VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gänge verlängern?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Stukov
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2002, 23:21    Titel: Gänge verlängern? Antworten mit Zitat

Servus,

es ist ja schon über den langen 5. Gang diskutiert worden, mir würde aber auch ein insgesamt länger übersetztes Getriebe gefallen. Kann man einfach die Achsübersetzung verändern? Ist das relativ einfach möglich oder steht dem irgendetwas grosses entgegen?

Ich weiß zwar was ein Getriebe macht, aber trotzdem ist es ein Buch mit sieben Siegeln für mich.

Dann noch zu den Zahlen, wie darf ich die genau verstehen? Wenn der 1. Gang z.B. 3,455 hat, dreht der Motor dann 3,455 mal und der Gang 1 mal? Und dann die Achsübersetzung, nehmen wir an die ist 3,667, dreht dann die Achse 1 mal und der Gang 3,677 mal? Also zusammen würde der Motor bei einer Radumdrehung 12,70 mal drehen? Bei 1000 U/min wären das dann (1000 / 60, 16,67 Umdrehungen in der Sekunde durch 12,70) 1,31 Umdrehungen des Rades. 1810 mm Abrollumfang, wären 2,37 Meter in der Sekunde, also 8,53 km/h im 1. Gang Leerlauf, das würde ja fast hinkommen.

Dann würde man mit einer Achsübersetzung von 3,5 auf ca. 9 km/h kommen. Lässt sich das so bewerkstelligen?

Sorry für den langen Text, aber hab ich das richtig verstanden?
Nach oben
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2002, 10:46    Titel: Gänge verlängern? Antworten mit Zitat

Genau. Dei Übersetzung beschreibt das Vehältnis von Drehzahl Treibende Seite zu Drehzahl Getriebene Seite. Die Achsübersetzung muss mit dem Gang multipliziert werden.
Der fünfte Gang hat 0,75. Multiplizert mit der Achsübersetzung macht das 2,7525. Bei einem Radumfang von 1810 macht das 651 mm pro Motorumdrehung.
Bei einer Abregeldrehzahl von 5100 min-1 resultieren 199 km/h.
Der Wert ist so gut, dass ich sagen würde, dass man so rechnen kann.
Aber wie genau die Übersetzung geändert wird, würde mcih auch interessieren. Aderes Diffenential bzw anderes Rad am Diff?
Nach oben
Stukov
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2002, 11:18    Titel: Gänge verlängern? Antworten mit Zitat

Genau das meinte ich. Kann ich da einfach ein Zahnrad wechseln, oder den unteren Teil? Das wäre äußerst praktisch, finde ich.

Laut Tacho schaff ich bei 5200 Umdrehungen ein bisschen über 200 km/h, die Abweichung (4% laut ADAC Messung) mal weggerechnet dürfte das sehr gut hinkommen. Wir hatten ja auch schon einmal das Thema belasteter Abrollumfang, wer hatte das nocheinmal gesagt und wie komm ich ungefähr auf den Wert?
Nach oben
Diesel-Dirk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2002, 12:12    Titel: Verschiedene Getriebe Antworten mit Zitat

Nimm doch ein anderes Getriebe!

Z.B. mit anderer Übersetzung.


Der 1Z hat 2 Getriebe: ASD oder CTN
Der AFN hat 1 Getriebe: CYP

Jeweils, 1. - 5. Gang, Achsübersetzung und Rückwärtsgang.

ASD: CTN: CYP:
3,300 3,778 3,778
1,944 2,118 2,063
1,308 1,360 1,348
0,917 0,971 0,967
0,717 0,756 0,744
3,600 3,600 3,600
3,158 3,158 3,158

Alles vom 3er Golf.
Nach oben
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2002, 12:55    Titel: Gänge verlängern? Antworten mit Zitat

... bei welchen Getrieben davon wird die Kupplung per Seil und die Schaltung per Gestänge geschalten? so ists nämlich beim AAZ.
Wäre es sinnvoll das alles umzubauen?
Nach oben
Stukov
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2002, 16:19    Titel: Re: Verschiedene Getriebe Antworten mit Zitat

Nimm doch ein anderes Getriebe!

Z.B. mit anderer Übersetzung.


Der 1Z hat 2 Getriebe: ASD oder CTN
Der AFN hat 1 Getriebe: CYP

Jeweils, 1. - 5. Gang, Achsübersetzung und Rückwärtsgang.

ASD: CTN: CYP:
3,300 3,778 3,778
1,944 2,118 2,063
1,308 1,360 1,348
0,917 0,971 0,967
0,717 0,756 0,744
3,600 3,600 3,600
3,158 3,158 3,158

Alles vom 3er Golf.

