VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Froststopfen ersetzen beim BDG

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Heiner111
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.01.2016
Beiträge: 63
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

Premium Support

Beitrag14-02-2023, 16:21    Titel: Froststopfen ersetzen beim BDG Antworten mit Zitat

Hallo, ich muß leider schon wieder eine Frage stellen. Seit 2 Wochen hat mein Ältester A4 (Cabrio mit V6 BDG) Wasser verloren, irgendwo hinten vom Motor. War zunächst völlig unklar und da ich zur Zeit auf Grund eines Unfalls nur auf Krücken gehe, konnte ich auch erstmal nicht genau nachschauen. Nun hatte ich mich endlich mal drunterlegen können und sah einen dünne Strahl zwischen Motor und Auspuffflexrohr Fahrerseite. Da ist offenbar ein Froststopfen durchgerostet, eigentlich nichts Schlimmes. Von unten kommt man überhaupt nicht dran. Also habe ich oben die Vakuumpumpe rausgenommen, dann kann man, wenn auch nur sehr schlecht, hinfassen, aber nicht hinsehen.
Ich fürchte nun, daß ich zum Tausch des Stopfens tatsächlich den ganzen Motor ausbauen muß - für ein 1€-Teil.
Oder gibt es eine bessere Methode? Wer hat das evtl schon mal am A4 gemacht, soll ja immer mal wieder vorkommen?

nette Herzchen heute auf der Seite icon_smile.gif Gimmick zum Valentinstag? originelle Idee!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag14-02-2023, 18:42    Titel: Froststopfen ersetzen beim BDG Antworten mit Zitat

Moin,
ich habe das vor Jahren schonmal an meinem damaligen Audi 80 gemacht, damals bei ausgebautem Motor. Das Problem war ebenfalls Durchrosten.
Es sollte mit genügend Platz auch bei eingebautem Motor gehen. Du mußt halt einiges ausbauen. Dann einfach mit einem Messingdorn auf (nur) eine Randstelle des Stopfens schlagen, dann kippt er. Und am besten gleich alle Stopfen auswechseln. Die Einbautiefe der Stopfen vorher ausmessen. Beim Eintreiben gleichmäßig auf den Rand drücken, z.B. mit einer Stecknuß.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag14-02-2023, 19:08    Titel: Froststopfen ersetzen beim BDG Antworten mit Zitat

Mach mal ein Foto wo man erkennt wo der genau sitzt

Hab hier einen AKN ausgebaut liegen kann da mal schauen was gehen könnte
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Heiner111
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.01.2016
Beiträge: 63
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

Premium Support

Beitrag14-02-2023, 19:16    Titel: Froststopfen ersetzen beim BDG Antworten mit Zitat

hallo nochmal,
@Herbert. der Tipp mit dem Dorn ist schon mal gut! Aber war das beim Audi 80 mit V6? Oder doch evtl an dem bei Dir aufgeführten 80er mit 1Z? Bei dem ist das sicher kein Thema, aber beim V6 hinten.....
@RüdiKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Rüdi: Bild wollte ich gestern schon machen, aber war zu spät. Muß morgen mal dran denken. Wenn ich denn dort hinten überhaupt hinkomme..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag14-02-2023, 19:51    Titel: Froststopfen ersetzen beim BDG Antworten mit Zitat

Handy hinhalten und versuchen, evtl mit Spiegel
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Heiner111
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.01.2016
Beiträge: 63
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

Premium Support

Beitrag19-03-2023, 10:28    Titel: Bilder Antworten mit Zitat

Hallo, es hat leider etwas länger gedauert, weil ich krankheitsbedingt nicht unters Auto konnte.
Ich habe mal versucht, es aufs Bild zu bekommen. Aber mit wenig Erfolg. Auf den ersten beiden Bildern von unten sieht man den Froststopfen in der Nähe des Abgaswellrohres. Von oben bekomme ich das nicht wirklich hin, man ist so dicht dran mangels Platz daß das Bild nicht mehr scharf wird. Das Abgasrohr und das Kühlmittelrohr sitzen fast davor (3.Bild von oben),dazwischen kommt man gerade mal mit dem Finger hin - ohne etwas zu sehen. Der Stopfen sitzt wohl im Kopf und doch nicht im Block. Da kam ein dünner feiner Strahl raus, so daß ich von einem Rostloch ausgehe. Ein lockerer Stopfen würde eher einen breiten Strahl verursachen.
Ich fürchte, daß man da nur ran kommt, wenn man den Motor min. 15 cm nach vorne bekommt. Ich hoffe noch auf bessere Vorschläge....
Gruß Andreas



SAM_7915.JPG
 Beschreibung:
 Froststopfen ersetzen beim BDG
 Dateigröße:  1,1 MB
 Angeschaut:  95 mal

SAM_7915.JPG


SAM_7908.JPG
 Beschreibung:
 Froststopfen ersetzen beim BDG
 Dateigröße:  1,31 MB
 Angeschaut:  73 mal

SAM_7908.JPG


SAM_7906.JPG
 Beschreibung:
 Froststopfen ersetzen beim BDG
 Dateigröße:  1,26 MB
 Angeschaut:  73 mal

SAM_7906.JPG

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Pleuellager nach Chipptuning ersetzen beim ASZ?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LMM am 2,5 TDI AAT ersetzen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen V6 ersetzen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Batterie ersetzen? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.