VCDS, PoCOM, KOBD2Check Shop
VCDS, PoCOM
KOBD2Check
Dieselschrauber - Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, PoCOM und KOBD2Check (OBD2). eLearning OBD und KFZ-Technik.

Sharan 2,0 P0087 Raildruck zu niedrig

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Autor Nachricht
martl10



KFZ-Schrauber seit: 23.08.2018
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-06-2021, 20:27    Titel: Sharan 2,0 P0087 Raildruck zu niedrig Antworten mit Zitat

Hallo, mein Problemkandidat ist ein Sharan 2013 4Motion 2,0 TDI mit 140 PS MKB CFFB

im kalten Zustand und die ersten 10km fährt er wunderbar. ist er jedoch richtig warmgefahren ,10km, kommt sobald ich über 3000 min-1 komme der Notlauf, Spirale blinkt, Zündung aus und wieder an, schon fährt er nach kurzer Gedenksekunde wieder bis man wieder über 3000 kommt.

habe bereits folgende Teile ersetzt :

-Kraftstofffilter
-Raildrucksensor
-Kraftstoffdruckregler
-Rücklaufmengenmessung ohne Auffälligkeiten

Erst der Wechsel des Kraftstoffmengendosierventil mit Anpassung per VCDS brachte eine Verbesserung.

Der Fehler trat nun sehr selten auf.

Dies war vor einem halben Jahr und jetzt geht es wieder los.

Habe sicherheitshalber die CR Pumpe erneuert, mit der Veränderung, dass er wieder seltener in den Notlauf geht .

Der Fehler ist jedoch nicht weg...
was nun....?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Danke Martin

Tankfüllstand hat keinen Einfluss


Sonntag,06,Juni,2021,19:52:21:28029
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: RKS 20.4.1.1 HEX-NET CB: 0.4543.4
Datenstand: 20200709 DS317.0
http://shop.dieselschrauber.org


Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ7NZCV040921 KFZ-Kennzeichen:
Kilometerstand: 169970km Reparaturauftrag: Andre



--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Fahrzeugtyp: 7N-VW36 (7N0)
Scan: 01 03 08 09 10 15 16 17 18 19 22 25 37 42 44 46 47 4C 4F 52
53 55 56 61 62 69 6C 6D 72 77 BE BF

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ7NZCV040921 Kilometerstand: 169970km

01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
18-Standheizung -- Status: Fehler 0010
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
22-Allrad -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
37-Navigation -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000
4C-Reifendruck II -- Status: i.O. 0000
4F-Zentralelektrik II -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000
55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
61-Batterieregelung -- Status: Fehler 0010
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
69-Anhänger -- Status: i.O. 0000
6C-Rückfahrkamera -- Status: i.O. 0000
6D-Heckklappe -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
77-Telefon -- Status: i.O. 0000
BE-Schiebetür hinten links -- Status: i.O. 0000
BF-Schiebetür hinten rechts -- Status: i.O. 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CFFB) Labeldatei:. DRV\03L-906-018-CFF.clb
Teilenummer SW: 03L 906 018 HK HW: 03L 907 309 Q
Bauteil: R4 2.0l TDI H27 9978
Revision: 44H27--- Seriennummer:
Codierung: 0019001A043601080000
Betriebsnr.: WSC 26158 186 00000
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01103L906018HK 003013
ROD: EV_ECM20TDI01103L906018F_VW36.rod
VCID: FAB875897DB2A456C4-80AE

1 Fehler gefunden:
5211 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig
P0087 00 [172] - -
Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 5
Kilometerstand: 169967 km
Datum: 2021.06.06
Zeit: 03:14:38

Motordrehzahl: 3773.50 /min
Normierter Lastwert: 99.6 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 51 km/h
Kühlmitteltemperatur: 77 °C
Ansauglufttemperatur: 30 °C
Umgebungsluftdruck: 960 mbar
Spannung Klemme 30: 14.660 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Kraftstofftemperatur: 25.4 °C
Mittlere Einspritzmenge: 51.23 mg/stroke
Raildruckregelung: Status-Bits 0-7: 5
Kraftstoffhochdruck: Istwert: 1.0206e+006 hPa
Kraftstoffhochdruck: Sollwert: 1.7442e+006 hPa
Adaptionsfaktor des Druckregelventils: 1.0425
Kraftstoffvorrat: 12.00 l