Die Übersetzungen hatte ich gepostet, doch wie Martin schon sagte, der AAZ hat Schaltstangen während die oberen Getriebe allesamt Seilzug haben dürften, dann müßte man das gleich mit umbauen.
Nach oben
Mistercrumb
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2003, 21:51    Titel: Gänge verlängern? Antworten mit Zitat

Servus,

zu eurer getriebe diskussion, die ja eigentlich schon viel zu lange zurück leig mujss ich auch noch was sagen. Und zwar ist mir vor zwei Monaten mein Getriebe in meine Golf 3 TD (AAZ) kaputt gegangen. Jetzt habe ich mir gedacht, im Zuge eines neukaufs eines getriebe kauf ich mir eins, das meine Endgeschwindigkeit auf mehr als 185 km/h setzt. Nebenbei gesagt, ich habe einen LLK reigebaut und die EInspritzpumpe etwas überarbeitet.

Also ich fahr (fuhr) mit dem Auto laut Tacho bei c.a 185 km/h und fast im roten Drehzalbereich.

Jetzt die frage. Welches Getriebe pass auf den AAZ Motor. Ich weiß, das gibt es eine Tabelle. In die hab ich auch schon regeschaut. Doch leider hat mich das eher frustriert als gefreut.

Ich hoffe es kann mir jemand bei dieser Sache behilflich sein´. Ich bin auch offen für andere Ideen. Wenn sie meinem Auto helfen auf mehr Geschwindigkeit zu kommen.

Ich dank Euch so arg. Denn das Problem belastet mich wirklich. Als denn.

gruß

Patrick
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-11-2003, 22:33    Titel: Gänge verlängern? Antworten mit Zitat

Ich denke schon das die TDi Getriebe passen würden, das längste Getriebe im Golf3 hat der 1Z mit dem ASD Getriebe. Lediglich die Gänge verlängern halte ich für nicht sinnvoll, da ihr (zumindest der Stukov) eine Leistungssteigerung von ca 25PS und xx Nm drin habt. Also statt nur die Gänge zu verlängern wäre es also gleich sinnvoll ein TDI Getriebe zu nehmen da dies dem höheren Drehmoment gewachsen ist, was euer Seriengetriebe mit Sicherheit nicht ist. Allerdings müsst ihr dann damit leben, dass ihr auf Seilzug umrüsten müsst.

Der 1Z läuft mit ASD Getriebe 185km/h bei 3900U/min. Leider ist dann Schluß, auch mit 10c.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2003, 10:40    Titel: Übersetzung / Größere Räder Antworten mit Zitat

Hallo,

das Problem mit dem Überdrehen hab ich auch, aber ich habe von vornherein das mit dem Ändern der Übersetzung als zu aufwendig verworfen.

Was theoretisch geht ist Reifen mit größerem Umfang zu montieren, das sind problemlos 5% drin, entsprechend Vmax von 200 auf 210.

Aber meines Wissens bekommt man den TüV nicht dazu mitzuspielen, zumindest beim einfach hinfahren und fragen gabs nur kopfschütteln.

Leider ist das dann wenn man ohne Tüv montiert leicht festzustellen, und damit ist man dann am drannsten mit Betriebserlaubniss etc.

Oder wie bekommt man einen Eintrag für Reifen die nirgends eingetragen sind ?

( Zitat Werner B beim TÜV : du vergisses der trächt heut nix ein )
Nach oben
Mistercrumb
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2003, 13:49    Titel: Wegen den Reifen Antworten mit Zitat

Tach auch.

Das mit den Reifen, das man(n) da größere drauf machen kann, habe ich schon ausprobiert.
Aber auch nur kurz. denn beim Golf (also bei meinem) habe ich 195/50-15 drauf. Standart. Ich fragte dann mal bei meinem Reifenfutzi nach was man da machen kann. Und DER hat mir dann gleich zu verstehen gegeben, das mehr als 205/xx-15 nicht drinn sei. Denn wenn die Karkasse (die Höhe) des reifens größer wird als 3% des orginalumfangs ist muss ich nicht nur die Reifen neu eintragen lassen, sondern auch gleich meinen Tacho eichen lassen. der stimmt dann nämlich auch nicht mehr.

Daraufhin habe ich den veruch gleich wieder im keim ersticken lassen.

Und wegen dem Getriebe eines TDI´s. Da habe ich meinen werkstatttypen gefragt. Und der hat gemeint, das das TDI getriebe nicht auf den TD motor passt. warum weiß ich nicht. vielleicht wegen der glocke. Müsste doch aber eigentlich gehen, denn der Motorblock ist doch gleich, oder?!

Also was mach ich denn nun??????????????????
Bin total verzweifelt und ringe mit dem Tode. icon_wink.gif

grüßle

Patrick
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2003, 14:12    Titel: Gänge verlängern? Antworten mit Zitat

@ Mistercrumb '...und ringe mit dem Tode. '

Schreib mal wer gewonnen hat......



Das mit dem Tacho ist nicht unbedingt das Problem, weil der sowieso 3-5% zuviel anzeigt. Auch die Serienbereifung hat unterschiedlichen Norm-Abrollumfang.

