VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor ruckelt, weißer Qualm aus Auspuff

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Horschti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2022, 7:12    Titel: Motor ruckelt, weißer Qualm aus Auspuff Antworten mit Zitat

Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage:

Bei meinem VW T4 (BJ 95), 1.9TD, ABL-Motor, ging plötzlich der Motor aus. Ich hatte die Kupplung getreten, um Ortseingangs zu schalten. Daraufhin habe ich den Motor wieder gestartet (ich bin im Leerlauf einen Berg runter gerollt dabei), er sprang wieder an. Ca. 300m weiter habe ich geparkt. Im Stand ruckelt der Motor und es kommt weißer Qualm aus dem Auspuff. Sobald man Gas gibt, läuft er normal. Wenn man den Choke zieht, läuft er auch normal und produziert keinen weißen Qualm.

Wir sind dann mit gezogenem Choke nach Hause gefahren und bemerkten einen Leistungsabbruch immer kurz vor dem Schalten in einen höheren Gang und ein komisches Vibrieren aus dem Motorraum. Sobald man geschaltet hat, war es weg.

Was kann das Problem sein?

Wir haben den Förderbeginn kontrolliert, eingestellt, war wohl um 2 Zähne falsch (wie kann sowas passieren auf einmal?). Trotzdem besteht das Problem wie oben beschrieben weiterhin.

Ich hab mal was gelesen von einer sogenannten 'Killerschraube'. Was hat es mit der auf sich?
An 'schlechtem' Diesel kann es meiner Meinung nach nicht liegen, sonst würde es bei gezogenem Choke auch nicht normal laufen...

Danke für eure Hilfe, ich bin am Verzweifeln...
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-04-2022, 7:44    Titel: Motor ruckelt, weißer Qualm aus Auspuff Antworten mit Zitat

Hallo,

zuerst dachte ich wegen "Choke" handelt es sich um einen Benziner.
Du scheinst aber die Kaltstarteinrichtung zu meinen (verstellt den Einspritzzeitpunkt in Richtung "früh"), denn der ABL ist ein 4-Zylinder-Wirbelkammer-Dieselmotor mit Turbolader.

Der weisse Rauch wird recht sicher einen verstellten Einspritzzeitpunkt bedeuten. Wäre es Öl (eher bläulich) oder Kühlwasser, hätte die Kaltstarteinrichtung keinen Einfluss.

Du solltest auf keinen Fall mehr fahren oder den Motor laufen lassen, sondern den festen Sitz vom Zahnriemenritzel, die Steuerzeiten, sprich den ganzen Zahnriementrieb prüfen.
Auch, ob die Einspritzpumpe noch fest am Motor angeschraubt ist.

Viele Grüsse
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Horschti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2022, 13:57    Titel: Motor ruckelt, weißer Qualm aus Auspuff Antworten mit Zitat

Danke, für die Antwort.

Wir haben den OT neu eingestellt, er war um 2 Zähne falsch...ist aber dann direkt wieder übergesprungen..
den Zahnriemenbetrieb haben wir überprüft. Die Einspritzpumpe war auch noch fest am Motor geschraubt.

Wir haben die Einspritzdüsen ausgebaut und prüfen lassen, sie werden instandgesetzt, aber der Prüfdienst meinte, daran würde es nicht liegen, weil die nicht wirklich kaputt sind/waren.
Wir werden es dann testen, wenn wir sie wieder verbaut haben.

Gruß
Nach oben
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag02-05-2022, 18:35    Titel: Motor ruckelt, weißer Qualm aus Auspuff Antworten mit Zitat

Ich vermute das es sich die Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle gelöst hat, nimm die runter und Check das als erstes
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Horschti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2022, 19:30    Titel: Motor ruckelt, weißer Qualm aus Auspuff Antworten mit Zitat

Sieht alles gut aus



20220427_195656.jpg
 Beschreibung:
 Motor ruckelt, weißer Qualm aus Auspuff
 Dateigröße:  2,85 MB
 Angeschaut:  1129 mal

20220427_195656.jpg

Nach oben
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag02-05-2022, 20:16    Titel: Motor ruckelt, weißer Qualm aus Auspuff Antworten mit Zitat

Mach mal Foto vom Kurbelwellenstumpf
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag02-05-2022, 22:04    Titel: Motor ruckelt, weißer Qualm aus Auspuff Antworten mit Zitat

