VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Felge für Audi A7, Traglastbescheinigung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-01-2023, 16:25    Titel: Felge für Audi A7, Traglastbescheinigung Antworten mit Zitat

Für die Felgen mit der ET 4K8 601 025 Q.

https://www.original-felgen.com/4k8601025quj2k80.html

Nachdem ich heute beim Audi Kundendienst angerufen habe wurde mir mitgeteilt, dass die Audi AG seit August 2022 keine derartigen Bescheinigungen mehr ausstellt.

Hintergrund:
Diese Felgen sollen auf einen A6 eingetragen werden. Hierzu hatten wir schon ein Gespräch mit einem TÜV Prüfer, der das auch abnehmen würde. Allerdings möchte er diese Traglastbescheinigung haben.

Wo kann ich mich noch umhören, um an diese Bescheinigung zu kommen?
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***


Zuletzt bearbeitet am 26-01-2023, 16:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag26-01-2023, 16:54    Titel: Felge für Audi A7, Traglastbescheinigung Antworten mit Zitat

Anfragen in diversen Foren machen
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-01-2023, 17:33    Titel: Felge für Audi A7, Traglastbescheinigung Antworten mit Zitat

Hallo,

nach 5-stelligen KBA-Nummer auf der Felgenrückseite im Web nach Gutachten suchen?

ATS Wheels hat folgendes geschrieben:
Suchen Sie über die KBA-Nummer auf Ihrer Felge nach den dazugehörigen Gutachten


Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag26-01-2023, 21:42    Titel: Felge für Audi A7, Traglastbescheinigung Antworten mit Zitat

Die Felge ist von Ronal produziert (wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht).

Auf der HP steht:
Originalfelgen sind Bestandteil eines Original-(Serien-)Fahrzeuges und werden auch mit solchen homologiert. Dementsprechend liegen uns keine Gutachten oder sonstige Papiere vor. Bitte wenden Sie sich an den entsprechenden Fahrzeughersteller oder Tuner.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-01-2023, 21:54    Titel: Felge für Audi A7, Traglastbescheinigung Antworten mit Zitat

...hat trotzdem eine KBA-Nummer die wiederum zu Deinen gesuchten Dokumenten gehört, einfach mal die Felge anschauen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020
Beiträge: 183
Karma: +222 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag26-01-2023, 21:57    Titel: Felge für Audi A7, Traglastbescheinigung Antworten mit Zitat

Guten Abend Andreas,

der Erstlieferant ist BBS.

Die haben auch einen guten Service für Endkunden.

Ersatzweise wird der Konzern auch von Uniwheels mit der Felge beliefert.


Viele Grüße und viel Erfolg

Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag27-01-2023, 11:29    Titel: Felge für Audi A7, Traglastbescheinigung Antworten mit Zitat

Ich habe mich jetzt an BBS gewendet. Die Kollegin, die OEN Produkte bearbeitet ist ab Montag wieder im Haus.

Es bleibt spannend.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
E30_V8
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2022
Beiträge: 95
Karma: +111 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ...aus dem Herzen der Natur!
2005 Skoda Fabia Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber und vag-driver gefällt das.
Beitrag27-01-2023, 20:09    Titel: Felge für Audi A7, Traglastbescheinigung Antworten mit Zitat

Servus Andreas,

ich war heute beim Audi-Händler meines Vertrauens mal recherchieren (lassen).

Für die Audi A6/A7 bis 2018 (intern 4G) liegen Traglast-Bescheinigungen vor, für das Nachfolgemodell 4K ab 2018 nicht. Für dieses Modell
bzw. die Felge mit der T-Nr. 4K8601025q hat er ein sogenanntes "Ticket" bei Audi erstellt, das ist wohl eine Händler-Anfrage an Audi.
Anfang nächster Woche will er mich zurückrufen, wenn er eine Antwort von Audi hat.

Ungeachtet dessen sollte es doch möglich sein, über das CoC-Papier (Certificate of Conformity) bzw. die EU-Typgenehmigung des
Fahrzeugs ALLE Rad/Reifenkombinationen festzustellen! Dort sind alle zugelassenen Felgen mit Größe und ET aufgeführt!

Dieses Papier wird mit dem Neuwagen an den ersten Besitzer ausgehändigt. Bei Verlust kann man beim Hersteller gebührenpflichtig
unter Angabe der Fzg-Id.-Nr. und evtl. Eigentumsnachweis ein neues CoC-Papier beantragen.

Wenn ich einen Rückruf erhalten habe, melde ich mich hier...

Gruß Richard
Fabia 1 RS (ASZ), 7x17 "Spider"-Felgen, S1-RLG, H&R-Stabikit
Fabia 1 1,9 Tdi (ATD), 7,5 + 9x16 Borbet E, P-Box
Polo V 1,6 Tdi (CAY)
BMW E30 V8, E30 Pick Up, E30 Cabrio
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag27-01-2023, 21:24    Titel: Felge für Audi A7, Traglastbescheinigung Antworten mit Zitat

Im A6 CoC Dokument wird es nichts sachdienliches geben, weil die A7 eine andere ET hat.Es geht in diesem Fall NUR um die ET. Bekommen wir eine Traglastbescheinigung für diese Felge ist die Eintragung so gut wie sicher.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
E30_V8
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2022
Beiträge: 95
Karma: +111 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ...aus dem Herzen der Natur!
2005 Skoda Fabia Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag27-01-2023, 22:43    Titel: Felge für Audi A7, Traglastbescheinigung Antworten mit Zitat

Unter Deinem Link zur Felge findet sich in der Rubrik "Modellübersicht" unter A6 C8(4K)
eine typische Traglast von 775kg.
Unter A7/S7(4K) eine typische Traglast von 825kg. Das ist schon besser als umgekehrt.