Die Frage ist : darf der statt 5% zuviel auch 3% zuwenig anzeigen ? Wär ein delta von 8%.

Schwierig wird dann sicher wieder der Nachweis beim Tüv.
Nach oben
Mistercrumb
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2003, 14:34    Titel: ringe mir dem tode Antworten mit Zitat

in diesem Spiel kann man nicht gewinnen. Es gibt nur verlierer. icon_wink.gif

spass bei seite, also so genau hab ich dann bei meinem reifenhändler dann doch nicht nachgefragt.
Wegen den Reifen ist es mir auch nicht wirklich. Besser wäre ein Getriebe (vom schlage des Golf 3 TDII)
Denn wie gesagt, ich drehe so im roten Bereich das es nicht nur für die Ohren sondern auch für die Augen echt schlimm ist. Und wie gesagt, ich wollte schon mal TDI (90) reinsetzen doch mein Werkstatt Heini meinte das gehe nicht. Nach dem WARUM zu fragen hatte ich vergessen.

Also ICH brauche eine Getriebe das an einen AAZ Motor passt und meinen ROLF GOLF auf über 450 km/h bringt. Nein das nicht aber es sollten mehr als 185 km/h sein. Wenn ich ehrlich bin, dann schafft er auch 200 km/h, doch wie schon geschrieben tut es in Ohren und Augen weh, wenn man sieht und hört wie sich das Motörchen abschuftet. Und gut wird das wohl auch nicht sein.

grüßle
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag21-11-2003, 15:15    Titel: Gänge verlängern? Antworten mit Zitat

Hi,

nur mal zum Tacho:

Zu wenig darf der auf keinen Fall anzeigen! Das Anpassen ist mit Zwischengetrieben fuer den Tachogeber aber machbar.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-11-2003, 15:32    Titel: Gänge verlängern? Antworten mit Zitat

Ja das stimmt. Zu wenig darf er nicht anzeigen, zuviel schon. Die Toleranz liegt wohl bei 7% des Tachowertes.

Ansonten ist ja nicht die Reifenbreite entscheidend. ob nun 185 oder 215er, davon wird das Auto nicht schneller, eher langsamer. Breite Reifen erhöhren den CW Wert eines Autos und das macht sich bemerkbar! Der Umstieg von 15 auf 17" Felgen sollte eine Besserung der Endgeschwindigkeit bringen, allerdings wirst du dann vermutlich nicht mehr viel Freude am Beschleunigen haben.
Ob dein Auto dann tatsächlich 200 fährt oder nur 200anzeigt und 180 fährt sei mal dahin gestellt. Mein TDi meint es jedenfalls sehr genau und zeigt das an was ich fahre irgendwie jedenfalls icon_wink.gif
Ich behaupte einfach mal das dein Tacho 200 anzeigt und due nur 180 fährst, was beideinem Getriebe in etwa hinkommen könnte. Ob du mit einem langem TDi Getriebe die reale 200km/h Marke knackst, waage ich auch noch zu bezweifeln, denn nicht nur die Übersetzung muss da sein, sondern Motor muss auch irgendwo noch Kraft haben das Ganze umzusetzen. Und je höher die Geschwindigkeit wird, desto mehr Kraft braucht der Motor um schneller zu fahren.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag21-11-2003, 16:06    Titel: Gänge verlängern? Antworten mit Zitat

Hi,

um 200 mit einem Golf oder einem aehnlichen Auto zu knacken, braucht man zwischen 110 und 120 PS, die dann auch bei der fraglichen Geschwindigkeit anliegen sollten.

Wenn der Motor diese Leistung hat, dann muss es mit einem entsprechenden Getriebe auch gehen.

Irgendwann, vor laengerer Zeit, gabs dazu mal einen Thread (Leistung und reale Geschwindigkeit).

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mistercrumb
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2003, 18:14    Titel: Gänge verlängern? Antworten mit Zitat

Ich ich in meinen Golf einen LLK eingebaut und auch noch an der Einspritzpumpe etwas rumgedoktert. laut Leistungsprüfstand hat er jetzt 114,8 PS. Von der Leitung her zieht er schon mächtig weg, und auch oben hinaus ist Leistung vorhanden.

Deshalb dreht er ja auch im 5.Gang bis an den Begrenzer. Um das zu verhindert muss ich entweder vom Gas was zur Folge hat das ich langsamer fahr oder ich bau mir ein Getriebe das länger übersetzt ist. Doch nun welches????

Ich dank Euch wenn Ihr mir helfen könnt.

Grüßle

Patrick
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf5 Getriebe schaltet während d. Fahrt nicht in alle Gänge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Spartip: Dieselfilter-Wechselintervall verlängern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Gänge gehen schwer rein Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Diagramme gesucht: Verbrauch, Gänge und Geschwindigkeit Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lupo 3L legt keine Gänge mehr ein / Fehlerdiagnose Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Keine Richtige Power mehr in hohen Gänge On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.