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1.9tdi ASZ Handschalter - leichte Leerlaufruckler

 
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kiter
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Beitrag18-03-2024, 11:43    Titel: 1.9tdi ASZ Handschalter - leichte Leerlaufruckler Antworten mit Zitat

Hallo,
unser Seat Ibiza ASZ tdi 280000km hat im Leerlauf ein leichtes Ruckeln.
Beim Treten der Kupplung verschwindet dieses Ruckeln fast vollständig. Das dürfte am elektrischen Kupplungsschalter liegen.
Dieser gibt ein Signal ans MSG und ändert offenbar irgend etwas an der Einspritzung ohne Drehzahländerung ???
AGR LMM sind vor 1 Jahr mal neugekommen (alles original).

Achso wenn etwas mehr Last im Leerlauf von der Lima gefordert wird (Heckscheibenheizung oder elektrischer Zuheizer) ruckelt es etwas mehr.

Kann es auch am Lima-Freilauf liegen?
Diesen habe ich vor 10 Jahren gewechselt weil der mal Geräusche gemacht hat.
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Rüdi
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Beitrag18-03-2024, 19:35    Titel: 1.9tdi ASZ Handschalter - leichte Leerlaufruckler Antworten mit Zitat

Beim ASZ meiner Tochter war das ZMS ursächlich
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Beitrag19-03-2024, 7:31    Titel: 1.9tdi ASZ Handschalter - leichte Leerlaufruckler Antworten mit Zitat

Danke Rüdi das habe ich bei ca. 240000km bei Seat tauschen lassen.
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Herbert
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Beitrag19-03-2024, 9:24    Titel: 1.9tdi ASZ Handschalter - leichte Leerlaufruckler Antworten mit Zitat

Moin,
eine Möglichkeit wäre eine oder mehr schwächelnde Einspritzdüsen. Schau Dir deshalb mal die Leerlaufruheregelung oder die Korrekturen der einzelnen Zylinder an. Speziell Effekte beim Lastwechsel müßtest Du da sehen.
Die zweite hast Du schon angesprochen, das wäre der Freilauf der Lichtmaschine.
hg
Herbert
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Beitrag19-03-2024, 9:30    Titel: 1.9tdi ASZ Handschalter - leichte Leerlaufruckler Antworten mit Zitat

Danke Herbert
kann man den Freilauf sinnvoll prüfen?
Er machte bisher keine Geräusche.
PDE-Elemente usw. sind alle noch original.
Wenn dann müsste man sicher den Kopf samt Nockenwellen usw. überholen.

Die Leerlaufruheregelung schaue ich mir als erstes an.
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Beitrag19-03-2024, 9:56    Titel: 1.9tdi ASZ Handschalter - leichte Leerlaufruckler Antworten mit Zitat

Zitat:
kann man den Freilauf sinnvoll prüfen?
Riemen runter, und das Riemenrad mit der Hand prüfen (gegen den Rotor drehen). In einer Richtung muß es ja frei drehbar sein.
hg
Herbert
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Beitrag19-03-2024, 10:13    Titel: 1.9tdi ASZ Handschalter - leichte Leerlaufruckler Antworten mit Zitat

Dann nehme ich den Riemen runter und lasse den Motor ohne Lima im Leerlauf laufen.
Ich werde heute Abend mal berichten was rausgekommen ist.


Zuletzt bearbeitet am 19-03-2024, 10:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Rüdi
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Beitrag19-03-2024, 14:41    Titel: 1.9tdi ASZ Handschalter - leichte Leerlaufruckler Antworten mit Zitat

Evtl ist auch der PD Kabelbaum ursö
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Beitrag19-03-2024, 15:34    Titel: 1.9tdi ASZ Handschalter - leichte Leerlaufruckler Antworten mit Zitat

Rüdi der Kabelbaum ist noch original. Da das leichte Ruckeln nur im Leerlauf auftritt würde ich diesen erstmal ausschließen.
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kiter
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Beitrag19-03-2024, 18:01    Titel: 1.9tdi ASZ Handschalter - leichte Leerlaufruckler Antworten mit Zitat

Herbert die Leerlaufregelung zeigt bei Zylinder 1-3 -0.00 bis -0.12 an Zylinder 4 schwankt von +0.19 bis + 0.26.
Leider ruckelt er heute fast garnicht.

Riemen war runter ohne jegliche Änderung, Freilauf funktioniert.

