VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ruckelt und stößt graue Wolke aus

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
MlMarek



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2022
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Plettenberg

Premium Support

Beitrag13-02-2023, 13:45    Titel: Ruckelt und stößt graue Wolke aus Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich bin neu hier in Forum. Bin 47 Jahre alt und habe vor knapp 30 Jahren KFZ Mechaniker gelernt. Ich habe eine Vorliebe für Vw Caddy. Ich habe den Vw Caddy 14d jahrelang gehabt und war was die Zuverlässigkeit sehr zufrieden mit dem. Vor einem Jahr habe ich mir wieder einen Caddy gekauft und zwar den 9kv, doch ich bin mit meinem Wissen am Ende icon_sad.gif . Ich hoffe dass mir hier einer helfen kann.
Zu meinem Auto:
Vw Caddy 9kv Baujahr 2003, 1.9 Sdi mit 64 PS. Motorkennbuchstabe Ayq. Laufleistung 124000tkm (laut Tacho)
Was kam alles neu Motortechnisch,
Zylinder Kopf Dichtung und simmeringe ( alle Dichtungen im Kopf Bereich).
Das AGR Ventil ist neu und Kurbelwellenentlüftung.
Neue Glühkerzen und die Einspritzdüsen würden zur Regeneration weggeschickt.Drosselklappe und Temperatur Geber neu.
Zur meinen Problem:
Der Caddy Qualmt mir zu sehr weiß-grau. Er stottert und stößt dabei den Qualm. Manchmal hat er so als ob man ihn würgt und dann kommt er.Jetzt hab ich die Drosselklappe abgeklemmt und der läuft ruhig stottert nicht und bei last gibst Qualm. Danach Stecker wieder dran und den Stecker von Temperatur Geber im Luftfilterkasten ab . Auch wieder laufverhalten normal Qualm bei Last ist auch da.
Habe jetzt das VCDS hier bekommen doch er spuckt mir keine Fehler raus. Und ich weiß nicht mehr weiter.
Wer hat noch ein Rat für mich?

Für alle Antworten bin ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen Marek
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag13-02-2023, 15:27    Titel: Ruckelt und stößt graue Wolke aus Antworten mit Zitat

Herzlich Willkommen!

Nun mal in der Reihenfolge:

1. Warum und wieso wurden die jeweiligen Reparaturen durchgeführt?
2. Sinken Füllstände der Betriebsflüssigkeiten (Öl oder Wasser)?
3. Auch wenn keine Fehler abgelegt sind. bitte einen Autoscan anfügen, damit wir mehr Informationen haben.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MlMarek



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2022
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Plettenberg

Premium Support

Beitrag13-02-2023, 17:14    Titel: Dankeschön fürs Willkommen Antworten mit Zitat

Es war ein blinder Kauf,
nach paar Tagen fing er an einen sehr Säure beißenden Geruch aus dem Auspuff zu qualmen. Darauf hin dachte dass die Ventilschafftdichtungen hinüber sind . Deswegen habe ich beschlossen alle Dichtungen zu tauschen. Die Ansaugbrücke war voller schwarzer "Harz" es für mich komisch war, dachte bestimmt mit Pflanzen Öl gefahren. Ich bin mit dem Wagen nicht viel gefahren weil die Leute hinter mir am Hupen waren wegen dem Gestank.
Bin jetzt auf Arbeit kann nur ein Foto reinhängen vom Autoscan.
Da ist ein Fehler aufgeführt und zwar der Stecker den ich abgezogen habe, damit man fahren kann. Wenn der dran ist dann gibt es keine Fehler.
Wenn noch was anderes gebraucht wird, kann ich morgen Vormittag nochmal den Scan machen.
Mit freundlichen Grüßen Marek



20220221_091845.jpg
 Beschreibung:
 Ruckelt und stößt graue Wolke aus
 Dateigröße:  3,94 MB
 Angeschaut:  409 mal

20220221_091845.jpg


20220221_084237.jpg
 Beschreibung:
 Ruckelt und stößt graue Wolke aus
 Dateigröße:  4,32 MB
 Angeschaut:  359 mal

20220221_084237.jpg


20230208_093117.jpg
 Beschreibung:
 Ruckelt und stößt graue Wolke aus
 Dateigröße:  5,48 MB
 Angeschaut:  378 mal

20230208_093117.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag13-02-2023, 18:54    Titel: Ruckelt und stößt graue Wolke aus Antworten mit Zitat

Steuerzeiten passen, Kurbelwellenrad auf festen Sitz überprüft, Stichwort Killerschraube
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MlMarek



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2022
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Plettenberg

