VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi 100 c3 Turbodiesel MKB NC 100 PS mit LLK

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
HorstHansen



KFZ-Schrauber seit: 31.10.2017
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2021, 9:38    Titel: Audi 100 c3 Turbodiesel MKB NC 100 PS mit LLK Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,

Ich bin Martin 46 Jahre und komme aus Dresden.

Nun meine Fragen.

Wie sieht es mit der Haltbarkeit des o.g. Motors aus, es ist ein 5 Zylinder 2,0 Turbodiesel mit LLK und 100 PS.
Man hört oft mit Problemen im Bereich Kopf mit Hitze und dadurch entstehende Risse.

weiterhin ist die Frage ob es möglich ist diese Probleme zu beheben und entgegen zu wirken.

Wenn man diese Probleme beheben kann wäre dann die nächste Frage in wie weit man dem Motor mehr Leistung rauskitzeln kann. Wir reden hier nicht von 100PS aber so 20-30 PS vllt.

Über konstruktive Antworten würde ich mich freuen.

Gruß

Martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber, olli und Mpire gefällt das.
Beitrag23-07-2021, 13:42    Titel: Audi 100 c3 Turbodiesel MKB NC 100 PS mit LLK Antworten mit Zitat

Moin,
da Du nach einer konstruktiven Antwort fragst. Das Modell ist mindestens 30 Jahre alt. Sowas erhält man als Oldtimer, aber man vergewaltigt den Motor nicht zu 20 - 30 PS mehr. Sonst kommen genau die "gehörten" Probleme.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018
Beiträge: 93
Karma: +48 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag07-08-2021, 10:56    Titel: Audi 100 c3 Turbodiesel MKB NC 100 PS mit LLK Antworten mit Zitat

Grundätzlich möchte ich Herbert recht geben!

Ausnahmsweise gebe ich aber etwas Input, da ich von 1992 bis 2008 so ein Teil im Fuhrpark hatte.

Nach dem Tuning auf 133 PS (Rolle), sind bei ca. 70.000 km nach einer Vollgasfahrt auf der AB alle 5 Kolben gerissen gewesen. Vermutlich beim Abstellen/Abkühlen passiert, da er ohne Qualm ankam und am nächsten Tag nicht mehr ansprang. Also Kompression getestet und dann aufgemacht. Die Laufbuchsen waren noch OK, die Kolbenringe hatten alles zusammengehalten. Haarrisse im Kopf zwischen den Ventilsitzen waren da schon erkennbar, aber wir haben es darauf ankommen lassen, weil ein zweiter Kopf im Regal bereit lag.

Neue Kolben mit Kolbenringen im Originalmaß kamen rein.Größerer LLK, Wastegate für späteres Öffnen manipuliert, zusätzlicher Ölkühler und etwas kürzere Förderdauer brachten uns standfeste 128 PS die bis 430.000 km gehalten haben ohne dass der angezählte Kopf jemals gezickt hätte. Der Antriebsstrang hat aber Wellenlager gefressen wie blöd. War alles nicht für das Drehmoment ausgelegt was plötzlich da war. Ich habe die Karre geliebt. Wenn man sich an das monströse Turboloch gewöhnt hatte (Kupplung), war es eine Freude zu fahren und so wenig Verbrauch habe ich bei dem Nutzvolumen erst mit dem neuen Arteon.


Einen Turbolader und Einspritzpumpe für die Kiste habe ich noch herumliegen.

Gruß

Bo.
Aktuell einsam in der Garage...
Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Daphnis



KFZ-Schrauber seit: 25.09.2021
Beiträge: 1
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: MOERISWIL

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag25-09-2021, 13:37    Titel: Audi 100 c3 Turbodiesel MKB NC 100 PS mit LLK Antworten mit Zitat

Hallo Martin
Es ist eigentlich ein schöner Motor, lass es mit der Leistung, die er "von Haus aus hat" gut sein, ansonsten befeuerst du nur die befürchteten Probleme. Ist halt Old School, aber das hat durchaus seinen Reiz. LG Daphnis


Zuletzt bearbeitet am 25-09-2021, 13:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Whatsapp  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Verständisfrage zu Turbodiesel AAZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 2 Turbodiesel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW Turbodiesel Schwarzrauch + Leistungsverlust Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsloch bei 4,2 Liter Turbodiesel Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.