Kann man die Leerlaufdrehzahl ganz leicht anheben?


Zuletzt bearbeitet am 19-03-2024, 18:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag19-03-2024, 21:49    Titel: 1.9tdi ASZ Handschalter - leichte Leerlaufruckler Antworten mit Zitat

Was passiert denn ohne Lichtmaschine, wenn Du Last dazugibst? Licht, Klima, Heckscheibe, Ventilator,....
Was zeigt dann die LLR?
hg
Herbert
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Beitrag19-03-2024, 22:03    Titel: 1.9tdi ASZ Handschalter - leichte Leerlaufruckler Antworten mit Zitat

kiter hat folgendes geschrieben:
Danke Rüdi das habe ich bei ca. 240000km bei Seat tauschen lassen.


Lasse es trotzdem Prüfen. Meines hat nach dem Tausch nur 18.000 km gehalten. Audi hat nach 9 Monaten ein Neues auf eigene Kosten reinmachen müssen. Keine Ahnung was die beim Einbau verbockt hatten.
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Beitrag20-03-2024, 7:58    Titel: 1.9tdi ASZ Handschalter - leichte Leerlaufruckler Antworten mit Zitat

Herbert Riemen ist schon wieder drauf icon_smile.gif
Bringen Werte mit Riemen etwas?
Ich habe den Leerlauf mal von 903 auf 924 U/min angehoben.
Getankt wurde die letzten 20 Jahre durchgängig Aral Sprit.
Bringt es etwas mal Ultimate zu tanken oder Injektorenreinger in den Tank zu kippen?

Wäre es bei 280000km nicht auch ganz gut wenn ich die PD-Elemente (Überprüfen/Tausch) neu abdichten lasse + neuer PDE Kabelbau?
Fahrprofil ist seit 7 Jahren leider viel Kurzstrecke (2x20km).
der Ibiza ist rostfrei und im besten Wartungszustand.


Zuletzt bearbeitet am 20-03-2024, 9:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag20-03-2024, 9:48    Titel: 1.9tdi ASZ Handschalter - leichte Leerlaufruckler Antworten mit Zitat

kiter hat folgendes geschrieben:
Herbert Riemen ist schon wieder drauf icon_smile.gif
Bringen Werte mit Riemen etwas?
Ich habe den Leerlauf mal von 903 auf 924 U/min angehoben.
Getankt wurde die letzten 20 Jahre durchgängig Aral Sprit.
Bringt es etwas mal Ultimate zu tanken oder Injektorenreinger in den Tank zu kippen?

"Ruckeln" ist sehr subjektiv, kannst Du ein Video machen, wo man das hört?

Aussetzer können auch bei zu hoher AGR-Rate entstehen, dies kann passieren, wenn der LMM zuviel Luft misst. Ändert sich mit abgestecktem LMM etwas am Motorlauf?

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag20-03-2024, 9:50    Titel: 1.9tdi ASZ Handschalter - leichte Leerlaufruckler Antworten mit Zitat

kiter hat folgendes geschrieben:

Bringt es etwas mal Ultimate zu tanken oder Injektorenreinger in den Tank zu kippen?


Ich hatte 16 Jahte lang 2 Autos. Je einen KM-Fresser der im Jahr 40.000-60.000 km Autobahn fàhrt und die Familienkutschen die 70% der Zeit die Kids auf Kurzstrecke bedient und ca. 15.000/Jahr macht.

Ich bilde mir ein, dass die letzteren stark davon profitiert haben, dass ich 2x im Jahr eine halbe Dose "LIQUI MOLY Pro-Line Diesel System Reiniger" reingekippt habe.

Mein verkokt gekaufter 3.0 TDI übrigens auch.
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Zuletzt bearbeitet am 20-03-2024, 9:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Hallo Rainer
LMM und AGR habe ich vor 2-3 Jahren getauscht (immer Orignalteile).
Ich werde den LMM Stecker heute Abend abziehen und berichten.
Das ruckeln ist fast nicht filmbar da es nur wirklich minimal spürbar ist. Ich versuche es trotzdem.

Fahrzeug springt immer perfekt und sofort an auch nach 2 Wochen Stillstand.
Die Ansaugbrücke ist noch nie gereinigt worden, AGR ist in voller Funktion wie im Werkszustand.


Zuletzt bearbeitet am 20-03-2024, 10:32, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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