Premium Support

Beitrag20-02-2023, 6:20    Titel: Ruckelt und stößt graue Wolke aus Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
ich habe am Wochenende es nachschauen lassen. Es wäre kein Spiel auf dem Kurbelwellenrad und die Markierung wäre auch in Ordnung. Die Pumpe hat er auch noch überprüft mit förderbeginn wäre auch okay.
Was kann es noch sein?
Liebe Grüße Marek
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-02-2023, 10:56    Titel: Ruckelt und stößt graue Wolke aus Antworten mit Zitat

Moin,
beißender Weißrauch bedeutet immer unverbranntes Dieselöl. Die Ursachen sind verstellter Förderbeginn oder tropfende Einspritzdüsen.
Schwarzrauch bedeutet zuwenig Luft für den eingespritzten Kraftstoff. Mögliche Ursachen: Ansaugweg und/oder Luftfilter verdreckt bis zur Atemnot, offenstehende Abgasrückführung, Kompressionsmangel, Mengenstellwerk verstellt,....

Erst mal sollten der Ansaugkrümmer und die Kanäle im Zylinderkopf wirklich sauber sein. Egal ob Weiß- oder Schwarzrauch. Wurde beides gemacht?
Dann die Steuerzeiten einstellen. Wenn das von Dritten professionell gemacht wurde, verstehe ich nicht, warum da nicht das Problem gelöst wird. Förderbeginn - dazu ein Bild vom TDI Graph hier posten.
Die Kompressionswerte sind ... ?
Die Einspritzdüsen wurden nach Überholung mit welchem Ergebnis geprüft? Wie sehen sie jetzt aus?
Eine einzelne Düse mit Fehlfunktion ließe sich über die Leerlaufruheregelung finden.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
3bAFN



KFZ-Schrauber seit: 16.01.2013
Beiträge: 57
Karma: +23 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag20-02-2023, 11:26    Titel: Ruckelt und stößt graue Wolke aus Antworten mit Zitat

Hallo,
steht im Tacho über dem Kilometerstand noch "total"?
Nicht das der Wagen eigentlich schon 4240000km auf dem Buckel hat und der Motor und Einspritzpumpe einfach verschlissen sind.

Mfg Sören
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-02-2023, 11:31    Titel: Ruckelt und stößt graue Wolke aus Antworten mit Zitat

4240000km ? 4.240.000 ?
Das wäre icon_smile_thumb_up.gif icon_smile_thumb_up.gif icon_smile_thumb_up.gif icon_smile_thumb_up.gif icon_smile_thumb_up.gif
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
3bAFN



KFZ-Schrauber seit: 16.01.2013
Beiträge: 57
Karma: +23 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-02-2023, 14:59    Titel: Ruckelt und stößt graue Wolke aus Antworten mit Zitat

Sollte natürlich 424000km heißen icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag20-02-2023, 18:16    Titel: Ruckelt und stößt graue Wolke aus Antworten mit Zitat

Wo wurde der Förderbeginn bzw OT an der Kurbelwelle überprüft, am Schwungrad?

Wurde das Kurbelwellenrad demontiert, sonst lässt sich der feste Sitz nicht überprüfen
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MlMarek



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2022
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Plettenberg

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag20-02-2023, 18:43    Titel: Ruckelt und stößt graue Wolke aus Antworten mit Zitat

So viele Fragen, versuche sie alle zu beantworten.
Der Caddy war bei einem Bekannten in "Feierabend-Werkstatt " die Aussage es wäre alles okay.
Habe gewisse Zweifelhafte Gefühle icon_rolleyes.gif
Ich suche noch jemanden der sich auskennt und da nochmal drüber schaut, am besten mit meiner Abwesenheit icon_biggrin.gif. Oder gibt's hier jemanden in meiner Nähe (PLZ 58840) der sich das anschauen kann ?

Ja die Ansaugbrücke und die ganzen Teile damals( ca 4 Monate her ) habe ich selber alles sauber gemacht.

Kompression vom Fahrzeug ist meiner Meinung gut.

Die Kilometer auf dem Tacho sind fast richtig abgelesen.
Lieben Gruß Marek
Die Einspritzdüsen waren bei Biberach zur Regeneration,im Brief stand nur dass sie fertig sind und der Preis ( ca.280euro).



Screenshot_20230220-152928.png
 Beschreibung:
 Ruckelt und stößt graue Wolke aus
 Dateigröße:  2,75 MB
 Angeschaut:  149 mal

Screenshot_20230220-152928.png


20230220_155123.jpg
 Beschreibung:
 Ruckelt und stößt graue Wolke aus
 Dateigröße:  2,07 MB
 Angeschaut:  154 mal

20230220_155123.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag20-02-2023, 20:06    Titel: Ruckelt und stößt graue Wolke aus Antworten mit Zitat

Moin,
die Kompression könnte gleichmäßiger sein, ist aber gut. Sind die Kanäle im Zylinderkopf saubergemacht worden?