Readiness: 1 1 0 0 0

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: 7N0-614-109.clb
Teilenummer SW: 7N0 614 109 N HW: 7N0 614 109 N
Bauteil: J104 C3 450M VDC3 0021
Revision: --H07--- Seriennummer: 00000005418427
Codierung: 0018973
Betriebsnr.: WSC 00020 790 00000
VCID: B83CAF81CB3E764672-80EC

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei:| DRV\5K0-907-044.clb
Teilenummer SW: 5K0 907 044 FN HW: 5K0 907 044 FN
Bauteil: Clima-Sharan H18 0204
Revision: 00001003
Codierung: 0200104409
Betriebsnr.: WSC 00020 999 00000
ASAM Datensatz: EV_ClimatronicSharan A01005
ROD: EV_ClimaAutoSharaBasis.rod
VCID: FCB4739177869A66D6-80A8

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\1K0-937-08x-09.clb
Teilenummer SW: 5K0 937 086 M HW: 5K0 937 086 M
Bauteil: BCM PQ35 M 021 0064
Revision: BC021001
Codierung: 40590A3B89251AC0500800C0740009E443D51408636D2D22E484872000C1
Betriebsnr.: WSC 00020 790 00000
VCID: BE30B999291A4876B8-80EA

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 7N1 955 119 A HW: 7N1 955 119 Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB
Bauteil: WWS 120209 31 0032
Seriennummer: 120221154845
Codierung: 004DBD

Subsystem 2 - Teilenummer SW: 7N0 955 559 HW: 7N0 955 559 Labeldatei: DRV\7N0-955-559.CLB
Bauteil: RLFS 021 0024
Seriennummer: Y12M02D27h23m47s19S1
Codierung: 0280BB

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J446) Labeldatei:| DRV\1Q0-919-475.clb
Teilenummer SW: 7N0 919 475 A HW: 7N0 919 475
Bauteil: PARKHILFE 8K H06 0012
Revision: -------- Seriennummer: 28261205500709
Codierung: 318001
Betriebsnr.: WSC 00020 999 00000
ASAM Datensatz: EV_EPHVA18VW4280000 001005
ROD: EV_EPHVA18VW4280000.rod
VCID: B93AAA8538346F4E8D-80EC

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag (J234) Labeldatei:| DRV\5K0-959-655.clb
Teilenummer SW: 7N0 959 655 C HW: 7N0 959 655 C
Bauteil: VW10Airbag00Z H10 0014
Seriennummer: 003LGP37XKZY
Codierung: 00305A
Betriebsnr.: WSC 00020 999 00000
ASAM Datensatz: EV_AirbaVW10TS6VW428 A01004
ROD: EV_AirbaVW10TS6VW428.rod
VCID: BFCEC49D2610417EB3-80EA

Crashsensor für Seitenairbag Fahrerseite:
Subsystem 1 - Teilenummer SW: --- HW: ---
Bauteil: S.Sens.Fahr.V --- ---
Seriennummer: 3493ETS60F7C10914DD%
Codierung: 000000

Crashsensor für Seitenairbag Beifahrerseite:
Subsystem 2 - Teilenummer SW: --- HW: ---
Bauteil: S.Sens.Beif.V --- ---
Seriennummer: 3503ETS60E45681159DP
Codierung: 000000

Crashsensor für Seitenairbag hinten Fahrerseite:
Subsystem 3 - Teilenummer SW: --- HW: ---
Bauteil: S.Sens.Fahr.H --- ---
Seriennummer: 3513ETS60F1730A14DDR
Codierung: 000000

Crashsensor für Seitenairbag hinten Beifahrerseite:
Subsystem 4 - Teilenummer SW: --- HW: ---
Bauteil: S.Sens.Beif.H --- ---
Seriennummer: 3523ETS60DD4C8115DD1
Codierung: 000000

