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pasy115
KFZ-Schrauber seit: 26.02.2023 Beiträge: 9 Karma: +3 / -1
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02-03-2023, 8:59 Titel: log von Probefahrten |
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log
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Sharan 2,0 P0087 Raildruck zu niedrig |
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LOG-01-IDE00365_&3.CSV |
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pasy115
KFZ-Schrauber seit: 26.02.2023 Beiträge: 9 Karma: +3 / -1
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02-03-2023, 9:22 Titel: SCAN Komplett Fahrzeug |
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Fahrzeugscan
Beschreibung: |
Sharan 2,0 P0087 Raildruck zu niedrig |
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Dateiname: |
Scan-WVWZZZ7NZCV031026-20230301-2049-121690km.txt |
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Herbert Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4382 Karma: +1187 / -0
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02-03-2023, 11:51 Titel: Sharan 2,0 P0087 Raildruck zu niedrig |
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Moin,
auf den ersten Blick kann ich in den Logs ich fast nichts erkennen, nur daß bei leichtem Gasgeben der Raildruck vielleicht etwas hinterherhinkt.
Die Kombination von Drehzahl, Gaspedalstellung, Solldruck, Istdruck, Druckregelventil, Dosierventil, und Statusbits ist schon in Ordnung, vielleicht noch die Regelabweichung des Raildrucks dazu nehmen.
Hilfreich wäre, wenn in den Logs das Auftreten des Fehlers mit markiert wäre (Markierung notfalls per Hand eingeben). Die Statusbits kann ich leider nicht auswerten.
Was mir auffällt:
Der Vorförderdruck wurde mit 1000ml Menge in 30 s gemessen. Das sollten imho mindestens 1300 ml sein. Die Leitfäden für den CFFB sind da vielleicht etwas merkwürdig. Für ein und denselben Motor findet man auch fahrzeugabhängig Vorgaben für die Rücklaufmengen, z.B. für den Audi Q3.
Die Lernwerte für die Zumesseinheit (Dosierventil) und das Druckregelventil wurden nach Tausch zurückgesetzt?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
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pasy115
KFZ-Schrauber seit: 26.02.2023 Beiträge: 9 Karma: +3 / -1
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02-03-2023, 12:46 Titel: Ja gut mache nochmals eine Probefahrt |
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Die Fördermenge muss ich noch prüfen-ich hatte ja eingangs erwähnt das ich nur die Vorförderdruckprüfung mit 4,5 bar gemacht hatte -die Menge nicht weiter geprüft-da der Druck erreicht wurde.
Die Lernwerte habe ich zurück gesetzt-das hat aber nix geholfen.
Ich mache jetzt noch die Mengenprüfung auf die 1300ml und melde mich wieder
Beste Grüße
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Herbert Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4382 Karma: +1187 / -0
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09-03-2023, 18:47 Titel: Sharan 2,0 P0087 Raildruck zu niedrig |
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Moin,
hier rührt sich wohl wieder nichts mehr. Eigentlich schade, man investiert Zeit um zu helfen, und dann geht der User auf Tauchstation.
Bei Raildruckproblemen immer:
- Autoscan
- Aufzeichnung der Raildaten (Druck, Status, Regelgrößen, Drehzahl, Einspritzmenge, Pedalstellung) im Leerlauf, bei Teillast und Vollast; dazu Ein/Aus der Motorkontrolleuchte markieren;
- Vorfördermenge und -druck prüfen;
- Rücklaufmengen der Injektoren und des Druckregelventils komplett prüfen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
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pasy115
KFZ-Schrauber seit: 26.02.2023 Beiträge: 9 Karma: +3 / -1
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10-03-2023, 13:21 Titel: Sharan 2,0 P0087 Raildruck zu niedrig |
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Hallo Herbert
Ich bin momentan im Urlaub-mache mich aber nächste Woche wieder drüber um dem Problem dann endgültig beizukommen
Beste Grüße
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pasy115
KFZ-Schrauber seit: 26.02.2023 Beiträge: 9 Karma: +3 / -1
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12-03-2023, 15:59 Titel: Lösung des Raildruckproblems |
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Hallo
Also,ich habe mich jetzt nochmals über den Sharan gemacht,um der Angelegenheit auf den Grund zu kommen.
Die Prüfungen für den Vorförderdruck und die Fördermenge.
Alles mit den original VW Werkzeugen VAS 6551 ,das man zur Prüfung benötigt.
Ergebnis:
Die Vorförderpumpe G6 bringt den Druck von 4,5 bar --aber die Kraftstoffmenge die innerhalb der 30 sek Ansteuerung im Messbecher laufen soll passt ganz und gar nicht.
Bei mir waren gerade mal 100 ml im Messbecher.
Also --Tank ausbauen und die Fördereinheit mal ganz genau unter die Lupe nehmen.
Beim Ausbau der Fördereinheit müssen im Tank die Kunststoffleitungen für die Saugstrahlpumpe ,Vor und Rücklauf an den Schnellkupplungen getrennt werden um die Einheit aus dem Tank zu bekommen.
Bei dieser Arbeit hatte ich schon bei leichter Bewegung die Leitung zwischen Pumpe und Anschlussschlauch in der Hand -der Stutzen an der Pumpe direkt abgebrochen.
Es war mir klar--da gibt es nichts zu kleben oder zu reparieren--neue Fördereinheit muss her.
Also Teile besorgen,einbauen und dann Probefahrt.
Gesagt,getan und das Auto läuft wieder --der Fehler ist bisher nicht mehr aufgetreten,obwohl ich den problematischen Drehzahlbereich mehrfach immer wieder getestet habe.
Was mir im Nachhinein aufgefallen ist-beim Entlüften des Kraftstoffsystems war jetzt nur noch das leise surren der Pumpe im Tank zu hören,das war vorher lauter und mit einem deutlichen plätschern verbunden.
Meine Vermutung geht also dahin das der Anschluss-Stutzen zwischen der Förderpumpe und der Saugstrahlpumpe die den Kraftstoff in den Fördertopf pumpt schon angebrochen war.
Beschreibung: |
Sharan 2,0 P0087 Raildruck zu niedrig |
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Sharan 2,0 P0087 Raildruck zu niedrig |
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dieselschrauber Administrator


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17652 Karma: +702 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
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12-03-2023, 16:02 Titel: Sharan 2,0 P0087 Raildruck zu niedrig |
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Danke für die Rückmeldung! 
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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