Die Leerlaufruhe (kalt und warm) und die Einspritzung schaust Du Dir mit VCDS selbst an. Auch für den AYQ sollte es Meßwertblöcke und den zum Motor passenden Timing Checker geben.
Das KW Stirnrad würde ich erst mal höchstens mit aufgeschraubtem Hebel bei blockierten Rädern prüfen. Sonst wird noch ein Faß aufgemacht.

Zitat:
Die Einspritzdüsen waren bei Biberach zur Regeneration,im Brief stand nur dass sie fertig sind und der Preis ( ca.280euro).
Was soll´s dafür geben, und was soll eine Regeneration denn sein?
hg
Herbert

Nachtrag
Auszug aus der Website der Firma Diesel Technik Biberach: "Die Injektoren werden inkl. Prüfberichte ausgeliefert und können wieder in das Fahrzeug eingebaut werden. "
Die Bewertungen unter webwiki.de/diesel-technik-biberach.de habe ich auch gelesen.
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 21-02-2023, 6:29, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag21-02-2023, 7:34    Titel: Ruckelt und stößt graue Wolke aus Antworten mit Zitat

Die Kompression ist top, die Abweichungen der Zylinder zu vernachlässigen

Hier gibt es eigentlich nur zwei Ansätze, einmal wirklich prüfen ob die Steuerzeiten passen, nicht nach Feierabend.

Und zwar OT am Schwungrad, VP37 abstecken und Lineal in die Nockenwelle (Ventildeckel muss dafür runter), wurde dies gemacht ist dort alles gut, ansonsten genauso durchführen.

Wenn der Deckel unten ist Hydrostößel und vor allem die Nockenwelle auf Verschleiß prüfen

Ist das zu 100% in Ordnung so bleibt für mich nur ein mechanischer Fehler der VP37 übrig
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MlMarek



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2022
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Plettenberg

Premium Support

Beitrag23-02-2023, 17:41    Titel: Ruckelt und stößt graue Wolke aus Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank für die Antworten,
also am besten die Steuerzeiten nochmal kontrollieren. Ich schaue nach ob ich irgendwo es selbst kontrollieren kann mit der Anleitung von RÜDI oder mein Bekanntenkreis in meiner Abwesenheit es überprüft.
Sobald ich weiter komme werde mich hier wieder melden.

Die Leerlaufruhe mit dem VCDS werde ich dieses Wochenende selbst versuchen da ich das Programm habe.

Vielen Dank und schöne Grüße



Screenshot_20230223-163541.png
 Beschreibung:
 Ruckelt und stößt graue Wolke aus
 Dateigröße:  553,07 KB
 Angeschaut:  98 mal

Screenshot_20230223-163541.png


Screenshot_20230223-163527.png
 Beschreibung:
 Ruckelt und stößt graue Wolke aus
 Dateigröße:  640,62 KB
 Angeschaut:  110 mal

Screenshot_20230223-163527.png

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag23-02-2023, 19:35    Titel: Ruckelt und stößt graue Wolke aus Antworten mit Zitat

Unter https://erwin.volkswagen.de/erwin/performSearchArticle.do findest Du sämtliche Reparaturleitfäden auch für den Caddy. Unter anderem den Leitfaden "Dieseleinspritz- und Vorglühanlage mit Verteilerpumpe".
Darin findest eine Zusammenstellung sämtlicher Fehlermeldungen des MSG, die auslesbaren Meßwertblöcke, und die Einstellvorgaben.

Mit den Informationen läßt sich auch der Zustand der VEP sinnvoll prüfen und eine saubere Einstellung vornehmen.

Die Flatrate für eine Stunde kostet 8,33 €.
Wenn Du keine Kreditkarte hast, kann Dir ja vielleicht ein Freund helfen.

Ich kenne diese Unterlagen auch von meinem alten 1Z, da sind die Werte und vielleicht die Meßwertblöcke aber anders. Mit dem RLF und VCDS funktioniert auch die Diagnose.

hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 23-02-2023, 19:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge CRDi-Schwarze Wolke über mich Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mein Umbau macht mir sorgen !! graue Haaaarrrre ! Hilfe Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verbrauch steigt, Weisse Wolke beim starten, keine Leistung Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 1Z TDI Ruckelt bei 60 - 85 Km/h Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.