VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A4 2,5 TDI BDH 180 Ps qualmt unter Last und im Stand

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-07-2021, 22:47    Titel: A4 2,5 TDI BDH 180 Ps qualmt unter Last und im Stand Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mein Guter qualmt seit kurzen ziemlich stark, unter Volllast wie auch im Stand.

ich habe ein Logfahrt gemacht, hier zeigt er im Mittel 250 - 300 mg weniger Luftmasse (trotz Ladedruck im Soll) als noch bei einer LOGfahrt vor ein paar Wochen, Ich habe die Datei mal angehängt.
Ich habe allerdings nicht so hoch gedreht, weil er im oberen Drehzahlbereich komische Geräusche gemacht hat, schwer zu beschreiben, wie ein leichtes Scheppern vielleicht (!?!).
Ich hatte zunächst den Turbo im Verdacht, aber solange der den vollen Ladedruck aufbaut kann er ja nicht die Ursache für einen Luftmangel sein.... oder?
folgendes habe ich bereits untersucht:

- Radialspiel vom Turbo scheint in Ordnung zu sein, leicht erhöht vielleicht, ich kann das schlecht einschätzen. Axialspiel nicht fühlbar
- kein übermäßiges Ölaufkommen in der Ladeluftverrohrung
- VTG ist freigängig, wird beim Stellgliedtest sauber angezogen
- Unterdruckschläuche sind dicht
- VTG Druckdose hält den Unterdruck
- AGR Druckdose hält auch den Unterdruck, das Ventil klackt deutlich beim Loslassen
- LMM probehalber gegen einen neuen getauscht

Was mir kurioses aufgefallen ist, ich habe mal den AGR Stellgliedtest gemacht. in dem Moment wo das Ventil geöffnet wird lässt das Qualmen nach.

Viele Grüße und besten Dank
Tobias



LOG-01-003-011-xxx.CSV
 Beschreibung:
 A4 2,5 TDI BDH 180 Ps qualmt unter Last und im Stand
A4 2,5 TDI BDH 180 Ps qualmt unter Last und im Stand
Download
 Dateiname:  LOG-01-003-011-xxx.CSV
 Dateigröße:  20,02 KB
 Heruntergeladen:  134 mal


Zuletzt bearbeitet am 08-07-2021, 22:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag09-07-2021, 5:50    Titel: A4 2,5 TDI BDH 180 Ps qualmt unter Last und im Stand Antworten mit Zitat

Moin

Mach mal die Ventildeckel ab und schau ob nicht eine Nockenwelle einen oder mehrere Rollenschlepphebel geworfen hat.....

Kenne das von meinem (Zum Glück) Ex BDH im Passat 3BG
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-07-2021, 8:05    Titel: A4 2,5 TDI BDH 180 Ps qualmt unter Last und im Stand Antworten mit Zitat

Hallo,

wichtig wäre auch die Farbe vom Qualm. Schwarz = zuwenig Luft, AGR Ventil schließt nicht, Nocke abgenudelt etc. Blau = Motoröl wird verbrannt, mechanischer Schaden am Motor oder Turbolader.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-07-2021, 9:07    Titel: A4 2,5 TDI BDH 180 Ps qualmt unter Last und im Stand Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

also ich würde sagen, dass der Qualm eher schwarz aussieht, würde ja auch zu der geringeren Luftmasse passen, habe nochmal geschaut zu dem älteren Log sind es 400 mg Unterschied bei 3000 U/min. Habe den alten Log mal angehängt.
Wie wahrscheinlich ist es denn, daß das AGR Ventil trotz großen Widerstand beim Saugen und einem deutlich Klacken defekt ist. Könnte es sein, das das Geräusch bei höherer Drehzahl von einem "flatternden" AGR Ventil kommt? Jemand schonmal von sowas gehört? icon_question.gif



LOG-01-003-011-xxx.CSV
 Beschreibung:
 A4 2,5 TDI BDH 180 Ps qualmt unter Last und im Stand
A4 2,5 TDI BDH 180 Ps qualmt unter Last und im Stand
Download
 Dateiname:  LOG-01-003-011-xxx.CSV
 Dateigröße:  20,02 KB
 Heruntergeladen:  128 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-07-2021, 9:31    Titel: A4 2,5 TDI BDH 180 Ps qualmt unter Last und im Stand Antworten mit Zitat

Hallo,

nur weil es klackt, muss es ja nicht dicht schliessen. icon_wink.gif
Zu statistischen Werten kann ich Dir nichts sagen, bei Deinem Auto ist aber im Gegensatz zu A3 meiner Frau viel einfacher ausbaubar und prüfbar.
Nockenwellenprobleme wären bei dem Motor auch typisch, siehe auch der Hinweis von @RüdiKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Rüdi;

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag13-07-2021, 16:14    Titel: A4 2,5 TDI BDH 180 Ps qualmt unter Last und im Stand Antworten mit Zitat

so, kurzer Zwischenstand,

Turbo ist vom Spiel noch ok....Abgasseite ist nicht verölt, die VTG hakt kurz auf halben Weg, wenn ich den Hebel mit der Hand betätige...
AGR Ventil macht auch einen guten Eindruck ... Ich werde es trotzdem mal dicht machen und 'nen anderen Lader verbauen ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-07-2021, 18:23    Titel: A4 2,5 TDI BDH 180 Ps qualmt unter Last und im Stand Antworten mit Zitat

Hallo,

ölende Lader qualmen eher weiss-blau. Wenn die angesaugt Luftmasse unter Volllast stimmt, würde ich das AGR Ventil checken und die Ladeluftstrecke auf Lecks abdrücken.

Es ist die Ansaugluft, die bei der Verbrennung fehlt und für den schwarzen Rauch sorgt.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag17-09-2021, 23:52    Titel: A4 2,5 TDI BDH 180 Ps qualmt unter Last und im Stand Antworten mit Zitat

so, ich habe Ihn jetzt für tot erklärt. Bin nochmal gefahren, da kommt von irgendwo ein metalisch klingendes Tackern und er stinkt nach Öl und Kühlwasser R.I.P

-_-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-09-2021, 7:18    Titel: A4 2,5 TDI BDH 180 Ps qualmt unter Last und im Stand Antworten mit Zitat

Schade, danke für die Rückmeldung!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Eberspächer Airtronic D2 defekt, qualmt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2, Klappergeräusche unter 1600 1/min Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 3B 85KW qualmt sehr stark unter Last Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI qualmt schwarz und macht kreischende Geräusche unter Vol Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI PD qualmt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge KM-Stand aus ABS und MSG auslesen - Wo? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.