VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorsteuergerät geht nicht auf Schaltgetriebe codieren

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Dracula



KFZ-Schrauber seit: 31.03.2018
Beiträge: 6
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-06-2021, 19:10    Titel: Motorsteuergerät geht nicht auf Schaltgetriebe codieren Antworten mit Zitat

Motorsteuergerät EDC17C46 (03L 906 018 RG), MKB: CFGC lässt sich nicht von DSG auf Schaltgetriebe umcodieren. Ich kann das Schaltgetriebe zwar im Assistent für die Codierung auswählen, aber beim Bestätigen der Codierung kommt eine Fehlermeldung: "Codierung nicht akzeptiert! Fehler 31: Wertebereich ungültig!"



Schaltgetriebe-Fehler.png
 Beschreibung:
 Motorsteuergerät geht nicht auf Schaltgetriebe codieren
 Dateigröße:  17,09 KB
 Angeschaut:  664 mal

Schaltgetriebe-Fehler.png


Schaltgetriebe.png
 Beschreibung:
 Motorsteuergerät geht nicht auf Schaltgetriebe codieren
 Dateigröße:  37,59 KB
 Angeschaut:  843 mal

Schaltgetriebe.png

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-06-2021, 19:26    Titel: Motorsteuergerät geht nicht auf Schaltgetriebe codieren Antworten mit Zitat

Hallo,

gibt es denn das Motorsteuergerät mit dieser VAG-Teilenummer in Autos mit Schaltgetriebe?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Dracula



KFZ-Schrauber seit: 31.03.2018
Beiträge: 6
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-06-2021, 19:53    Titel: Motorsteuergerät geht nicht auf Schaltgetriebe codieren Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
das kann ich Dir leider nicht sagen, dass das Getriebe des Spenderfahrzeuges so wichtig ist habe ich nicht erwartet, müsste ich erst recherchieren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dracula



KFZ-Schrauber seit: 31.03.2018
Beiträge: 6
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag04-06-2021, 21:17    Titel: Motorsteuergerät geht nicht auf Schaltgetriebe codieren Antworten mit Zitat

So wie es aussieht, gab es die Softwareversion nur mit DSG. icon_evil.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dracula



KFZ-Schrauber seit: 31.03.2018
Beiträge: 6
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber, Herbert und Turbinchen gefällt das.
Beitrag05-06-2021, 15:56    Titel: Motorsteuergerät geht nicht auf Schaltgetriebe codieren Antworten mit Zitat

Mit Softwareversion 03L 906 018 RK geht es, Problem gelöst. icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
david16v



KFZ-Schrauber seit: 28.12.2021
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2022, 10:50    Titel: Motorsteuergerät geht nicht auf Schaltgetriebe codieren Antworten mit Zitat

...ich hänge mich mal hier an.

Nachdem ein gebrauchtes Steuergerät verbaut wurde habe ich nun ein ähnliches Problem. Die codierung im Motorsteuergerät ist 000000000. Wenn ich nun versuche (egal welchen) den codierwert zu ändern kommt ebenfals immer die Meldung "Wertebereich ungültig"

Ähnliche Probleme habe ich auch mit den steuergeräten ABS und Festellbremse welche auch falsch codiert sind...

MfG David
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dracula



KFZ-Schrauber seit: 31.03.2018
Beiträge: 6
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-01-2022, 14:12    Titel: Motorsteuergerät geht nicht auf Schaltgetriebe codieren Antworten mit Zitat

Hallo David,
Du musst prüfen welche Codierungen für die Softwareversion von Deinem Steuergerät zulässig sind, sprich welche Getriebe/Motor Features etc. es hier auch original gab. Nur die kannst Du codieren. Falls du eine andere Codierung brauchst, wäre es am einfachsten Du kaufst ein Steuergerät mit der passenden Softwareversion. Entscheidend sind die letzten beiden Buchstaben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
david16v



KFZ-Schrauber seit: 28.12.2021
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2022, 15:57    Titel: Motorsteuergerät geht nicht auf Schaltgetriebe codieren Antworten mit Zitat

Das Problem ist einerseits, dass kein "originales" Steuergerät mehr vorhanden ist, und zum anderen, dass die Codierung überhaupt nicht zu ändern ist. Beispielsweise kann ich die Codierung auch nicht auf "Airbag verbaut" ändern...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dracula



KFZ-Schrauber seit: 31.03.2018
Beiträge: 6
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag03-01-2022, 18:08    Titel: Motorsteuergerät geht nicht auf Schaltgetriebe codieren Antworten mit Zitat

Du musst eine komplett gültige Codierung eingeben, nicht nur einzelne Features.
Auch wenn Du kein Originales hast brauchst Du eines mit einer Softwareversion, die alle vorhandenen Features abdeckt, sonst geht es einfach nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Flanschwelle wandert, Schaltgetriebe 012 und 01A Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tagfahrlicht codieren mit VCDS - grundsätzliche Arbeitsweise Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku, n.löschb. Fehler im Motorsteuergerät 2.5l V6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät codieren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A3 (8P) - Lenkung codieren nicht möglich wegen S3 im RNS-E? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf VI 1.6TDI (CAYC) GRA codieren (oder auch nicht) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi TT, Steuergerät für ZV lässt sich nicht codieren. Hilfe On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.