VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehler Stellmotor für indirekte Belüftungsklappe (V213)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
William



KFZ-Schrauber seit: 17.11.2016
Beiträge: 17
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-02-2019, 8:28    Titel: Fehler Stellmotor für indirekte Belüftungsklappe (V213) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

momentan habe ich an meinem Passat 3c 2.0 Tdi (140PS) Bj. 2006 Stufenheck folgendes Problem:

Im VCDS werden 3 Fehler bzgl. Stellmotoren der Belüftung/Klima/Heizung angezeigt: V158, V71, V213 Siehe Log-Datei im Anhang.

Mir geht es eigentlich nur um den Ausbau des Stellmotors V213.
Er sitzt rechts vom Tacho und ist für die Regelung der Belüftungsklappen in der Mitte zuständig. (Siehe Bild Explosionszeichnung)

Meine Frage ist, ob ich an den Stellmotor V213 drankomme, wenn ich den Tacho ausbaue und das Radio. Dies scheint mir der einfachste Weg zu sein. Hat jemand damit schon Erfahrung? Oder könnte vielleicht noch etwas zum Ausbau des Stellmotors sagen?

Wäre dafür sehr dankbar!

Freundliche Grüße
William



Explosionszeichnung Front Beflüftung Klima.png
 Beschreibung:
 Fehler Stellmotor für indirekte Belüftungsklappe (V213)
 Dateigröße:  262,88 KB
 Angeschaut:  15808 mal

Explosionszeichnung Front Beflüftung Klima.png


LOG_Klima_Heizung_Steuergerät.pdf
 Beschreibung:
 Fehler Stellmotor für indirekte Belüftungsklappe (V213)
Fehler Stellmotor für indirekte Belüftungsklappe (V213)
Download
 Dateiname:  LOG_Klima_Heizung_Steuergerät.pdf
 Dateigröße:  164,58 KB
 Heruntergeladen:  351 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-02-2019, 10:06    Titel: Fehler Stellmotor für indirekte Belüftungsklappe (V213) Antworten mit Zitat

Moin,
die Fehler sind sporadisch. Entsprechend kann die Ursache auch z.B. in der Verkabelung liegen.
Wenn Dir hier weiter niemand was zum Ausbau sagen kann, empfehle ich Dir, dazu den entsprechenden RLF über VW-ERWIN zu beschaffen.
Ansonsten würde ich
- die Fehler löschen,
- beobachten ob, bei welcher Betätigung, und in welcher Reihenfolge sie wieder auftauchen;
- die einzelnen Stellmotoren mal mit einer Stellglieddiagnose prüfen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
William



KFZ-Schrauber seit: 17.11.2016
Beiträge: 17
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-02-2019, 11:20    Titel: Fehler Stellmotor für indirekte Belüftungsklappe (V213) Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

erstmal DANKE für die Antwort.

Leider habe ich in aller Eile vergessen zu schreiben, dass ich aus der Richtung des V213 ein mechanisches "Kratzen" im 0,5s Takt höre. Es strömt auch keine Luft heraus aus den Luftausströmern Mittelkonsole. Wenn ich den Fehler V213 lösche, kommt er sofort wieder.
Die Beobachtung ist, dass der Motor angesteuert wird, jedoch die Mechanik die Klappe für die Luftausströmung nicht öffnet. Daher vermute ich, dass entweder der Motor defekt ist oder die Mechanik nach dem Motor.

Interessant wäre, ob ich den Typ vom Stellmotor V213 vorher herausbekommen könnte, damit ich den neuen gleich einbauen kann.

Ja, stimmt, ERWIN hatte ich vergessen. Nach dem ich den Eintrag gemacht habe, bin ich noch zufällig auf die Seite Tec-Verlag gestoßen, wo man auch Original-Anleitungen für VW-Autos bekommen kann. Habe auf der Seite https://www.originalanleitungen.de/vw-passat-b6-typ-3c-05-10-heizung-klimaanlage-reparaturleitfaden auch etwas gefunden.
Weiß jetzt nur nicht, ob die Anleitung von Erwin (siehe Fehlerdatenbank) genauer ist oder ob es sich um das gleiche Buch handelt.

Tut mir leid, dass ich manche Infos vergessen hatte zu schreiben. Bin in der Firma icon_smile.gif

Gruß
William
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-02-2019, 12:15    Titel: Fehler Stellmotor für indirekte Belüftungsklappe (V213) Antworten mit Zitat

Bei den Stellmotoren wird es schwierig, denn diese sind meistens gesperrt für den Verkauf im after market.

Um einen Ausbau wirst Du nicht umhin kommen. Bei meinem ehemaligen Audi hatte ich ähnliches Phänomen. Nach Demontage und Öffnen des Stellmotors habe ich festgestellt, dass das Fett der Mechanik verharzt war. Ich habe alles sauber gemacht und die Mechanik mit neuem Fett versorgt. Danach war alles wieder in Ordnung.

