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TDI regeneriert zu häufig!? Woher kommt der ganze Ruß? - Beiträge 24+

 
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Boldor



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Beitrag14-06-2020, 12:18    Titel: TDI regeneriert zu häufig!? Woher kommt der ganze Ruß? Antworten mit Zitat

Nachdem der neue Partikelfilter und der neue Differenzdrucksensor jetzt eingebaut und zurückgesetzt sind glänzt der Differenzdruck bei einem Offset von 0 jetzt immer noch im Leerlauf mit einem aberwitzigen Wert (siehe Log"Neuer Partikelfilter im Leerlauf"). Die anschließende Probefahrt hat auch kein besseres Ergebnis gebracht. Beim gleichmäßigen Beschleunigen von 80 auf 120 lag der Differenzdruck zeitweise bei über 900 hPa.
Da zu Beginn der Probefahrt ein Klappergeräusch vom Unterboden zu hören war, bin ich auf die Suche danach gegangen und höre ein deutliches metallisches Klappern, wenn ich den SCR-Kat leicht mit der Hand anschlage. Das Geräusch scheint aus dem Kat zu kommen.
Um den neuen Partikelfilter als Grund für den hohen Differenzdruck auszuschließen, habe ich den Flansch vom Partikelfilter zum SCR-Kat gelöst, damit die Abgase durch die entstandene Lücke direkt hinter dem Partikelfilter entweichen können. Das Ergebnis ist für mich eindeutig!(siehe Log "SCRKat vom DPF gelöst).
Meiner Meinung nach ist der SCR-Kat aus irgendeinem Grund nicht mehr durchlässig genug, der hohe Differenzdruck entsteht durch die angestauten Abgase im Abgassystem vom DPF zum SCR-Kat.Mit abgeschraubtem Flansch habe ich einen Differenzdruck von 0 hPa in kürzester Zeit nach dem Abstellen des Motors, mit angeschraubtem SCR steht der Differenzdruck nach dem Abstellen sehr lang um die 30 hpa.
Ich habe im www noch keinen Beitrag zu einem zugesetzten SCR-Kat gefunden, habe wohl jetzt das große Los gezogen. Werde jetzt den SCR-Kat erneuern und auch die NoX-Sonde dazu tauschen.
Wenn ich diverse Publikationen zur NoX-Sonde richtig verstanden habe, regelt sie ja auch indirekt das AGR-Ventil. Vielleicht ist das ja auch der Grund für den mir noch immer unerklärlichen Anstieg der gemessenen Rußmasse im DPF.Sie passt ja nie zur errechneten Rußmasse.
Was die Programmierer bei VW für Mechanismen und Sensoren zur Gemischregelung erdacht haben, ist irgendwie unüberschaubar, da findet man ja auch keine richtigen Hinweise.

Zum neuen DPF will ich nicht verschweigen, dass ich den aus dem Zubehör gekauft habe, das Original-Teil ist mir einfach nicht zeitwertgerecht. Zumindest habe ich es nicht in einem Auktionshaus, sondern bei einem seriösen Zubehörhändler erworben. icon_biggrin.gif


Gruß
Ralf



LOG-01-SCRKat vom DPF gelöst.CSV
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LOG-01-Neuer Partikelfilter im Leerlauf.CSV
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Beitrag14-06-2020, 15:14    Titel: TDI regeneriert zu häufig!? Woher kommt der ganze Ruß? Antworten mit Zitat

Danke für die Rückmeldung! Wovon ich in der Vergangenheit gehört habe, waren gekippte und zerbröselte Katalysatorkeramiken, die sich im Blechgehäuse drehten bzw. Keramikbruchstücke alles verstopften. Eventuell ist hier etwas ähnliches aufgetreten.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 14-06-2020, 15:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Boldor



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Beitrag15-06-2020, 21:09    Titel: TDI regeneriert zu häufig!? Woher kommt der ganze Ruß? Antworten mit Zitat

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