VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW Passat 1,9 Tdi 1Z 5 Fehler u. a. G70 G81 G62

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
MarcoB



KFZ-Schrauber seit: 06.05.2021
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2021, 22:37    Titel: VW Passat 1,9 Tdi 1Z 5 Fehler u. a. G70 G81 G62 Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gemeinde,

War seit Jahren nicht mehr auf dieser Seite und hab daher auch meinen Nutzernamen vergessen. Also neu angemeldet.

Zu meinem Problem:

Passat 35i 1,9 Tdi 1z Motor

Nach Starten und Losfahren schlechte Leistung, erhöhte Leerlaufdrehzahl, danach schlechtes Anspringen, Vorglühlampe erlischt erst nach ca. 10 Sekunden.

Fehlerspeicher ausgelesen mit VCDS

Lmm G70
Geber für Kraftstofftemp G81
Geber für Kühlmitteltemp. G62

Alles Kurzschluss nach Plus

Weiterhin G79
Und Bremspedal

Unplausibeles Signal

Fehler lässt sich nicht Löschen.

Vermutung meinerseits:

Steuergerät ( eher unwahrscheinlich)

Massefehler

Augenscheinlich im Motorraum soweit okay.

Gibts hier vielleicht jemanden der ein ähnliches Problem schon einmal hatte?


Gruß aus dem schönen Lahntal

Marco

Anbei ne Aufnahme vom VCDS Scan



1E8631D3-D4A1-4EC3-A833-E8C6F96D6E3B.jpeg
 Beschreibung:
 VW Passat 1,9 Tdi 1Z 5 Fehler u. a. G70 G81 G62
 Dateigröße:  366,91 KB
 Angeschaut:  1310 mal

1E8631D3-D4A1-4EC3-A833-E8C6F96D6E3B.jpeg


EA1C9C9E-01BF-4D65-B021-586A18AF4909.jpeg
 Beschreibung:
 VW Passat 1,9 Tdi 1Z 5 Fehler u. a. G70 G81 G62
 Dateigröße:  366,91 KB
 Angeschaut:  640 mal

EA1C9C9E-01BF-4D65-B021-586A18AF4909.jpeg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Whatsapp  
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020
Beiträge: 183
Karma: +222 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag07-05-2021, 1:13    Titel: VW Passat 1,9 Tdi 1Z 5 Fehler u. a. G70 G81 G62 Antworten mit Zitat

Hallo,

es wäre hilfreich wenn Du einen Autoscan einfügen könntest.

Das macht die Sache bei der Vielzahl der Fehler deutlich leichter.

Was hast Du bisher geprüft ?

Sicherungen sind soweit ok ?

Stellgliedtest der einzelnen Bauteile durchgeführt ?

Verkabelung geprüft ?

Stecker auf Korrosion geprüft ?

Wenn der Bremslichtschalter und die Lampe in Ordnung sind - wird vermutlich der Kabelbaum im Bereich der Heckklappe einen Kabelbruch haben. - Folgefehler ist eine defekte Sicherung. Oder der Stecker ist Korrodiert.

Der LMM kann für die schlechte Leistung verantwortlich sein und der Kühlmitteltemperaturgeber für die erhöhte Leerlaufdrehzahl.


Viele Grüße

Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MarcoB



KFZ-Schrauber seit: 06.05.2021
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2021, 1:41    Titel: VW Passat 1,9 Tdi 1Z 5 Fehler u. a. G70 G81 G62 Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

Autoscan kann ich gerne morgen machen, funktioniert das überhaupt bei den alten VW?

Sicherungen alle okay. Bremslichtschalter okay.

Seltsamerweise trat der Fehler gestern das erste mal und plötzlich auf.

Daher gehe ich nicht davon aus, dass da diverse Sensoren inkl. Luftmassenmesser gleichzeitig gestorben sind.

Bremslichter funktionieren.

Ich vermute ne gebrochene oder schlechte Masseverbindung. Wie gesagt im Motorraum selbst ist augenscheinlich alles okay. Kabelbaum zum Steuergerät schaue ich mir morgen mal an.

Heute wars hier bitterkalt und meine Garage steht mit allerlei Kram voll.

