VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Antriebswelle am Getriebe bei T6

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Rüdi gefällt das.
Beitrag06-08-2022, 17:14    Titel: Antriebswelle am Getriebe bei T6 Antworten mit Zitat

Hat der Wellenflansch keine Gewindelöcher? Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich erinnere mich, zwei Schrauben durch gegenüberliegende Löcher gegen je eine massive Unterlage auf dem Getriebegehäuse gedreht zu haben. Dann kommt die Welle. Das Abhebeln gegen die Spannung des Sicherungsrings war nix.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-08-2022, 17:26    Titel: Antriebswelle am Getriebe bei T6 Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Hat der Wellenflansch keine Gewindelöcher? Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich erinnere mich, zwei Schrauben durch gegenüberliegende Löcher gegen je eine massive Unterlage auf dem Getriebegehäuse gedreht zu haben. Dann kommt die Welle. Das Abhebeln gegen die Spannung des Sicherungsrings war nix.
hg
Herbert

Habe nichts gesehen. In der Anleitung von VW steht auch Abhebeln, aber nicht wo man sich abstützen soll/darf...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 07-08-2022, 17:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag06-08-2022, 18:43    Titel: Antriebswelle am Getriebe bei T6 Antworten mit Zitat

Die damalige Antriebswelle war mit dem Flansch (Flanschwelle) verschraubt. 6 Schrauben. Und manchmal ist der RLF halt doch nicht das Gelbe vom Ei....
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +467 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag06-08-2022, 19:51    Titel: Antriebswelle am Getriebe bei T6 Antworten mit Zitat

Hallo!

Also ich kenne das bei VW auch nur mit dem Flansch.
Und da auch 2 Bauarten, einmal mit dem Sicherungsring, und dann mit der Schraube drin.
Kennt ihr ja alle, die erste Version war bissel blöd, mit der Feder und dem Kegelring dahinter.

So wie Cheffe es beschreibt, kenne ich es aber von anderen Autos. Kann schon sein, dass es beim T6 jetzt so ist,
die Beschreibung ist ja eindeutig.

Obwohl mir es mit dem Flansch am besten gefallen hat.

Die schlimmste Konstruktion gab es mal bei Renault oder Ford,
da war die innere Gelenkwellenmanschette feststehend, und voll Getriebeöl,
und auf der Welle war eine Hülse mit Wellendichtring.

Wenn die Manschette kaputt ging, ist das komplette Getriebeöl ausgelaufen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dichtring Getriebe zu Antriebswelle bei T6 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku LT 28, Anfahrgeräusche Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge [?] Antriebswelle 6-Gang PD Getriebe->G3 VR6/GTI Radnabe Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A4 B5 1.9TDI AFN --Antriebswelle oder Getriebe defekt ??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW T5 CAA Antriebswelle dreht im Getriebe durch 7-Gang DSG Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Antriebswelle G4 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.