VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nach Zylinderkopf Wechsel, Nockenwellen Position unklar

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
richieeee94



KFZ-Schrauber seit: 25.07.2021
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2021, 21:10    Titel: Nach Zylinderkopf Wechsel, Nockenwellen Position unklar Antworten mit Zitat

Hallo an alle,
Der T5 meines Vaters hatte Anfang des Jahres einen Motorschaden nach gerissenem Zahnriemen.
Motor zerlegt, und neuen Zylinderkopf drauf.


Nun habe ich festgestellt, dass der Nockenwellensensor vergessen wurde, also Zahnriemenabdeckung nochmal runter, und auf die Markierungen stellen, Spezialwerkzeug dafür vorhanden.
Dabei fiel mir auf, dass das Nockenwellenrad nicht in die dafür vorgesehene Nut passt, heißt, Nockenwellen Position war nicht richtig (oder irre ich mich?)

Frage ist, was nun... Wild am Nockenwellen Rad drehen ist bestimmt gefährlich während die Kurbelwelle fixiert ist.
Ich füge morgen noch ein paar Bilder an.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-07-2021, 18:27    Titel: Nach Zylinderkopf Wechsel, Nockenwellen Position unklar Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn Du die Glühkerze aus einem Zylinder schraubst, siehst Du ob die Nockenwelle richtig steht.
Wenn der Kolben Richtung OT geht (also fast oben ist), muss der Förderhub des PD-Elements begonnen haben und Einlass-/ als auch Auslassventil zu sein.

Vosicht, nicht mit Gewalt durchdrehen bzw. richtig drehen!

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
richieeee94



KFZ-Schrauber seit: 25.07.2021
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2021, 20:08    Titel: Nach Zylinderkopf Wechsel, Nockenwellen Position unklar Antworten mit Zitat

Ok, na super, wie ichs mir gedacht habe, Nockenwellen Rad nicht drehen.
Kollege meinte geht schon, und hats gemacht -.- icon_evil.gif
Nockenwellenrad hat sich dann 1/4 Umdrehung drehen lassen, so wies aussah mit mäßigem Kraftaufwand, im REP. Leitfaden steht auch Nockenwellen Rad auf Vorspannung bringen, naja ...
Ich drehe morgen mal die Glühkerze von Zylinder 1 raus

Was kann dabei kaputt gehen wenn das NW gedreht wird ?

Danke dir erstmal für deine schnelle Antwort Rainer

Grüße Richard
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2487
Karma: +473 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

dieselschrauber und Rüdi gefällt das.
Beitrag26-07-2021, 22:19    Titel: Nach Zylinderkopf Wechsel, Nockenwellen Position unklar Antworten mit Zitat

Hallo!

Na, das steht schon seit 40 Jahren in jedem Zahnriemenbuch drin und auch in jeder Reparaturanleitung, bzw.dürfte es jeder Mechaniker in der Berufsschule gelernt haben:

Immer nur an der Kurbelwelle drehen.

Also wenn die Zünd- oder Glühkerzen raus sind, nicht unbedingt. Wenn man da langsam und mit Gefühl macht, geht das schon.

Es hat das Nockenwellenrad ja viel mehr Zähne als das Kurbelwellenrad.

Wenn man da an der Nockenwelle den Motor dreht, was dann auch ordentlich Kraft / Gewalt bedeutet, wenn man den über die Verdichtung drüberdreht, überlastet man den Zahnriemen.
Man könnte da ev. die Zähne unten am KW-Rad abscheren oder vorschädigen, den ZR überdehnen, an der Spannrolle den Anschlag verbiegen / beschädigen oder so.
Du spielst dann ja praktisch Anlasser, aber halt mit doppelter Untersetzung und das muss das bisschen Zahnriemen aushalten???


Ist jetzt die Frage, wieviel Kraft da aufgebracht wurde.
Also mal ganz langsam und ein kleines Stück, wenn es leicht geht, hat sicher jeder schon mal an der NW gedreht, aus Faulheit z.B. Da passiert i.d.R. auch nichts.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer


Zuletzt bearbeitet am 26-07-2021, 22:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
richieeee94



KFZ-Schrauber seit: 25.07.2021
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2021, 12:35    Titel: Nach Zylinderkopf Wechsel, Nockenwellen Position unklar Antworten mit Zitat

Das Problem ist, das kein zahnriemen drauf war, als dwr kollege das NW rad gedreht hat

Zahnriemen war drauf, kurbelwelle wurde auf die markierung gedreht und abgesteckt, ebenso das einspritzpumpen rad
ABER
DAS NW rad ließ sich nicht fixieren, weil das loch zur fixierung weit entfernt war.
Der pfeil zeigte nicht nach oben, was er laut rep. Leitfaden hätte tun sollen.
Also vermute ich, das beim einbau des zyl kopfes, die nocken nicht die richtige positiok zur kurbelwelle hatten



20210726_203054.jpg
 Beschreibung:
 Nach Zylinderkopf Wechsel, Nockenwellen Position unklar
 Dateigröße:  3,03 MB
 Angeschaut:  343 mal

20210726_203054.jpg


20210726_203131.jpg
 Beschreibung:
 Nach Zylinderkopf Wechsel, Nockenwellen Position unklar
 Dateigröße:  3,82 MB
 Angeschaut:  349 mal