Crashsensor für Frontairbag Fahrerseite:
Subsystem 5 - Teilenummer SW: --- HW: ---
Bauteil: F.Sens.Fahr --- ---
Seriennummer: 35540TS605E89FD13DD2
Codierung: 000000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 16: Lenkradelektronik (J527) Labeldatei:| DRV\5K0-953-569.clb
Teilenummer SW: 5K0 953 501 BA HW: 5K0 953 569 H
Bauteil: LENKS.MODUL 014 0140
Revision: FF010040 Seriennummer: 20120227200810
Codierung: 118A240000
Betriebsnr.: WSC 00020 999 00000
ASAM Datensatz: EV_VW360SteerWheelUDS A03004
ROD: EV_VW360SteerWheelUDS.rod
VCID: EA9845C90D1214D634-80BE

Steuergerät für Multifunktionslenkrad:
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 3C8 959 537 D HW: 3C8 959 537 D Labeldatei: DRV\3C8-959-537.CLB
Bauteil: E221__MFL-TK6 H06 0022
Codierung: E20000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei:| DRV\5K0-920-xxx-17.clb-SRI1
Teilenummer SW: 7N0 920 870 E HW: 7N0 920 870 E
Bauteil: KOMBI H03 0609
Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 140F01
Betriebsnr.: WSC 00020 999 00000
ASAM Datensatz: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A04114
ROD: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09_004_VW32.rod
VCID: B4249BB11F5692265E-80E0

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\1K0-815-007.clb
Teilenummer: 7N0 963 272 E
Bauteil: Standheizer 043 4941
Revision: 00043000 Seriennummer: 09028239000000
Codierung: 0031142
Betriebsnr.: WSC 32825 001 1048576
VCID: B73EACBDC620793E7B-80E2

1 Fehler gefunden:
00664 - Kraftstoffvorratsanzeige
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 235
Kilometerstand: 169964 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.10.28
Zeit: 02:56:11


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:. DRV\7N0-907-530-V2.clb
Teilenummer SW: 7N0 907 530 P HW: 1K0 907 951
Bauteil: J533 Gateway H40 1623
Revision: H40 Seriennummer: 190212F1002292
Codierung: 468002
Betriebsnr.: WSC 00020 790 00000
VCID: BD32BE95241C536EA1-80E8

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


Zuletzt bearbeitet am 06-06-2021, 20:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020
Beiträge: 96
Karma: +106 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag07-06-2021, 16:36    Titel: Sharan 2,0 P0087 Raildruck zu niedrig Antworten mit Zitat

Hallo,

verunreinigten Kraftstoff kannst Du ausschließen ? Eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem ist auch nicht vorhanden?

War die alte Pumpe defekt ? Waren Späne im System oder wurde die Pumpe nur so getauscht ?

Was wird als Kraftstoffdruck angezeigt ?

Ein heißer Kandidat könnte noch ein Übergangswiderstand an den Pins vom Stecker am Hochdruckventil sein.

Ansonsten einfach mal mit KData Scope einen Log machen und dann sehen ob und wie stark der Druck einbricht.


Viele Grüße

Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 16047
Karma: +295 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-06-2021, 19:19    Titel: Sharan 2,0 P0087 Raildruck zu niedrig Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde mal Raildruck Sollwert und Istwert zusammen mit Einspritzmenge und Drehzahl loggen und versuchen den Fehler zu reproduzieren.
Ich vermute, die Abweichung tritt bei hoher Einspritzmenge bei hohen Drehzahlen auf.

Folgende möglichen Ursachen fallen mir ein:
- Software im Motorsteuergerät nicht original und "utopischer" Sollwert soll erreicht werden. Gleiches würde für eine Fake-Box am Raildrucksensor gelten.
- Druckregelventil schliesst nicht richtig / hängt.
- Pumpe fördert zuwenig weil: verschlissen (unwahrscheinlich, war die neue Pumpe neu?), Dieselfilter zu, Ansaugung im Tank zu, Kraftstoffschlauch undicht und saugt Luft an.

Bei einem im Urlaub haben sie Zucker in den Tank vom Vito gekippt, hatte auch nette Effekte. Sporadische starke Leistungsabfälle, Motor stellte teilweise komplett ab und danach fuhr das Auto wieder...

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Diagnose-Tools: VCDS, OBD2 mit RKS+CAN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
martl10



KFZ-Schrauber seit: 23.08.2018
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-06-2021, 23:02    Titel: Sharan 2,0 P0087 Raildruck zu niedrig Antworten mit Zitat

Vielen Dank,

Kraftstoffqualität ist ok. wurde ja laufend bewegt und getankt
K-Filter bereits erneuert.

