VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
VCDS kaufen, OBD Diagnosegerät kaufen
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Blauer Qualm und stark unrunder Lauf nach PDE Instandsetzung | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Autor Nachricht
PlayGamez



KFZ-Schrauber seit: 10.08.2022
Beiträge: 12
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2022, 17:47    Titel: Blauer Qualm und stark unrunder Lauf nach PDE Instandsetzung Antworten mit Zitat

Gut, dann mache ich erst das. Kann ich das mit einem handelsüblichen Kompressionsmessgerät machen oder brauche ich für einen Diesel / A2 etwas spezielles?
A2 1,2 Tdi [ANY]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020
Beiträge: 148
Karma: +172 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag29-08-2022, 18:46    Titel: Blauer Qualm und stark unrunder Lauf nach PDE Instandsetzung Antworten mit Zitat

Hallo,

was verstehst Du unter "handelsüblich" ?

Zum Test der Kompression müssen die Glühkerzen raus und ein entsprechender Adapter eingeschraubt werden.

Die Verschleißgrenze liegt bei 19 Bar pro Zylinder bzw. bei 5 Bar Unterschied zwischen den Zylindern.

Bei einem 21 Jahre altem Auto mit über 300.000 km würde ich einen Vorabtest / Kompressionstest mit einem Oszilloskop machen bevor ich eine Glühkerze abreiße.

Viele Grüße

Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1159
Karma: +298 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-08-2022, 19:40    Titel: Blauer Qualm und stark unrunder Lauf nach PDE Instandsetzung Antworten mit Zitat

Beim AMF gehen die Glühkerzen eigentlich immer gut raus....
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Allrags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 16589
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-08-2022, 20:47    Titel: Blauer Qualm und stark unrunder Lauf nach PDE Instandsetzung Antworten mit Zitat

Glühkerzen bei warmen Motor raus, dann klappt das auch 😉
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
OBD Diagnosegeräte
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
PlayGamez



KFZ-Schrauber seit: 10.08.2022
Beiträge: 12
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2022, 13:50    Titel: Blauer Qualm und stark unrunder Lauf nach PDE Instandsetzung Antworten mit Zitat

Es tut mir leid, dauerte etwas. Doch nun liegt die Kompressionsmessung von Audi vor.

Kalter Zustand:
Z1 23,1
Z2 21,3
Z3 21,3

Warmer Zustand:
Z1 24,3
Z2 22,9
Z3 23,1

Weiterhin kein Fehler im Speicher und die Symptome sind so geblieben. Endoskopie brachte keine Auffälligkeiten. Vor 14 Tagen hatte ich noch den Temperaturgeber erneuert, brachte aber auch keine Besserung.

Audi geht vom AGR Ventil aus, da er auch stark nach Kraftstoff riecht.

Könnt ihr die Vermutung teilen oder habt ihr eine andere Idee.
A2 1,2 Tdi [ANY]


Zuletzt bearbeitet am 29-09-2022, 14:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Verbrennungsaussetzer 2.0 TDI, unrunder Lauf Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge 1,9 TDI (PD) Unrunder Lauf nach Start + Qualm Diesel-Talk, Techtalk und Werkstatt
Keine neuen Beiträge unrunder Lauf nach Anlassen des kalten Motors Diesel-Talk, Techtalk und Werkstatt
Keine neuen Beiträge AWX: Blauer Qualm nur im Standgas Diesel-Talk, Techtalk und Werkstatt
Keine neuen Beiträge Blauer Qualm bis ca. 2000u/min Diesel-Talk, Techtalk und Werkstatt
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.