20210726_203131.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag27-07-2021, 13:12    Titel: Nach Zylinderkopf Wechsel, Nockenwellen Position unklar Antworten mit Zitat

Moin,
um welchen Motor geht es denn hier? Motorkennbuchstabe = ? Im letzen Post ist die Rede von einem Einspritzpumpenrad. Der Anfangs erwähnte Nockenwellensensor deutet aber auf Pumpe Düse hin, das paßt auch eher zum T5.
icon_rolleyes.gif
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
richieeee94



KFZ-Schrauber seit: 25.07.2021
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2021, 8:48    Titel: Nach Zylinderkopf Wechsel, Nockenwellen Position unklar Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,
Es handelt sich um einen VW T5 motorcode CAAC
Ich glaube du hast recht, sollte pumpe düse sein, steht zumindest so im rep Leitfaden
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag28-07-2021, 11:33    Titel: Nach Zylinderkopf Wechsel, Nockenwellen Position unklar Antworten mit Zitat

Ein CAAC ist ein Common Rail Motor.
Vermutlich meinst Du mit dem Einspritzpumpenrad das Rad der Hochdruckpumpe.
Für die Kurbelwelle brauchst Du das zum CAAC passende Absteckwerkzeug, und vor allem den richtigen Reparaturleitfaden.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 28-07-2021, 11:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-07-2021, 17:52    Titel: Nach Zylinderkopf Wechsel, Nockenwellen Position unklar Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein CAAC ist ein Common Rail Motor.

icon_eek.gif icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-07-2021, 17:54    Titel: Nach Zylinderkopf Wechsel, Nockenwellen Position unklar Antworten mit Zitat

richieeee94 hat folgendes geschrieben:
Hallo Herbert,
Es handelt sich um einen VW T5 motorcode CAAC
Ich glaube du hast recht, sollte pumpe düse sein, steht zumindest so im rep Leitfaden

Mit Support-Key und Autoscan wäre es eindeutig. icon_idea.gif

Also wenn nicht einmal klar ist, um welchen Motor mit welchem Einspritzkonzept es geht...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-07-2021, 19:05    Titel: Nach Zylinderkopf Wechsel, Nockenwellen Position unklar Antworten mit Zitat

Zitat:
.....Dabei fiel mir auf, dass das Nockenwellenrad nicht in die dafür vorgesehene Nut passt....

Welche Nut?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
richieeee94



KFZ-Schrauber seit: 25.07.2021
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2021, 21:31    Titel: Nach Zylinderkopf Wechsel, Nockenwellen Position unklar Antworten mit Zitat

Die Fixierung für das NW Rad.
Dafür wird ja ein Stift durch das NW Rad in das Loch vom Zylinder kopf geschoben.
Die Frage ist, wenn das NW Rad ab ist, kommen zwei langlöcher zum vorschein.
Durch welches der beiden Langlöcher muss nun der Stift zum fixieren?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und Duese gefällt das.
Beitrag28-07-2021, 22:06    Titel: Nach Zylinderkopf Wechsel, Nockenwellen Position unklar Antworten mit Zitat

Die Nabe der Nockenwelle hat eine eindeutige Einbauposition, keine Langlöcher. Die sind am Riemenrad.
Die OT Position ist eindeutig.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 28-07-2021, 22:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dagomanu
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.06.2021
Beiträge: 60
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-07-2021, 20:29    Titel: Nach Zylinderkopf Wechsel, Nockenwellen Position unklar Antworten mit Zitat

Eigentlich eindeutig sichtbar, dazu gibt es einige Videos und Anleitungen auf Youtube.

MfG Dago



IMG_20210729_202636.jpg
 Beschreibung:
 Nach Zylinderkopf Wechsel, Nockenwellen Position unklar
 Dateigröße:  237,56 KB
 Angeschaut:  193 mal

IMG_20210729_202636.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-07-2021, 21:01    Titel: Nach Zylinderkopf Wechsel, Nockenwellen Position unklar Antworten mit Zitat

Dagomanu hat folgendes geschrieben:
Eigentlich eindeutig sichtbar, dazu gibt es einige Videos und Anleitungen auf Youtube.

MfG Dago

Lies doch obiges Posting nochmal durch. Dann überlegen in welchem Langloch der Arretierungsstift steckt und wieviel sich die Nabe dabei drehen lässt.

Obige Aussage stimmt schon.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Dagomanu
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.06.2021
Beiträge: 60
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-07-2021, 22:05    Titel: Nach Zylinderkopf Wechsel, Nockenwellen Position unklar Antworten mit Zitat

Ups, habe wohl ein paar Beiträge übersehen. Bitte um Verzeihung.
MfG Dago
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Kraftstoffverlust am Zylinderkopf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Starker Ölverlust am Zylinderkopf, AJM-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ATF-Wechsel im Automatikgetriebe 01M, Golf III Bj.: 1997 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Nach Reparatur "Nockenwellen-Positionssensor" Mehr Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nach Anlasser Wechsel Probleme beim Anlassen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ALH > LMM MWB unklar? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Log für Ölwechselrücksetzung unklar On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.