Pumpe wurde gegen eine Überholte getauscht vom Bosch Dienst.

Es waren keine Späne im System.

Ich habe jetzt einen Log erstellt, allerdings ist die Anzeige durcheinander, Was mache ich da falsch ?

Danke Martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 16047
Karma: +295 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-06-2021, 7:44    Titel: Sharan 2,0 P0087 Raildruck zu niedrig Antworten mit Zitat

Hi,

bitte keine sinnlosen Konvertierungen! Wenn man NICHTS macht und die Datei so öffnet wie sie ist, klappt es auch. icon_idea.gif

LG
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Diagnose-Tools: VCDS, OBD2 mit RKS+CAN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
martl10



KFZ-Schrauber seit: 23.08.2018
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-06-2021, 21:19    Titel: Sharan 2,0 P0087 Raildruck zu niedrig Antworten mit Zitat

Hallo, so jetzt glaub ich sollte es gehen, habe doppelt auf die Datei geklickt und dann wurde sie scheinbar konvertiert icon_rolleyes.gif . Diese jetzt geht... hab am Anfang bei kalten Motor geloggt und zum Schluss bei dem Fehler...

Der Notlauf kommt wieder vergleichsweise spät bzw. im hohen Drehzahlbereich. Vor dem Pumpentausch (und auch vor einem halben Jahr wo ich das Mengenregelventil an der Pumpe getauscht hatte) gings sofort bei 3000 nicht mehr.

Hoffe man kann was erkennen

Danke Martin



LOG-01-IDE00021_&7.CSV
 Beschreibung:
 Sharan 2,0 P0087 Raildruck zu niedrig
Sharan 2,0 P0087 Raildruck zu niedrig
Download
 Dateiname:  LOG-01-IDE00021_&7.CSV
 Dateigröße:  49,33 KB
 Heruntergeladen:  51 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dagomanu
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.06.2021
Beiträge: 37
Karma: +32 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag08-06-2021, 21:19    Titel: Sharan 2,0 P0087 Raildruck zu niedrig Antworten mit Zitat

Hallo,

Eventuell Druck der KST Fördereinheit prüfen.

Einspritzmengenabweichung der Injektoren prüfen. Wert über 1 kann auf einen defekten Injektor hinweisen ( nur plus + Bereich, minus nicht berücksichtigen).
Eventuell die neue/gebrauchte HD Pumpe defekt.

MfG Dago
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 16047
Karma: +295 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-06-2021, 19:07    Titel: Sharan 2,0 P0087 Raildruck zu niedrig Antworten mit Zitat

Hallo,

ich fand auf Anhieb einen Betriebspunkt bei rund 4000rpm wo bei voller Einspritzmenge Solldruck und Istdruck gut übereinstimmten.

Daraus folgt, dass die Pumpe nicht mechanisch verschlissen sein kann.

Mögliche Ursachen bleiben ein hängendes Druckregelventil oder Probleme bei der Kraftstoffansaugung, z.B. durch Schmutz, Fremdkörper oder undichte Schläuche.

Tankentlüftung funktioniert? Wenn sich die Regeldifferenz provozieren lässt, evtl. mal Testfahrt mit nur sehr locker zugeschraubtem Tankdeckel.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Diagnose-Tools: VCDS, OBD2 mit RKS+CAN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
martl10



KFZ-Schrauber seit: 23.08.2018
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-06-2021, 7:23    Titel: Sharan 2,0 P0087 Raildruck zu niedrig Antworten mit Zitat

Hallo und vielen Dank

Ja das die Pumpe passt davon gehe ich aus, denn warum sollte die alte und die neue das identische Fehlerbild haben.

Tankentlüftung ist i.O. bin ohne gefahren , keine Veränderung.
am Samstag bin ich 50km mit Anhänger gefahren, da waren die Aussetzer viel früher zu spüren.

Nächster Tag bei kaltem Motor funktioniert er wieder sehr gut bis er heiß ist. Ich habe nochmal einen Log eingestellt.

