VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Injektoren tauschen bei diesen Werten?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-08-2020, 7:59    Titel: Injektoren tauschen bei diesen Werten? Antworten mit Zitat

Moin zusammen,
ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI aus 2012 mit dem 245PS CDUC Motor. Laufleistung aktuell 275.000km.
Der Motor rubbelt beim stärkeren Beschleunigen sehr deutlich und es fehlt dann auch spürbar Leistung.
Der Fehlerspeicher ist sauber.

Ich habe mal ein Foto hier mit angehängt, auf dem die Messwerte der Injektoren im Leerlauf bei fast warmer Maschine erkennbar sind.

Bevor ich mir den Motor mit verschlissenen oder verkokten Düsen kaputt fahre, frage ich lieber mal...

Zylinder 1 sieht ja gut aus, Zylinder 5 hat zeitweise einen Wert von bis zu 0.27.

Sollte ich alle tauschen?

Wenn ich das hier und auch im www gelesene richtig einordne, macht das Reinigen ja keinen wirklichen Sinn.

Edit: Nagelneue Bosch Injektoren gibt es für deutlich unter 300Euro/Stück.
Die Aktion ist zwar nicht gerade günstig, aber immer noch besser, als ein defekter Motor.

Danke schön für Eure Mühe und Gruß
Wolfgang



20200806_110842.jpg
 Beschreibung:
 Injektoren tauschen bei diesen Werten?
 Dateigröße:  2,61 MB
 Angeschaut:  6969 mal

20200806_110842.jpg

2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung

96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM


Zuletzt bearbeitet am 07-08-2020, 8:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-08-2020, 8:40    Titel: . Antworten mit Zitat

Moin,
die Werte sehen alle´gut aus, Nummer zwei ist ein bißchen erhöht. Wenn Du mehr über den Zustand der Injektoren wissen willst, kannst Du Dir die Schaltzeitkorrekturwerte ansehen.
Dein Problem kommt aber aus einer anderen Richtung. Sind denn die Drosselklappe und/oder die Drallklappen in Ordnung?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-08-2020, 8:57    Titel: Injektoren tauschen bei diesen Werten? Antworten mit Zitat

Moin Herbert,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das die Werte soweit ok sind, gefällt mir natürlich.
Da werde ich also noch eine Menge im www lesen müssen. Scheinbar hatte ich bzgl. der Werte irgendetwas falsch verstanden.
Die Schaltzeitkorrekturwerte gucke ich mir mal an und versuche, es mir anzulesen, was mir die Werte sagen.

Deine Frage bzgl. der Klappen kann ich Dir momentan noch nicht beantworten. Ich stehe bzgl. der Ursachenforschung noch (jetzt wieder) komplett am Anfang.
Ich werde mich aber mal mit den Klappen auseinandersetzen.
Danke für den Tipp.
Wegen der Erntezeit kann es ein paar Tage länger dauern, bis ich neue Infos habe, aber ich werde mich dann wieder melden.

Gruß
Wolfgang
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung

96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM


Zuletzt bearbeitet am 07-08-2020, 8:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-08-2020, 8:19    Titel: Injektoren tauschen bei diesen Werten? Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

ich habe mal die Raildruckkalibrierungspunkte ausgelesen.

Leider kann ich im www absolut nichts über die Sollwerte ab Modell 4G finden und kann die Werte daher nicht einschätzen.

Könnte mir hier bitte jemand eine ganz kurze Beurteilung zu den Werten geben?
Das wäre nett.

Über die Klappen informiere ich mich wie gesagt noch und werde sie dann mal begutachten.
Bei 275000km wird sicherlich schon jede Menge Schmodder vorhanden sein.

