VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

T6 Caravelle hintere Heizung liefert nur kalte Luft | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Schmierpfote
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 31.07.2016
Beiträge: 72
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt

Premium Support

Beitrag15-04-2021, 16:19    Titel: T6 Caravelle hintere Heizung liefert nur kalte Luft Antworten mit Zitat

Hallo Michael, bei der Heizungsunterstützungspumpe mit VCDS in der Stellglieddiagnose steht -Vom Steuergerät zurückgewiesen- Nachricht 7F 2F 7F.Grüße Wolfgang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020
Beiträge: 183
Karma: +222 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und Schmierpfote gefällt das.
Beitrag15-04-2021, 17:10    Titel: T6 Caravelle hintere Heizung liefert nur kalte Luft Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang,

dann wird es wahrscheinlich nicht unterstützt.

In dem Fall ist aber Rainer der deutlich bessere Ansprechpartner, der hat nicht nur ein VCDS unterm Kopfkissen sondern auch eins in seinem T6. Wenn es also einer verbindlich sagen kann... dann der Chef. Oder ein anderer glücklicher T6 Besitzer hier im Forum.

Dann Musst Du versuchen die Pumpe händisch zu prüfen.
Du solltest fühlen können ob sie läuft. Oder falls vorhanden, einen langen Schraubendreher als "Stethoskop" missbrauchen.

Abgesichert ist sie über Sicherung 29 vom Sicherungsträger B neben der Batterie.

Viele Grüße

Michael


Zuletzt bearbeitet am 15-04-2021, 17:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Ich_Can_nix gefällt das.
Beitrag15-04-2021, 17:21    Titel: T6 Caravelle hintere Heizung liefert nur kalte Luft Antworten mit Zitat

Hi

Leider habe ich keine Bilder von dem Zeug mehr auf meinem Computer gefunden. Auf Bildern im Web ist aber klar zu erkennen, dass die Kühlwasserschläuche direkt an den Wärmetauscher gehen.

Der Wärmetauscher muss also spätestens bei laufendem Motor warm werden. Die Zusatzwasserpumpe ist meines Wissens nur für den Zuheizer. Ich habe die Climatic. Bei der Climatronic soll in den Kühlmittelschäuchen zum Wärmetauscher hinten noch ein Ventil sein. Jedenfalls laut Web.
Di richtige Klappe hast Du fixiert?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 16-04-2021, 9:14, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1065 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag15-04-2021, 20:35    Titel: Re: T6 Caravelle hintere Heizung liefert nur kalte Luft Antworten mit Zitat

Schmierpfote hat folgendes geschrieben:
Hallo Michael, bei der Heizungsunterstützungspumpe mit VCDS in der Stellglieddiagnose steht -Vom Steuergerät zurückgewiesen- Nachricht 7F 2F 7F.Grüße Wolfgang

Das kann eine Fehlbedienung des VCDS sein. Z.B. kein Login ins STG, oder die Funktion wiederholt aufgerufen, falscher Betriebszustand des STG, oder altes Interface, nicht mit dem STG kompatibel ?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schmierpfote
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 31.07.2016
Beiträge: 72
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag16-04-2021, 7:49    Titel: T6 Caravelle hintere Heizung liefert nur kalte Luft Antworten mit Zitat

Hallo ins Forum, vielen Dank für die Hilfe. Heute habe ich meine Hebebühne frei und der T6 wird von unten untersucht. Wenn die Verkleidung ab ist komme ich an die Heizungsschläuche vom hinteren Wärmetauscher. Grüsse Wolfgang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Schmierpfote
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 31.07.2016
Beiträge: 72
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag18-04-2021, 20:31    Titel: T6 Caravelle hintere Heizung liefert nur kalte Luft Antworten mit Zitat