Danke

Im Fehlerspeicher sehen jetzt folgende Fehlercodes: 5527 und 5211


Sonntag,13,Juni,2021,21:51:57:28029
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 7 x86
VCDS Version: RKS 21.3.0.0 HEX-NET CB: 0.4543.4
Datenstand: 20210314 DS325.0
http://shop.dieselschrauber.org


Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ7NZCV040921 KFZ-Kennzeichen:



--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03L-906-018-CFF.clb
Steuergerät-Teilenummer: 03L 906 018 HK HW: 03L 907 309 Q
Bauteil und/oder Version: R4 2.0l TDI H27 9978
Codierung: 0019001A043601080000
Betriebsnummer: WSC 26158 186 00000
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01103L906018HK 003013 (VW36)
ROD: EV_ECM20TDI01103L906018H_VW36.rod
VCID: FAB875897DB2A45B0D-80AE
2 Fehlercodes gefunden:

5211 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig
P0087 00 [104] - -
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 40
Kilometerstand: 169967 km
Datum: 2105.14.06
Zeit: 03:14:38

Motordrehzahl: 3773.50 /min
Normierter Lastwert: 99.6 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 51 km/h
Kühlmitteltemperatur: 77 °C
Ansauglufttemperatur: 30 °C
Umgebungsluftdruck: 960 mbar
Spannung Klemme 30: 14.660 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Kraftstofftemperatur: 25.4 °C
Mittlere Einspritzmenge: 51.23 mg/stroke
Raildruckregelung: Status-Bits 0-7: 5
Kraftstoffhochdruck: Istwert: 1.0206e+006 hPa
Kraftstoffhochdruck: Sollwert: 1.7442e+006 hPa
Adaptionsfaktor des Druckregelventils: 1.0425
Kraftstoffvorrat: 12.00 l

5227 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig
P0087 00 [096] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 170105 km
Datum: 2105.14.11
Zeit: 17:12:40

Motordrehzahl: 2765.50 /min
Normierter Lastwert: 99.6 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 62 km/h
Kühlmitteltemperatur: 87 °C
Ansauglufttemperatur: 38 °C
Umgebungsluftdruck: 960 mbar
Spannung Klemme 30: 13.400 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Kraftstofftemperatur: 35.2 °C
Mittlere Einspritzmenge: 41.87 mg/stroke
Raildruckregelung: Status-Bits 0-7: 4
Kraftstoffhochdruck: Istwert: 1.2184e+006 hPa
Kraftstoffhochdruck: Sollwert: 1.5475e+006 hPa
Adaptionsfaktor des Druckregelventils: 1.0068
Kraftstoffvorrat: 28.00 l


Readiness: 0 1 0 0 0



KDataScope-20210616-071803jpg.jpg
 Beschreibung:
 Sharan 2,0 P0087 Raildruck zu niedrig
 Dateigröße:  271,93 KB
 Angeschaut:  127 mal

KDataScope-20210616-071803jpg.jpg


LOG-01-IDE00021_&10.CSV
 Beschreibung:
 Sharan 2,0 P0087 Raildruck zu niedrig
Sharan 2,0 P0087 Raildruck zu niedrig
Download
 Dateiname:  LOG-01-IDE00021_&10.CSV
 Dateigröße:  36,25 KB
 Heruntergeladen:  21 mal


Zuletzt bearbeitet am 16-06-2021, 7:30, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 16047
Karma: +295 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-06-2021, 18:36    Titel: Sharan 2,0 P0087 Raildruck zu niedrig Antworten mit Zitat

Hallo,

schmeisse doch mal die Einspritzmengenabweichung beim Loggen heraus, damit die zeitliche Auflösung besser wird.
Gibt es für die Ansteuerung vom Druckregelventil einen Messwert?
Wenn ja würde ich Druck Soll, Ist, Ansteuerung und Kraftstofftemperatur loggen.

Die Art wie sich die Ansteuerung "heisser Motor" gegenüber "kalter Motor" verändert, kann Hinweise geben, wo es bei der Druckregelung hapert.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Diagnose-Tools: VCDS, OBD2 mit RKS+CAN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Raildruck zu niedrig, 3.0 CR-TDI Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P2303 - Zündspule B, Primärkreis: Signal zu niedrig Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan 7M9, Motorgeräusche bei MKB ANU Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge A6 3,0 Biturbo P0087 Raildruck zu gering Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Caddy CFHC 2.0TDI Ruckeln,Impulsgeber G28,Raildruck niedrig Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.2 TDI CFWA P0087 Delphie CR Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Raildruck Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.