VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2,5 TDI : Teile in Ölwanne gefunden

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Heiner111
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.01.2016
Beiträge: 63
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag11-02-2023, 12:00    Titel: 2,5 TDI : Teile in Ölwanne gefunden Antworten mit Zitat

Hallo, ich hatte vor längerer Zeit die Ölwanne beim 2,5TDI BDG (280Tkm) abgedichtet. Dabei hatte ich 2 Teile in der Wanne gefunden (Bild 2). Eines davon aus Metall (Detail Bild 1), eines aus Plastik.
Mit Google-Bildersuche hatte ich damals einen Beitrag mit gleichem (Metall-)Teil und gleicher Frage gefunden (jetzt finde ich das nicht mehr). Die dortige Antwort besagte fälschlicherweise, daß es ein Bruchteil eines Schlepphebels sei. Das ist eindeutig falsch. Das Teil ist auch nicht abgebrochen sondern müsste irgendwo eingepresst gewesen sein.
Ich tippe auf irgendwas vom Kettenspanner der Ölpumpe, da auch die Kette stark hängt. Das Plastik könnte ein Clip an einer Schiene gewesen sein,
Kann das jemand eindeutig zuordnen? Ich bin sicher nur einer von vielen, der das schon aus dem Öl gefischt hat.

Danke
Andreas



SAM_5748.JPG
 Beschreibung:
 2,5 TDI : Teile in Ölwanne gefunden
 Dateigröße:  434,82 KB
 Angeschaut:  108 mal

SAM_5748.JPG


Teil.JPG
 Beschreibung:
 2,5 TDI : Teile in Ölwanne gefunden
 Dateigröße:  871,36 KB
 Angeschaut:  115 mal

Teil.JPG



Zuletzt bearbeitet am 11-02-2023, 12:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag11-02-2023, 12:41    Titel: 2,5 TDI : Teile in Ölwanne gefunden Antworten mit Zitat

Moin,
das könnte ein Führungselement aus einem Kettenantrieb sein.
Ich würde entweder im RLF für den Motor oder in den Ersatzteilbildern suchen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Endlich die Ursache der Luftblasenbildung gefunden Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge EDS Regelung fehlerhaft! Habe den Fehler gefunden! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2,5TDI: Teile in der Ölwanne Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Metallteile in der Ölwanne gefunden Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DPF lose Teile Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESD für 1Z und Teile Nr. 028 130 201 HX Passend für 1Z? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.