VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Widerspenstige Bremsscheibe (Lösung)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Allgemeine Tipps
Autor Nachricht
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1065 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und E30_V8 gefällt das.
Beitrag14-01-2023, 19:34    Titel: Widerspenstige Bremsscheibe Antworten mit Zitat

Moin,
bei der notwendigen Bremsenpflege am Golf 7 zeigte sich die Scheibe links vorn extrem unkooperativ. Ich kenne es eigentlich so, daß Bremsscheiben nach dem Entfernen der Halteschraube spätestens mit ein paar Schlägen mit dem Kunststoffhammer im Nabenbereich lose von der Nabe gehen. Alles war für die Katz - Schläge mit dem Kunststoffhammer, Versuche, auf der Nabe zu drehen, Rostlöser über die Nacht.
Letzendlich half dann Abdrücken von der Innenseite her, wie im zweiten Bild gezeigt (Dank dem unbekannten Schrauber an anderer Stelle für die Idee). Eine Schraube durch die Bohrung für den Bremsträger im Radlagergehäuse, eine Mutter zum Abstützen, und eine Platte zu Drücken. Das ging weich ohne Kraftaufwand. Die Scheibe saß auf der Zentrierbund der Nabe fest.
Jetzt paßt´s wieder.
hg
Herbert



Du bist nicht berechtigt diese Datei(en) zu sehen, logge Dich ein bzw. registriere Dich für erweiterte Rechte oder Status-Updates.

Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 14-01-2023, 19:40, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
E30_V8
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2022
Beiträge: 95
Karma: +111 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ...aus dem Herzen der Natur!
2005 Skoda Fabia Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag14-01-2023, 20:50    Titel: Widerspenstige Bremsscheibe Antworten mit Zitat

Servus zusammen,

ich habe mit Anti-Seize-Paste (von W....., gibt's auch als Spray) sehr gute Erfahrungen gemacht.
Vor der Montage der Bremsscheibe den Zentrierbund sparsam mit der Paste einstreichen und das nächste Mal fällt die BS nach Lösen der Montageschraube quasi von alleine ab.
Auch an anderen Stellen, wo Witterungseinflüsse und/oder Temp.-Schwankungen festgegammelte Verbindungen begünstigen (Auspuffstehbolzen, Krümmerschrauben, Lambdasonde,
Schrauben durch die Metallhülsen von Fahrwerkslagern, Befestigung der unteren Motorverkleidung etc.), leistet die Paste gute Dienste. icon_smile_thumb_up.gif

Gruß Richard
Fabia 1 RS (ASZ), 7x17 "Spider"-Felgen, S1-RLG, H&R-Stabikit
Fabia 1 1,9 Tdi (ATD), 7,5 + 9x16 Borbet E, P-Box
Polo V 1,6 Tdi (CAY)
BMW E30 V8, E30 Pick Up, E30 Cabrio
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-01-2023, 22:17    Titel: Widerspenstige Bremsscheibe Antworten mit Zitat

Hallo,

das Festgammeln der Scheibe auf der Nabe verhindert bei mir seit Jahren erfolgreich eine dünne Schicht Kupfermontagepaste.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen

Bewertungen - Widerspenstige Bremsscheibe

Durchschnittsbewertung: 0,00 - schlechteste Bewertung: 0 - beste Bewertung: 0 - Anzahl der Bewertungen: 0 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Allgemeine Tipps
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge beschädigte Bremsscheibe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bremsscheibe hat leichten Schlag Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Rostrand Bremsscheibe vorne (nur Innenseite) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge wie dick muß eine innenbelüftete Bremsscheibe sein? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.