Hallo ins Forum, habe den Fehler gefunden. Hinterer Wärmetauscher ist zugesetzt. Verkleidung vom Unterboden am Schweller Radlauf hinten rechts entfernt und an den Zuleitungen Temperatur gemessen Bei warmgefahrenen T6 Vorlauf 47 Grad Rücklauf 13 Grad. Grüße Wolfgang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-04-2021, 22:18    Titel: T6 Caravelle hintere Heizung liefert nur kalte Luft Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Rückmeldung! Wie kann das sein, evtl. Probleme mit dem ZK gehabt und damit Siff im Kühlsystem?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Schmierpfote
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 31.07.2016
Beiträge: 72
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt

Premium Support

Beitrag19-04-2021, 7:09    Titel: T6 Caravelle hintere Heizung liefert nur kalte Luft Antworten mit Zitat

Hallo Rainer, der T6 hat 170000km runter ist 4Jahre und 4 Monate alt. AGR Kühler wurde auf Kulanz getauscht. Das zusetzen vom Wärmetauscher soll an dem Kühlmittel G 13 liegen. Grüsse Wolfgang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag19-04-2021, 10:41    Titel: Re: T6 Caravelle hintere Heizung liefert nur kalte Luft Antworten mit Zitat

Schmierpfote hat folgendes geschrieben:
Hallo Rainer, der T6 hat 170000km runter ist 4Jahre und 4 Monate alt. AGR Kühler wurde auf Kulanz getauscht. Das zusetzen vom Wärmetauscher soll an dem Kühlmittel G 13 liegen. Grüsse Wolfgang


Woher stammt diese Aussage, dass die Ursache der Kühlmittelzusatz ist?
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schmierpfote
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 31.07.2016
Beiträge: 72
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag19-04-2021, 11:21    Titel: T6 Caravelle hintere Heizung liefert nur kalte Luft Antworten mit Zitat

Hallo ins Forum, ein Werkstattleiter hat angedeutet das der T6 die Probleme öfter hat. Bei YT gibt es auch Berichte über G13. Grüße Wolfgang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag19-04-2021, 15:10    Titel: T6 Caravelle hintere Heizung liefert nur kalte Luft Antworten mit Zitat

Dann gibt es also doch Auffälligkeiten. Deshalb habe ich diesen Thread begonnen:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=30875#249171
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-04-2021, 18:10    Titel: T6 Caravelle hintere Heizung liefert nur kalte Luft Antworten mit Zitat

vag-driver hat folgendes geschrieben:
Dann gibt es also doch Auffälligkeiten. Deshalb habe ich diesen Thread begonnen:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=30875#249171

Schlecht, evtl. wäre Kühlmittel ersetzen keine schlechte Idee...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Schmierpfote
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 31.07.2016
Beiträge: 72
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag21-04-2021, 20:13    Titel: T6 Caravelle hintere Heizung liefert nur kalte Luft Antworten mit Zitat

Hallo ins Forum, ich war bei meinen Ersatzteilhändler- große Firma- und habe Ersatzteile abgeholt. Habe dem Verkäufer gesagt das ich das G13 für meinen T6 zurückgebe weil der Wärmetauscher davon verstopft ist und G12++ mitnehmen werde. Der Verkäufer sagt ich habe mich schon gewundert das du G13 kaufst, da gab es eine Aktion von VW das G13 nicht zu verwenden. Da gibt es aber keine klare Ansage die eine Werkstatt nimmt G12 die andere G13. Reden mit Verkäufern vom Großhandel ist besser als eine Schulung bei VW. 200 Werkstätten die den Mist reparieren müssen nach der Garantie wissen mehr als die armen VW Mechaniker. Grüße Wolfgang


Zuletzt bearbeitet am 21-04-2021, 20:26, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B6 hintere Tür entriegelt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T6, hintere Stoßdämpfer Ersatz / schwache Wirkung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Heizung automatisch abblendbarer Seitenspiegel defekt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Öltemp. und der Mythos um kalte TDIs Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge kalte Temperatur und Rutschende Kupplung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T5 Caravelle Fehlerspeicher Bremse Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Luftfilter für kalte Länder- Häää was soll das sein ??? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.