Gruß Marco
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Whatsapp  
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020
Beiträge: 183
Karma: +222 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag07-05-2021, 8:41    Titel: VW Passat 1,9 Tdi 1Z 5 Fehler u. a. G70 G81 G62 Antworten mit Zitat

Guten Morgen Marco,

ein Autoscan wird nicht funktionieren aber ein Scan.

Der Kabelbaum ist augenscheinlich ok ? Einen Marderverbiss kannst Du ausschließen?

Fahrpedalsensor, und die beiden Temperatursensoren gehen direkt an das Motorsteuergerät.

Wie sieht denn der Wasserkasten aus ? Kann das Wasser ablaufen oder sind die Pins vom Motorsteuergerät durch Wassereinbruch korrodiert ?

Die Masseverbindungen solltest Du bei dem Baujahr in jedem Fall mal checken. Idealerweise mittels Spannungsverlustmessung.

Die Spannung am Kühlmittelsensor nimmt mit steigender Temperatur ab. Bei 20 Grad ca. 3 Volt bei 80 Grad unter 1 Volt

Grüße

Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +350 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag07-05-2021, 9:57    Titel: VW Passat 1,9 Tdi 1Z 5 Fehler u. a. G70 G81 G62 Antworten mit Zitat

Ich habe leider keinen Zugriff mehr auf die alten Schaltpläne.

Aber bei gemeinsamem Auftreten des Fehlers ist eine gemeinsame Ursache sehr wahrscheinlich. Ich gehe stark davon aus, dass die LMM- und 2xTemp-Geber-Massen am Motor zusammen gefasst in einem Kabel zum MSG laufen.

Gaspedal und Bremsgeber sind jedoch nicht am Motor und damit wird eine gemeinsame Masse daher dicht am oder gar im MSG zu suchen sein. Die Gebermassen sind dünn und braun. Schau dir die mal am MSG Stecker an und prüfe, ob das MSG noch Verbindung vom dicken braunen Masseeingang zu den ganzen dünnen Ausgängen hat, oder ob da evtl etwas im Wasserkasten abgesoffen ist.

Wir hatten hier schon Fälle, wo die Gebermasse im MSG durch wahr. Da ist wahrscheinlich mal eine ungesicherte +12V auf die Gebermasse gekommen. Ich meine, hier gab es sogar einen Beitrag, wo jemand etwas gebrückt hatte. Such mal danach.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag07-05-2021, 10:20    Titel: VW Passat 1,9 Tdi 1Z 5 Fehler u. a. G70 G81 G62 Antworten mit Zitat

Moin,
die Temperatursensoren kontrollierst Du in MWB 007 auf Sinnhaftigkeit, dazu durch Widerstandsmessung. Die Bremspedalschalter findest Du in MWB 006, die Gaspedalstellung in MWB 002.
Zum gemeinsamen Auftreten der Fehler haben sich die Vorredner schon geäußert. Die Leitungen vom Motor her laufen erst an der Spritzwand zusammen. Kabelbruch im Bereich der Heckklappe würde ich ausschließen. Das mag ein Auto-Check System überwachen (wenn vorhanden), ein Zusammenspiel mit dem MSG halte ich bei dem Baujahr aber für unwahrscheinlich.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 07-05-2021, 10:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MarcoB



KFZ-Schrauber seit: 06.05.2021
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2021, 10:26    Titel: VW Passat 1,9 Tdi 1Z 5 Fehler u. a. G70 G81 G62 Antworten mit Zitat

Moin,

Abgesoffen ist nix. Die Masseverbindungen wären auch meine heissesten Kandidaten.
Ich hoffe die Kabelfarbe am Msg ist im Falle von Masse gleich, hab leider keinen Stromlaufplan. Ansonsten mess ich das durch.

Hat der 35i nicht auch im Innenraum an der A-Säule so nen ääähm.....keine Ahnung wie es heisst.... Massestern ??? An den diverse Masseverbindungen gesteckt oder verschraubt sind?

