Hintergrund meiner Frage ist...
Ich habe in meinem BPW momentan die Elemente von einem BMP drin (andere Teilenummer, gibt es beim BPW nicht). Der Wagen läuft damit knapp 195 laut Tacho .... und die Verbrauchsanzeige zeigt 1-1,5 Liter mehr an als er wirklich verbraucht.
Er lief allerdings vorher auch schon nicht viel besser allerdings knapp 205 lt. Tacho und die Verbrauchsanzeige stimmte bis auf 0,3 Liter.
Dies habe ich auf folgendes zurückgeführt:
Partikelfilter war voll, Nockenwelle eingelaufen, Hydros eingedrückt, die PD Elemente auch nicht mehr zu gebrauchen, 1L Sprit Eintrag auf 1000 km....Kopf im Sack, volles Programm.
Ich weiss viel zu viel Geld reingesteckt ...macht aber Bock so'n Scheiss mal selbst zu machen

.
Naja soweit alles tutti jetzt... Sämtliche Werte der PD Elemente laut VCDS i.O. Ladedruck ok, Luftmasse, Rußbegrenzung alles im Rahmen. Kompression auch gut (26,27,28,27 bar).
Nun habe ich etwas recherchiert:
Der Inhaber von Dieseltechnik Bieberach gab mir folgende Auskunft:
"
Sehr geehrter Hr. Röll,
leider sind die Einspritzwerte unterschiedlich und passen nicht.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit beratend zur Seite.
Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards
Diesel-Technik-Biberach GmbH TEAM / Technik
Dogan Karakas
BOSCH Diesel Techniker
"
und auf Nachfrage
""
Hallo,
kurzgefasst hat jede Teilenummer andere Mengen die er einspritzt... die auf den Motor abgestimmt sind. ""
Auch wenn die TDIs ähnlich sind gibt es riesen Unterschiede.
Ich sehe da absolut keinen Sinn drin, wozu sollte VW da einen Unterschied machen, aber wenn ein Spezialist das sagt ...
Naja ich werde mir dann mal BPW Elemente besorgen und berichten.
Grüße vom Tobi