Eventuell wäre das ebenfalls ein Ansatz für Dich ohne direkt einen neuen Stellmotor zu verbauen.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
William



KFZ-Schrauber seit: 17.11.2016
Beiträge: 17
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-02-2019, 12:44    Titel: Fehler Stellmotor für indirekte Belüftungsklappe (V213) Antworten mit Zitat

Ja, macht nun auch Sinn sich die Motoren nicht erst gleich zu kaufen, sondern vielleicht fehlt da wirklich nur Fett in der Mechanik.

Leider ist meine große Sorge, dass ich die komplette Schalttafel ausbauen muss um an den Stellmotor V213 zu kommen.
Daher war eingangs meine Frage, ob der Ausbau vom Tacho und Radio reichen würde.

Ich werde es wohl einfach mal probieren. Wenn nicht, dann wird wohl kein Weg daran vorbei führen sich das Anleitungsbuch https://www.originalanleitungen.de/vw-passat-b6-typ-3c-05-10-karosserie-montagearbeiten-innen für 34,90€ zu kaufen und die komplette Schalttafel auszubauen. Denn mit dem nervendem Geräusch ale 0,5s hält man es auf Dauer im Auto nicht mehr aus.

Trotzdem DANKE für die Antwort. Falls jemand noch etwas an hilfreiche Antworten beisteuern könnte, wäre ich sehr dankbar.
Sonst werde ich meine nächsten erfolgreiche/weniger erfolgreiche Aktionen hier noch kundmachen.

Gruß
William
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag19-02-2019, 13:02    Titel: Fehler Stellmotor für indirekte Belüftungsklappe (V213) Antworten mit Zitat

Versuche von unten an den Stellmotor zu gelangen. So ging es bei meinem A4 Baujahr 2005 auch. Ich musste lediglich die untere Verkleidung demontieren und kam dann bereits an den Motor heran.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
William



KFZ-Schrauber seit: 17.11.2016
Beiträge: 17
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-02-2019, 13:28    Titel: Fehler Stellmotor für indirekte Belüftungsklappe (V213) Antworten mit Zitat

Meinst du mit "unten" vom Fahrerfußraum aus?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-02-2019, 14:54    Titel: Fehler Stellmotor für indirekte Belüftungsklappe (V213) Antworten mit Zitat

William hat folgendes geschrieben:
Meinst du mit "unten" vom Fahrerfußraum aus?


Ja. Üblicherweise ist unter dem Lenkrad eine Abdeckung/Ablage. Wenn Du diese entfernst hast, wirst Du wahrscheinlich schon den Motor sehen.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
William



KFZ-Schrauber seit: 17.11.2016
Beiträge: 17
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-02-2019, 15:02    Titel: Fehler Stellmotor für indirekte Belüftungsklappe (V213) Antworten mit Zitat

Alles klar. Ich versuche dann mal mein Glück.

DANKE!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-02-2019, 22:13    Titel: Fehler Stellmotor für indirekte Belüftungsklappe (V213) Antworten mit Zitat

Und vergiß das Anleitungsbuch. Da wirst Du abgezockt.
Bei VW-Erwin kostet das Druckrecht für das komplette Fahrzeug mit aktuellen Daten für einen Tag etwa 30 €.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
William



KFZ-Schrauber seit: 17.11.2016
Beiträge: 17
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-02-2019, 7:56    Titel: Fehler Stellmotor für indirekte Belüftungsklappe (V213) Antworten mit Zitat

Vielen DANK Herbert für den Hinweis!!

Auf der Seite Tec-Verlag hatte ich mir nämlich das Anleitungsbuch Klima/Heizung als PDF für ca. 16€ gekauft, wo drin steht wie man den V213 wechselt. Allerdings wie man die Schalttafel ausbaut, steht dort nicht drin, sondern es gibt ein Verweis auf das Buch für 34,90€. Hab mich schon geärgert, denn die Hauptarbeit ist der Ausbau der Schalttafel.

Nun bin ich schlauer. Super!!

Eine Frage hätte ich noch: Kann ich für 30€ bei Erwin (siehe Fehlerdatenbank) mir dann auch jede Seite ausdrucken, die ich brauche, oder sind einige Seiten gesperrt. Ich würde mir nämlich die Seiten im Vorfeld ausdrucken und die Arbeit an einem anderen Tag evtl. machen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-02-2019, 8:13    Titel: Fehler Stellmotor für indirekte Belüftungsklappe (V213) Antworten mit Zitat

Du kannst innerhalb der gebuchten Frist alle Unterlagen ansehen und pdf Dokumente für Deinen Gebrauch herunterladen.
Inhaltsverzeichnisse kannst Du nach Anmeldung kostenlos einsehen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
William



KFZ-Schrauber seit: 17.11.2016
Beiträge: 17
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-02-2019, 9:48    Titel: Fehler Stellmotor für indirekte Belüftungsklappe (V213) Antworten mit Zitat

icon_smile_thumb_up.gif Super! Vielen Dank für die Info!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Skoda Superb Combi Mj. 2012, Stellmotor Heckklappe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0148 - Fehler Kraftstoffzufuhr Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Stellmotor LWR Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Stellmotor für Temperaturklappe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Stellmotor für Staudruckklappe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Stellmotor Luftverteilerklappe Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.