergewühlt. GR ist Griechenland. Aufbaumäßig entspricht der AFF wohl dem 1Z (Waste-Gate Turbo). Die leistungsreduzierte Version in Griechenland evtl. wg. strengeren Abgasnormen icon_question.gif oder minderer Kraftstoffqualität icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif
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Bertil
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Beitrag17-08-2002, 8:11    Titel: TDI mit 75 PS?? Antworten mit Zitat

Hi,

ein TDI mit 75PS?? Sicher kein Vorkammerdiesel?

Mein Lackierer hat einen VW-Bus gekauft angeblich einen 75PS TDI Bj 2000. Als ich in den Motorraum reingeschaut habe lachte mir ein 827er VW Diesel-Motor mit Wastegatelader und Mechanischer Einspritzpumpe entgegen (kein LLK)!! Sollte das ein TDI sein??
Gruß Bertil

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ulf
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Beitrag17-08-2002, 8:40    Titel: TDI-Definition Antworten mit Zitat

Hi Bertil

TDI nach unserer Definition ist ein turbogeladener Direkteinspritzer mit elektronischem Motormanagement.

Das schließt aber IMO nicht aus, daß man den Grundmotor auch mit einer rein mechanischen Pumpe betreiben kann - also ohne Elektronik, die ja eigentlich das mechanische Grundprinzip der VP 37 nur ständig "feintrimmt", um das (schmale) Maximum an Leistung, Verbrauch und Abgaswerten zu halten.

Vielleicht wurde ja tatsächlich mal ein "mechanischer TDI" gebaut, mit weniger Leistung und etwas schlechteren Abgas- und Verbrauchswerten. Nur ob sowas dann noch TDI genannt werden sollte icon_question.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

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Georg_G
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Beitrag17-08-2002, 15:57    Titel: Mechanische ESP Antworten mit Zitat

Hallo...

Ja, es gibt mechanisch geregelte VP37 Pumpen.
Bin mal auf der Suche nach 0.216 Düsen darübergestolpert. Bei einem VW-Bus Ausrüster/Nachrüster gibt's so ein Ding zu kaufen (fabrikneu, ca. 2000 Öre).

Ich weiss von einem privatem Rallyfahrer, der einen Golf 2 Umbau mit mechanischer VP37 im 1Z hat.

Wie ich finde, ein sehr interessantes Thema: Motorsteuerung auf mechanisch zurückbauen, würde wohl ein paar Nm bei gleicher Abgasqualität vernichten aber dafür keine Probleme mit der Elektronik icon_smile.gif.

Gruss, Georg
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Georg_G
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Beitrag17-08-2002, 16:02    Titel: Hier der Link zur mech. VP37 Antworten mit Zitat

http://www.syncro-bernd-jaeger.de/Neuer_TDI/neuer_tdi.html
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
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D. Kurz
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Beitrag17-08-2002, 16:14    Titel: 1,9l-TDI mit 75 PS... Antworten mit Zitat

Ja, das gibts. Wurde von Audi im A4 vertrieben. Dieser Motor ist ein Biodiesel-Motor. Ob er das nun wirklich verträgt oder nicht, keine Ahnung. Ich weiss es auch nur zufällig, weil ich auf einem Lehrgang kürzlich Unterlagen von Audi in der Hand hatte, welche für 1Z, AFN und eben dieses Etwas waren, die Motoren sind ja Stromlaufplan-technisch und von den Messwertblöcken nahezu ident.

Gruß,

Dominique
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Rudi
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Beitrag17-08-2002, 22:25    Titel: Motorkennbuchstabe AFF? Antworten mit Zitat

Hi,
bin mal dem Link von Georg gefolgt. Danach bringt die mechanische VP37 mit LLK 86kW.
Das was Dominique über den AFF geschrieben hat, deckt sich mit meinen Unterlagen.
Nur das bei einer weitgehenden Übereinstimmung mit dem 1Z (Stromlaufplänen und Messwertblöcke) keine mechanische ESP drin sein kann.

icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif
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