Zitat:
Bekommen wir eine Traglastbescheinigung für diese Felge ist die Eintragung so gut wie sicher.
Die 13mm, was die A7-Felge (ET30) zur A6-Felge (ET43) weiter rauskommt, sollte noch vom Radlauf/Kotflügel
abgedeckt werden. Da sehe ich auch kein Problem.

Zitat:
Es bleibt spannend.

Sehe ich auch so icon_wink.gif
Fabia 1 RS (ASZ), 7x17 "Spider"-Felgen, S1-RLG, H&R-Stabikit
Fabia 1 1,9 Tdi (ATD), 7,5 + 9x16 Borbet E, P-Box
Polo V 1,6 Tdi (CAY)
BMW E30 V8, E30 Pick Up, E30 Cabrio
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag28-01-2023, 9:50    Titel: Felge für Audi A7, Traglastbescheinigung Antworten mit Zitat

E30_V8 hat folgendes geschrieben:

Unter A7/S7(4K) eine typische Traglast von 825kg. Das ist schon besser als umgekehrt.


Der A7 ist auch schwerer als der A6. Trotzdem möchte der Prüfer die Traglast offiziell bestätigt haben.

Im Übrigen hat mein Schwager die Felgeninnenseite nach KBA Nummer bzw. Herstellername untersucht. Absolut NICHTS zu finden. Das war früher anders. icon_rolleyes.gif
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag30-01-2023, 12:29    Titel: Felge für Audi A7, Traglastbescheinigung Antworten mit Zitat

Heute bekam ich eine Antwort von BBS. Sie produzieren die Felgen nicht für Audi.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***


Zuletzt bearbeitet am 30-01-2023, 12:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
E30_V8
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2022
Beiträge: 95
Karma: +111 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ...aus dem Herzen der Natur!
2005 Skoda Fabia Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag30-01-2023, 20:26    Titel: Felge für Audi A7, Traglastbescheinigung Antworten mit Zitat

Servus Andreas,

folgende Rückmeldung habe ich heute bekommen:

1.
Ich_Can_nix hat folgendes geschrieben:
der Erstlieferant ist BBS.

Außer BBS und Ronal ist auch Borbet Zulieferer bei Audi.
Vielleicht hilft dort eine Anfrage icon_idea.gif

2.
Traglastbescheinigung hat er keine bekommen, jedoch hat er mich auf die Möglichkeit hingewiesen, ein solches per "Feedback über eine
Produktbetreuung per DISS (DirektInformationsSystemService) in ELSA (ELektronischesServiceAuskunftsystem)" anzufragen, was dann nur
mit FIN bzw. Fzg.-Schein des betreffenden Fahrzeugs geht!

Da ist es sinnvoller, wenn der Schwager selbst bei einem (größeren) Audi-Händler in seiner Gegend wegen der Anfrage vorstellig wird, sonst geht das über zu viele Ecken!

Hoffentlich hängt es dann nicht von der Lust und Laune des Sachbearbeiters ab...
Ein Versuch ist es Wert! icon_gowell.gif

Gruß Richard
Fabia 1 RS (ASZ), 7x17 "Spider"-Felgen, S1-RLG, H&R-Stabikit
Fabia 1 1,9 Tdi (ATD), 7,5 + 9x16 Borbet E, P-Box
Polo V 1,6 Tdi (CAY)
BMW E30 V8, E30 Pick Up, E30 Cabrio


Zuletzt bearbeitet am 30-01-2023, 20:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag01-02-2023, 10:27    Titel: Felge für Audi A7, Traglastbescheinigung Antworten mit Zitat

Zusätzlich habe ich mich an die AUDI Kundenbetreuung gewendet und folgende Antwort erhalten:


...vielen Dank, dass Sie sich an die Audi Kundenbetreuung gewandt haben.

Sie bitten uns um die Zusendung einer Radlast.

Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir aktuell keine Radlastbescheinigungen ausstellen können. Aufgrund der Nachfrage wird geprüft, ob wir Ihnen zukünftig die entsprechenden Daten zustellen können.

Sobald wir zu diesem Anliegen eine Lösung gefunden haben, nehmen wir gerne mit Ihnen Kontakt auf. Bis dahin bitten wir Sie noch um ein wenig Geduld.


Einen weiteren Kommentar erspare ich mir icon_evil.gif
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag01-02-2023, 11:15    Titel: Felge für Audi A7, Traglastbescheinigung Antworten mit Zitat

Habe soeben mit Superior Industries (ATS, RIAL, Alutec) telefoniert. Bei deren Felgen ist immer der Hersteller eingegossen.

Wer zum Geier hat diese s... Felge produziert und wie kann es sein, dass keine Angabe zum Hersteller vorhanden ist?
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***


Zuletzt bearbeitet am 01-02-2023, 12:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag01-02-2023, 12:19    Titel: Felge für Audi A7, Traglastbescheinigung Antworten mit Zitat

Bei Borbet hat man mir gesagt, dass jede Felge von Borbet egal ob für die Eigenmarke als auch OEM, immer Borbet vermerkt ist. Also kommt diese Felge auch nicht von Borbet. Und selbst wenn Borbet der Hersteller wäre, würden ihnen keine Bescheinigungen oder dergleichen vorliegen.

Audi sitzt hier am längeren Hebel new_tomato.gif
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Lackmacke an Felge Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Wer kennt diese Felge? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Passt diese Felge technisch auf den Golf V ??? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Seltsames Teil zwischen Reifen und Felge Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.