VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme mit Radio RNS (kleines NAVI)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Kerminator
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2003, 11:06    Titel: Probleme mit Radio RNS (kleines NAVI) Antworten mit Zitat

Hallo alle,

wer kennt das Porblem, dass beim Startvorgang des Autos das Radio kurzfristig ausgeht und (meistens bei hohen Temperaturen, wie jetzt z.Zt.) danach, wenn es sich wieder einschaltet kein Ton mehr vorhanden ist?? Es ist dann wie verhext, man kann dann das Radio von Hand ein- und ausschalten, nur das bringt dann meistens nichts. Erst dann, wenn man das Auto erneut startet (manchmal mehrmals) ist vielleicht auch wieder der Ton vorhanden!! Wer hat diesbezüglich eine Lösung für mich parat?

MfG
Michael
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2003, 22:40    Titel: Probleme mit Radio RNS (kleines NAVI) Antworten mit Zitat

Da es sich um ein Blaupunkt Navi RNS 149 oder 150 handelt (Die haben einen aktiven Lüfter) solltest Du prüfen ob der Lüfter des Radios freie Bahn hat. Der Lüfterausgang
des Radios ist auf der Oberseite hinten rechts.
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2003, 22:57    Titel: Probleme mit Radio RNS (kleines NAVI) Antworten mit Zitat

Kleiner Nachtrag: Leider hast Du nicht geschrieben welches Auto Du fährts. Z.B bei einem G4 mit Radio Gamma Ausstattung Serienmässig müssten die Pins 3 (Eigendiagnose) und 5 (Steuersignal für Diebstahlsicherung) aus dem Kompacktstecker herausgenommen werden und Isoliert irgendwo abgelegt werden. Des weiteren sollte man das Radio auf dauerplus
klemmen um ein Durchbrennen des viel zu klein dimensionierten Microschalters unter dem
Zündschloss vorzubeugen. Prüf doch mal ob das Lichtwarnpiepen noch da ist, wenn nicht
ist es ein ziemlich sicheres Zeichen das Pin 3 und 5 noch im Stecker verweilen.
Nach oben
Kerminator
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2003, 7:29    Titel: Probleme mit Radio RNS (kleines NAVI) Antworten mit Zitat

Hallo,

mir ist glaub ich ein Fehler unterlaufen. Das NAVI-Radio heisst nicht Gamma, sondern MCD (monochromes Display). Beim Fahrzeug handelt es sich um einen Golf 4 (EZ 11/99) Kombi TDI. Ich hoffe, dass ihr mit diesen besseren Informationen was anfangen könnt, um mir bei meinem Problem helfen zu können.

MfG
Michael
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2003, 12:09    Titel: Probleme mit Radio RNS (kleines NAVI) Antworten mit Zitat

Hallo,

das VW Gamma ist kein NAVI Radio es war von mir nur als Beispiel für eine mögliche Steckerbelegung gedacht die für nicht Werksradios nicht passend ist.
Nun kommt ja langsam Licht in die Sache, es ist also kein Blaupunkt RNS sondern das
VW eigene NAVI mit MCD. War das gute Stück von Werk aus in dem Wagen verbaut?
Nach oben
Kerminator
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2003, 13:02    Titel: Probleme mit Radio RNS (kleines NAVI) Antworten mit Zitat

Hallo,

das Radio ist serienmässig in meinem Golf eingebaut.

MfG
Michael
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-07-2003, 16:53    Titel: Probleme mit Radio RNS (kleines NAVI) Antworten mit Zitat

Hi, ich habe das MFD ( das mit dem Farbmonitor ) Bei mir ist dieser Fehler auch schon mal aufgetreten. Warscheinlich ist es nicht der selbe, da ja die Geräte unterschiedlich sind. Seit ich mit VAG Com mal versuchshalber probiert habe, das Radio zu diagnostizieren, habe ich keine Probleme mehr. Im Display stand dann Diagnose... ( Habe da aber nichts geändert, bzw. konnte und wollte da nichts ändern) . Schau mal in dem Navigationsforum nach, bin mir bei deinem Navi recht sicher, da es ja von 99 ist, das es für dich eine neue ( aktuellere ) Software gibt. So ein Update macht wirklich Sinn. Du kannst das in dem Forum herunterladen und dann mit Hilfe der sehr übersichtlichen Anleitung einspielen. Hier mal der Link http://www.navi-projekt.de/ die sind da echt fit.

Matthias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
flaufer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2003, 16:53    Titel: update feur normales Navi (BJ99) ? Antworten mit Zitat

Du kannst das in dem Forum herunterladen und dann mit Hilfe der sehr übersichtlichen Anleitung einspielen. Hier mal der Link http://www.navi-projekt.de/ die sind da echt fit.
Matthias

Weiss jemand, ob es auch einfache nur Software updates fuer das normale Navi von Audi gibt (Modelljahr 2000, ohne Farbdispolay, Anzeige nur im FIS).. ich habe hier haeufig zerstueckelte Buchstaben und Zeichen und mitunter Abstuerze...

Gruss
Felix
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Lautstärke am Radio defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0, Radio schaltet nach Standzeit nicht ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A6 Radio Concert, Probleme wenn beim Motorstart eingeschalte Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Route sperren im VW-NAVI RNS MCD ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Problem mit GALA und NAVI-Durchsagen mit RNS-D im A4 8E Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Kann man eigene POIs in die NAVI-CD einbauen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.