Ich bekomme das Auto heute mittag. Ist von nem sehr lieben älteren guten Bekannten, er kann sich nicht davon trennen, obwohl ich bereits Anfang 2016 das Getriebe tauschte und ihm sagte „das wars, bis tüv ende dieses Jahr fahren, danach Schrott“

Was soll ich sagen ... Tüv 11/2022

Ich denke mal, dann sollte ihm das Problem nicht den finalen Todesstoß versetzen, obwohl das die erste Aussage war als ich gestern das erste mal reingelubbert hab icon_biggrin.gif :

Ich werde berichten

und bedanke mich schonmal für die Tipps von Euch

Gruß

Marco
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Whatsapp  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +350 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag07-05-2021, 13:44    Titel: VW Passat 1,9 Tdi 1Z 5 Fehler u. a. G70 G81 G62 Antworten mit Zitat

Quick & Dirty test:
Messen ob einer der Temp Sensoren noch Masse hat. Wenn nicht, eine provisorische Masse anschließen und schauen, ob damit vorübergehend alle Fehler zeitgleich verschwinden.

Dazu noch Stromlaufpläne besorgen und schauen, wo die Sensoren zusammen kommen. Keine Ahnung, ob die in erwin.volkswagen.de noch findest, oder ob so alte Sachen rausgeflogen sind. Aber der Zugang für eine Stunde kostet 7€, also kannst du da schnell mal günstig prüfen ob was da ist und ggf innerhalb der Zeit ausdrucken. Du brauchst ja nur den Motor Stromlaufplan (und evtl noch den mit den Bremsleuchten, falls die eher in der Grundausstattung zu finden sind).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +350 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag07-05-2021, 14:02    Titel: VW Passat 1,9 Tdi 1Z 5 Fehler u. a. G70 G81 G62 Antworten mit Zitat

Nachtrag: Für einen Golf 3, BJ 1994 hatte ich noch einen SLP. Da hängen an einer gemeinsamen Gebermasse vom MSG folgende Sachen dran:
- Drehzahlgeber,
- LMM
- Höhengeber
- Saugrohrtemperaturgeber
- Kupplungsgeber
- Bremspedalschalter
- Kraftstofftemperaturgeber
- Gaspedal
- Motortemperatur

Prüf mal, ob die, die bei dir nicht ausgefallen sind, noch sinnvolle Werte in VCDS anzeigen.

Die hängen laut SLP alle zusammen auf den drei Pins 1, 24 und 46 in dem 68 poligen Motorsteuergerätestecker.

In wie weit das auf den 35i übertragbar ist, weiß ich nicht. Eine gewisse Ähnlichkeit darf aber vermutet werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag09-05-2021, 18:04    Titel: VW Passat 1,9 Tdi 1Z 5 Fehler u. a. G70 G81 G62 Antworten mit Zitat

Kabelbruch Motorkabelbaum?

Bereich Übergang Karosse/Motor?
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MarcoB



KFZ-Schrauber seit: 06.05.2021
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2021, 20:52    Titel: Ich weiss nicht weiter Antworten mit Zitat

Sooo

Danke nochmal an alle für Eure Tipps.

Hatte den Wagen heute und gestern da.

Geprüft habe ich:

Masseverbindungen Batterie Motor Karosserie ok
Sicherungskasten augenscheinlich ok
Bremslichtschalter 1 und 2 ausgebaut getestet
Gaspedalsensor steckverbindung gelöst
Masseverbindungen A-Säule ok
Msg ausgebaut geöffnet angeschaut dran gerochen nichts auffällig


Selbstverständlich habe ich nach jedem stecker, den ich gelöst habe, versucht den Fehlerspeicher zu löschen, bzw. geschaut ob und was sich ändert.

Fehler nicht löschbar , ausser dass diese dann auf Kurzschluss nach Masse umswitchte.

Auto springt nach wie vor an, Vorglühlampe blinkt munter, Wagen hat keine Leistung

Sensoren zeigen falsche Werte.

Eine Sache noch, egal welche Stecker ich im Motorraum abziehe, beim Sensor Kraftstofftemp steht nach wie vor Kurzschluss oder Unterbrechung nach plus, sollte hier nicht Kurzschluss nach masse erscheinen, wenn dieser nicht aktiv genutzt wird?