Moin,
natürlich solltest Du den Schwingungsdämpfer (= großes Riemenrad auf der KW) abnehmen. Wenn die Zentralschraube und das ZR Ritzel sich dann als fest zeigen, wäre für mich da aber mit Zerlegen Schluß. Prüfen auf Lose mit eingelegtem Gang. Wenn das ZR Ritzel unerwartet wirklich fest ist, hast Du wegen
Zitat:
er war um 2 Zähne falsch...ist aber dann direkt wieder übergesprungen...
im ZR Trieb eine Blockade.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Horschti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2022, 6:38    Titel: Motor ruckelt, weißer Qualm aus Auspuff Antworten mit Zitat

was macht man dann, wenn man eine Blockade hätte?
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und
Beitrag03-05-2022, 8:39    Titel: Motor ruckelt, weißer Qualm aus Auspuff Antworten mit Zitat

Laufrollen auf Leichtgängigkeit prüfen, ESP und NW von Hand durchdrehen,...
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag05-05-2022, 18:27    Titel: Motor ruckelt, weißer Qualm aus Auspuff Antworten mit Zitat

Hast du das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle mittlerweile demontiert?
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag05-05-2022, 20:56    Titel: Motor ruckelt, weißer Qualm aus Auspuff Antworten mit Zitat

Hi Rüdi,
wichtig ist, daß das KW Stirnrad fest sitzt. Bevor man auf Verdacht zur Demontage schreitet, gibt es zur Prüfung einige Möglichkeiten, z. B. Schraube gegen KW Stirnrad, KW Stirnrad gegen KW bei eingelegtem Gang. Am Stirnrad schraubt man dazu einen Gegenhalter fest.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag07-05-2022, 5:29    Titel: Motor ruckelt, weißer Qualm aus Auspuff Antworten mit Zitat

Moin Herbert

Es kommt auf den Grad der Verunstaltung des Kurbelwellenstumpfs an ob man etwas merkt, das Zahnriemenrad habe ich schnell ab und sehe dann per Augenschein ob alles in Ordnung ist oder eben nicht...

Ich habe schon einige TD und TDI mit diesem Problem in meinen Händen gehabt.

Grüße Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Horschti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag18-05-2022, 11:46    Titel: repariert Antworten mit Zitat

Hallo,

tut mir Leid, dass ich nicht geantwortet habe.


Wir haben unseren T4 mittlerweile repariert.
Wir haben die Einspritzdüsen aufbereiten lassen und die Tassenstößel der Nockenwelle erneuert, alles wieder zusammengebaut und läuft!!! icon_smile.gif

LG aus dem schönen Nordhessen icon_smile.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-05-2022, 20:18    Titel: Motor ruckelt, weißer Qualm aus Auspuff Antworten mit Zitat

Danke für die Rückmeldung! Das beschriebene Verhalten passt leider nicht zu defekten Tassenstösseln/Düsen. Außer es hätten lose Teile die Nockenwelle blockiert und dann wäre es mit dem Einbau nur neuer Stössel eher nicht getan.

Hoffe, Dein Spritzbeginn wandert nicht, wenn KW-Schraube ab/zuviel verdreht, ist der Motor und damit das ganze Fahrzeug Schrott.

Solltest dringend den Spritzbeginn/Förderbeginn im Auge behalten. Kann man mit dem TDI-Timing-Checker von VCDS prüfen falls der Spritzbeginn elektronisch geregelt ist.

Alle obigen Hinweise inklusive meinen sind die von Profis. Kannste natürlich ignorieren.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 19-05-2022, 6:19, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag19-05-2022, 5:36    Titel: Motor ruckelt, weißer Qualm aus Auspuff Antworten mit Zitat

@Rainer: Der ABL ist ein Turbodiesel ohne Elektronik...
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-05-2022, 6:18    Titel: Motor ruckelt, weißer Qualm aus Auspuff Antworten mit Zitat

Danke, also vollkommen mechanische Spritzverstellung. icon_idea.gif

Bin gespannt, ob man nochmals etwas zum Fahrzeug hört...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ruckelursachen, Motor ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 1,9 TDI Motor ruckelt beim Anfahren wie rupfende Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge weißer Qualm und unruhiger Lauf bei klalten Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor ruckelt, Leistungsverlust, Qualm, Notlauf vom Getriebe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge weißer Qualm im Innenraum beim Einschalten der Klima Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 2,0 TDI - BRD - Motor unrunder Lauf, weißer Rauch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.