VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1,9 TDI (PD) Unrunder Lauf nach Start + Qualm

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
m@rcus



KFZ-Schrauber seit: 09.11.2010
Beiträge: 12
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2011, 11:27    Titel: 1,9 TDI (PD) Unrunder Lauf nach Start + Qualm Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe ein kleines Problem und keinen passenden Thread mit genau diesem Problem gefunden.

Mein ATD (PD) läuft nach dem Start unrund qualmt stark, geht manchmal auch einfach wieder aus. Nach ein paar Gasstößen läuft er wieder rund. Ob der Motor kalt oder warm ist, macht keinen Unterschied.

N75 und N18 habe ich erneuert, Unterdrucksystem ist richtig angeschlossen.

Wenn ich während des unrunden Motorlaufs losfahre hat steigt der Ladedruck stark an und der Wagen geht wie Sau. Nach kurzer Zeit läuft er wieder mit weniger Leistung.

Das Problem des Qualmens und des unrunden Laufs ist beseitigt bei :

-Stecker vom N18 abgezogen oder
-Stecker vom N75 abgezogen oder
-Rückschlagventil vom N75 falsch herum verbaut

Wo könnte ich noch nach dem Fehler suchen ?

MfG
Marcus
Lupo 1,9 TDI (PD) ; MKB: ATD


Zuletzt bearbeitet am 15-07-2011, 14:11, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-07-2011, 19:52    Titel: 1,9 TDI (PD) Unrunder Lauf nach Start + Qualm Antworten mit Zitat

Bitte erstmal Fehlerspeicher löschen und nach Testfahrt VCDS Fehlerscan posten.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
m@rcus



KFZ-Schrauber seit: 09.11.2010
Beiträge: 12
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2011, 18:52    Titel: 1,9 TDI (PD) Unrunder Lauf nach Start + Qualm Antworten mit Zitat

Hatten kein VCDS da, aber einen Handtester.

MWB 13: Unrunder Lauf

1: 0000,00 mg/h
2: 0095,00 mg/h
3: 0095,00 mg/h
4: 0000,00 mg/h


MWB 13: AGR-Stecker abgezogen , ruhiger Lauf

1: 0000,00 mg/h
2: 0000,00 mg/h
3: 0000,00 mg/h
4: 0000,00 mg/h
Lupo 1,9 TDI (PD) ; MKB: ATD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-07-2011, 19:55    Titel: 1,9 TDI (PD) Unrunder Lauf nach Start + Qualm Antworten mit Zitat

Zumindest sieht man da schonmal, dass Dein Diagnosegerät für die Tonne ist.

Meine Frage an Dich: Wenn der Motor im Leerlauf so um die 5-7mg/H Einspritzmenge benötigt, wie kann dann ein unrunder Lauf mit 95mg/H ausgeglichen werden? Die Einspritzmenge bei Vollgas ist nichtmal halb soviel. icon_rolleyes.gif

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
m@rcus



KFZ-Schrauber seit: 09.11.2010
Beiträge: 12
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2011, 21:31    Titel: 1,9 TDI (PD) Unrunder Lauf nach Start + Qualm Antworten mit Zitat

Ich hab mir auch gedacht das diese Werte sehr komisch sind. Wenn ich in Thermodynamik nen Seiliger durchgerechnet habe, egal mit welchen Motoren war das immer so max der halbe Wert von dem was das Messgerät ausgespuckt hat.

Also nochmal mit einem geeigneteren Gerät ran.
Lupo 1,9 TDI (PD) ; MKB: ATD


Zuletzt bearbeitet am 17-07-2011, 11:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
m@rcus



KFZ-Schrauber seit: 09.11.2010
Beiträge: 12
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2011, 22:29    Titel: 1,9 TDI (PD) Unrunder Lauf nach Start + Qualm Antworten mit Zitat

Der Fehler scheint nun nahe des LMM zu liegen.

Heute mal ausgelesen:

Luftmassenmesser (G70): Kurzschluss nach Plus
P1145 - 35-10 - - - Sporadisch.

Statischer Wert der Luftmasse bei 539mg/H. Allerdings schmeißt dieser LMM in Touran eines Freundes keinen Fehler und die Luftmasse hat dort auch einen dynamischen Wert. Also Kabel durchgemessen -> alles in Ordnung.

Sehr merkwürdig das ganze...

Also müsste der Fehler ja im Motorsteuergerät liegen... Der Vorbesitzer des Motors hatte mal diesen 10-Cent-Dreckspfusch am Kraftstofftemperaturgeber verbaut. Kann es sein das dadurch das Steuergerät Schaden genommen hat ?
Lupo 1,9 TDI (PD) ; MKB: ATD


Zuletzt bearbeitet am 26-07-2011, 22:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2011, 23:19    Titel: 1,9 TDI (PD) Unrunder Lauf nach Start + Qualm Antworten mit Zitat

Bei mir war bei diesem Fehler das Kabel zum Thermometer (rechts unterm Scheinwerfer) durchgescheuert. - Ist ja auch ne empfindliche Stelle da unten am Radlauf.

Ist jedoch nur der Fehler beim LMM, dein Problem wird weiterhin bestehen, wenn da das Kabel durch ist.

Vielleicht wird auch das Steuergerät dadurch zerstört ??? (Wichtige Steuereinheiten auf der Platine ???)

Bin gespannt wie deine Fehlersuche (Reparatur) ausgeht ...

(Ich glaube ich hol mir mal ein anderes Steuergerät vom Schrottplatz)


Zuletzt bearbeitet am 26-07-2011, 23:41, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Unrunder Motorlauf VR6 AXK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Unrunder Lauf nach Wechsel des ZMS am 1.9TDi BLS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Blauer Qualm und stark unrunder Lauf nach PDE Instandsetzung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unrunder Lauf beim 2,5 AAT Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unrunder Lauf Motorlauf ALH TDI 90PS Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.