Ich jedenfalls habe keine Idee mehr, ich glaube das wars für das gute Stück



37CD0F8C-1A59-4C20-A100-FB10BD9BAB50.jpeg
 Beschreibung:
 VW Passat 1,9 Tdi 1Z 5 Fehler u. a. G70 G81 G62
 Dateigröße:  4,64 MB
 Angeschaut:  283 mal

37CD0F8C-1A59-4C20-A100-FB10BD9BAB50.jpeg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Whatsapp  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17367
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-05-2021, 16:14    Titel: VW Passat 1,9 Tdi 1Z 5 Fehler u. a. G70 G81 G62 Antworten mit Zitat

Hallo,

kann nichts grosses sein. Durchgescheuertes Kabel zum Steuergerät, Steuergerät abgesoffen o.ä. evtl. schliesst auch einer der Geber alles kurz. Würde alle abstecken, Versorgung der Geber prüfen und einen nach dem anderen wieder anstecken. Die Minustemperaturen zeigen ja, dass die Messung nicht stimmt.
Tippe auf Kabelbaum und würde das Gehäuse vom Motorsteuergerät mal explizit mit Masse verbinden.

Suche mal hier im Forum nach den Pinbelegungen für die Geber und besorge Dir einen Schaltplan.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MarcoB



KFZ-Schrauber seit: 06.05.2021
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2021, 6:47    Titel: VW Passat 1,9 Tdi 1Z 5 Fehler u. a. G70 G81 G62 Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

Genau so habe ich es gemacht, die Fehler änderten sich von Kurzschluss nach Plus auf Kurzschluss nach Masse

Ausser beim Kraftstofftemperatursensor, dieser blieb selbst nach Abstecken des Kabelstranges von der Esp beharrlich auf Kurzschluss nach Plus...

Also Kandidat zum checken...

Weiterhin dachte ich, könnte der Sicherungskasten vielleicht innen nen Schaden haben?

Ich muss mal schauen, ich kaufe mir das So wirds gemacht Buch.

Ich hoffe dort ist auch der Stromlaufplan vom 1z tdi dabei. Würde dann ggf. Jedes Kabel auf Durchgang, gegen Masse und Plus checken.

Ich habe im Netz mal nach dem Tdi Stromlaufplan gesucht aber nix gefunden.


Lieben Gruß

Insbesondere an alle die sich auch nen Kopf über die Geschichte machen.

Marco
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Whatsapp  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17367
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-05-2021, 8:02    Titel: VW Passat 1,9 Tdi 1Z 5 Fehler u. a. G70 G81 G62 Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde mir bei Erwin (siehe Fehlerdatenbank) den garantiert zum Auto passenden Stromlaufplan besorgen. Geht online.
Für einen A3 8L habe ich mir mal ein Buch besorgt (weiss aber nicht mehr welches, irgendwas zur Selbstreparatur), da waren Schaltpläne drin, leider die Falschen. icon_cool.gif
Merkt man natürlich erst, wenn man sie braucht.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-05-2021, 9:15    Titel: VW Passat 1,9 Tdi 1Z 5 Fehler u. a. G70 G81 G62 Antworten mit Zitat

Moin,
zum Thema Stromlaufplan kann ich mich Rainer nur anschließen.
Die Bücher von Etzold und Korp sind ganz gut, aber besonders die Stromlaufpläne sind nur stellvertretend für die ganze Modellserie. Die MSG´s haben für den selben Motor von Modell zu Modell und teilweise von Baujahr zu Baujahr verschiedene Kontaktbelegungen. Alleine für den 1Z kenne ich drei verschiedene.
In Deinem Fall kann man ohne Durchmessen nach Plan nur raten.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MarcoB



KFZ-Schrauber seit: 06.05.2021
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2021, 19:27    Titel: VW Passat 1,9 Tdi 1Z 5 Fehler u. a. G70 G81 G62 Antworten mit Zitat

Hallo Rainer und Herbert.

Also zum einen war der Zugang bei mir nur mit Kreditkartenzahlung möglich...

Aaaaaber jetzt das Beste... es gibt keinen Stromlaufplan bei erwin.... toll... läuft

Gruß

Marco



C3D9B80B-ED57-4C0B-930B-3EC1FBEABACA.jpeg
 Beschreibung:
 VW Passat 1,9 Tdi 1Z 5 Fehler u. a. G70 G81 G62
 Dateigröße:  8,33 MB
 Angeschaut:  287 mal

C3D9B80B-ED57-4C0B-930B-3EC1FBEABACA.jpeg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Whatsapp  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku über Fehler in der Wegfahrsperre Passat 35i BJ 94. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0148 - Fehler Kraftstoffzufuhr Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Fehler EPB Passat 3C On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Passat 2002 ABS/ESP Fehler On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat CC - Fehler im DSG (Gelöst) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Passat 3C (2007) Fehler in ELV und Motor On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.