VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Skoda Fabia 1,2TDI Raildruck zu niedrig

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Denis09



KFZ-Schrauber seit: 27.12.2022
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2023, 19:01    Titel: Skoda Fabia 1,2TDI Raildruck zu niedrig Antworten mit Zitat

Guten Abend,

Ich habe einen Skoda Fabia 1,2TDI Baujahr 2012 mit 75ps und bin mit meinen Latein am ende. Mir ist vor etwa einem Monat, während der Fahrt Nachhause der erste Injektor kaputt gegangen, dass heißt der Diesel ist nur noch raus gelaufen (Viel weißer Rauch).
Darauf hin habe ich dann für den Injektor einen generalüberholten, bei Diesel Technik Biberach gekauft und diesen eingebaut. Darauf hin hat der Motor soweit auch wieder funktioniert, aber leider hab ich seitdem auch das Problem das der Raildruck zu niedrig ist. Danach habe ich angefangen weitere Ersatzteile zu wechseln: Raildrucksensor, Raildruckregelventil, Mengenregelventil, Kraftstofffilter, Kraftstofffilter beim Tank und jetzt zuletzt habe ich noch die anderen zwei Injektoren gewechselt, da die eine höhere Rücklaufmenge wie der erste hatten. Jetzt mit den neunen Injektoren hat der erste Injektor deutlich mehr Rücklauf wie die anderen beiden neuen. Ich weiß nicht mehr was ich tun kann.
VCDS ist vorhanden.
Der Motor läuft im Stand unruhig und nagelt leicht. Der Fehler Rail-Systemdruck zu niedrig kommt aber erst unter Last, wenn die Differenz aus Soll und Ist Druck im Rail zu groß ist. Der Maximale Raildruck den der Sensor anzeigt ist 77000kPascal.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-01-2023, 19:47    Titel: Skoda Fabia 1,2TDI Raildruck zu niedrig Antworten mit Zitat

Hi,

wo ist der Autoscan ? Support für VCDS ist für Kunden, ansonsten gerne mit:
https://shop.dieselschrauber.org/obd-support-key-p-112.php

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag20-01-2023, 20:27    Titel: Skoda Fabia 1,2TDI Raildruck zu niedrig Antworten mit Zitat

Kompression ist in Ordnung?
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Denis09



KFZ-Schrauber seit: 27.12.2022
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2023, 12:27    Titel: Skoda Fabia 1,2TDI Raildruck zu niedrig Antworten mit Zitat

Kompression ist in Ordnung, da wir erst die Vermutung hatten ob vielleicht das Pleul ein wenig gestaucht ist, aufgrund des Dieselschlags.
Anbei noch der Autoscan



Log-TMBJK65J2C3124339-131150km.txt
 Beschreibung:
 Skoda Fabia 1,2TDI Raildruck zu niedrig
Skoda Fabia 1,2TDI Raildruck zu niedrig
Download
 Dateiname:  Log-TMBJK65J2C3124339-131150km.txt
 Dateigröße:  10,68 KB
 Heruntergeladen:  99 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-01-2023, 12:32    Titel: Skoda Fabia 1,2TDI Raildruck zu niedrig Antworten mit Zitat

Hallo,

schade, dass Du Dich für den falschen VCDS Anbieter entschieden hast...

Warum schaust Du nicht in den Autoscan?

Wenn Raildruck zu niedrig, erfolgt keine Einspritzung, ergo wird das Auto schlecht oder gar nicht anspringen...

An Deiner Stelle würde ich schauen, ob die Raildruckregelung richtig funktioniert und wenn nicht, was die Ursache ist. Möglicherweise der "neue" Injektor mit exzessiver Leckölmenge?

Da durch defekte Injektoren auch der Kolben zerstört werden kann (dann gibt es weissen oder blauen Rauch), würde ich zuerst einen Kompressionstest machen.
Wenn das Auto jetzt aber ohne Qualm fährt, ist der Kolben wahrscheinlich i.O.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 21-01-2023, 12:37, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Denis09



KFZ-Schrauber seit: 27.12.2022
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2023, 12:37    Titel: Skoda Fabia 1,2TDI Raildruck zu niedrig Antworten mit Zitat

Das Auto läuft ja soweit wie bereits beschrieben, doch leider tritt der Fehler immer auf, sobald der Solldruck höher als der Istdruck ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-01-2023, 12:37    Titel: Skoda Fabia 1,2TDI Raildruck zu niedrig Antworten mit Zitat

Hab oben noch was ergänzt.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Denis09



KFZ-Schrauber seit: 27.12.2022
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2023, 12:44    Titel: Skoda Fabia 1,2TDI Raildruck zu niedrig Antworten mit Zitat

Alles klar vielen Dank, die Kompression habe ich ja bereits überprüft, blauer weißer Rauch ist auch nicht zu sehen, ich vermute auch, daß es an den generalüberholten Injektoren liegt.

Meine Frage wäre jetzt noch, da ein Bekannter bei VW arbeitet und dieser meinte, dass sie des öfteren schon hatten, dass laut Prüfprotokoll die generalüberholten Injektoren in Ordnung sind, aber sie trotzdem nicht funktionierten.

Durch neue wurde der Fehler dann behoben. Ich hätte bei mir in der Nähe einen Bosch Service, sollte ich die Injektoren dort mal überprüfen lassen oder doch mich doch gleich nach neuen umsehen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-01-2023, 13:31    Titel: Skoda Fabia 1,2TDI Raildruck zu niedrig Antworten mit Zitat

Wie sind denn die Rücklaufmengen an den Injektoren?

Irgendwo war noch ein besseres Bild bzw. eine Beschreibung...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 21-01-2023, 13:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Denis09



KFZ-Schrauber seit: 27.12.2022
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2023, 13:40    Titel: Skoda Fabia 1,2TDI Raildruck zu niedrig Antworten mit Zitat

Die Rücklaufmengen sind ziemlich unterschiedlich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-01-2023, 23:47    Titel: Skoda Fabia 1,2TDI Raildruck zu niedrig Antworten mit Zitat

Hab' schon einen Schreck bekommen, dachte da kommen jetzt tatsächlich gemessene Werte.

Klinke mich aus mit Verweis auf:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=28779&highlight=r%FCcklaufmenge
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Raildruck zu niedrig, 3.0 CR-TDI Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P2303 - Zündspule B, Primärkreis: Signal zu niedrig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sharan 2,0 P0087 Raildruck zu niedrig Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Caddy CFHC 2.0TDI Ruckeln,Impulsgeber G28,Raildruck niedrig Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Skoda Fabia 1.9l TDI PD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge DK Skoda Fabia 1,4l 16V Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.