Hier nun die Werte in Mikrosekunden:

Inkektor 1 Raildruckkalibrierpunkt 1 -7,70
Inkektor 1 Raildruckkalibrierpunkt 2 -15,40
Inkektor 1 Raildruckkalibrierpunkt 3 -21,25

Injektor 2 Raildruckkalibrierpunkt 1 -1,95
Injektor 2 Raildruckkalibrierpunkt 2 -11,95
Injektor 2 Raildruckkalibrierpunkt 3 -15,50

Injektor 3 Raildruckkalibrierpunkt 1 -1,05
Injektor 3 Raildruckkalibrierpunkt 2 -10,10
Injektor 3 Raildruckkalibrierpunkt 3 -13,50

Injektor 4 Raildruckkalibrierpunkt 1 -15,35
Injektor 4 Raildruckkalibrierpunkt 2 -20,80
Injektor 4 Raildruckkalibrierpunkt 3 -25,95

Injektor 5 Raildruckkalibrierpunkt 1 -2,20
Injektor 5 Raildruckkalibrierpunkt 2 -12,30
Injektor 5 Raildruckkalibrierpunkt 3 -21,90

Injektor 6 Raildruckkalibrierpunkt 1 3,95
Injektor 6 Raildruckkalibrierpunkt 2 -10,70
Injektor 6 Raildruckkalibrierpunkt 3 -10,55


Danke schön für die Mühe und Gruß
Wolfgang
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung

96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-08-2020, 9:10    Titel: Injektoren tauschen bei diesen Werten? Antworten mit Zitat

Moin,
die ganze Diskussion findest Du hier: https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=28779
Demnach hätten Deine Düsen schon recht hohe Korrekturwerte bei hohen Drücken, d.h. bleiben ohne Korrektur viel zu lange offen.
Ob das aber die Ursache für die beschriebenen Probleme ist, ist für mich fraglich.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-08-2020, 9:44    Titel: Injektoren tauschen bei diesen Werten? Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

danke für den Link. Ich habe meine Werte dort mal mit eingetragen. Bislang war noch kein Motor mit MKB CDUC bzw CDUD dabei.

Bei den 4F wären meine Werte ja schon grausam.
Für meinen 4G finde ich keinerlei Referenzwerte, die eine Einschätzung im Vergleich ermöglichen würden, aber Du schriebst ja, dass das die Werte im Lastbereich schon auffällig sind.

Dennoch...
Das ich mir die Klappen vornehme, ist Fakt.
Ich habe da gestern Abend mal das Eine oder Andere drüber gelesen.
Bevor ich aus heutiger Sicht grob 1700 Euro in die Düsen investiere, möchte ich wissen, ob alles Andere ok ist und da nehme ich mir Deine Tipps gerne zu Herzen.
Nur so macht es Sinn, hier überhaupt Fragen zu stellen.

Danke Dir für die Mühe.

Gruß
Wolfgang
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung

96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag08-08-2020, 11:17    Titel: Injektoren tauschen bei diesen Werten? Antworten mit Zitat

Was Du noch ohne große Investition machen kannst, wäre die Rücklaufmengen der Injektoren zu messen, gesamt und einzeln. Hier gibt es Vorgaben des Herstellers für die Grenzwerte. Du brauchst halt die Daten für den CDUx - Sechszylinder.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-08-2020, 11:52    Titel: Injektoren tauschen bei diesen Werten? Antworten mit Zitat

Japp, die Rücklaufmengen werde ich auf jeden Fall auch testen. Das geht ja sogar unter dem Carport.

Ich hatte dieses Thema gestern Abend auch schon gesehen.
Einen zu sark abweichenden Injektor werde ich auf jeden Fall (nach Rückfrage hier icon_smile.gif ) tauschen, auch, wenn er nichts mit dem Problem zu tun hat bzw. haben sollte.


Gruß
Wolfgang
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung

96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI Injektoren mit VCDS prüfen (Common Rail) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sitz mit Seitenairbag gegen Recaro tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was sagt der TUEV zu diesen Bremsleitungen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Kann sich mal jemand diesen LOG anschauen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ausstattungscode Audi A6, wo kann ich diesen entschlüsseln? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fehler P1649-35-00 kennt einer diesen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.